Strafe droht wegen fehlender Registrierungsdaten

Corley

Super Knochen
Einer meiner Hunde ist seit ca 3 Jahren bei ifta registriert und nun hab ich einen Brief bekommen, dass einige Angaben von mir bzw dem Hund fehlen (Mein Geburtsdatum; Hund kastriert oder nicht; seit wann in meinem Besitz) und somit sind die Anforderungen für §24a nicht gegeben.
Mich könnte also eine Strafe von 300-3700 Euro erwarten oder ich lasse die Daten nachtragen und bezahle eine Gebühr von 23,68.

Ich bezahle natürlich lieber die Gebühr, aber merkwürdig finde ich die Sache schon. Hat noch jemand Post von ifta oder einer anderen Zentrale bekommen?

http://www.tierregistrierung.at/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=22

meine ist bei animaldata und tasso registriert und es wurden nur im nachhinein ausweisdaten verlangt, aber ohne strafandrohung;)

meine ist bei animaldata und tasso registriert und es wurden nur im nachhinein ausweisdaten verlangt, aber ohne strafandrohung;)

so einen brief hab ich vor x-jahren auch bekommen, hab die ausweisdaten eingetragen, fertig.

aber die benachrichtigung kam noch zur übergangszeit, also mehr als genug zeit um das nachzutragen (damals gabs ja das feld für ausweisdaten noch nicht bei animaldata, als ich die daten der hunde das erste mal bekannt gegeben habe). achja, war natürlich gratis. finds ziemlich frech von der IFTA für sowas extra was zu verlangen?

@corley
ich würd mich an deiner stelle erkundigen ob du die daten nicht direkt bei der offiziellen heimtierdatenbank des bundesministeriums nachtragen lassen kannst - keine ahnung ob das was kostet, aber event. ists sogar billiger?
http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/

(ps: wenn die IFTA dann deine daten mit genauso vielen rechtschreibfehlern weiterleitet, wie auf der seite, na danke...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine anderen Hunde sind auch bei Animaldata und Tasso registriert, von denen hab ich nichts gehört...

Animaldata hat damals Briefe ausgeschickt, mittlerweile muß man dort eh bei jeder Neuanmeldung alle relevanten Daten angeben.

Tasso ist Deutschland, denen ists ziemlich egal ob u. was wir für Vorschriften haben, die werden da sicher nichts schicken, auch werden von Tasso keine Daten an das BM weitergeleitet!

Animaldata hat damals Briefe ausgeschickt, mittlerweile muß man dort eh bei jeder Neuanmeldung alle relevanten Daten angeben.

Tasso ist Deutschland, denen ists ziemlich egal ob u. was wir für Vorschriften haben, die werden da sicher nichts schicken, auch werden von Tasso keine Daten an das BM weitergeleitet!

Dürfen österr. Hunde lt. unserem Gesetz dann überhaupt noch bei Tasso registriert sein bzw. reicht es aus??

Dürfen österr. Hunde lt. unserem Gesetz dann überhaupt noch bei Tasso registriert sein bzw. reicht es aus??

Nur bei Tasso ist in Österr. definitiv zu wenig (zusätzlich ist aber kein Problem), da die eben KEINE Daten an das BM weiterleiten (im Gegensatz zu Animaldata,etc..). Du kannst aber deine Tiere, die nur bei Tasso registriert sind, direkt in die Heimtierdatenbank des Bundesministeriums eintragen lassen (du mußt nicht gezwungener maßen bei Animaldata u. co anmelden, die haben nur zusätzlich eben dabei das sie nun automatisch es auch an das BM weiterleiten).

Achja, die IFTA kann dir jedenfalls keine Strafe aufbrummen, die muss schon der Staat vornehmen, wenn die dir draufkommen das deine Tiere nicht ordnungsgemäß registriert sind.

Nur bei Tasso ist in Österr. definitiv zu wenig (zusätzlich ist aber kein Problem), da die eben KEINE Daten an das BM weiterleiten (im Gegensatz zu Animaldata,etc..). Du kannst aber deine Tiere, die nur bei Tasso registriert sind, direkt in die Heimtierdatenbank des Bundesministeriums eintragen lassen (du mußt nicht gezwungener maßen bei Animaldata u. co anmelden, die haben nur zusätzlich eben dabei das sie nun automatisch es auch an das BM weiterleiten).

