Stehlen

Lykaon

Super Knochen
:mad::mad::mad: Ich habe gerade den Tierarzt angerufen.
Was ist zu tun, wenn der Müllsack aus 1,8 Meter Höhe runter gerissen wurde und die gekochten Skelette von drei Goldbrassen fehlen?
Vor der Untat waren diese Teufeln im Wald spazieren UND bekamen beim Heimkommen eine ordentliche Mahlzeit.

(Tierarzt: Reichlich Sauerkraut geben, in 3 Stunden eine halbe Tagesration füttern, dann intensiv beten.)

Bitte diese Hunde sind die ärgsten Diebe, die mir jemals untergekommen sind. Mayas Nachkommen klauen wie die Raben, alle 8.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Loki kommt überall rein, nutzt jede Unachtsamkeit.
Erwischen lässt er sich längst nicht mehr.

Die Maya ist sowieso ein wandelnder Mülleimer. Eigentlich bräuchte sie 24/7 einen Beißkorb. Egal wo sie sich befindet, sie entdeckt garantiert irgendwelchen Dreck und würgt ihn runter. Von uralten Knochen über Katzenscheiße bis Kebabpapierl.

Letztens sind mir diese Teufel an den Toilettenmistkübel gegangen, der als einziger noch am Boden steht, und haben alles aufgefressen, was organische Spuren hatte. Die Sauerei stellt man sich besser gar nicht vor.

Sie waren im Jänner beim Durchchecken und alle zwei sind vollkommen gesund.
Die Fütterung kann nicht mehr weiter optimiert werden. Sie erfüllt garantiert den individuellen Nährstoffbedarfs jedes Mistviehs.

Das Geld für diese Optimal-Ernährung hat mir zwei schlanke, topfitte, glänzende Hunde eingebracht, die mit verdoppelter Energie jeden erdenklichen Dreck runterfressen. Die Mangel-Theorie kann man vergessen, daran liegt es nicht.

24/7/365 Beißkorb ist keine Lösung.

Wie erwischt man so einem Dieb und verpasst ihm einen nachhaltigen Denkzettel?

Eine von Lokis Schwestern gelangte in Abwesenheit ihrer Besitzer an einen Müllsack, der im Kasten ÜBER dem Herd eingeschlossen war. Ich schwöre, diese Leute lassen die Hündin nicht hungern.
 
Vielleicht machts einfach Spaß, etwas selbst zu erbeuten. Da muss man die Nase einsetzen und das Hirn und Strategien entwickeln. Sowas kann ein sehr erfüllender Sport sein, denk ich.
 
Ich muss gestehen, dass ich Hunde die alles finden und auch Strategien entwickeln es zu bekommen, mag. Ich finde diese Hunde klug und Hunde die jeden Befehl einfach so akzeptieren nicht so klug.
 
ich würde jeden Müll sofort entsorgen...fertig..keine Kübel, keine Sackerl, keine im Kasten deponierte Abfälle usw. usw. und sag danke, das sie nicht die Vorratskammer öffnen und Mehl und Zucker erbeuten:cool:

liebe Grüße von einer Hundehalterin, deren Hund den Kühlschrank öffnen konnte :cool: :o
 
Ich hab auch so eine kleptomanische Elster daheim, die noch dazu irre schnell ist und überhaupt keinen Genierer hat. :o Müll, Katzenfutter oder Essbares stehen lassen gibts einfach nicht mehr.

Meine macht das sicher nicht weil sie irgendwo ernährungstechnische Mängel hätte, sondern weil sie einfach verfessen ist bzw. Dinge die nicht im Futternapf landen, grundätzlich spannender und besser sind und klauen "Spaß" macht. Und nachdem Mensch ja auch ein bissl lernrestistent ist bzw. des Grautiers Kreativität immer noch unterschätzt, einfach immer wieder Erfolg bringt. :rolleyes:
 
hier! hab auch so ein teil daheim - aber er machts nicht mal irgendwie versteckt :o der stellt sich völlig ohne genierer mitten auf den küchentisch, wenn er denkt oben auf der kredenz könnt was sein. die konsequenzen sind im wurscht.

wir sind auf der vet gelandet weil das mistsetterchen sogar die eibebeeren gefressen hat. als einziger hund jemals in meinem garten...selbst im garten der vet stand dieser baum dort, wo man mit den hunden zum lösen geht, weil das normal kein hund frisst..

hilft dir nix..aber wenigstens: you are not alone :D
edit: meine hündin hat letzten sommer irgendwie geschafft einen schrank + verschlossenen misteimber aufzumachen und dort zahnstocher !!!!! gefressen,
die vohrer in käse gesteckt sind...

ich geb immer sauerkraut + joghurt + öl bei sowas. sauerkraut umwickelt, joghurt damit es schneller raus geht und öl zum flutschen. gehört bei mir zur notfall standard ausrüstung :o
 
Den Kühlschrank öffnet das Gfrast seit dem 5ten Monat.
Mehl und Zucker stehen ganz oben am Kasten, weil sonst wären sie weg. Jedes Futzerl Schokolade, Kakao, Kaffee etc. ist in dicht schließenden Plastikkübeln von Royal Canin oder Fressnapf.
Frag nicht, was er mit einem "Intelligenzspielzeug" angestellt hat. Intelligenz habe ich nicht bemerkt, aber eine Tendenz zur Brachialgewalt, wenn es um Futter geht.

