Stubenrein werden bei Welpe

krankeschwesta

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Bin echt verzweifelt... meine 15 Wochen alte franz. Bulldogge macht keine Andeutungen stubenrein zu werden... Wir gehen regelmässig raus, sie macht auch draussen und keine 10 min später, wo wir wieder in der Wohnung sind, pinkelt sie oder macht ihr grosses Geschäft irgendwo in der Wohnung. Gesundheitlich ist alles ok, jedoch weiss ich echt nicht mehr weiter =( Mein Laminatboden löst sich sogar schon auf =( Habe schon diverse Foren und Tips ausprobiert, jedoch zeigt sich keinerlei Besserung. Ich kann sie nirgends mit hinnehmen und auch eine Hundebetreuung (für ca. 6 versch. Tage im Mai) lässt sich deswegen nicht finden. Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ratschläge für mich? Wäre wirklich dankbar!

Liebe Grüsse
 
Mein Hund ist jetzt ein Jahr alt, und ich wäre anfangs auch beinahe verzweifelt weil er meinem Empfinden nach eeeewiglang nicht stubenrein wurde. War ähnlich wie bei dir, wir kamen aus dem Garten rein und zehn Minuten später hat er vor unserer Nase ins Wohnzimmer gepinkelt. Ich hatte ab und zu auch den Eindruck dass das ein Protestpinkeln gegen zu wenig Aufmerksamkeit war, geschah z.B. öfter wenn Besuch da war und der kleine Herr nicht im Mittelpunkt stand...
Meine Überlegung damals war dann "wenn er eh grad ins Wohnzimmer gepinkelt hat muss er jetzt eh nicht mehr, und Aufmerksamkeit will er vielleicht, die bekommt er deshalb keinesfalls" und hab ihn deshalb nach jeder Pinkelattacke wortlos für ein paar Minuten ins Vorzimmer gesetzt und die Tür zugemacht, bevor ich dann mit ihm wieder in den Garten gegangen bin. Nach vier Monaten wars dann plötzlich ausgestanden....
Wie oft gehst du denn mit ihm raus?
 
DAS dauert doch schon ein zeiterl!
meine hündin wurde erst mit 6monaten stubenrein obwohl wir ständig mit ihr runter gerannt sind!
 
nicht verzweifeln, das wird schon noch. einfach häufig mit ihr raus gehen, und jedesmal, wenn sie sich draußen erleichtert, ganz viel loben, freuen und belohnen. sie wirds irgendwann verstehen, ganz sicher.

es ist bei menschen ja auch so, die einen verstehen etwas schneller, die anderen langsamer... :p
 
Hey ihr!

Danke für die aufmunternden Worte! Die kann ich echt gebrauchen! :)

Wir gehen alle 1-2,5h runter, und wenn ich das Gefühl hab, sie sucht, zwischendurch auch nochmal. Irgendwie hab ich selbst gar kein Leben mehr... die Wohnung schaut aus, da ich zu nichts mehr komme, da ich sie ja immer im Aug hab, damit sie nicht wieder reinmacht. Es is auch nicht so, dass sie es nicht aushalten würde, denn wenn ich nach dem Nachtdienst schlafen gehe und sie bei mir auf der Couch schlafen darf (will nicht dass sie ins Bett kommt), hält sie ja auch locker 6h aus. Sonst ist sie der beste Hund auf der Welt, lernt supaschnell, ist aufmerksam und aufgeweckt usw... aber das is ein Punkt, wo ich echt nicht mehr weiter weiss...
 
Kopf hoch, ich hab damals auch oft die Wäsche ein zweites Mal waschen müssen weil ich vor lauter Beschäftigung mit dem Kleinen nicht zum Aufhängen gekommen bin und sie schon gemüffelt hat :)
Das geht vorbei, schneller als man sich vorstellen kann, und dann denkt man wehmütig an die Welpenzeit zurück!
 
Je mehr Theater man um die Stubenreinheit macht, desto länger dauerts. Ich denk, wenn Dus schaffst, dass Dir das wirklich egal ist, ist sie im Handumdrehen stubenrein. Wisch die Lackerln kommentarlos weg und lob sie draußen ganz ruhig und freundlich, dann erledigt sich das in ein paar Tagen. Übrigens können Welpen ihre Blase frühestens mit 4 Monaten annähernd kontrollieren, alles andere ist Management.
 
