Stubenreinheit im Winter

Hallo Welpenzahn! Ich hatte das gleiche Problem im Dezember. Auch wenn es da keinen Schnee gab, war ständig ein eisiger Wind. Mein Welpe war auch 9 Wochen alt und klein und zart und mit dünnem Fell (heute ist er über 4 Monate, da schaut das anders aus...er hüpft im Schnee und ist wesentlich unempfindlicher). Im Dezember bin ich einfach immer nur paar Minuten raus, und dann gleich wieder hinein. Das hält er schon aus! War zwar für uns beide nicht lustig (vor allem in der Nacht) aber in paar Wochen ist das schlimmst überstanden. Meiner hat ab ca 13 Wochen durchgeschlafen, dann musste ich wenigstens Nachts nicht mehr raus mit ihm. Ich würde ihn auf jeden Fall nur draußen erleichtern lassen, also das Welpenklo nach und nach abgewöhnen. Wenn Welpe nur paar Minuten in der Kälte ist, packt er das schon! So schnell kühlt sein Körper nicht aus. Wichtig ist es nur nicht zu übertreiben, also keine langen Spaziergänge usw... Unsere Winter-Welpen sind auf jeden Fall gut abgehärtet und werden sich sicher umso wohler fühlen wenn es wärmer wird und der Frühling kommt. Aber manchmal denke ich schon es ist einfacher einen Welpen im Sommer großzuziehen... Aber auch Welpen die im Winter zur Welt kommen haben einen schönen Platz verdient ;-) Viel Spaß noch mit deiner Süßen!

warum :confused: es geht ja hier um diesen zwerg,
und ich finde es auch ok, wenn user sagen, das sie es
verwerflich finden, geplant einen vermehrer zu unterstützen ..
andere sagen wiederum das sie es toll finden :rolleyes:

passt somit beides hierher ;)

Nein. Es ging um sehr kleine Welpen ohne Unterwolle im Winter und die Frage, ob andere Welpenbesitzer auch bei sehr widrigen Wetterbedingungen gleich mit dem raus gehen anfangen bzw. wie sie ihren Hund vor Blasenentzündung und. Co. schützen

Die Züchtersache kam nur ins Spiel, weil ich wahrheitsgemäß auf deine Frage geantwortet habe, wissend, was ich damit lostreten könnte.

Aber der Umgang hier im Forum mit "Züchter oder Vermehrer" ist einer, der meiner Meinung nach nicht zu einem Einstellungswechsel bei Welpeninteressenten und-Käufern führt, sondern einer, der nur "sozial erwünschte" Antworten produziert. Sprich: willst man nicht der Arsch der Wuffnation sein, wird man lügen.
Damit schafft man aber das - real existierende - Problem von unsachgerechter Hundehaltung und Weitervermehrung auch nicht aus der Welt. Jedenfalls fände ich das, wenn, dann an anderer Stelle diskutierenswerter.

Wie tun mit Kleinhundwelpen im Winter, die Frage stellt sich ja unabhänging von der Herkunft eines Hundes - vielleicht ist das also auch für andere interessant, die Frage, warum ich mich ausgerechnet und bewusst für einen Mischlingswelpen entschieden habe, hilft dem Winterwelpenbesitzer genau nicht weiter.

Davon ganz abgesehen: Nochmal danke für alle Beiträge. Schneesturm hat sich gelegt. Momentan geht es zwar mehr in Richtung alles schwimmt, aber ab heute wird das Projekt "draußen pinkeln" angegangen.

