Sterilisation

jackie_00

Neuer Knochen
Hallo,
hab ne frage zum Sterl hoffe ihr könnts mir Tipps geben.

Meine Tierärtzin meinte wir sollten den Hund vor der 1ten läufigkeit Sterl.wegen der Krebs gefahr.

Weiß jemand ob das wirklich gut ist oder sollte man den Hund besser doch 1 mal läufig lassen ??

Lg,
Jackie :)

Wenn die TÄ von Sterilisation geredet hat, solltest du dir eine suchen, die nicht auf dem Stand von vor Jahrzehnten ist.

Hallo,
hab ne frage zum Sterl hoffe ihr könnts mir Tipps geben.

Meine Tierärtzin meinte wir sollten den Hund vor der 1ten läufigkeit Sterl.wegen der Krebs gefahr.

Weiß jemand ob das wirklich gut ist oder sollte man den Hund besser doch 1 mal läufig lassen ??

Lg,
Jackie :)

Weibchen werden auch kastriert und nicht sterilisiert.

Wir warten bei unserer Hündin auch die erste Läufigkeit ab und lassen dann die Kastration machen, weil der Hund dann mMn einfach erwachsener ist und die körperliche Entwicklung einigermaßen abgeschlossen ist.

Du wirst hier im Forum sowohl Kastrationsbefürworter, als aus Gegner finden und bei den Befürwortern Leute die für Frühkastration sind und solche, die die erste Läufigkeit abwarten wollen. Du wirst also die Entscheidung für deinen Hund selbst treffen müssen, denn die kann die keiner abnehmen. :o

LG

Zuletzt bearbeitet:
Baileys wird diesen Di nach ihrer 1. richtigen Läufigkeit im März kastriert, anscheinend hatte sie vorher eine stille Läufigkeit, laut meinem TA am besten so

Weibchen werden auch kastriert und nicht sterilisiert.

LG

Früher wurden Hündinnen auch sterilisiert. Macht man heute nicht mehr. Wozu auch? Die Hündin wird trotzdem läufig, trotzdem scheinträchtig, kann nur nicht mehr trächtig werden. Wenn schon ein Eingriff, dann kann man es auch gleich richtig machen. Bei einer Sterilisation wird weder das Krebsrisiko gemindert noch der Stress für die Hündin. Wie SydneyBristow schon sagte: Such Dir nen anderen TA.

naja, vielleciht wurde auch was falsch verstanden, kann mir nicth vorstellen, dass in heutiger zeit ein ta eine steril. vorschlägt und nicht eine kastra.
und ja, dazu gibts zig meinungen, innerhalb und außerhalb des forums, auch bei den tas. ich geh da halt vom "erwachsenwerden" des hundes aus, deshalb käm für mich, wenns sein muss, eine kastra nur nach der ersten oder zweiten läufigkeit in frage. gibt darüber aber zig threads. überlegs für dich, hör in dich rein...
lg heidi

hmm, na eine steril bringt der hündin wirklich nix. entweder gar nix oder eine kastra. ansonsten, sieh posting anilou. seh ich auch so. bei einer steril. kann die hündin bloß net schwanger werden, hat aber alle sonstigen anzeichen und du musst dennoch ausweichen, um den rüden zu entgehen. das kann man aber auch, wenn man die hündin intakt sein lässt.;)
gibts aber gründe dageben, dann nur eine kastra.
lg heidi

;) Ganz recht :Auch bei der Hündin spricht man von Kastration
(= Entfernung der Gebärmutter UND der Eierstöcke)
Sterilisation wäre nur Entfernung der Gebärmutter)
;)Auf dem relativ "neuesten Stand" bin ich deshalb, weil sich mir im
Frühjahr das gleiche Problem aufgetan hat.

:)Mein Tierarzt riet mir auf alle Fälle zur Kastration NACH der ersten
Läufigkeit, weil die Entwicklung der jungen Hündin
sowohl körperlich, wie geistig (!) erst dann abgeschlossen
ist.
:)Der Eingriff (trotz des relativ großen Schnittes) ist für die junge Hündin
recht gut "wegsteckbar", sie hat aber im Alter mit 99 %-iger
Sicherheit kein Problem mit Brustleistentumoren, etc.(was
ja später sonst eine sehr heikle,oft vorkommende Sache ist)

Oben