stichwort: schwarzenegger

kein mensch hat über anderer menschen leben zu entscheiden. keiner. und ein staat, der mörder exekutiert macht sich damit selbst zum mörder. und ist damit um NICHTS besser, als der, der sterben musste.
ich bin gegen selbstjustiz, gegen die todesstrafe und stehe generell jeder art von rache feindlich gegenüber.

arnie is aber nicht das problem. die todesstrafe müsste abgeschafft werden, dann gäbe es sowas nicht mehr. so einfach ist es.

ich weiß. trotzdem ist sie primitiv. bei uns ist sie sogar durch eu-recht verboten. selbst wenn österreich wollte, könnte es sie nicht mehr einführen. gott sei dank.

dimmi schrieb:
ich weiß. trotzdem ist sie primitiv. bei uns ist sie sogar durch eu-recht verboten. selbst wenn österreich wollte, könnte es sie nicht mehr einführen. gott sei dank.
Aber die Türkei hat sie noch im Gesetz, hätten sie für die EU Zugehörigkeit ändern müssen, haben sie aber noch nicht getan, weil sie meinten, sie wird nicht ausgeführt....:(
Gut, sie sind noch nicht bei der EU....

Mit der Todesstrafe stellt man sich auf die gleiche Stufe wie der Mörder.

Andererseits möchte ich kein Angehöriger eines Opfers sein.
Bei mir wäre lebenslänglich wirklich bis zum letzten Atemzug des Täters.
Es gäbe keine Annehmlichkeiten wie Fernsehen oder Hobbies, und arbeiten müßten sie auch (sprich dem Staat nicht zu sehr auf der Tasche liegen).

Zu Arnie kann ich nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten, der ist mir allgemein zu großkotzig.

JETO schrieb:
Andererseits möchte ich kein Angehöriger eines Opfers sein.
Bei mir wäre lebenslänglich wirklich bis zum letzten Atemzug des Täters.
Es gäbe keine Annehmlichkeiten wie Fernsehen oder Hobbies, und arbeiten müßten sie auch (sprich dem Staat nicht zu sehr auf der Tasche liegen).

Ich habe auch Kontakt mit "normalen" Häftlingen in den USA und glaub mir, denen geht es nicht so gut wie bei uns. Und so wie es in Filmen dargestellt ist, so ist es in der Realität fast nirgends in Amerika im Knast.

Aber am Lustigsten finde ich es dennoch, wenn mich wer fragt wie ich meinen Brieffreunden schreibe und ob die E-MAILS wer anderer auch noch lest oder ich dort auch anrufen kann ....:mad: .. manche schauen echt viel fern :D

hab gehört dass angeblich 116 menschen bis jetzt unschuldig hingerichtet worden sind - und das sind nur die, wo es mittels DNA hinterher bewiesen wurde dass sie nicht schuldig sind....

elBernardo schrieb:
hab gehört dass angeblich 116 menschen bis jetzt unschuldig hingerichtet worden sind - und das sind nur die, wo es mittels DNA hinterher bewiesen wurde dass sie nicht schuldig sind....
Das stimmt nicht (mit der DNA). Klick den Link an den ich oben gepostet habe.

Ja den österreichischen Häftlingen geht es teilweise wirklich zu gut.

Ich frag mich wofür es z.B Freigang gibt, da brauch ich doch nicht im Gefängnis zu sitzen.

Wie funktioniert das in Amerika mit dem Hausarrest, darf ich mich da nur in meiner Wohnung/Haus aufhalten?:confused:

Was ich weiss, gibt es das nur in ausgewählten oder besonderen Fällen, aber da bin ich nicht am neuesten Stand.

LG Syl.

Hausarrest statt Haft
Die elektronische Fuß- fessel besteht aus einer armbanduhrähnlichen "elektronischen Fessel", die am Fußgelenk ge- tragen wird.
Die Behörden können über Telefonleitung, Monitor und Zentralcomputer jederzeit überprüfen, ob die zu Hausarrest statt Haft verurteilte Person die Auflagen einhält.

In den USA und Schweden wird die "elektronische Fußfesseln" in ausgewählten Fällen bereits eingesetzt.

Also bin ich da ich eigenen Haus gefangen und leb trotzdrm bei meiner Familie?
Hab ich das richtig verstanden?
Naja für Mütter stell ich mir das praktischer vor, aber ob das wirklich eine Strafe ist....?

Voriges Jahr hat doch ein Freigänger in Deutschland einen Überfall begangen und eine Geisel genommen. Da frag ich mich wer sich diese "Ausnahmen" überlegt.

Also wer eine Straftat begeht soll auch die Konsequenzen tragen.
Das hat ja sonst keinen Sinn.