Ich hatte das Problem voriges Jahr auch, und mir ist das über den Kopf gewachsen.
Der Welpe hat wahllos in der ganzen Wohnung überall hingemacht und war nicht an die Unterlage zu gewöhnen. Draußen hat er, wenn überhaupt, nach vielleicht einer Stunde Aufenthalt in der Kälte, gemacht, was seiner Gesundheit ja nicht sehr zuträglich war.
Da stand ich stundenlang draußen herum - dann endlich mal ein Lacki (von Hauferl ganz zu schweigen), und kaum waren wir wieder drinnen - drei Lackerl hintereinander irgendwohin. So schnell konnte ich gar nicht sein, dass ich ihn da erwischt hätte zum Runtertragen. Es war unbeschreiblich. :eek:

Wenn dein Welpe auf die Unterlage macht, dann ist das schon ein riesiger Vorteil! Immerhin weiß er, wo er hinsoll.

@calimero+aaron: vielen Dank, ich sehe das mit der Verpaarung auch so! Lieber Qualzuchten, Hauptsacht reinrassig. Ausserdem sind alle Rassehunde aus Vermischungen entstanden. Und sie hat ja geschrieben, dass es nur 2 Würfe gibt.

Da dass Wetter jetzt besser wird wünsche ich dir und deiner kleinen Maus alles Gute für "Freiland pinkeln" und euren weiteren gemeinsamen Weg!

ein Freund hatte montags ähnliche Probleme mit seinem, 2 Jahre alten Chi.:
Schneesturm zu eisig - Schneeverwehungen zu hoch und die Dachlawinengefahr war nicht zu unterschätzen.:D

Er musste einige Male im Garten einen Kloplatz schaufeln.

Tag eins des Projekts blieb erfolglos. Und ohne Unterlagen drinnen dann wieder das, was alle Welpen können - überall hinpinkeln.

Aber das Tier wird von Tag zu Tag schlimmer :D und forschungshungriger - und seit gestern geht sie normal draußen aufs Klo. Mit Pannen zwar, aber grundsätzlich eben draußen, weil das draußen nun langsam echt spannend wird.

Tagsüber besteht noch ein bissl das Nicht-Melden-Problem, nachts schläft sie in ihrer Box neben mir - und quietscht zuverlässig alle 2 1/2 - 3 1/2 Stunden.

Und Pullover ist übrigens aktuell auch nicht nötig, der bleibt nur in Blizzard und Schneeverwehungssicherheitsreserve, falls heuer nochmal ein Winter nach Wien kommt.

Spaziert wird noch wenig. Ein paar Minuten/Meter vielleicht, der Rest der Runde kommt Tier befristet bis zur Selbstmarschierfähigkeit in den Genuß mir aus dem Ausschnitt zu schauen. Die großen Hunderunden sind noch viel zu viel für so ein Kleintier.

Dafür wird gespielt für sieben.

Darf ich fragen wie alt dein Zwetschkerl ist, weil alle , 2 1/2 - 3 1/2 Stunden in der Nacht rausgehen müssen.....:eek:

Meiner ist 15 Wochen, seit Dienstag bei mir und schläft verlässlich 7 Stunden durch....sicher auch länger morgens, aber ich schlaf nicht solange wie er es könnte :D

Heute 10 Wochen.

Mir persönlich ist das ja auch zu häufig. ;)

Mit Körperkontakt schlafen ließe sie vermutlich etwas länger durchhalten. Aber mittlerweile schläft sie nur noch mit Sichtkontakt in der Box neben mir.

Aktuell steht eher wieder etwas zur Ruhe kommen auf dem Programm. Ich finde, sie schläft relativ wenig, bzw. ist abends sehr lang auf und überdreht. Womöglich auch deshalb die kürzeren Intervalle… Aaaaaber - nach 7 Tagen im neuen Haushalt erwart ich mir halt auch generell noch keine Stubenreinheitsperfektion.

Sie meldet nachts und tagsüber sieht man´s ihr häufig an der Nasenspitze an und nun löst sie sich auch im Freien. Is ja schon mal was.

