mann oh mann, von wem ist dieser text, feddersen oder gansloßer?
noch wissenschaftlicher gehts ja nicht
und was kann ottonormalhundebesitzer damit anfangen???? und wenn man da beim dritten absatz aussteigt, würde es mich nicht wundern, und ich würde es niemanden zum vorwurf machen!!
jahrelang hat sich niemand gedanken gemacht über das "wesen" des hundes :-( es gab keine studien über das verhalten des hundes und der hund hatte am hundeplatz nur zu "funktionieren". noch vor 3 jahren war der jagdtrieb (oder wie darf ich denn das jetzt nennen?
des hundes kein thema, da stellte niemand eine wissenschaftliche studie auf, und beschrieb mit sehr wissenschaftlichen worten, das problem. da spielte noch kein hormon etc. eine rolle. ich stand mit 2 galgos im wald und flur und da interessierte mich kein hormon und wissenschaftlicher ausdruck! ich wollte einfach nicht jeden tag einen hasen auf dem mittagstisch liegen haben!! ich schätze fedderson und gansloßer sehr, besuche auch regelmässig vorträge, aber in diesem moment zählte nur eines für mich, wie bringe ich meine galgos zum stehen!!! und um- und ablenkung, all die dinge halfen absolut nichts, genauso wenig wie all die wissenschaftlichen studien, die auch ich in meiner verzweiflung zur hand nahm. die umsetzung war für mich relevant.
natürlich ist es schon für einen trainer interessant, woher und warum, aber das wichtigste für mich ist, dem hundehalter das so logisch wie möglich zu erklären, bzw. was noch wichtiger ist, gerade beim jagdtrieb, wie bringe ich meinen hund zum stehen!!!! solche studien sind schon interessant, und ich habe eine unmenge gelesen und gehört
, aber für mich persönlich sind "fallbeispiele" viel viel wichtiger, oder die studien an meinen hunden, auch ich sitze dann und mache notizen, filme mit etc. und werte dann aus.
ich sage auch ganz ehrlich, solche studien sind in einem geschlossenen "trainerforum" sehr gut aufgehoben, und sogar dort wäre es mir lieber, wenn mir das ganze auf "deutsch" erklärt wird
))))
denn auch als trainer, ist es zwar natürlich wichtig, die zusammenhänge zu kennen und zu wissen, aber das wichtigste daran ist, es dem kunden so unkompliziert und logisch rüberbringen zu können, wie nur möglich!
und ob jetzt mein hund abhaut, weil er ein stöberhund ist oder so wie meine galgos, sichtjäger sind, sie müssen stehenbleiben, das ist das wichtigste für mich
und ich habe seit 1 jahr keine hasen mehr auf dem mittagstisch liegen