Ich hatte, als mein Hund kam, die idealen Voraussetzungen: Hatte gerade Ferien (Uni) und konnte mich 100% auf den Welpen konzentrieren, daher:

Ich bin strikt alle 2 Std mit ihm rausgegangen und zusätzlich nach Aktivitäten (wenn er gespielt hat, was gefressen, getrunken), auch in der Nacht anfangs. Das mit der Nacht hab ich dann gesteigert sprich, untertags noch alle 2 Std und in der Nacht dann nur noch alle 3, 4,... bis zu meinen 7 Std, die ich so auch schlafe. Draussen hab ich ihn immer animiert und wenn er was gemacht hat, mich gaaaaaaaaanz toll gefreut, die Leute haben sich sicher ihren Teil dazu gedacht!!

Hat er mal reingemacht, ich hatte aber wahnsinniges Glück, da er mir nur 2 mal klein und einmal groß reingemacht hat, habe ich es weggewischt, wenn er es nicht sah und habs ansonsten ignoriert (obwohl man mir sagte, ich müsse seine Schnauze reinhalten :cool: ).

Gut Ding braucht Weile :)
 
Bisher waren alle Welpen die ich hatte nach den ersten 4 Tagen stubenrein. Vielleicht noch ein oder zwei Mal ein Malheur mit Pieseln passiert, weil ich dann unaufmerksam wurde - aber das war es dann.

Mit dem Zeitfenster (alle 2 Std oder ähnlich) hat das gar nichts zu tun. Welpen müssen immer dann wenn sie nach dem Schlafen aufwachen und nach dem Fressen.
Bei der allerkleinsten Aktivität in diesem Fall gehts hinaus...

Vor allem aber ist wichtig, dass der Welpe kapiert (möglichst schnell), dass pieseln und Kot absetzen in allen Wohnräumen absolut nicht erlaubt ist.

Je öfter es schief gelaufen ist, desto länger dauert es bis er das dann - logisch oder? - kapiert.

Ganz wichtig damit er begreift um was es geht:
Wenn sich der Welpe absetzt und schon pieselt oder Kot abgibt und wird dabei ertappt SOFORT den Welpen mit Griff unter dem Po und Brustkorb hochnehmen (egal ob des Geschäftchens) und ihn nach draußen tragen und an der Stelle absetzen wo das Geschäftchen erlaubt ist.
Während des Hochhebens beginnt man vor sich hin zu schimpfen!

Während man ihn trägt stellt der Welpe sein Geschäftchen ein. Durch den Schreck wird er draußen (auch wenns zwei Stockwerke nach unten ging) etwas länger brauchen um sich wieder lösen zu können.
Man braucht also Gemütsruhe & Geduld. Hat er sich gelöst (Chance geben für großes & kleines Geschäftchen) gehts wieder rein ohne Spaziergang außer der Reihe.
In der Wohnung lässt man ihn wieder laufen und beginnt die von ihm verunreinigte Stelle zu reinigen. Dabei schimpft man wieder laut vor sich hin - ohne den Welpen dabei in irgend einer Weise zu beachten.

So wird jeder Welpe ziemlich schnell Stubenrein. Das klappt immer!

Sind schon ein paar Wochen vergangen und viele Stellen vom Welpen geruchlich imprägniert in allen möglichen Zimmern, so wird er probieren - ob es nur im Wohnzimmer nicht... aber dafür hinten im Schlafzimmer zum Beispiel.... erlaubt sein könnte.
Das bedeutet neben der möglichst absoluten Geruchtilgung extrem genau auf den Welpen aufzupassen.

Wichtig ist auch, dass der Welpe mit Fressen, Spielzeiten & Ruhezeiten einen Stundenplan bekommt.

Daumendrück
HG

Candra

PS: Übrigens - ein Welpe kann durchaus ab dem Beginn des Laufens seine Blasen- und Darmfunktion kontrollieren. Wäre dem nicht so würde er in das Wurfnest in dem die Geschwisterchen liegen urinieren und koten. Sind die Bedingungen bei der Welpenaufzucht optimal passend, verlassen die Welpen ab der 3. Woche den "engeren Bereich" und gehen möglichst weit weg nach draußen um sich zu lösen. In diesem Fall kommt ein Welpe schon stubenrein vom Züchter zum neuen Halter. Lediglich wenn es beim Züchter nur einen, womöglich noch flauschig gepolsterten Welpenauslauf gibt werden die Welpen dort lernen überall hinzumachen. Der Welpe ist spätestens ab der 5. Woche sehr gut in der Lage seine Ausscheidungen zu kontrollieren.
Kommt er neu zum Halter muss er nur lernen "umzudenken" wohin es geht wenn er einmal muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fressen, spielen, schlafen gehen wir sowieso...