Achja, die IFTA kann dir jedenfalls keine Strafe aufbrummen, die muss schon der Staat vornehmen, wenn die dir draufkommen das deine Tiere nicht ordnungsgemäß registriert sind.

Danke für die Antwort! Ich werde sie wohl beim BM eintragen lassen.

Einer meiner Hunde ist seit ca 3 Jahren bei ifta registriert und nun hab ich einen Brief bekommen, dass einige Angaben von mir bzw dem Hund fehlen (Mein Geburtsdatum; Hund kastriert oder nicht; seit wann in meinem Besitz) und somit sind die Anforderungen für §24a nicht gegeben.
Mich könnte also eine Strafe von 300-3700 Euro erwarten oder ich lasse die Daten nachtragen und bezahle eine Gebühr von 23,68.

Ich würde IFTA nicht als seriös bezeichnen! Die versuchen nur Geld zu machen, was andere umsonst machen.
Tiere die bei IFTA registriert sind sind mit anderen Datenbanken (Tasso und co) nicht vernetzt)

Umgekehrt wohl, zur Tiersuche bedienen die sich einer zentalen Vermittlung

ne Riesenschweinerei ist wohl deine Rechnung, was die mangelnde seriösität bestätigt.

Eine IFTA registration ist also so gut wie wertlos, da nur wenige Tiere dort registriert sind und die nur über IFTA zu finden sind

Ich würde IFTA nicht als seriös bezeichnen! Die versuchen nur Geld zu machen, was andere umsonst machen.
Tiere die bei IFTA registriert sind sind mit anderen Datenbanken (Tasso und co) nicht vernetzt)

ne Riesenschweinerei ist wohl deine Rechnung, was die mangelnde seriösität bestätigt.

Eine IFTA registration ist also so gut wie wertlos, da nur wenige Tiere dort registriert sind und die nur über IFTA zu finden sind

Ahh, o.k. Danke für die Info. Ich glaub, ich werde die Registrierung bei ifta wohl löschen lassen...
Mein damaliger TA hat meine Hündin bei ifta registriert, sie haben die Gebühr verrechnet, dafür hab ich eine etwas "becheidene" Karte bekommen (nicht so eine Plastikkarte wie bei animaldata) mit einem falschen (noch in der Zukunft liegenden)Geburtsdatum drauf. Hab sie drauf hingewiesen und sie haben mir eine neue Karte geschickt und auch gleich nochmal die Gebühr verrechnet...

Bei der Heimtierdatenbank kann man selber eintragen und es kostet genau gar nix!

Man braucht nur eine Bürgerkarte (geht zB auch nur mit Handy), für diese Funktion muss man sich halt einmalig anmelden. Ist aber eh für andere Dinge auch noch praktisch (Online-Auszüge aus SV oder PV, und vieles mehr). Kostet auch nix.

Tja, dies ist eindeutig eine Lüge und würde somit unter Rufschädigung fallen. Ich habe seit Jahren meine Hunde und alle Welpen bei IFTA gemeldet. Lange Zeit nebenher bei Animal Data. Bei Animal Data habe ich die Hunde löschen lassen, nachdem ich eine gesalzene Rechnung für die Nachträge aller Welpen und Hunde zahlen hätte sollen- Bei Ifta ging es kostenlos.

In all de Jahren bei Animal Data 4 eigene Hunde und 12 Pflegehunde (wo ich weiter mitregistriert war) gemeldet als entlaufen, gefunden wurden sie immer über Tasso.

Bei Ifta 2 Co - Owner, ein ehemaliger Hund von mir, 7 Pfleglinge, 5 Nachzuchten. Alle problemlos aufgefunden. Einziges Manko wenn man so möchte, 90% wurde bei mir angerufen und nicht beim Besitzer.

Zur Strafandrohung. Damit ist simpl gemeint welche Strafe du erhalten kannst wenn die Daten nicht aufliegen und an die BA weittergeleitet werden. Ist nämlich nicht ganz billig wenn man es nicht korrekt macht. Übrigens kann man mit einer Bürgerkarte auch direkt eintragen wem dies lieber ist.

