Stubenrein werden bei Welpe

einfach besser aufpassen, anders gehts nicht ein Häufchen ist nicht so schnell gesetzt, da sucht er Welpe erst ein bissl rum, also schränke seinen Bewegungsradius so ein, das du ihn immer sehen kannst...sprich gleiches Zimmer
Lackerl geht schneller, da übersieht man auch mal was...
In der Nacht habe ich mit einer Box supertolle Erfahrungen gemacht, habe jetzt bei meiner letzten Hündin das 1.Mal eine verwendet und war begeistert...

1. lernt der Hund sich zu melden
2. fühlen sie sich in ihrer Box sicher, ist wie eine HÖhle

bei Easy war es so, das sie nur sehr kurze Zeit in der Nacht das Türl zu hatte, dann konnte ich das Türl schon offen lassen, weil sie sich gemeldet hat, sobald sie raus musste:)..und unter Tags war die Box ein idealer Rückzugsort für sie..ich hab oben noch eine Decke drüber gelegt und sie hat ihre Höhle geliebt:)
 
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Mir persönlich wäre Candras Weg ein bissl zu strikt. Ich bin einfach ein lockerer Mensch und würde einen pinkelnden Welpen nicht unterbrechen, sondern mir denken "blöd, schlecht aufgepasst" oder einfach "na und??" und das Pfützchen wegwischen, allerdings ohne Geschimpfe, denn das Lackerl an sich ist ja wünschenswert, nur nicht grad dort.

Meine letzten Welpen waren in Rekordgeschwidigkeit stubenrein. Ich bin weder in der Nacht aufgestanden noch hab ich irgendwelche Stundenrhythmen eingehalten. Um halbeins ca. waren wir zum letzten Mal draußen, dann Welpe ins Bett (an meinen Hals gekuschelt) und durchgeschlafen. Mir war immer die Nachtruhe viel lieber als gschwind stubenreine Hunde oder Kinder :D

Und mit "Blase kontrollieren" meine ich nicht den Muskel, sondern die Verknüpfung "Pinkeln müssen und das auch mitteilen" und das geht einfach nicht vor einer gewissen Reife.

LG
Ulli
 
Mit dem Zeitfenster (alle 2 Std oder ähnlich) hat das gar nichts zu tun. Welpen müssen immer dann wenn sie nach dem Schlafen aufwachen und nach dem Fressen.
Bei der allerkleinsten Aktivität in diesem Fall gehts hinaus...

.

Das ist mir zu pauschal:

meine letzten zwei Welpen waren beide binnen 14 Tagen stubenrein. Ich hab mir keine Streß gemacht, Vorrat an Küchenrollen gekauft und beobachtet.

Beide wollten und mussten NIE nach dem Fressen. Das hat mir viele völlig unnötige und erfolglose Gänge erspart.

Ich hab auch nicht gegrummelt wenn es passierte, es gab auch keine Unterbrechung und kein Nein, da ich sie keinesfalls erschrecken wollte.

Abgesehen davon, eine sogenannte "nervöse Blase" gibt es sehr wohl bei Hunden.
 
Auch ich mach mir da gar keinen Stress.

Wenn er reinmacht, ja mei hat er halt reingemacht. Und genau mit diesen gedanken wische ich das dann auf. Alles ganz gelassen.

Mich ärgert das nicht. Ich freu mich wenn es einen Tag geklappt hat, noch mehr freue ich mich wenn es viele aufeinanderfolgende Tage klappt, das zeigt mir das ich so weitermachen muss wie bisher:

- Viel beobachten
- Draussen loben
- Nicht schimpfen wenn es drinnen passiert
- Geduld haben

Ich gehe nicht strikt nach der Uhr gassi. Nach dem aufwachen ist bei uns Pflicht-Gassi-Termin und da muss es schnell gehen. Unter Tags nach kurzen schläfchen hält er ein paar minuten schon gut durch, morgens ist es dringend ;)

Nach dem Fressen gehe ich nicht, hab ich zu anfang getan aber es kam schon paar mal vor das ich das essen beim hochheben des Welpen wieder gesehen habe. Deshalb lass ich ihn eine weile "ausrasten". Schläft er dann ein, gehen wir erst wenn er aufwacht. Nach dem Trinken bin ich noch nie gegangen. Er trinkt sowieso am meisten wenn er vom spazieren gehen reinkommt und sonst recht oft aber nicht viel zwischendurch. Da hätt ich viel zu tun und könnte gleich draussen bleiben :D

Nach dem Spielen gehe ich nur wenn ich merke das er von selbst nicht zur ruhe kommt und nervös ist dann muss er auch meistens und geht laaange schlafen nach dem Gassi gehen.

An sonsten beobachten wir ihn und gehen wenn wir das Gefühl haben das er muss. AUch wenns grad nicht so dringend ist, er macht eigentlich immer.

Ja und so schaffen wir das, das er rechtzeitig rauskommt. Wenn mal ein Missgeschick passiert, dann manchmal morgens wenn ich zu langsam bin.
 
