Streusalz - was hilft?

_sunny_

Medium Knochen
hallo leute, ich hab eine frage, was kann man tun gegen Streusalz, meine hunde wollen keine schuhe, von diversen pfotencremen habe ich auch abgeraten bekommen, da sie angeblich nichts helfen. was tut ihr dagegen, was hilft wirklich?
 
Ich kenn einige Leute die ihren Hunden vorm Spaziergang Vaseline auf die Pfoten schmieren und es dann beim heimkommen wieder abwaschen. Meine Kleine mag das aber gar ned und würd dann draussen dauernd nur an den Pfoten schlecken...

ich versuch einfach so gut wie möglich das Salz zu meiden, lass die Kleine immer im hohen Schnee in der Wiese gehen und daheim wasch ich die Pfoten dann lauwarm ab. Bis jetzt hatten wir zum Glück keine Probleme.
 
vaseline hab ich noch nicht gehört, werd ich mal versuchen, ich kenn nur die pfotencremen und die sollen angeblich nichts bringen. naja das mit "im schnee" laufen lassen geht nur wenn ganz wenig schnee liegt, derzeit ist der schnee höher als mein chi, der hat einen widerrist von 19 cm gg und er mag den schnee so gar nicht
 
derzeit ist der schnee höher als mein chit

ja das kenn ich :D
meine zwei mäuse gehen auch momentan unter, findens aber recht lustig.
509Hausente-K640_04122010liwo5.JPG


gegen salz hab ich letztes jahr auch vaseline verwendet,beim heimkommen runterwaschen. heuer war es noch nicht nötig.
 
das problem hab ich auch alle jahre wieder.:( vaseline verwende ich nicht mehr, div. pfotencrems gelegentlich. dann gibts noch so ein öl (ein waffenöl, allroundöl, fällt mir der name grad net ein, soll super wirken, habs aber noch net probiert) und olivenöl.
noja, da ich meine in der u-bahn am schoss hab, mag ich ölige pfotis halt net so. also weiche ich auf den grünstreifen, der dann weiß ist:D aus, oder am straßenrand. schuhe mag sie leider auch net. gehts gar net anders trage ich sie über die massen von salz/streusplitt auch einige meter drüber und bei ankommen in büro oder wohnung, werden die pfotis mit lauwarmen wasser gesäubert. wähh, grad vor unserem hauseingang bis zu den nächsten 100m ist immer extremst gestreut und gesalzen. da wirds getragen. bin froh, dass manche hausmeister erkannt haben, dass festgetretene schneedecke besser begehbar ist, als der salzmatsch, wo man wesentlich leichter ausrutscht.
 
:D mitten in 8.? na ich arbeite ja im alten akh, geh also vom 8. (u-bahnstation) in den 9. auf diesem weg hält sich das steinchendesaster in grenzen. nur von mir weg is a wahnsinn! hatte letztes jahr ja extra schuhe erworben, um ihr das zu ersparen. keine chance. blieb drauf sitzen. also muss ichs tragen und auf die strasse ausweichen. wähh
 
das problem hab ich auch alle jahre wieder.:( vaseline verwende ich nicht mehr, div. pfotencrems gelegentlich. dann gibts noch so ein öl (ein waffenöl, allroundöl, fällt mir der name grad net ein, soll super wirken, habs aber noch net probiert) und olivenöl.
/quote]

ich glaub du meinst das Ballistol:)
 
tequila ist heute mit im büro und das liegt mitten in der innenstadt. vorsichtshalber hab ich als wir angekommen sind, seine pfoten gekostet :eek::D

uiiii, die waren vielleicht salzig :eek:

ich hab sie mit warmen wasser abgewaschen, er schleckt auch ständig herum, ich denke, das salz hat schon die haut etwas gereizt.

ich denke jetzt ernsthaft über schuhe nach.
 
grad vor unserem hauseingang bis zu den nächsten 100m ist immer extremst gestreut und gesalzen. da wirds getragen. bin froh, dass manche hausmeister erkannt haben, dass festgetretene schneedecke besser begehbar ist, als der salzmatsch, wo man wesentlich leichter ausrutscht.

