nein, ich versuche es noch einmal. wer sagt, daß ich es dem hund verständlich erklärt habe?
danke
gerade bei solchen sachen wie sitz platz fuss, und all den lustigen dingen die man in einer hundeschule lernt, gibts für mich keine negativen sachen. das soll spass machen und zwar mir und dem hund.
mir ists auch recht herzlich wurscht, ob der hund sitz oder platz macht wenn ich steh sag - dann mach ichs halt nochmal - und zwar deutlicher und leichter zu verstehen. im notfall geh ich einen lernschritt zurück.
(das steh weil ich mich gerade wieder mit fuji herumplag - sitz platz steh aus der entfernung mit vorderpfoten am einem punkt (das funktioniert ja schon ganz toll, aber steh aus der entfernung geht gar nicht
)
nie und nimmer käme ich auf die idee sie in so einer situation zu strafen... weder positiv noch negativ...
also üben wirs wieder aus der bewegung und mit 30cm abstand
wenn das wieder gut funktioniert, bauen wir die distanz wieder aus.
im alltag jedoch, verwende ich auch "strafelement" wie böse schaun, böse zischen, räuspern (uuuh!) und all die lustigen dinge.
und gaaaaanz ehrlich, ob ich positiv strafe oder negativ verstärke ist mir sowas von wursch
hauptsache ich und meine hunde verstehen was gemeint ist. gestraft wird bei mir aus dem bauch heraus. hauptsächlich in situationen die schnell passieren. bsp hat fuji gestern vergessen, dass wir an der gehsteigkante stehen bleiben sollten - uuuj da war ich vll grantig. aber mir in der sekunde gedanken zu machen ob ih jetzt positiv strafen oder negativ verstärken soll... ja nein. gar nicht. ich habs böse zurückgerufen und stehen lassen. bin 4-5x über die strasse gegangen und siehe da: heute hats wieder blendend funktioniert...
jedem das seine. darüber zu streiten oder zu disskutieren wer was warum nicht andwendet/anwenden mag, ist meiner bescheidenen meinung nach ein blödsinn...
aber grad in ner hundeschule hat strafe an sich nix verloren, ausser man hat vll einen hund der komplett auszuckt weshalb auch immer... und dann würde ich auch eher die situation überdenken nachdem ich den hund rausgeholt also "bestraft" habe..
jedem das seine
solange kein hund dadurch zu schaden kommt, solls mir recht sein