stichwort: schwarzenegger

akela1 schrieb:
@silvia

das mit dem auge um auge zahn um zahn hätte ich mir eher so vorgestellt, dass ein henker dei hinrichtung übernimmt, oder das opfer sonfern es noch lebt, ansonsten die familie des opfers sich aussuchen darf, welche strafe der täter bekommt. - sonst gäbe es ja wirklich kein ende.

deiner meinung nach wäre es das beste mörder, kinderschänder und vergewaltiger lebenslänglich einzusperren ???

weißt du was das geld kostet, die leben jahre hinter gittern ? nicht das ich knausrig bin, aber solche investitionen könnte man sich wirklich sparen. das ist ein fass ohne boden. besser das geld in wichtige dinge hineinstecken, als einen kinderschänder ein leben lang, herberge und verpflegung zu finanzieren.

unter umständen wäre ich sogar dafür, dass familienangehörige für unterkunft und verpflegung finanziell aufkommen, der staat übernimmt nur noch die bewachung (natürlich in einer haftanstalt). und wenn sich keiner findet, der dem kinderschänder kleidung wäscht, essen bringt oder getränke zahlt, muss er leider verhungern und verdursten.

china brauchen wir hier gar nicht disskutieren, denn in meinen augen sind die meisten asiaten ein verlorenes teilweise echt krankes volk. (stichwort: tigerpenis, bärengalle, sexuelle vorlieben,....)

meine meinung ist halt extrem.

dennoch denke ich, dass es um einen menschen, der ein kind vergewaltigt oder aus eifersucht eine frau tötet, oder einen ausländer verprügelt bis sich diese nicht mehr rührt - nicht schade ist. auf solche leute (monster) können wir in der gesellschaft sehr gut verzichten und um das geld, dass wir uns ersparen könnten sos-kinderdörfer finanzíert werden.

was mich noch interessieren würde:

wenn man mittels dna, zeugenaussagen, geständnis, beweisfotos,... herausfindet, dass ein mann bei dir eingebrochen ist, deine hunde zuerst geschlagen und vergewaltigt und sie anschließend umgebracht hat -

welche strafe hieltest du für gerechtfertigt ???

aber bitte sei ehrlich.

lg

wow und da verlangt die EU von der Türkei, dass die (eh nicht mehr ausgeführte) Todesstrafe abgeschafft wird....

Wir wissen aber auch, was rauskommt, wenn die Opfer sich das Aussuchen könnten - daher ist es gut, dass es Richter gibt, welche für die Opfer sprechen!

Auch ich bin der Meinung, dass es den Leuten zu gut in unseren Gefängnissen geht, da gebe ich dir recht! So ein System wie in der Türkei wäre wohl gar nicht mal so schlecht... Man bekommt dort zwar täglich 1 x Essen auf den Tisch gesetzt, welches jedoch mehr schlecht als recht ist und immer das gleiche, entweder Reispampe oder Bohnen... Zum Anziehen, Toiletteartikel und gescheites Essen hat man dort nur, wenn das die Familienangehörigen finanziell übernehmen... Ansonsten muss man sich das Zimmer auch mit mehreren Leuten gleichzeitig teilen (können schon Riesenzimmer mit 50 Leuten sein)... Zum Rauchen (soferne die Familie das Zigaretten-Geld übernimmt) muss man in einen kleinen Hof gehen, welcher den jeweiligen Zellentrakten angeschlossen ist... Dort muss man sich täglich durchkämpfen...

Ansonsten stimme ich mit Sylvia überein!

Ja klar, ich persönlich könnte die Person lynchen, welche meiner Hündin so etwas wie du geschrieben hast, antut!

