Stimmt es, dass...

sabi408

Medium Knochen
...Trockenfutter für Katzen schlecht für die Nieren ist, wenn man ihnen zu viel davon gibt??

Lg sabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen, die gern TroFu fressen sollte man darauf achten, daß sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, was sie im Normalfall aber eh tun.
 
nein die meisten trinken nicht genug, nur merkt man die folgen oft erst jahre später.

der stoffwechsel von katzen ist von natur her darauf eingestellt den großteil der flüssigkeit aus der nahrung zu gewinnen und sie stellen sich schlechter auf trofu um als hunde.

selbst mit brunnen, biotopen und anderen möglichkeiten katzen zum trinken zu bringen, ist es meist nicht genug und geht dann später auf die nieren, bzw kommt es zur kristallbildung im harn oder anderen gesundheitlichen problemen.
lg
 
nein die meisten trinken nicht genug, nur merkt man die folgen oft erst jahre später.

der stoffwechsel von katzen ist von natur her darauf eingestellt den großteil der flüssigkeit aus der nahrung zu gewinnen und sie stellen sich schlechter auf trofu um als hunde.

selbst mit brunnen, biotopen und anderen möglichkeiten katzen zum trinken zu bringen, ist es meist nicht genug und geht dann später auf die nieren, bzw kommt es zur kristallbildung im harn oder anderen gesundheitlichen problemen.
lg

Ich hab das Problem das meine 2 Coonies nur Trockenfutter fressen. Nassfutter wird vollkommen ignoriert bis es total eingetrocknet ist. Auch das Trockenfutter einzuweichen nützt nix. Sie sind jetzt 5 Jahre alt und ich hoffe das wirkt sich nicht auf ihre Gesundheit aus :eek:
 
Grundsätzlich wird geraten dass man Katzen um deren Flüssigkeitshaushalt im gesunden Rahmen zu halten halb/halb füttern soll.
Also halb Nassfutter - und Trofu immer zur Verfügung.

Ausserdem sollte man darauf achten dass die Miezen evtl. mit Hilfe von Katzenmilch oder Sahne im Wasser mehr trinken.

Viele Katzen leiden im Alter unter Nierenproblemen bis hin zum -versagen - was auf zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zurück zu führen ist.

Liebe Grüße

Hilde
 
Bei Katzen, die gern TroFu fressen sollte man darauf achten, daß sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, was sie im Normalfall aber eh tun.



Huhuu,heut widerspreche ich dir mal.:)
Das Trofu für Katzen wurde ja von den anderen Fories GsD schon abgeraten.
Trofu sollte möglichst nie an katzen gefüttert werden,weil es eben nierenschädigend ist.
Soviel Wasser kann Katze gar nicht aufnehmen,wie sie bei zB 80g Trofu pro Tag
benötigt.
Und sollte es es dennoch eine Katze schaffen,wirdf sie den Tag nicht mehr erleben.
Hierbei gehts um Richtlinien zwischen ca.4-500ml Wasser.

Jeder TA der die Ka-Ernährung so einigermassen ernst nimmt,wird dem KB zum Nassfutter für Katzen raten.
Im übrigen steht in allen vet.med.Fachbüchern,dass Nassfutter für Katzen generell von Vorteil ist.

Du kannst den Katzis tgl. ein paar Leckerlis davon geben,das wird sie bestimmt zu keinen potentiellen TA-Patienten machen.:)


LG
Gata
 
Katzenmilch und Sahne sind für eine gesunde Katze überflüssige Angebote,nur um sie mehr zum trinken zu animieren.
Und halb Trofu,halb Nassfutter dürften den Verdauungs-die Verwertbarkeit-und Stoffwechselvorgänge der Katze zieml.belasten.

Gutes Nassfutter,(klar in erster Linie Katzen-BARF) ist das optimalste,bitte einfach dafür Sorge tragen,dass es davon möglichst kein Supermarkfutter ist.

Bei der Hundeernährung macht man sich doch auch den Kopf heiss,warum nicht bei der Katze?
Und TA Besuche wegen stoffwechselerkrankter Katzen sind nicht nur sehr,sehr teuer,sondern die Katze ist dann z.T. schon meist schwerst akut chron. krank.
Die TA können sich über leere Kassen nicht beklagen,weil viele KB nicht einsehen wollen,dass schlechtes und ungünstiges Futter ihren Katzen garantiert NICHT reparierbare Langzeitfolgeschäden bescheren wird.