Ich sage Danke, dass er schwerer ist als seine Schwester und keine Turnübungen auf dem Kasten hinbekommt.

Andrea J., gell du hast keine hundesittenden Eltern, die einen Müllsack rausstellen, um ihn eh gleich hinunter zu tragen?

Ich nehm alles zurück. Gerade war ich seinem Bruder sitten. Dem hat das Frauerl in der früh einen Jumbone auf den Küchentisch gelegt und der LAG NOCH DORT.
Ich bräuchte nur aufs Klo gehen oder der Türklingel folgen und weg wär so ein Teil.

Nein, ich sehe es nicht als Zeichen von besonderer Intelligenz, wenn man Fischgräten klaut.
Und ich mag Kadavergehorsam. Schäferhunde sind Musterhunde.
 
Helfen kann ich dir leider auch nicht. In puncto Klauen bin ich absoluter Erziehungsversager und meiner hat auch schon einiges erwischt. Schon alleine mit der Menge an Schokolade, die der Hund geklaut hat, trotzt er jedem Lehrbuchinhalt. Sauerkraut hab ich auch stets daheim.
Sag Bescheid, wenn du den Clou entdeckt hast:p!

Lg Selina
 
Sagt mal, fressen eure Hunde so proplemlos das Sauerkraut? Meine würden sich standhaft weigern das ins Maul zu nehmen, geschweige denn zu schlucken. Zum Glück hatte ich noch nie die Notwendigkeit.
Aber ich muss sagen, es fasziniert mich was eure Hunde schaffen. Z.B. den Eiskasten aufmachen, usw. Wahnsinn wie einfallsreich die sind.
 
Also ich wasch es vorher in einem Nudelsieb gut aus, dann schmeckts nicht mehr sehr sauer, dann kommt ein Löffel Sauerrahm dazu und eventuell noch ein bisschen Dosenfutter. Wird ratzeputz verspeist. Mäkelig ist er ja dann nicht...
 
Rekord bis jetzt: 25 Schweineohren innerhalb von zwei Stunden, weil Frauchen des Nächtens fort gegangen ist und Herr Hund Zeit hatte, den Vorratseimer zu leeren.

Frauchen kommt heim, kriegt einen Herzinfarkt, tastet besorgt den Hundebauch ab, wartet mit zufallenden Augen darauf, dass Herr Hund endlich speibt, kackt, explodiert oder sonst irgendwie anders wird.

Fazit: Nix.

Außer, dass er am Morgen pünktlichst um 6 Uhr vor der Futterschüssel stand, weil er Hunger hatte :rolleyes:

Mich schockieren solche Stehlaktionen inzwischen nicht mehr. Jack ist 8 Jahre und hatte in all diesen Jahren Durchfall den ich locker an einer Hand abzählen kann. Speiben tut er nur, wenn er zu lange nix zu fressen kriegt und krank war er auch noch nie. Von dem her: soll er fladern, wenns das Frauli nicht sieht :cool:

lg Cony
 
Sagt mal, fressen eure Hunde so proplemlos das Sauerkraut? Meine würden sich standhaft weigern das ins Maul zu nehmen, geschweige denn zu schlucken.

Aber nein, das fressen sie mit Begeisterung.
Das darf ich auch nicht liegen lassen, denn sonst fressen sie es samt Plastiksackerl.

Loki vertilgte binnen 30 Minuten 450g Futter, die oben erwähnten Fischgräten (*seufz*, alle noch drin) und zwei gut bemessene Handvoll Sauerkraut.

Aber ich muss sagen, es fasziniert mich was eure Hunde schaffen. Z.B. den Eiskasten aufmachen, usw. Wahnsinn wie einfallsreich die sind.

Wenn man Angst hat vor dem lebenden Rindergulasch, muss man zumindest an das kleingehackte Rindergulasch rankommen.
 
Ich kenn das! Meine Bande ist gut erzogen, da kann ich meinen Teller stehen lassen und einkaufen gehen und wenn ich wiederkomme steht noch alles an seinem Platz...Aber mein neuer Pflegehund ist ein Sauteufel! Die klaut einfach ALLES! Letztens erst wieder eine tiefgefrorene Sahnerolle...Hat sie komplett im Ganzen runtergewürgt. Danach paßte dann noch ein ganzes Huhn rein. Vorige Woche war es ein ganzer Truthahn...Ich werde noch irre!