Ich bin aufmerksam! Wird schon werdn... heute warns 'nur' 2 Lackal in da Wohnung, wobei ich bei 1 selber schuld war... aber ich musste auch dringend pipi.
Danke trotzdem an alle, die mir Mut machen :)
 
Hast bald eine "Leidens"-Genossin!;) Ich hab ja schon viel erlebt, einen Welpen, der eigentlich tagsüber schon im 4 Std-Rythmus sauber war, weil wir immer viel unterwegs waren, und wenn wir nach Hause kamen, der auch müde genug war - aber nicht "erschöpft", um länger zu schlafen, der aber pünktlich um 21 Uhr abend dann sein Geschäft auf einem Teppich im Voraum verrichtete???
Einen, der trotz eigentlich sehr guter Aufzucht liebend gern seine Decke und Liegstatt beschmutzte und lange brauchte, bis er anzeigte ....
Ich hab für meinen Teil die Erfahrung gemacht, dass ein Rythmus von Wachwerden, kurz runtergehen und nach dem Geschäftchen gleich wieder hinauf in die Wohnung KEINE gute Idee ist, sondern dass Welpen durchaus kurz darauf noch einmal pinkeln oder Kot absetzen können. Also hab ich zumindest doch immer wieder kleinere Spaziergänge eingeschoben. Welpen ermüden schneller.
Rodin kam mit 4 Monaten aus den USA, war nach einer Woche bei mir wirklich pikobello sauber, unkrampfhaft durchgeführt. Rückfall im Sinne gabs nur, weil der Knirps im Wettkampf mit seinem noch unsauberen Kumpel Joey meinte, SEINE Liegeplätze "markieren" zu müssen. In den USA lernen Welpen auch bei einem Aufenthalt in Boxen oder Zwingern schnell sauber zu werden, da war meiner keine Ausnahme, soviel ich erfahren habe!
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Sauberwerden des nächsten Welpen in 3 Wochen entwickelt, den kann ich ja auch wieder zum Lift tragen, damit er unterwegs nix "fallen"- oder rinnenlässt! Beobachten muss man die noch undichten Zwerge auf jeden Fall sehr genau.

Der Vorteil einer Box ist halt der, dass viele Welpen da wirklich lernen, anzuzeigen, wenn sie müssen.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Hallo,

also meiner ist jetzt 4 Monate alt und ist noch nicht stubenrein. Ich mach mir deswegen auch keinen Stress. Ich kann es einfach nicht glauben wenn bei einigen Leuten der Welpe mit 3 oder 4 Monaten stubenrein war. Ich glaub es einfach nicht. Ich habe so oft auch schon gelesen, das es körperlich noch gar nicht möglich ist, es sooo lange anzuhalten!!
Wir gehen auch konsequent aller 1- 2 Stunden raus, nach dem fressen und schlafen. Es klappt soweit ganz gut und trotzdem passiert ab und zu ein Mallörchen. Nachts schläft meiner zum Glück durch.

Es kann mir keiner glaubhaft weismachen wollen das ein 4 Monate alter Welpe es 4 Stunden und länger aushält. Denn erst wenn er es verlässlich anhalten kann und das länger als 2 stunden und auch mal wartet bis es raus geht dann ist er stubenrein. Das ist meiner Meinung nach höchstens mit 6- 7 Monaten der fall oder noch später.
 
Hallo,

also meiner ist jetzt 4 Monate alt und ist noch nicht stubenrein. Ich mach mir deswegen auch keinen Stress. Ich kann es einfach nicht glauben wenn bei einigen Leuten der Welpe mit 3 oder 4 Monaten stubenrein war.

Das denk ich mir auch immer, aber ich denke das diese Leute halt sehr genau beobachten und runtergehen bevor der welpe sein geschäftchen in der Wohnung verrichten kann.
 
Zitat von Das Herrli "Das denk ich mir auch immer, aber ich denke das diese Leute halt sehr genau beobachten und runtergehen bevor der welpe sein geschäftchen in der Wohnung verrichten kann."

Zutreffend kurz und bündig.

Neuanfängern empfehle ich immer gerne dieses Buch:
http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Co-klären-auf/dp/3933228980

Da ist die Erziehung zur Stubenreinheit perfekt und herzlich beschrieben. Neben allem was man zum Welpen und Hund sonst noch so wissen muss. Auch für den aktiven Hundehalter ein schönes Buch zum Nachlesen und Schmunzeln. Aber fachlich sehr gute Information. Eigentlich eine Grundlektüre für Hundehalter.

HG, Candra
 
Das denk ich mir auch immer, aber ich denke das diese Leute halt sehr genau beobachten und runtergehen bevor der welpe sein geschäftchen in der Wohnung verrichten kann.

Das siehst Du sicher richtig.

Stubenrein heißt, wie das Wort schon sagt, ja auch nicht, dass der Hund 6 Stunden durchhält und dann laut bellend vor der Tür steht.

Wenn man genau beobachtet und einen Rythmus reinbekommt, kanns echt schnell gehen. Ist aber ganz sicher auch vom Hund abhängig. Es gibt halt nunmal Hunde, die zeigen recht deutliche Anzeichen und es gibt andere, die lassen ad hoc, ohne irgendwas, einfach rinnen.
 
Ein wichtiger Punkt ist auch, ob der Welpe der alleinige Hund im Heim ist, oder mit Kameraden aufwächst. Beim wilden toben und spielen rinnt es öfters mal eben so, es wird auch öfters Wasser getrunken und viel mehr hin und her gelaufen, das erschwert das Aufpassen enorm. Auch die Hunde, die schon da sind, müssen dann plötzlich öfters, bis sich die neue Situation eingespielt hat, vergehen oft Wochen, danach kann man erst einen vernünftigen Rythmus einführen.
 
Oben