nachdem ihr so nett wart und eure meinung beigetragen habt, gebe ich nun auch meine meinung dazu:
mir ist schwarzenegger im grunde wurscht. er ist für mich weder ein representant österreichs, noch interessiert mich was nach ihm benannt wurde und welche entscheidungen er trifft.
geht man vom politiker schwarzenegger aus, dann ist er ein lärcherlschas, wenn man ihn mit bush vergleicht. geht man vom schauspieler schwarzenegger aus, dann finde ich ihn nur in einem film einigermaßen sehenswert und das war kindergartencop.
zur todesstrafe kann ich nur sagen: ich bin nicht dafür, ich bin aber auch nicht dagegen.
ginge es nach mir, so würde "auge um auge, zahn um zahn" regieren. das würde bedeuten, dass jemand der getötet hat auch getötet würde.
das rechtsproblem amerika-österreich besteht darin, dass man in amerika schuldig ist, bis die unschuld bewiesen ist, in österreich ist es umgekehrt. hier ist man unschuldig, bis die schuld bewiesen ist.
ich halte vom amerikanischen rechtsystem nichts, weil man deutlich sieht, dass es nichts bringt. ich halte aber auch vom österreichischen system nicht viel, weil hierzulande vergewaltiger, mörder,... nach 10-15 jahren wegen guter führung wieder frei sind, obwohl sie zu lebenslanger haft verurteilt werden.
ganz ehrlich, wenn ich jemals in die situation komme, dass ein kind/hund aus meiner familie vergewaltigt wird, dann gnade dem gott, dass ich ihn nicht finde. so einen menschen, melde ich persönlich nicht bei der polizei um den kümmere ich mich selber. (da nehme ich sogar die haft in kauf) übrigens, wenn ich zufällig einmal eine vergewaltigung mitbekomme, dann gnade auch dem.
das ist mit abstand das perverseste, was ein mensch tun kann, und sowas kann man nicht verzeihen. weder mit lebenslänglicher haft, noch mit todesstrafe, denn das opfer muss ein leben lang damit leben.
ich finde es gut, dass es ein rechtsystem gibt, wo kämen wir dahin, wenn jeder selbstjustiz anwendet (noch dazu bei den vielen gestörten, die da draussen herumlaufen). jedoch kann man einen täter, der sachschäden anrichtet (betrug, einbruch,...) den schaden abarbeiten lassen (von mir aus auch lebenslang, so lange halt, bis der schaden entschädigt ist). ein mörder oder kein kinderschänder, kann seinen schaden nicht mehr gut machen, wie denn ??? die kindheit ist zerstört, das leben wurde beendet ??
klingt hart, aber solche verbrecher sind meistens wiederholungstäter, warum sollen die also auf "unsere" kosten ihr leben lang erhalten werden ??
gäbe es eine sofortige hinrichtung für mörder und vergewaltiger, dann würden es sich die leute in zukunft besser überlegen, oder ???
das problem in amerika ist, dass die verurteilten ewig warten müssen und dann "human" getötet werden. ich würde gleich nach der veruteilung mit dem täter in einen hinterhof gehen und ihn erschießen lassen. kÜrzer und schmerzloser als die meisten opfer sterben müssen und die hatten auch nicht die wahl, wie sie sterben, warum dann beim täter gnädiger sein ???
und in heutiger zeit, mit dna-bestimmung kann man sehr genau sagen, wer täter und wer opfer ist, zumindest in eindeutigen fällen hätte ich keine skrupel.
lg