Ich hab ja relativ kleine Hunde und da sind solche Portionen alles andere als normal...Und dabei ist der Hund gertenschlank!

Also, wer Erziehungstipps hat...Immer her damit...
 
Also zumindest bei uns ist das Problem, dass die Hunde ganz genau wissen, wann sie wirklich unbeobachtet sind.

Man kann Loki, Maya, einen Korb mit Grillerei, 3 Fladenbroten und 2 Salatschüsseln alle miteinander im Kofferraum unterbringen - und am Ziel wird der Korb unangetastet sein. Kein Problem. Sie sie schon in Gesellschaft ganzer, roher Spanferkel gefahren und haben nicht mal drauf gesabbert.

Solange ich da bin, sind sie absolut brave Hunde.

Aber wehe, wehe, ich bin nicht in der Nähe. Heute war ich einkaufen. Und weg waren die Fischgräten.

Letzte Woche war ich mal zwei ganze Tage nicht daheim und bat meine Eltern, den Hunden mittags zum Trost für die langen, faden Stunden zwei Kauknochen zu geben. Die wurden binnen 5 Minuten gestohlen, obwohl sie ganz oben auf einem Kastl lagen und ein Buch darauf. Zu dem Zeitpunkt muss ich gerade in die U-Bahn gestiegen sein.

(Die Hunde stehen - laut meinen Eltern - Montag Abend um 18:05 auf und gehen zur Tür. Um diese Zeit verlasse ich am Montag meinen Arbeitsplatz. Daheim bin ich nie vor 19 Uhr. Woher wissen sie, wann ich wo bin???)

Loki klaut ja auch Sachen, die mir irgendwie wichtig sind und frisst sie auf, wenn ich ihn "verlasse".
Das Peinlichste überhaupt war, dem Finanzamt zu erklären, dass "der Hund den Erlagschein gefressen hat". :o:o:o

Ich müsste irgendwie präsent sein, auch wenn ich weg bin. Wenn ich geschickter wäre in technischen Dingen, hätte ich schon eine Webcam und eine Sprechmöglichkeit installiert. Einmal nur müsste ich ihn schimpfen können, wenn er sicher weiß, dass ich außer Haus gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine Möglichkeit all das, was den Tieren wirklich gefährlich werden könnte, wegzusperren?
Ich glaube, daß es ein Hund nicht als "stehlen" empfindet, wenn er "verlassene Ressourcen" frißt. Für den Hund sieht es - denke ich - eher so aus: "Frauchen wollte die leckeren Knochen nicht mehr - also freß ich sie". Ich find das aus Hundesicht völlig logisch.
Mir ist es vor mehr als 20 Jahren einmal passiert, daß eine meiner Katzen aus einem Müllsack (von dem ich ebenfalls gedacht hatte, daß er gut versteckt ist) Truthahnknochen geklaut und sich damit die Speiseröhre durchgestoßen hat. Die Katze hat überlebt (obwohl ihr der TA zunächst höchstens 10-15% Chancen gegeben hat). Die OP und die 10 Tage, die sie künstlich ernährt werden mußte, haben allerdings mein ganzes Uralubsgeld gekostet. Seitdem ist bei uns gefährlicher Müll in einem Kästchen unter der Abwasch WERGESPERRT. Ich geh da kein Risiko mehr ein und der Simba tät sowieso alles klauen, was nur irgendwie nach Fressen riecht.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich glaube, daß es ein Hund nicht als "stehlen" empfindet, wenn er "verlassene Ressourcen" frißt. Für den Hund sieht es - denke ich - eher so aus: "Frauchen wollte die leckeren Knochen nicht mehr - also freß ich sie". Ich find das aus Hundesicht völlig logisch.

Gibts nen guten Film von Birgit Lehnen, wo es genau darum geht. Eben wie Hunde "Besitz" "definieren". :)
 
@ Lykaon

Ich musste grad sehr schmunzeln wo ich deinen Text gelesen habe :D.