Naja ich denke, bei meiner ist es auch noch ein Problem zwecks stubenrein werden, da sie bei der Züchterin gewohnt war, auf ein Dackal zu machen. Aus diesem Grund wurden auch alle Teppiche aus der Wohnung verbannt, da sie das anscheinend nicht unterscheiden kann (lt. diversen Auskünften von 'Kennern'). Aber ich denk mir nach 5 Wochen die sie jetzt bei mir ist und wir immer fleissig runter gehen, sie gelobt und belohnt wird, müsst es doch jetzt schon langsam mal werden, aber es tut sich wirklich nichts :(

Andererseits hat meine Mutter von der gleichen Züchterin einen Hund und der ist seit dem ersten Tag bei ihr stubenrein (sie bekam ihn mit 9 Wochen).

Mittlerweile haben mir schon viele Leute geraten ich soll sie in die Box geben und nur wenn wir raus gehen aus der Box lassen... Das klingt für mich jedoch sehr arg... Was haltet ihr davon?
 
lol unsere war erst mit 7 Monaten verlässlich stubenrein...

und wenn Frau Hund nachts Durchfall hat, kann selbst mit 12 Monaten noch was daneben gehen (es sei denn, man ist in 3 Sekunden samt Hund im Garten :D )

Geduld, Geduld... 15 Wochen ist noch gar nix!
 
ich kann dir nur zweierlei raten. zum einen, dir sämtliche threads durchzulesen, die stubenreinheit zum thema haben. zum anderen, geduld zu haben! jeder welpe ist anders, auch aus dem selben wurf, vom selben züchter! meine z.b., war die letzte aus dem wurf, die zuverlässig sauber war. alle anderen warens innerhalb von 2 tagen bis 2 wochen!
meine erst mit fast 6 monaten!
weshalb? keine ahnung! ich tat exakt das gleiche, wie mit meinem ersten welpen. dennoch war der unterschied krass! kylie, meine zweite, war schlicht oftmals zu faul. wollte nicht runtergehen, lieber ins eigene körbchen pieseln! (vonwegen, hunde machen ihr nest nicht schmutzig!)
in den kennel einsperren? BITTE; NIEMALS!!!! einen kennel sollte hundchen ausschließlich als was positives, als wohlfühlhöhle kennenlernen, niemals als strafe!
nein, lies dich quer, hab geduld, geh konsequent jedesmal, auch wenn sie/er grad im pieseln ist, mit welpe runter.
und nein, meine hat nicht aufgehört, beim hochheben!
es gibt nun mal welpen, die dafür länger brauchen. is ja bei kindern auch net anders. aber, wie schon geschrieben wurde, je mehr man schimpft, ungeduldiger wird, desto erfinderischer wird welpie... und unsicherer!

reagierst du jetzt falsch, indem du schimpfst, sonstwas, um so länger dauerts wirklich meist. und hast später ein verunsichertes hundchen.
also bleib gelassen, wisch auf, trag runter, lob weiter. es wird, bei JEDEM hund!
 
Danke nochmal für die Antworten! Habt mich wirklich wieder motiviert und weiss jetzt wieder, dass ich auf dem richtigen Weg bin und meine kleine das hoffentlich auch bald heraussen hat!
Danke! Danke! Danke!
 
Mittlerweile haben mir schon viele Leute geraten ich soll sie in die Box geben und nur wenn wir raus gehen aus der Box lassen... Das klingt für mich jedoch sehr arg... Was haltet ihr davon?

Ich stimme Dir völlig zu - das klingt mehr als arg und würde ich daher auch ganz schnell wieder vergessen ;)

Ich persönlich finde es absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Hund mit 15 Wochen noch nicht stubenrein ist - im Gegenteil, ich kenne kaum einen Hund der so jung schon "dicht hält" ;)

Ich war mit einigen absoluten Spätzündern gesegnet - trotz regelmäßigem Runtergehen im 1,5-Stundentakt (plus mitten im schönsten Spiel, gleich danach sowie nach dem Futtern und Schlafen) waren meine Düsen erst zwischen 6-9 Monaten verlässlich stubenrein.

Daher gehe ich bei jedem Welpen direkt mal davon aus, dass er mir einige Monate in die Wohnung machen wird (und hab leider irgendwie fast immer recht damit :D) und freue mich über jeden Tag, an dem ihm früher als erwartet der Knopf aufgeht.