Sylvia & Bande schrieb:
Vor allem ein Mensch der in seinen Filmen so viel Gewalt zeigt und spielt, ist jetzt "Moralapostel" und entscheidet über Leben und Tod....

oh genau das hab ich mir auch gedacht... zuerst zeigt er vor wies geht, und wir wissen, das kinder und jugendlichte, ja auch erwachsene, gerne so sein würden wie die im film, und dann diese dinger.....

JETO schrieb:
Also wer eine Straftat begeht soll auch die Konsequenzen tragen.
Das hat ja sonst keinen Sinn.

*zustimm* - langsam keimt der verdacht, daß dann die Verbrecher (die sich auch um ein oder sogar mehrere Menschenleben absolut KEINE Gedanken machen!!!!) die "armen Opfer" sind. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Wenn mir was an einem Menschen nicht paßt und ich den hasse, hab ich noch lange nicht das Recht dazu, ihn umzubringen. Und die Konsequenzen weiß jeder VORHER.

lg
Karin

Sylvia & Bande schrieb:
kleines Beispiel: Nr. 39 Mr.Randall Dale Adams, in Texas, 12 Jahre unschuldig im Todestrakt. Grund der Entlassung: wahrer Täter wurde überführt.....

:eek: :eek: hast du das buch gelesen? ich habs mir mal auf einem bücherflohmarkt gekauft und es regelrecht verschlungen!

oililly schrieb:
:eek: :eek: hast du das buch gelesen? ich habs mir mal auf einem bücherflohmarkt gekauft und es regelrecht verschlungen!
es gab auch einen film (The Thin Blue Line ) der eigentlich diesem todeskandidaten das leben rettete.

Film von Errol Morris /Kritik:
Seit seinem Debüt "Gates of Heaven" (1978) gilt Errol Morris als einer der originellsten und bedeutendsten amerikanischen Dokumentarfilmer. 1981 machte er mit seinem Film "Florida" auf sich aufmerksam, in dem er die exzentrischen Einwohner einer Stadt im Süden des Landes porträtierte. 1988 folgte "The Thin Blue Line", der als erster Kriminalfilm einen Mord aufklärte und dafür sorgte, dass das Todesurteil gegen einen zu Unrecht Verurteilten aufgehoben wurde. Mit "A Brief History of Time" stellte Morris 1992 seinen Film über Leben und Werk von Stephen Hawking fertig. Neben weiteren abendfüllenden Dokumentarfilmen führte er bei einer Fernsehserie Regie und drehte eine Reihe von Werbespots. Errol Morris wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

aber die errol morris filme (dokus) sind allgemein meiner meinung nach sehr zu empfehlen. wer interessiert ist, daran:

z.B. auch "the fog of war"
Ursprünglich sollte Dokumentarfilmer Errol Morris ("The Thin Blue Line", "Eine kurze Geschichte der Zeit") den ehemaligen Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium, Robert McNamara (87), nur für eine halbstündige TV-Produktion interviewen. Doch dann wurde ein mehrtägiges Gespräch daraus, das Morris später mit historischem Material anreicherte. McNamara redet über das Töten. Über Kriegstheorien, die Architektur des bewaffneten Konflikts und Wege zur effizienten Zerstörung.

Der da so freimütig erzählt, war Mitorganisator der Bombardierung von Tokio, hat im Weißen Haus die Kuba-Krise miterlebt und war Chefplaner des Vietnam-Kriegs. Dieser Mann ist eloquent, von bestechender Logik und natürlich eiskalt. Ein Mordmanager - seinerzeit als Konzernchef der Ford-Werke ins Pentagon abgeworben.

Wer wissen will, wer hinter den US-Präsidenten die Fäden gezogen hat, wer begreifen will, dass die Vernichtung von Menschen für einige Leute kaum mehr als ein Schachspiel ist, und wer neue Erkenntnisse über vermeintlich verbürgte historische Fakten gewinnen will, der kommt um diesen Film nicht herum. Und es wundert wenig, dass so ziemlich alles, was McNamara hier über Vietnam sagt, auch auf den Irak-Krieg zutrifft.

Lara1982 schrieb:
Weisst du eigentlich wieviele Menschen UNSCHULDIG "zum Handkuss gekommen sind",wo man die Unschuld erst nachher bewiesen hat?Es waren viele-sehr sehr viele. Wer rechtfertigt so etwas?