Lg Lisa

akela1 schrieb:
@silvia
was mich noch interessieren würde:

wenn man mittels dna, zeugenaussagen, geständnis, beweisfotos,... herausfindet, dass ein mann bei dir eingebrochen ist, deine hunde zuerst geschlagen und vergewaltigt und sie anschließend umgebracht hat -

welche strafe hieltest du für gerechtfertigt ???

aber bitte sei ehrlich.

lg

Ich würd ihn event. der Wissenschaft überlassen, damit man gleich testen kann wie die neuesten Medikamente an ihm wirken, dann braucht man keine Tiere dafür nehmen..... dann darf man ihm auch die Krankheiten spritzen und die Gegenprodukte auch usw. Und er darf genauso einen schönen Zwinger haben, wie die armen Äffchen usw.
Aber ich würde sicher sein wollen, dass es den richtigen Menschen trifft. ich müsste sicher sein.
Und ich habe Hunde, eine kleine Nichte (2), einen jüngeren Bruder usw. und es wäre extremst für mich wen denen was passiert.
Mir würde sicher einiges einfallen mit dem Täter, der mir und meiner Familie so unsägliches Leid zu teil werden lässt, aber ich wäre nicht dafür, in Österreich die Todesstrafe einzuführen.

Meiner Meinung nach sind Menschen die Kinder schänden, vergewaltigen oder mit Tiere GS haben, KRANK und zwar sehr krank, weil ich denke normal ist so was nicht und die sollte man mal wirklich studieren und gucken was in deren Gehirn schief läuft. Das wäre auch eine Variante.

Sylvia (die bis vor 5 Jahren noch sehr FÜR die Todesstrafe war)

P.S: In Amerika sind Hinrichtungen ziemlich teuer. Das schreib ich dir hier aber nicht alles zusammen, schau im Google unter Kosten einer Hinrichtung oder so, kostet mehr als die Haft. Aber klar eine Kugel kostet nicht viel.

@Lisa22: Von den Häftlingen mit denen ich Kontakt habe (in Amerika), weiß ich, dass viele kein Fleisch essen dort, weil sie es nicht identifizieren können. 1 x am Tag duschen ist bei guter Führung ein Privileg und Seife können sie nur kaufen, wenn sie Geld dafür haben. Man darf weder was schicken, noch übergeben. Nur Anweisung an Geld wo denen Spesen abgezogen werden auf ein Häftlingskonto dort im Gefängnis und wieviel dann wirklich ankommt, ist so ne Sache. In manchen Gefängnissen dort gibt es keine Raucher, weil es selbst dem Personal verboten ist usw.
Also keine Sorgen, gut gehts denen sicher nicht. Arbeiten muss man sich als "normaler" Häftling auch erst verdienen. Roy (jemand dem ich schreibe, mußte dafür 8 Jahre warten/bis dahin 0 Kontakt zu anderen Menschen außer Wache) und bekommt KEIN Geld dafür denn es ist ein Privileg und er kommt so 1 x am Tag in die Gefängnisküche um als Fleischer zu arbeiten (er ist Vegetarier).

LG Sylvia

Wo werden die meisten Verbrechen begangen ??
Lustigerweise dort, wo es die Todesstrafe gibt, wenn diese Strafe sinnvoll
ist, warum ist das dann so ??

Wenn jemand eine Straftat begeht, dann gehört er bestraft, ich glaube da
sind sich wohl alle einig.
Aber einen Menschen zu töten, weil er getötet hat, ist nicht richtig, nicht
zielführend und nicht sozial.
Und man stellt sich auf die gleiche Stufe, mit diesen Tätern.

Ich für meinen Teil, bin gegen die Todesstrafe, ich bin aber auch gegen
einen Wischiwaschistrafvollzug.
Das es für Sexualldelikte oft nur Bewährungsstrafen gibt, oder ein paar Jährchen finde ich nicht richtig.

Was Schwarzenegger betrifft, so ist er einfach nur feige, der weiß das in
Amerika 68 % für die Todesstrafe sind, also hält er sich daran.
Leider hat er sich nicht zu einem vorausschauenden Menschen mit Vorbildfuktion entwickelt, scheinbar ist das Politikern nicht möglich:( , ewig
schade, denn er hätte sehr viel machen können, in diesem Bundesstaat.

Und man kann niemanden wieder lebendig machen, indem man jemand anderen dafür tötet.