Zudem,wenn ich den ganzen Tag Zuhause zur Verfügung habe,dann sollte ich mir um ein optimales Futter für die Katzen Gedanken machen,das sollten sie uns wert sein und wie angesprochen,der TA ist um ein viiiiiiielfaches teurer.

Und ists nicht so,dass man Trofu füttert,weils für den KB billiger kommt.:rolleyes:
Die Katze ist kein Hund,sie hat deshalb so ganz und gar andere Ernährungsbedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja wieder einmal nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Die beiden Geschwister, die ich hab, gehen auf die Barrikaden, wenn sie kein TroFu kriegen. Also bekommen sie es einmal am Tag und danach trinken sie immer brav, ohne daß ich sie durch gewässerte Milch o.ä. dazu animieren müßte. Die beiden sind 13 und pumperlgsund. Die Alte ist 17, wurde genauso ernährt und es geht ihr bestens. Ich für meinen Teil werde an der Fütterung nichts ändern.
 
Ich kann ja wieder einmal nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Die beiden Geschwister, die ich hab, gehen auf die Barrikaden, wenn sie kein TroFu kriegen. Also bekommen sie es einmal am Tag und danach trinken sie immer brav, ohne daß ich sie durch gewässerte Milch o.ä. dazu animieren müßte. Die beiden sind 13 und pumperlgsund. Die Alte ist 17, wurde genauso ernährt und es geht ihr bestens. Ich für meinen Teil werde an der Fütterung nichts ändern.



Ist auch vollkommen richtig,dass deine persl.Erfahrungen zum Ausdruck gebracht werden.;):)
Trofu ist auf Dauer schädlich,weisst und es gibt tatsächl.sehr robuste Katzen,die organ.ein Leben lang mit schlechtem Futter klar kommen.

Und warum dein Geschwisterpaar so auf Trofu abfährt ist auch klar,Trofu hat auf der Oberfläche Kristalle und anderes bäh,bäh Zeugs,wonach die Katzen scharf sind,diese Substanzen sind letztl.zur Haltbarkeit und dass es schön kross bleibt, gedacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den heimlichen Verdacht, daß der Gusto vererbt ist ;):D, denn die Mutter der beiden hat sich auch nur von TroFu ernährt. Das mußte ich mit Dosenfutter mischen, sonst hätte die gar nix gefressen.
 
Ich habe ja den heimlichen Verdacht, daß der Gusto vererbt ist ;):D, denn die Mutter der beiden hat sich auch nur von TroFu ernährt. Das mußte ich mit Dosenfutter mischen, sonst hätte die gar nix gefressen.



Da liegste absolut richtig,Katzen sind von ihren Veranlagungen/Genen ntl.abhängig.
Nur nicht von der Art Verfütterung,man kann,so schwer und nervenaufreibend es auch für die Katze und KB ist,fast jede Katze auf anderes Futter "umpolen".
OK,wenn Katze mit bäh,bäh Futter ein Methusalemalter erreicht hat,sie obendrein bei bester Gesundheit ist,wer will das seiner Katze noch antun und ne Umstellung herbeiführen,ist ja für Katze auch Stress,für den Org.ebenso.
Die Überzeugung vom KB machts dann obendrein schwierig,dass es sehr wohl gesunde Alternativen gibt.

Du siehst aber daran,dass es nicht die "mäklige" Katze ist,sondern im Futter sind die Übeltäter drin,näml.abhängig machende Substanzen.
So einfach und vor allem lukrativ für den Fu-Hersteller,dessen Fu. Milliarden € Einnahmen garantieren.
Der KB wundert sich,dass seine Katze nicht auf anderes Futter umzustellen ist,somit bleibt der Kreislauf geschlossen.
In sehr,sehr vielen,vielen Fällen sind die Katze und der KB die Dummen.
 
Also daß Substanzen drinnen sind, die "süchtig" nach dem Futter machen glaub ich Dir aufs Wort. Wenn ich zwei Wochen durchgehend das lila Wh****
füttern würde bräuchte ich ihnen gar nichts anderes mehr anbieten.
Was fütterst Du, Gata?
 
Ist doch gut,wenn man immer wieder mal öffentlich drüber spricht,es soll ja zur absoluten Info und Aufklärung dienen.
Jeder Futterhersteller soll gut mitverdienen,wenn es vertretbares Nassfutter für Katzen ist,ganz klar!!!