:) Mit Einsehen hat das aber nichts zu tun..;) Gilt als nicht geräumt, somit ist der Hauseigentümer für jeden Ausrutscher zu 100% schuld und haftbar und regressiert logischerweise am Zuständigen.

Eis, das nicht geschaufelt werden kann, muss mit Salz aufgetaut werden.

Ich habs gut, unsere Hausbesorger schaufeln wie "irr", Salz nie bei Schnee, nur bei wirklichem Eis, und da werd ich vorgewarnt.
 
HIRSCHTALGSALBE kann ich empfehlen - mach ich jeden winter! pflegt die haxerl und schont das gewebe!

lg claudia
 
ich nehm auch vaseline oder hirschtalg. find beides gut und hilft nicht nur gegens salz. pfoterl reißen auch net so leicht auf wenn der schnee so hartgefroren ist
 
Ich verwende auch schon Jahrelang Vaseline,und es funktioniert super.Und wenn wir nach Hause kommen noch ein kurzes lauwarmes Fußbad,was sie leider überhaupt nicht wollen.
Das mit dem Salz wird wirklich immer schlimmer.Mir kommt vor, das überall nur mehr mit Salz gestreut wird.
War das nicht sogar früher verboten?

Lg
Petra
 
meine bekommen vor dem spazieren gehen einein pfotenspray drauf und wenn wir zurück kommen, werden die pfoten lauwarm abgewaschen - abends gibts dann die hirschtalksalbe drauf (jeden - jeden zweiten tag, je nachdem wie ausgetrocknet die ballen sind) - sollten aber nicht zu weich werden da die verletzungsgefahr doch größer ist wenn die haut auf den ballen super weich ist...
 
danke für die vielen antworten, ich werde es mit hirschtalg versuchen, ich hoffe der kleine geht mir dann etwas spazieren :)
 
Hallo,
darf ich da auch mal eine Frage stellen? Und zwar woher bekommt man dieses Ballistol? Ok wahrscheinlich blöd gefragt, bekommt man sicherlich in Geschäften, wo Waffen verkauft werden, aber wo gibt es diese, ich wohne im 18. und bräuchte echt dringend etwas.
Trigger hat heute so geschriehen vor Schmerzen, wegen dem Salz, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, wie er die nächsten Tage überstehen soll.
Ich werde mal das, was Dani 1303 vorgestellt hat bestellen, aber bis dahin brauch ich echt etwas, damit mein Hund nicht leiden muß. Hirschtalg und der Pfotenspray haben kaum Wirkung, nach 5 Minuten fängt er mit dem humpeln an, beim Fressnapf gab es sonst nix brauchbares, bzw gab es diese Schuhe nicht in seiner Grösse.
Die Pfoterln werden nach jedem Spaziergang mit warmen Wasser abgewaschen.
Oje, oje, mir hat es heute das Herz zerriessen, er ist ein Terrier, die halten viel aus, aber, wenn sie mal vor Schmerzen schreien, dann muss es echt weh tun,
lg
(PS: Ich bin so wütend, dass sie so ein Zeug streuen dürfen, da frage ich mich echt, ob man nicht Stadt Wien wegen Tierquälerei anzeigen dürfte)
 
Hallo,
darf ich da auch mal eine Frage stellen? Und zwar woher bekommt man dieses Ballistol? Ok wahrscheinlich blöd gefragt, bekommt man sicherlich in Geschäften, wo Waffen verkauft werden, aber wo gibt es diese, ich wohne im 18. und bräuchte echt dringend etwas.

Hier:
http://www.springer-vienna.com/stores/index_1.php

Ansonsten:
Hund ins Auto packen und erst da aussteigen lassen, wo unberührte, saukalte, scheußlich verschneite Natur "lockt". (Auf nach Hawaii - Mele kalikimaka!)

Beim kurzen Gassigehen in der Stadt darauf achten, wann die Räumdienste kommen und VOR oder 30 Minuten NACH ihnen Gassi gehen. Das Salz ist nur scharf, wenn es frisch ist.
 
Oben