Meine Suri ist überhaupt ein Spezialfall.. monatelang hat sie mir überall hingemacht, wo sie grad ging und stand (mit Vorliebe auf Teppiche, Couch und ins Bett :eek:) - zusätzlich war sie "undicht", also sie hat überall eine Tröpferlspur hinterlassen.
Mit 6 Monaten hat sie plötzlich angefangen zu melden - ich war superstolz und froh, endlich mal einen kleinen Streber zu haben, der schon sooo früh stubenrein ist. Jo, das Melden ist binnen kürzester Zeit zu einem "mir ist fad und Frauchen springt, wenn ich da hocke - also hocke ich da jetzt rund um die Uhr" geworden.
Mit 9 Monaten schien sie dann endlich kapiert zu haben, dass die Wohnung kein öffentliches Pissoir ist - großer Jubel.
Und jetzt ist sie 14 Monate alt und hat sich vor Kurzem einen heftigen Magen-Darm-Virus eingefangen, dadurch öfters nachts Durchfall in die Wohnung gemacht - und seitdem findet sie wieder, dass man das ruhig beibehalten kann und wir spielen das Spiel also wieder von vorn :rolleyes:

Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter - aber vielleicht tröstet es ja doch zu wissen, dass es noch viel extremer sein könnte, als dass ein nicht mal 4 Monate alter Hund noch nicht stubenrein ist :D
 
Meine Suri ist überhaupt ein Spezialfall.. monatelang hat sie mir überall hingemacht, wo sie grad ging und stand (mit Vorliebe auf Teppiche, Couch und ins Bett :eek:) - zusätzlich war sie "undicht", also sie hat überall eine Tröpferlspur hinterlassen.

so ähnlich kenn ich das auch... meine rennt, bremst kurz ein (oder auch nicht) und lasst rinnen... natürlich muss man dann noch schön drin herumtapsen... damit es sich auch auszahlt ;)
 
:D aber ja, rückfälle hatte ich auch mit erster und zweiter hündin. mit erster wars reiner prostest (beim alleinsein üben), mit zweiter gemischt. mal protest (alleinseinüben), mal wieder faulheit, sprich, wieso soll ich da runter gehen, da in der wohnung is es angenehmer....

rückfall gabs bei beiden, kurz vor der läufigkeit und auch mal danach.
später nicht mehr, außer natürlich bei durchfall, der nicht gehalten werden konnte, was aber auch klar ist.
übrigens, beide meldeten nicht, wann sie müssen! bei erster musste man seeehr genau schauen. bei zweiter funktionierte die glockerlmethode an der türschnalle und vorgezeigtem kratzen an der tür.:p

erste ging nur unruhig im kreis und schaute mich permanent an. zweite lernte an der glocke zu stupsen, später eben an der wohnungstür zu kratzen, mich zu stupsen und zur tür zu laufen.

tjo, hundis sind unterschiedlich, lernen unterschiedlich, brauchen unterschiedlich lang. so wie wir auch.;)
 
so ähnlich kenn ich das auch... meine rennt, bremst kurz ein (oder auch nicht) und lasst rinnen... natürlich muss man dann noch schön drin herumtapsen... damit es sich auch auszahlt ;)
Nein, das ist nicht "normales Welpen/ Hundeverhalten". Das kenne ich persönlich ausschließlich von übernommenen reinen 100% Zwingerhunden oder von Welpen welche beim Züchter ausschließlich in einem viel zu kleinen Welpenkennel-Gitterauslauf aufgewachsen sind. Häufig sind speziell Kleinhunderassen betroffen. Aber - siehe Zwinger auch große Hunde.

In diesem Fall haben Hunde & Welpen erst einmal die natürlich angeborene Stubenreinheit und den Drang sich nicht selbst und auch das Wurfareal, sowie die Spiel- & Rendezvousflächen nicht mit Exkrementen zu verschmutzen aufgrund nicht artgerechter Aufzucht & Haltung beim Züchter erst einmal verlernt. Verlernen müssen!

Für den künftigen Halter wird es mit der Stubenreinheit dann um so schwieriger je weniger artgerecht die Welpen - Aufzuchtbedingungen waren!

Meine Welpen kamen allesamt nur von Züchtern, welche ab dem selbständigen Laufen der Welpen (egal ob Groß- oder Kleinhund) einen Ausgang von drinnen - nach draußen in einen entsprechend großen Garten hatten.

Auch bei den von uns einmal gezüchteten Welpen ist die natürliche Eigenerziehung zur Stubenreinheit genutzt worden. Ab der dritten Woche beginnen die Welpen möglichst weit vom Liege- und Spielplatz ihr Geschäftchen zu verrichten. Je größer der Aktionsradius mit den zunehmenden Lebenswochen wächst - desto weiter entfernen sie sich an die Losungsplätze. Das kann man als Züchter sehr schön beobachten. Auch dass manche - wohl aufgrund der körperlichen Fertigkeiten eben ein oder zwei, drei Tage länger brauchen können als andere.