Oooohje,Katerle bekommt Nierendiät,ich bin von roher Nierendiät(auf ihn abgestimmt) erstmal wieder ganz weg,weil mir der Harnstoff=futterabhängig und Krea wieder höher ausfielen,also bekam er zunächst konsequent Nierenbeutlefrass von der TÄ und weil ers erneut vehement ablehnt,seit etlichen Tagen schon wieder,seine auf ihn angepasste selbstgek.Nierendiät.
;):)
 
@schnellinelli

Lass mir doch bitte deine Emailaddy zukommen,dann schick ich dir was ganz besonderes zu.
Ich kanns hier leider nicht veröffentlichen,weil ein Copy drauf ist.
Per PN bricht der WUFF-Postbote zusammen,der hat nicht die nötigen Muckis dazu,OK?
Dir werden die Augen überlaufen..............
 
Bei meiner Katze die ejtz ca. 3 Jahre alt ist, ist es so das wenn sie Trofu frisst, trinkt sie so viel, das sie die Kiste voll pinkelt (wobei wir zwei Katzzen haben und zwei Kisten) und dann auf dieBank macht oder sonst wo hin...

Unser TA hat nämlich geraten wenig oder gar kein Trofu zu füttern aber sie lassen das andere auch stehen, den sie würden sich nur von Trofu ernähren (was ja nich geht).

LG sabi
 
Bei meiner Katze die ejtz ca. 3 Jahre alt ist, ist es so das wenn sie Trofu frisst, trinkt sie so viel, das sie die Kiste voll pinkelt (wobei wir zwei Katzzen haben und zwei Kisten) und dann auf dieBank macht oder sonst wo hin...

Unser TA hat nämlich geraten wenig oder gar kein Trofu zu füttern aber sie lassen das andere auch stehen, den sie würden sich nur von Trofu ernähren (was ja nich geht).

LG sabi



Sabi stell den zwei Katzen doch mal ein 3.Kisterl auf,wirst sehn,deine Katzis werdens dankbar zur Kenntnis nehmen und dir nix mehr ausserhalb der Toiletten vollpinkeln,es sei denn,sie sind nicht gesund.
Das wär wieder ein anderes Thema im Sinne deiner Katzis wert,OK?;):)

Hmm,wie alt sind deine Katzen?
Und was für alternatives Futter bietest ihnen an?
 
Sabi stell den zwei Katzen doch mal ein 3.Kisterl auf,wirst sehn,deine Katzis werdens dankbar zur Kenntnis nehmen und dir nix mehr ausserhalb der Toiletten vollpinkeln,es sei denn,sie sind nicht gesund.
Das wär wieder ein anderes Thema im Sinne deiner Katzis wert,OK?;):)

Hmm,wie alt sind deine Katzen?
Und was für alternatives Futter bietest ihnen an?


Eine Katze ist ca.3 Jahre alt (weiß ich nicht genau weil sie aus dem Katzenhasu -Freudenau ist, und die das selber nicht genau wussten...) Und mein Kater ist ca. 14 Jahre alt.
Sie Krieben Nass futter (in soße, weil sie das andere stehen lassen...) und nur wenig (jeden zweiten Tag) Halbe schüssel Trofu.

Lg sabi
 
Eine Katze ist ca.3 Jahre alt (weiß ich nicht genau weil sie aus dem Katzenhasu -Freudenau ist, und die das selber nicht genau wussten...) Und mein Kater ist ca. 14 Jahre alt.
Sie Krieben Nass futter (in soße, weil sie das andere stehen lassen...) und nur wenig (jeden zweiten Tag) Halbe schüssel Trofu.

Lg sabi




Ok,sie scheinen damit glücklich zu sein.

Sag Sabi,wie siehts mit einem 3.Kisterl aus,du hast doch erwähnt,dass sie auch ausserhalb der 2 Kisterln puschen gehn.
Eine Ka.-Toilette ist zieml.preiswert und die Katzen bevorzugen sicherl.eher ihre Kisterln, als andere Plätze.
Magst darüber nochmal plauschen?;):)
 
Bonita; Viele Katzen leiden im Alter unter Nierenproblemen bis hin zum -versagen - was auf zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zurück zu führen ist. Liebe Grüße Hilde[/QUOTE schrieb:
Vielleicht kannst du das bitte mal eindeutiger erklären,so lernt man ja
e v e n t u e l l
noch dazu,wär ja nur von Vorteil.
Also viele Katzen bekommen im Alter Nierenprobs,bis hin zu Nierenversagen,weil sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen?
Und sonst?
 
Oben