@silvia:

wie du geschrieben hast, die kugel ist eine kostengünstige variante.

die idee mit den versuchen finde ich nicht schlecht, allerdings gibt es da immer noch das problem, das alter, geschlecht, lebensweisen und solche dinge sehr unterschiedlich sind unter menschen. ob man da zu einem einheitlichen ergebnis kommt ???

unterm strich ist meine "methode" dann doch diejenige, die mit dem menschenrecht besser vereinbar wäre- ein schuss und schluss.

deine täter müssten weit schlimmeres über sich ergehen lassen, also wer wäre von uns beiden wohl der bessere richter ??? :D

ganz im vertrauen: einen täter den ich erwische (der einem meiner familienangehörigen etwas antut und da gehören die tiere dazu), der kommt nicht gut davon. dem tu ich dinge an, von denen träumt er nicht einmal. und beenden würde ich die sache dann auch, irgendwann. dafür nehme ich alle konsequenzen auf mich.

übrigens bin ich nicht allgemein für die todesstrafe in österreich, aber unter besonderen voraussetzungen finde ich sie durchaus gerechtfertigt.

z.b. wenn der täter gesteht, ein dna-test vorliegt, es zeugen oder überlebende gibt, wenn beweise alles andere ausschließen,...
es gibt ja wirklich fälle, wo sich der täter stellt alles gesteht; oder wie bei der frau mit den 4 säuglingen die sie einzementiert hat. offensichliche tatbestände.

mit solchen leute hab ich einfach kein mitleid und - es könnte jeden von uns einmal treffen und dann bin ich gespannt wieviele von euch noch sagen:" na gut, sperren wir ihn ein für 10 jahre, vielleicht hat er sich bis dahin verändert."

ich bin halt anders, ich kenne da keine gnade und bin auch nicht bereit für solche monster "unterhalt" zu zahlen. ich gebe es offen zu, mir wäre erschießen das leibste. kostengünstige endlösung, die garantie, dass derjenige nie wieder jemandem etwas derartiges antun kann und vielleicht eine abschreckung für alle anderen.

lg

Sylvia & Bande schrieb:
@Lisa22: Von den Häftlingen mit denen ich Kontakt habe (in Amerika), weiß ich, dass viele kein Fleisch essen dort, weil sie es nicht identifizieren können. 1 x am Tag duschen ist bei guter Führung ein Privileg und Seife können sie nur kaufen, wenn sie Geld dafür haben. Man darf weder was schicken, noch übergeben. Nur Anweisung an Geld wo denen Spesen abgezogen werden auf ein Häftlingskonto dort im Gefängnis und wieviel dann wirklich ankommt, ist so ne Sache. In manchen Gefängnissen dort gibt es keine Raucher, weil es selbst dem Personal verboten ist usw.
Also keine Sorgen, gut gehts denen sicher nicht. Arbeiten muss man sich als "normaler" Häftling auch erst verdienen. Roy (jemand dem ich schreibe, mußte dafür 8 Jahre warten/bis dahin 0 Kontakt zu anderen Menschen außer Wache) und bekommt KEIN Geld dafür denn es ist ein Privileg und er kommt so 1 x am Tag in die Gefängnisküche um als Fleischer zu arbeiten (er ist Vegetarier).

LG Sylvia

ich sagte nicht, dass es denen dort gut geht - es geht denen in österreichischen Gefängnissen zu gut! So wie es in Amerika oder der Türkei ist finde ich es eigentlich nicht so schlecht - da wird ihnen wenigstens was vor Augen geführt...

OT: Jöö wie bist denn an die Brieffreundschaften gekommen mit denen?? Ich auch will ;)

Lg Lisa

@akela1: Ich bin jetzt nochmals tief in mich gegangen und ich muss dir ehrlich sagen, ich habe keine ahnung wie ich reagieren würde und kann daher nur raten oder annehmen. Ich hoffe allerdings, dass keiner von uns je mal in die Situation kommt, dass sowas passiert.

Ich habe gesagt was mir einfiel. Und es geht mir nicht darum, wo Täter "mehr mitmachen" oder erleben müssen, sondern, dass es auch immer wieder unschuldig Verurteilte gibt. Daher schrieb ich auch ein Beispiel, wo ich vergaß zu sagen, wenn der/die 100 % schuldig ist.

Und zum Thema, die Frau mit den 4 Babies. Ich denke nicht, dass sowas normal sein kann. Und diese Menschen nenne ich krank, sehr krank.

Ich hätte jedenfalls einen Manson, Bundy usw. sehr wohl studiert und die kranken Gehirne untersucht.