Stubenreinheit darf man sich in dem Alter eh nicht erwarten, auch meinem passieren Unglücke, ja mei wisch ich weg......nur in der Nacht wäre das grausam, wenn ich rauslaufen müsste :o. ....der haut sich in sein Körbchen das neben dem Bett steht und schläft tief und fest, der geht da keinen Millimeter raus, obwohl er es ja könnte :D

Hast Fotos von deinem Kleinem Zwerg....sehen will :)

Stubenreinheit darf man sich in dem Alter eh nicht erwarten, auch meinem passieren Unglücke, ja mei wisch ich weg......nur in der Nacht wäre das grausam, wenn ich rauslaufen müsste :o. ....der haut sich in sein Körbchen das neben dem Bett steht und schläft tief und fest, der geht da keinen Millimeter raus, obwohl er es ja könnte :D

Hast Fotos von deinem Kleinem Zwerg....sehen will :)

ich glaub auf seite 2 oder so sind fotos :)

Sie ist winzig. Ich frag mich zwar, was ich mir erwartet habe, immerhin hab ich sie mit 6 Wochen auch gesehen - aber da kam sie mir nicht so klein vor. Oder es fehlten die Großtiere zum Vergleich.;)

Weitere Erfolgsmeldung: Heute erste Nacht, in der sie 6 Stunden durchgeschlafen hat, vielleicht sogar länger hätte - es waren Großtierbauchgeräusche, die mich aus dem leichten Wachschlaf aufschrecken ließen. Großtier hatte Bauchgrummeln, Kleintier hat geschlafen, aber trotzdem alle raus.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1-2: bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür, der sich das noch nicht traut und Gefahr läuft, weggeweht zu werden.

Tag 3-4-5: die Welt draußen wird interessant (und wieder wärmer/windstiller). Erste Geruchseindrücke - Dass nämlich in der Welt draußen viel mehr Hunde pinkeln, als in meiner Wohnung.

Tag 6-7-8: DraußenPinkel-Meister. Als hätt sie nie was anderes gemacht.
Naja, von im Eifer des Gefechts doch kurz drinnen hinhockerln abgesehen, wenn Mensch es nämlich nicht gleich checkt.

Sie ist so niedlich ♡♡♡♡

Und seeehr schlimm und seeehr mutig und seeehr lustig.

Über das schlimm darf ich mich aber gar nicht aufregen. Selber schuld. Ich wollte ja unbedingt einen nichtängstlichen, nichtnervösen, sportlichen Kleinhund.

Jeden Tag kann sie ein bisschen mehr Unsinn und besser toben. Ich wette, in spätestens zwei Tagen springt sie gut genug, dass der Kampf ums Sofa beginnt. Ich MUSS gewinnen, sonst bin ich verloren. ;)

Was für ne Molosser-Wuchtbrumme ist denn Eragon? (Wiegt bestimmt fast das zehnfache von meinem Meerschweinchen des Todes?!)

Eragon ist ein Dogo Canario,15 Wochen und aktuell wiegt er 18kg :D

Und ich wollte eigentlich nach Deikoon einen "lieben, netten, ruhigen Hund" und davon ist er weit entfernt. ....der ist ein lustiger, aktiver Kerl :D

Ich korrigiere: 13,84mal so schwer.

(Ganz schönes Bröckerl. Was wird das ungefähr für ein Endgewicht? Wahrscheinlich mehr, als alle meine drei zusammen.)

Mei ist die lieb! Und brav auch noch dazu! Macht draußen! Das ist wirklich super, und, ich sags, dir, absolut nicht selbstverständlich!
Ich weiß von vielen Fällen, wo das ein halbes Jahr gedauert hat, bis die stubenrein waren. Und das waren keine so kleinen Hunde - die hatten eine bedeutend größere Blase.

In der Nacht ist sie ja auch schon so brav. Mein Welpe hat mich damals auch pünktlich alle 2 Stunden geweckt. Ein ganzes Monat lang. Aber dann ging es scnell mit dem Durchschlafen.

Nur tagsüber war es ein Katastrophe....:o

Oben