Meine viecher sind gott sei dank nicht so verfressen, obwohl einer davon ein cocker spaniel ist.
Ich hoffe trotzdem für dich das du irgendeine lösung findest das klauen abzustellen :)
 
Gibt es denn keine Möglichkeit all das, was den Tieren wirklich gefährlich werden könnte, wegzusperren?
Ich glaube, daß es ein Hund nicht als "stehlen" empfindet, wenn er "verlassene Ressourcen" frißt. Für den Hund sieht es - denke ich - eher so aus: "Frauchen wollte die leckeren Knochen nicht mehr - also freß ich sie".
Liebe Grüße, Conny

Also es ist ja nicht so, dass ich das nicht versuchen würde. Aber meiner geht schon richtig auf die Suche durchs ganze Haus. Und da wir hier zu fünft auf 3 Etagen wohnen ist das nicht so einfach. Er steckt die Nase in die Schultaschen der Kinder, untersucht die Mülleimer am Balkon, ob nicht vielleicht wer vergessen hat die Deckel ordentlich zu schließen, wehe jemand lässt die Speisekammer offen, oder Schwiemu lässt die Einkäufe oder den Kuchen zum Auskühlen irgendwo stehen.
Er hat auch mal einen Schlachthof-Schnittschutz-Handschuhe gefressen, der in der Waschküche im Wäschekorb lag, da war dann auch eine große Portion Sauerkraut nötig. Ein anderes Mal hat er die Meisenknödel vom Baum gefressen, gottseidank hat er das Netz ausnahmsweise übergelassen.
Ich würde schwören, er merkt wenn ich beschäftigt (oder natürlich noch besser gar nicht erst da bin, aber da wird er zumindest auf eine Etage beschränkt), da schaut er mich an und dann geht er ganz unauffällig weg. Das ist schon sehr suspekt, denn normalerweise verfolgt er mich eher. Dann startet er seine Erkundungsrunde. Sprich wenn der Hund nicht da ist und ich nichts von ihm höre und sehe, bin ich eh schon schwer alarmiert und geh ihn suchen.

Bei jedem Mal lernt man was dazu (Meisenködel höher hängen und mit Draht fixieren), der Öli-Kübel hat inzwischen einen sehr hohen eigenen Haken am Balkon bekommen etc, aber er schafft es immer wieder mich zu überraschen.

In der Ordi hat er grad erst zu Weihnachten 1kg festlich verpackte Weihnachtskekse der Chefin gestohlen. Ich bin reuig gefahren und habe neue gekauft - gar nicht peinlich:o...
Ich kann mich erinnern auf der Uni, hat er die Äpfel von den Bänken gestohlen, wenn man die Treppen seitlich runter gegangen ist im Hörsaal. Er hat das so unauffällig gemacht, dass mir das das erste Mal erst aufgefallen ist, als er draußen schmatzend den Apfel verspeist hat, ich wusste nichtmal von wem der war.

Ich seh's inzwischen auch recht gelassen, und ich habs ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich ihn auch wirklich schon unmittelbar erwischt habe und ihm mal z.B. unter lautem Geschimpfe den Rest von 2 1/2kg Biorindsschnitzelfleisch aus dem Mund gefischt habe (ich schätze gut 250g, die dann der andere Hund gekriegt hat) und der Lerneffekt war aus meiner sicht gleich null. Das war nicht das einzige Mal. Er hat daraus gelernt sich noch unauffälliger zu verhalten.

Wenn ich nur die Überreste von irgendetwas entdecke, schimpf ich nicht. Wenn ich daneben stehe und er hebt den Kopf und schnuppert in z.B. in Richtung Küchenanrichte dann reicht ein "Nein" und er probiert es nicht. Da kann ich dann auch den Raum verlassen.

Es liegt einfach in seiner Natur jedes Duftmolekül aufzusaugen und zu verfolgen, das irgendwie Nahrung verspricht und dann die passende Situation abzuwarten. Er kann wirklich gut abschätzen, ob wer abgelenkt ist oder nicht. Er hat mal mit mir in der Cafeteria gesessen, lag unterm Tisch, keinen Mucks hat er von sich gegeben. Ein Kollege hat sich zu mir gesetzt eine Leberkässemmel in der Hand und wir haben recht aufgeregt über eine Prüfungssituation gequasselt und gelacht und auf einmal war die Semmel weg. Wir waren einfach nur perplex und haben blöd geschaut.

Dafür ist er super mit Futter zu motivieren und Suchspiele sind der Renner.

Lg Selina
 
Die Meisenknödel kannst du dir ganz ersparen. Der grausliche Talg ist für die Vögel noch ungesunder als für die Hunde. Damit befördert man sie bloß ins Jenseits. Unser Tierarzt sagt, die Hunde und Katzen kriegen auf die Supermarkt-Meisenknödel blutigen Durchfall der ärgsten Sorte. Was mit dem Vogeldarm passiert, der auf Rinderfett gar nicht eingerichtet ist, kann man sich denken.
(Wenn du die Knödel selber aus frischem Fett und guten Körnern/Nüssen herstellst, ist natürlich was anderes.)

Mit dem Wegräumen aller Gefahrenquellen ist es hier so ähnlich. Die Hunde sind überall willkommen, weil sie freundlich sind. Wenn sie mit Betteln keinen Erfolg haben, dann mit Stehlen.

Die gekochten Fischgräten wurden übrigens restlos verdaut.

Und heut hat das Diebspack keine Chance, weil ich bin krank und bleibe daheim.
 
Oben