LG Sylvia

Lisa22: Lange Geschichte. Zuviel zum Schreiben, aber auf meiner HP unter Links kannst du zu einem der Pen Pals Links finden und gucken. Es gibt über ihn sehr viel im Internet oder schau auf Google unter ANTHONY GRAVES (innocent on death row).

@andreaJ

es stimmt, man kann keinen wieder lebendig machen, indem man den täter tötet. ABER man kann dafür sorgen, dass der täter es nie wieder tut. ich persönlich würde besser schlafen, wenn ich wüßte, dass der mann der mir etwas angetan hat niemandem mehr etwas tun kann.

@silvia

sicher geht es den meisten häftlingen nicht so gut wie denen in österreich, aber so soll es ja auch sein. sonst wäre es ja keine strafe, wenn alles so ist wie zuhause.

wenn schon gefängnis, dann bitte richtig.

im winter nackig im freien schlafen müssen um den hals an einer kette angehängt. essen nur 1 mal am tag und dann möglichst "schweinekübel" (also abgelaufene lebensmittel, essensreste von restaurants, biomüll,... alles in einen topf vermischt und aufgestischt), rauchen, fernsehen, freigang verboten, kein licht nur eine dunkle einzelkammer ohne persönliche note, keine farben, keine kommunikation, kein duschen,....

viele häftlinge leben besser als der durchschnittsbürger. sie können sich auf warme mahlzeiten verlassen, gehen freundschaften ein, bekommen kleidung, arbeit, durfen sich ihre zelle einrichten, haben fernsehzimmer, im winter sitzen sie im warmen, dürfen kontakt halten zu freunden und verwandten,...

nein, nein, ich wäre da härter, kommt natürlich auch auf die straftat an.

lg

Lisa22 schrieb:
ich sagte nicht, dass es denen dort gut geht - es geht denen in österreichischen Gefängnissen zu gut! So wie es in Amerika oder der Türkei ist finde ich es eigentlich nicht so schlecht - da wird ihnen wenigstens was vor Augen geführt...

Meinte ich auch nicht, dass du das sagtest, aber viele Leute hier haben ja wenig Ahnung und glauben das ist wie im Film oft gezeigt wird oder die hätten vielleicht auch noch Internet und nen PC **lol**. Von den Feindschaften und Gruppierungen (Arian Brotherhood") für die, die mal rausdürfen in den Hof oder so, gar nicht zu erst zu reden.....

Hallo Sylvia!

Habe mich ein bisschen durch die Story von Anthony Graves gelesen und muss sagen, das klingt alles schrecklich. Ich muss auch gestehen, dass ich einer solchen Brieffreundschaft nicht abgeneigt wäre, aber NUR, wenn ich wüsste, dass der Gefangene da auch wirklich unschuldig ist.

Das Problem ist, das kann man ja nie genau wissen. Und ich möchte aber mein Leben lang nicht mit einem Menschen in Kontakt sein, der jemanden umgebracht oder gefoltert hat. Schlimmer noch, ich hätte Angst Sympathie für so einen Menschen zu empfinden. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Gut, in dem Fall von Anthony Graves scheint die Unschuld ja qausi bewiesen zu sein, aber bei anderen Todeskandidaten??

Ich muss aber auch sagen, dass ich GEGEN die Todesstrafe bin, weil ich denke, dass diese keinen Sinn hat, außer das andere Menschen auch wieder zu Mördern werden (Henker). Ich denke, vor Gott haben wir alle den gleichen Stellenwert und ich möchte niemals, so gerecht es auch sein mag, an den Tod eines Menschen schuld sein.

Schnuffelchen schrieb:
Hi Schnuffelchen,
Schnuffelchen schrieb:
Habe mich ein bisschen durch die Story von Anthony Graves gelesen und muss sagen, das klingt alles schrecklich. Ich muss auch gestehen, dass ich einer solchen Brieffreundschaft nicht abgeneigt wäre, aber NUR, wenn ich wüsste, dass der Gefangene da auch wirklich unschuldig ist.
Eigentlich wollte ich nie wirklich viel zu dem Thema sagen, aber ich kann ja dann doch nicht meine Klappe halten. Wollte nicht unbedingt mal hier schreiben, was ich sonst noch so mache im Leben, aber egal. Hat sich dann doch so ergeben und man muss zu den Dingen halt auch stehen die man tut :) .