Deshalb schrieb ich ja "wenn wir mal davon ausgehen dass er schuldig ist"

Das liegt ja leider nicht in unserem Ermessen, dieses herauszufinden. Man kann ja nur danach urteilen, was man erfährt, nachdem keiner von uns diesen Mann gekannt hat.

nachdem ihr so nett wart und eure meinung beigetragen habt, gebe ich nun auch meine meinung dazu:

mir ist schwarzenegger im grunde wurscht. er ist für mich weder ein representant österreichs, noch interessiert mich was nach ihm benannt wurde und welche entscheidungen er trifft.

geht man vom politiker schwarzenegger aus, dann ist er ein lärcherlschas, wenn man ihn mit bush vergleicht. geht man vom schauspieler schwarzenegger aus, dann finde ich ihn nur in einem film einigermaßen sehenswert und das war kindergartencop.

zur todesstrafe kann ich nur sagen: ich bin nicht dafür, ich bin aber auch nicht dagegen.

ginge es nach mir, so würde "auge um auge, zahn um zahn" regieren. das würde bedeuten, dass jemand der getötet hat auch getötet würde.

das rechtsproblem amerika-österreich besteht darin, dass man in amerika schuldig ist, bis die unschuld bewiesen ist, in österreich ist es umgekehrt. hier ist man unschuldig, bis die schuld bewiesen ist.

ich halte vom amerikanischen rechtsystem nichts, weil man deutlich sieht, dass es nichts bringt. ich halte aber auch vom österreichischen system nicht viel, weil hierzulande vergewaltiger, mörder,... nach 10-15 jahren wegen guter führung wieder frei sind, obwohl sie zu lebenslanger haft verurteilt werden.

ganz ehrlich, wenn ich jemals in die situation komme, dass ein kind/hund aus meiner familie vergewaltigt wird, dann gnade dem gott, dass ich ihn nicht finde. so einen menschen, melde ich persönlich nicht bei der polizei um den kümmere ich mich selber. (da nehme ich sogar die haft in kauf) übrigens, wenn ich zufällig einmal eine vergewaltigung mitbekomme, dann gnade auch dem.

das ist mit abstand das perverseste, was ein mensch tun kann, und sowas kann man nicht verzeihen. weder mit lebenslänglicher haft, noch mit todesstrafe, denn das opfer muss ein leben lang damit leben.

ich finde es gut, dass es ein rechtsystem gibt, wo kämen wir dahin, wenn jeder selbstjustiz anwendet (noch dazu bei den vielen gestörten, die da draussen herumlaufen). jedoch kann man einen täter, der sachschäden anrichtet (betrug, einbruch,...) den schaden abarbeiten lassen (von mir aus auch lebenslang, so lange halt, bis der schaden entschädigt ist). ein mörder oder kein kinderschänder, kann seinen schaden nicht mehr gut machen, wie denn ??? die kindheit ist zerstört, das leben wurde beendet ??

klingt hart, aber solche verbrecher sind meistens wiederholungstäter, warum sollen die also auf "unsere" kosten ihr leben lang erhalten werden ??

gäbe es eine sofortige hinrichtung für mörder und vergewaltiger, dann würden es sich die leute in zukunft besser überlegen, oder ???

das problem in amerika ist, dass die verurteilten ewig warten müssen und dann "human" getötet werden. ich würde gleich nach der veruteilung mit dem täter in einen hinterhof gehen und ihn erschießen lassen. kÜrzer und schmerzloser als die meisten opfer sterben müssen und die hatten auch nicht die wahl, wie sie sterben, warum dann beim täter gnädiger sein ???

und in heutiger zeit, mit dna-bestimmung kann man sehr genau sagen, wer täter und wer opfer ist, zumindest in eindeutigen fällen hätte ich keine skrupel.

lg

@Akela1: Dein Posting finde ich (um ehrlich zu sein) $%&"§&....

Wo kämen wir denn da hin mit dem System Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Dein Cousin wird getötet, du tötest den Mörder, dessen Bruder tötet dich, dein Mann tötet ihn, dessen Frau deinen Mann, dessen Schwester die Frau..... und so geht das endlos weiter............ tolle Lösung....

Und das mit dem "gleich erschießen" auch gut, ersparen wir doch den Unschuldigen die 2-10 Jahre Todestrakt bis zur Freilassung.....

Falls du es nicht weißt, auch in Österreich gab es schon viele Justizirrtümer. Diese Menschen sind jetzt frei, aber bei dir wären sie erschossen worden....toll.....

Hast du mal gesehen wie das in China läuft? Mit dem raus aus dem Gericht, in den Hinterhof und Kopfschuß? Dort machen die das schon bei einem wegen Drogenbesitz Verhafteten....

Ja, dich hätt ich gern als Richter.... für Vergewaltigung... die Todestrafe?

Mehr sag ich eh schon nimmer **kopfschüttel**....gut ist halt deine Meinung.

Ich kenne übrigens auch Leute denen wirklich schlimme Dinge passiert sind oder bzw. deren Angehöriger, aber es gibt andere Lösungen als Kopfschuß usw.
Ich bin aber sicher nicht der Meinung, dass Täter (Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder) eine leichte Strafe verdient haben, Freigang kriegen sollen oder gar freigelassen werden sollten....

