Steuerausgleich

tabor12

Profi Knochen
Wer kennt sich aus ? Ich soll heuer zum ersten mal Steuer nachzahlen - kann mir jemand sagen, warum ? Das einzige was letztes Jahr anders war, war daß der Alleinverdiener ab Sept. wegfiel,sonst nix. Woran kann denn das liegen ???? Ich habe kein 2. Einkommen und bin Vollzeit angestellt. Kann mir jemand sagen, was es für Gründe für eine Nachzahlung geben kann ?

Soviel ich weis kannst du den Lohnsteuerausgleich in diesem Fall zurückziehen. Frag mal bei der AK nach. Die wissen mehr.

Hab ich, war aber schon zu. Muß ich morgen nochmal. Ich hätte nur gerne gewußt, was es für Gründe geben kann, daß man nachzahlen müsste......
Und weiß jemand ob man auch wenn man 20 Stunden arbeitet und keine LST zahlt, einen Ausgleich machen kann ? Aber ich glaub nicht - wär ja unlogisch.
DAS ZIPFT MICH SOWAS VON AN !

Ne ich mach den immer übers Netz - bisher hab ich immer noch a bissl kriegt, außer heuer ..... hätt ich keinen gmacht, hätt ich nix zahlen müssen.... grml....

Lass ihn nochmal nachrechnen oder ruf an.:)

Den "Fehler" hab ich heute begangen, war froh das ich meine Frage nur per Telefon gestellt hatte sonst hätte ich mich glatt fürchten müssen (ich glaub ich hab den guten Mann beim Nachmittagsschläfchen aufgeschreckt) :o Und dann wundert man sich warum Beamte so eine schlechte nachrede haben :rolleyes:

Wie auch immer, wenn du einen ganz normalen Volltagsjob hast und keine Zweitjob/Nebeneinkommen, etc.. dann bist du nicht verpflichtet die Lohnsteuer zu zahlen, sondern kannst innerhalb von einem Monat deinen Antrag widerrufen und es ist dann so als hättest du ihn nie geschickt.

Anders ist es wenn man verpflichtend einen Steuerausgleich machen muß (wg. Zweitjob, etc..).

nö das passiert nur für diejenigen , die selbständig sind und ihre einkommenserklärung noch nicht gemacht haben. Dann wird Vater Staat aktiv.

https://finanzonline.bmf.gv.at/

Dazu musst du dich registrieren. Der PIN Code kommt eingeschrieben angeflattert (hat bei mir 3 Tage gedauert)

Dann kannst gleich mal loslegen.. der vorteil beim Online Steuerausgleich -> du siehst sofort was du in etwa rauskriegst ;)

bei mir warens genau 0,37 eur. Deswegen hab ich ihn dann auch nicht eingeschickt.

lg
Syra

So jetzt hab ich telefoniert - es war ein Fehler in der Buchhaltung der Firma meines Mannes wieder mal. Es wurde jetzt korrigiert und wir bekommen doch einiges zurück :p Wegen dieser ....... hätten wir durch die Finger geschaut !
Jetzt gibts ne Beschwerde, weil das ist nicht das erste mal daß dort geschlampt wird.

So jetzt hab ich telefoniert - es war ein Fehler in der Buchhaltung der Firma meines Mannes wieder mal. Es wurde jetzt korrigiert und wir bekommen doch einiges zurück :p Wegen dieser ....... hätten wir durch die Finger geschaut !
Jetzt gibts ne Beschwerde, weil das ist nicht das erste mal daß dort geschlampt wird.

Ufffff hab Deinen Seufzer bis hierher gehört, freu mich für euch. Ich bin noch am warten was bei mir raus kommt:D

Hallo!

Also bei meinem Mann war das ganz dubios. Er hatte im Winter 2005/2006, und Winter 2006/2007 nebenbei als Reiseleiter gejobbt. 4 Wochenenden je 2 Tage je 3,5 Stunden. Sprich gesamt 28 Stunden. Er war offiziell angemeldet und bekam für die 3,5 Monate die er gearbeitet hat rund 750 EUR. Machte Steuerausgleich und durfte davon dann 450,00 EUR zurückzahlen. Toll, da geht man ja wirklich gerne arbeiten. Diesen Winter hat er darauf verzichtet, das Geld geht ja schon zum Teil nur für den Spirt drauf. Pünktlich zum 1. März war dann auch schon ein Schreiben da, dass er den Steuerausgleich machen MUSS. Ok, abgeschickt, wurde jetzt aber mit dem Zusatzgehalt verrechnet - welches er ja gar nicht bezogen hat, und hat wieder eine Steuernachzahlung von EUR 400,00 erhalten. MUSSTE er jetzt zahlen, und bekommt das Geld dann im NOVEMBER wieder rückerstattet! Tolles Rechtssystem. *grml*

LG Evelyn

Mein Mann sollte auch mal 800 zurückzahlen anstatt das zu bekommen. Das FA kam aber dann dahinter das die alte Firma zu wenig steuern zahlte und somit hatten die dann den Steuerprüfer dort und dann kam das Geld zu uns *g*

https://finanzonline.bmf.gv.at/

Dazu musst du dich registrieren. Der PIN Code kommt eingeschrieben angeflattert (hat bei mir 3 Tage gedauert)

Dann kannst gleich mal loslegen.. der vorteil beim Online Steuerausgleich -> du siehst sofort was du in etwa rauskriegst ;)

bei mir warens genau 0,37 eur. Deswegen hab ich ihn dann auch nicht eingeschickt.

lg
Syra

Hat bei uns leider gar nicht gestimmt. Laut der berechnung hätten wir um etliches mehr bekommen sollen.

Meine Mutter muss auch nachzahlen :eek:
Echt ne Frechheit... weiß eh nimmer woher sies nehmen soll und dann sowas...

Deshalb mach ich erst garkeinen Ausgleich... aus Angst vor sowas. Denn ich sag mir, was ich nicht hab kann mir nicht fehlen, wenn sie mir das was ich hab aber wegnehmen würd mir das im Börsel extrem schmerzen...

Siehst das kommt öffter vor.;)

Oben