Fälle wie der von Anthony sind nicht selten, ich könnte dir sofort noch einige nennen über die ich viel weiß, aber das ist nicht das Thema, er ist mir halt als erstes eingefallen, weil ich mit ihm in Verbindung war/bin.

Man kann nie mit Sicherheit sagen ob sie unschuldig sind. Gut, bei Anthony ist es schon erwiesen (er sitzt halt trotzdem noch im Todestrakt), aber bei vielen anderen ist es eine zweifelhafte Geschichte. Man sollte sich auf solche Sachen auch nur einlassen, wenn man dann auch den Schock vertragen würde, dass er/sie vielleicht doch schuldig ist. In TX hat man (in manch anderen Staaten auch) die Möglichkeit viel übers Netz einzusehen. Die Appeale (die oft jahrelang dauern) und auch sonst einiges....Man kann also somit den Fall auch von beiden Seiten betrachten...

Anthony und Mumia Abu Jamal (u.a.http://www.mumia.de) sind unter anderem 2 Fälle wo wirklich viele Leute rund um den Erdball wissen, dass sie unschuldig sind und sich auch dafür einsetzen. Wirklich heftig...für Mumia gab es in Deutschland und vielen anderen Ländern Massenproteste und Demos und nix hat sich geändert.....

Schnuffelchen schrieb:
Das Problem ist, das kann man ja nie genau wissen. Und ich möchte aber mein Leben lang nicht mit einem Menschen in Kontakt sein, der jemanden umgebracht oder gefoltert hat. Schlimmer noch, ich hätte Angst Sympathie für so einen Menschen zu empfinden. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich verstehe dich sehr gut und wie gesagt mit Sicherheit kann man es in manchen Fällen echt nicht sagen, obwohl da soviel falsch gelaufen ist.

Schnuffelchen schrieb:
Gut, in dem Fall von Anthony Graves scheint die Unschuld ja qausi bewiesen zu sein, aber bei anderen Todeskandidaten??
Ja Anthony hatte wirklich einfach Pech, dass einem anderen Mann kein anderer Name einfiel....

Ich muss aber auch sagen, dass ich GEGEN die Todesstrafe bin, weil ich denke, dass diese keinen Sinn hat, außer das andere Menschen auch wieder zu Mördern werden (Henker). Ich denke, vor Gott haben wir alle den gleichen Stellenwert und ich möchte niemals, so gerecht es auch sein mag, an den Tod eines Menschen schuld sein.

Das hast du toll formuliert und so denke ich auch.

LG Sylvia

P.S: Keine Ahnung auf welche der vielen Seiten von Anthony du warst, aber manche sind leider nicht aktualisiert. Es arbeitet jetzt ein Studentenprogramm an seinem Fall und diese Uni, Prof. und Studenten versuchen ihn rauszubekommen. Solche Studentenprojekte haben schon Leuten aus dem Todestrakt geholfen.

...da kann einem ja schlecht werden...

wie gehts euch denn????? eindeutig ZU GUT!! wie sonst kommt man zu einer derartigen arroganz?? *kotz*

schon mal überlegt, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, unschuldig verurteilt zu werden? GROSS! ehrlich, kurz dacht ich: euch wünsch ich das... aber zu EUREN haftbedingungen! habts ja selbst ausgesucht!

und habt ihr schon mal überlegt, wie "sicher" dna-tests sind? nix mathe gelernt? lernts wahrscheinlichkeitsrechnung! Sicherheit 1 zu 1 Mio. heisst, dass allein in wien (!!) 2 leute mit meinem dna-profil herumrennen!!
ihr glaubt wohl auch alles, was einem erzählt wird...

schei**e, bin ich froh, dass IHR hier in der justiz NIX zu sagen habt...

traurig. sehr traurig :(

zu den rassistischen ausfällen einer bestimmen person will ich mich jetzt gar nicht äußern. ich bin bestürzt.

dimmi schrieb:
zu den rassistischen ausfällen einer bestimmen person will ich mich jetzt gar nicht äußern. ich bin bestürzt.

ich nenne mich als anständigen Bürger und bin bis jetzt noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen!