Tja, dies ist eindeutig eine Lüge und würde somit unter Rufschädigung fallen.

ne, ist keine Lüge!
WIeso ist dann bitte Registierung bei Tasso und co mit allem drum und dran kostenlos? bei IFTA Anmeldung 19 Euro?
wieso kommst über tasso nicht an die Daten von IFTA ran? alle anderen sind vernetzt, nur mit ifta nicht?

Bei TAsso und co zahle ich nichts, weder für die an noch abmeldung oder fehlende Daten, es gibt keine Strafen

Wein Tasso ein Verein ist und noch nie etwas verlangt hat für Eintragungen usw.

Wir reden aber hier von Ö, wo es die Pflicht ist, dass die Registrierungsdaten in der Heimtierdatenbank aufscheinen... Das sind einfach zwei Paar Schuhe und somit vollkommen unterschiedlich.

Mit IFTA hab ich auch so meine Probleme. Scheinbar wurde meine Gina dort mal von irgendwem eingetragen (sie ist aus dem Tierschutz und ich hab sie erst mit 5 Monaten übernommen). Eintragen lassen hab ich sie aber dann bei Petcard, weil eine Änderung der Daten bei Ifta nicht möglich war, ich hab mich dort registriert und bin niemals nicht an Zugangsdaten gekommen, auch auf so einige Mailnachfragen kam kein Bild und kein Ton.

Daher habe ich vor der Registrierungspflicht noch gehandelt und bei Petcard eingetragen und siehe da, es scheint nun auch in der Heimtierdatenbank alles korrekt auf.....

Zur Strafandrohung. Damit ist simpl gemeint welche Strafe du erhalten kannst wenn die Daten nicht aufliegen und an die BA weittergeleitet werden. Ist nämlich nicht ganz billig wenn man es nicht korrekt macht. Übrigens kann man mit einer Bürgerkarte auch direkt eintragen wem dies lieber ist.

Das mit der Strafandrohung hab ich schon verstanden. Ein Witz ist nur, dass ifta wohl die einzigen sind, die nochmals die komplette Gebühr verrechnen, damit sie die Daten vervollständigen und an die Heimtierdatenbank weiterleiten...

Strafandrohung, spinnen die?

Ich hab meine bei Animaldata registriert und da ist auch was wo man dann amtlich registrieren muß.
Geht aber net bei mir da alle meine 4 Hunde 2 Besitzer haben - mich und meinen Mann - und man nur einen eintragen kann. Solang die das net ändern, habens Pech mit amtlicher Registrierung. Basta. Geht ja nur um die Listenhunde.
Ich zahl da keine Strafe und hab auch noch nie eine Androhung gekriegt.
Hab nur mal mit unserem ATA geplaudert, und das ist ein Problem - gar nicht.
Die Dogos sind amtlich registriert auf der Gemeinde, das genügt und paßt.

Meine Hunde sind 6fach registriert (ua. auch Ifta, Animaldata u. Petcard), weil ich das so haben wollte, und es scheint auch alles in der HTDB auf, also what?

meine sind bei Tasso registriert und bei der Gemeinde normal gemeldet,incl. Chipnummer etc., warum muss ich sie dann noch mal wo registrieren lassen :confused: ich habe den Eu-Impfpass für die Hunde und für die Katzen und bei Tasso sind sie gemeldet, falls mal einer verloren geht

nun sie müssen laut gesetz in der amtlichen heimtierdatenbank registriert sein
die meisten anbieter, animaldata und petcard und co, leiten es schon weiter

tasso ist doch D oder? die leiten das sicher nicht weiter denke ich mir

Mein Mann wollte für mich die Anmeldung per Bürgercard übernehmen, ließ es aber dann sein, weil irgendetwas in der amtlichen Heimtierdatenbank nicht dem Datenschutzgesetz entspricht.
Ich weiß nicht mehr was, aber mein Mann ist von Beruf her Fachmann für Datenschutz und kennt sich da echt aus.

LG Ulli

Oben