Sylvia

P.S: Schaust du auch mal hinter die Kulissen?
Nein, die Todesstrafe ist bis jetzt noch nie ein abschreckendes Mittel gewesen, in Amerika war in den Zeiten wo sie ausgesetzt war, die Kriminalitätsrate kleiner. Auch in China und Japan gibt es soviele Verbrechen wie noch nie und dort wird sofort hingerichtet.
Die Verbrecher "überlegen sich das nicht besser" deswegen....sie glauben eher sie werden nicht erwischt.

P.P.S: Ich denke halt, dass du sehr wenig Ahnung hast von den ganzen Justizhintergründen in Amerika und daher redest du so ....

@silvia

das mit dem auge um auge zahn um zahn hätte ich mir eher so vorgestellt, dass ein henker dei hinrichtung übernimmt, oder das opfer sonfern es noch lebt, ansonsten die familie des opfers sich aussuchen darf, welche strafe der täter bekommt. - sonst gäbe es ja wirklich kein ende.

deiner meinung nach wäre es das beste mörder, kinderschänder und vergewaltiger lebenslänglich einzusperren ???

weißt du was das geld kostet, die leben jahre hinter gittern ? nicht das ich knausrig bin, aber solche investitionen könnte man sich wirklich sparen. das ist ein fass ohne boden. besser das geld in wichtige dinge hineinstecken, als einen kinderschänder ein leben lang, herberge und verpflegung zu finanzieren.

unter umständen wäre ich sogar dafür, dass familienangehörige für unterkunft und verpflegung finanziell aufkommen, der staat übernimmt nur noch die bewachung (natürlich in einer haftanstalt). und wenn sich keiner findet, der dem kinderschänder kleidung wäscht, essen bringt oder getränke zahlt, muss er leider verhungern und verdursten.

china brauchen wir hier gar nicht disskutieren, denn in meinen augen sind die meisten asiaten ein verlorenes teilweise echt krankes volk. (stichwort: tigerpenis, bärengalle, sexuelle vorlieben,....)

meine meinung ist halt extrem.

dennoch denke ich, dass es um einen menschen, der ein kind vergewaltigt oder aus eifersucht eine frau tötet, oder einen ausländer verprügelt bis sich diese nicht mehr rührt - nicht schade ist. auf solche leute (monster) können wir in der gesellschaft sehr gut verzichten und um das geld, dass wir uns ersparen könnten sos-kinderdörfer finanzíert werden.

was mich noch interessieren würde:

wenn man mittels dna, zeugenaussagen, geständnis, beweisfotos,... herausfindet, dass ein mann bei dir eingebrochen ist, deine hunde zuerst geschlagen und vergewaltigt und sie anschließend umgebracht hat -

welche strafe hieltest du für gerechtfertigt ???

aber bitte sei ehrlich.

lg

akela1 schrieb:
deiner meinung nach wäre es das beste mörder, kinderschänder und vergewaltiger lebenslänglich einzusperren ???

weißt du was das geld kostet, die leben jahre hinter gittern ? nicht das ich knausrig bin, aber solche investitionen könnte man sich wirklich sparen. das ist ein fass ohne boden. besser das geld in wichtige dinge hineinstecken, als einen kinderschänder ein leben lang, herberge und verpflegung zu finanzieren.

dennoch denke ich, dass es um einen menschen, der ein kind vergewaltigt oder aus eifersucht eine frau tötet, oder einen ausländer verprügelt bis sich diese nicht mehr rührt - nicht schade ist. auf solche leute (monster) können wir in der gesellschaft sehr gut verzichten und um das geld, dass wir uns ersparen könnten sos-kinderdörfer finanzíert werden.

*vollzustimm*

Das hab ich ja auch gemeint mit: wenn sich jemand um ein oder mehrere Menschenleben keine Gedanken macht - um DEN muß man sich wohl auch keine machen. Alle schreien ganz laut, wenn einer mal RICHTIG bestraft wird für seine Untaten oder Greueltaten. Ich sehe Mörder und Vergewaltiger nicht als Opfer, Leute es sind TÄTER. Und die sollen gefälligst auch für ihre Taten
die Konseuqenzen tragen.

Bei uns wird einer zu lebenslang verurteilt. Geht nach 8 Jahren raus und machts wieder. Also mit wem soll ich da Mitleid haben, bitte?
Was können Menschen dafür, die umgebracht werden? Frauen, die vergewaltigt und mißhandelt werden - und nie mehr ein normales Leben führen können, weil es kaputt ist?

Solange es einen nicht selbst betrifft oder die Familie, kann man leicht sagen, laßt doch alle Mörder leben, begnadigt all die "armen Opfer der Gesellschaft".
Und die sollen ein Leben lang auf Staatskosten (sprich unser Geld) erhalten und gehegt und gepflegt werden? Nein danke.

lg
Karin

Oben