Werte Sockenmama, so ich nicht schon ganz verblödet bin, hab ich mich im Auskotz Thread "ausgekotzt".
Sicher hat's mit dem Christkind (schon aus dem ersten, gesperrten Thread) angefangen. Der dann in den Auskotzthread übertragen wurde (samt Christkind und erweitert auf Märchen) und dann hier endete.
Da ich nicht im Auskotzthread weiter bleiben konnte mit meinem prinzipiellen Ärger, dass das Christkind, aber meiner Meinung in der heutigen Zeit auch Märchen (in der Art, pfui, wie unpädagogisch!) eher kritisch beachtet werden, hab ich's halt hierher geschrieben.
Ich gestehe, dass ich nicht weiß, wie es heute so läuft. Aber es gab eine Zeit, da waren Märchen pfui, weil unpädagogisch, angstmachend, mit Vorurteilen ("Hexen") und Aberglauben behaftet.
Und das Christkind wurde gleich mit verbannt. Weil man Kindern ja keine "Lügen" auftischen soll....
Tamino...zum "Furcht entwickeln bei Rotkäppchen"
wenn es ein Kind gibt, welches sich bei Rotkäppchen fürchtet, dann würde ich ihm durch mit ihm Reden diese Angst nehmen. Fragen, was es tun würde, wenn ihm ein Wolf begegnen würde. Wer Strategien entwickelt, ist gegenüber Unbekanntem gewappnet. Nicht seine Ängste herunterspielen. Auch nicht sagen, geh, das gibt es eh nicht, ist eh nur ein Märchen. Nachdenkspiele, in der Art: Was würde ich tun? Was könnte man tun?
Da können auch ganz abstruse, phantastische Lösungen herauskommen. Und wenn man den großen, roten Drachen zu Hilfe ruft und der dann den bösen Wolf verjagt...
Sorry, aber Deine Infos sind einfach grundfalsch. Nicht Märchen allgemein werden heute mit "pfui wie unpädagogisch etc " belegt, ganz im Gegenteil....
das Verständnis für die kindliche Psyche, das Wissen, hat sich schlicht weiterentwickelt...
So wie man nicht mehr mit dem "schwarzen Mann droht" wie man Kinder nicht zur Strafe schlägt, etc etc
Und wenn ein 7 jähriges Kind Furcht hat in den Wald zu gehen, man irgendwann auf den Auslöser kommt, dann wird man ganz sicher nicht fragen, was es machen würde, wenn plötzlich im Wienerwald ein Wolf auftaucht....und auch nicht nen roten Drachen zu Hilfe rufen....
Manchmal wunder ich mich schon