Hier, in den hoffentlich artgerechten Aufwuchsbedingungen des Züchters, liegt der Grund für Probleme mit der Stubenreinheit (wie oben) und nicht in individullen Eigenheiten der jeweiligen Welpen.
Hat man einen solchen Welpen übernommen bedeutet das ganz besonders akribisch jede noch so kleine Anwandlung zum Lösen zu erkennen. Zur Not empfehle ich in einem solchen Fall eine fachliche gute Betreuung - für Neuhundehalter - aus einer guten Hundeschule (Verhaltenstherapeut) zu Hausbesuchen kommen zu lassen.

Der Welpe indes ist nicht schuld an der Misere, auch nicht ein Protestierverhalten, sondern definitiv der Mensch.

HG, Candra
 
@Candra, das was du bescheibst, ist der Idealfall, keine Frage. Aaaaaaaaaber, wenn man dann einen Welpen zu Hause hat, der reinmacht, nutzt dem deine Weisheiten nicht, außerdem fühlt man sich dann doppelt schlecht, wenns einem nicht gelingt, dem Hund beizubringen, wie es sich gehört.
Ich hatte Hunde vom Züchter, die schnell stubenrein waren und welche, die noch mit einem halben Jahr reinmachten. Ich hatte einen Welpen, der musste vier Monate lang alle 20 min pinkeln, der hatte eine nervöse Blase und das gab sich erst, als er sein Beinchen heben gelernt hatte.
Jetzt habe ich aktuell eine Hündin, die wurde erst mit 10 Monaten sauber, die machte mir in mein Bett und schlief daneben seelenruhig weiter, auch die Sache mit der Box stimmt nicht, ich kannte Welpen, die auch ohne Probleme das eigene Nest bepinkelt haben.

Die schöne heile Welt, die du beschreibst, gibt es sehr selten und wenn jemand schon verzweifelt ist und Trost benötigt, dann soll man den nicht vor den Kopf stoßen.

@krankeschwesta

Geduld und Mut, es geht vorüber, kann beim Zahnwechsel wieder Rückschläge geben, wenns eine Hündin ist, dann wieder knapp vor dem Läufigwerden, aber es wächst sich aus, bestimmt! Küchenrolle, Febrece-Spray und Gelassenheit hilft einem da viel weiter. :)
 
@Evitas Bande

Nein es geht nicht um die heile Welt, es geht darum, dass der Halter nicht dem Hund die Schuld gibt - so wie es gerne gepflegt wird.

Weiter oben steht der Tipp wie es funktioniert. Man muss es nur anwenden mit Sturheit und Konsequenz. Dazu braucht man die Zeit den Welpen zu beobachten und die Kenntnis ihn im Suchen für das Geschäftchen, welches nicht selten nur Sekundenbruchteile dauert zu erkennen.

Die Ursache liegt eben beim Menschen. Das soll nicht frustrieren - sondern helfen den Zustand der Unsauberkeit so schnell als möglich zu beenden.

Eine "nervöse Blase" gibt es nicht. Es gibt das "Unterwürfigkeitspieseln" welches sagt dass ein Welpe und Junghund besondere Förderung seines Selbstbewusstseins benötigt oder es gibt eine Blasenentzündung, also erkrankungsbedingte Ursachen.
Auch fehl gebildete Harnwege können die Ursache von dauernder Inkontinenz sein.

Also ist der Tipp wenn unnormale Stubenunreinheit auftritt immer zuerst - den Weg zur Abklärung eventueller Ursachen, die Hund nicht steuern könnte - bei einem Tierarzt abzuklären.

Auch Frühkastrationen, Bindegewebs- und Muskelschwächen können Ursachen sein dass Hunde nicht oder nur sehr schwer sauber werden können.

In erster Linie aber sind es die Aufwuchsbedingungen beim Züchter. Und später dann auch eventuell die Erfahrungslosigkeit beim Halter.

Du darfst mir glauben auch erwachsen übernommene Hunde, die nicht stubenrein sind können bei passenden Haltungsbedingungen und mit Erfahrung innerhalb von einer Woche für immer völlig Stubenrein werden.

Der "TIPP" einen Welpen in die Box zu sperren ist Tierschutzbedenklich und dient lediglich der Bequemlichkeit des Menschen aber keinesfalls der Erziehung oder gar Sauberkeitserziehung eines Welpen.
Auffallend, dass er häufig aus der Ecke von Züchtern, welche Kleinhunde ausschließlich in Boxen halten & züchten zu stammen scheint.

HG, Candra
 
Oben