Jedoch ist die Meinung weit verbreitet, dass es in unseren Gefängnissen zu locker ist - auch bei Justizbeamten und solchen die mit der Justiz zu tun haben...

och weißt du, ich durfte schon mal meine Fingerabdrücke abgeben und Haare durfte ich mir auch schon ausreißen zur DNA Analyse... Die KD 1 Wien ist da sehr gut dabei! Und ich arbeite bei einem Anwalt & Strafverteidiger - glaub mir da war nicht nur 1 DNA-Test dabei.. ich kenn sowas...

und ich hoffe, du meinst nicht mich mit "rassistischen Äußerungen"...

Lg Lisa

@dimmi

ich denke schon, dass dna-tests schuld oder unschuld beweisen können.

bei einer vergewaltigung z.b. kann es blut.- oder spermaspuren geben, die man dann mit möglichen tätern verlgeichen kann.

und auch mit der wahrscheinlichkeitsrechnung - wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere leute mit der selben dna in verdacht kommen ??

dazu müsste auf beide das täterprofil passen, vielleicht auch beide kein alibi, sich in der selben gegend blicken gelassen haben,...

ausserdem verläßt sich die justiz ja nicht nur auf die dna-tests. aber wenn es in kombination mit anderen zusammenhängen passt. warum nicht ???

lg

übrigens mit rassistisch hast du die anmerkung "schwarzeneger" (absichtlich so geschrieben) gemeint, oder ??

da hab ich mir auch schon gedacht, das ist unter der gürtellinie.

akela1 schrieb:
@dimmi

ich denke schon, dass dna-tests schuld oder unschuld beweisen können.

bei einer vergewaltigung z.b. kann es blut.- oder spermaspuren geben, die man dann mit möglichen tätern verlgeichen kann.

und auch mit der wahrscheinlichkeitsrechnung - wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere leute mit der selben dna in verdacht kommen ??

dazu müsste auf beide das täterprofil passen, vielleicht auch beide kein alibi, sich in der selben gegend blicken gelassen haben,...

ausserdem verläßt sich die justiz ja nicht nur auf die dna-tests. aber wenn es in kombination mit anderen zusammenhängen passt. warum nicht ???

lg

übrigens mit rassistisch hast du die anmerkung "schwarzeneger" (absichtlich so geschrieben) gemeint, oder ??

da hab ich mir auch schon gedacht, das ist unter der gürtellinie.

ganz deiner Meinung... OT: endlich mal ;)

DNA bekommt man ja heutzutage schon von überall... Fingernagel, Haare, Hautabrieb, Speichel sowieso, Blut sowieso und viele Körperflüssigkeiten...

Wenn sie nicht gut wären, würden ja eigentlich auch Vaterschaftstests nicht aussagekräftig, oder?

Lg Lisa

ach ich weiß schon, das was ich über die asiaten geschrieben habe, gell.

naja, bezug zu tieren haben die überhaupt nicht. in singapur darf man nicht einmal mit dem hund spazieren gehen, drum haben die meisten leute schoßhündchen, die ihren auslauf auf bakonen fristen. :rolleyes:

oder die heilmittelchen die es in asien so gibt. bärengalle, dazu werden schwarzbären in käfigen gehalten die so klein sind, dass sie sich nicht rühren können. ausserdem wird ihnen die flüssigkeit bei lebendigem leib abgezapft. ein schlauch, der aus dem körper ragt und den gallensaft direkt ableitet ?

oder die tatsache, dass tiere, die eh schon vom aussterben bedroht sind (tiger, elefanten, nashörner, wale) wegen ihrer penisknochen, elfenbein,... immer noch gejagd und getötet werden ?

oder das stutenurin von stuten in anbindehaltung, die nichts zu trinken bekommen, damit der urin möglichst hochkonzentriert ist gewonnen wird, für verjüngende schönheitscremes ??

oder das hunde lebendig gehäutet werden für bessere fellgewinnung ?

oder das sushi teilweise noch lebendig gegessen wird ?

mir ist egal, welche völker sowas machen, es ist krank, meine meinung.

und das hat nix mit rassismus zu tun, es ist einfach tatsache, dass es in asien fast keinen tierschutz/artenschutz gibt. und das asiaten auf eingenartige sexuelle praktiken stehen ist auch weltbekannt und eine tatsache.

finde da also keine rassistischen äusserungen.

lg

Oben