"Steh" beibringen

ich war jahrelang in der hundeschule aber prüfungen haben mich nie interessiert, hab einmal bei einem breitensport turnier mit guter platzierung mitgemacht und das wars dann auch schon

ich mag dieses bundesheerartige in den kursen nicht, alle laufen wie so gänse hintereinander, dann gibt der ausbilder ein kommando und alle drehen sich um ggg

nanananana sowas brauch i ned :D

Ich geh keine Ausstellungen, Prüfungen etc. (zum Leidwesen der Züchter;)). Ich möchte 'nur' gut erzogene Dackel, die sich benehmen können und auf die ich mich in allen Situationen verlassen kann....na ja, ausgenommen Katzen im Garten:D

1. ja, drum hab ichs gesagt - unsre hunde lieben tischarbeit:)
2. kann ich mir nicht so recht vorstellen, bei deinen äußerungen:confused:- und ich kenn meine "freunde":rolleyes: aus deinem umfeld- die alten:rolleyes: neuen;) svöler/ RH/ habens noch immer nicht ganz weggesteckt;)

Meine Äußerungen entstehen auf Grund manch deiner Aussagen, ich habe bis jetzt noch mit keiner deiner "Freunde" über dich gesprochen.

Und das deine Aussagen im reallife wahrscheinlich anders rüberkommen, kann schon sein....aber irgendwann werden wir uns über den Weg laufen und dann sieht mans eh;)

Und das es genug der "alten" die auf neu tun, noch immer nach "hinten" greifen weiss ich sehr wohl

ich kann dir nur den Rat geben, nimm den Druck aus der Arbeit, nimm nicht die Prüfung als Termin für das Erlernen der Übung, sondern arbeite in Ruhe, wenn du jetzt nicht antritts, dann halt beim nächsten Mal..ist doch völlig wurscht :)

Ich habe keinen Druck, weil mir der Prüfungstermin wirklich wurscht ist und wenn ich die Prüfung nicht mache dreht sich die Welt trotzdem weiter. Ich möchte nur dieses blöde STEH Kommando richtig lehren und dem Hund verständlich beibringen. Da habe ich aber ja jede Menge toller Tipps erhalten. Gestern habe ich nur kurz üben können, heute gehn wirs wieder tatkräftig an.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde ihm das Steh auf den Tisch beibringen. Von Null auf beginnen.......Und wenn er es auf dem Tisch in jeder Situation macht, du daneben, davor, dahinter, weiter weg, mit dem Rücken zum Hund usw.usf. Dann kann er es auch auf ebener Erde auch:)

:confused: Ernst gemeint??? Soll ich meinen 35- 40 kg Lackel auf den Tisch (Küche/Wohnzimmer/Terasse...) stellen? Eine größere Freude könnte ich ihm wahrscheinlich nicht machen, jetzt habe ich ihm erfolgreich klar gemacht, dass der Tisch für ihn tabu ist und dann soll er plötzlich drauf stehen. Ich glaube, dass ist nicht wirklich so die Lösung:o

Zuletzt bearbeitet:
Eh klar, keiner versteht mich. :rolleyes:

Mit dieser Aussage ging es mir um die leider derzeit in fast allen Hundevereinen übliche Praxis, Hunde für eine BGH-Prüfung mit möglichst hoher Punktezahl zu trainieren, nicht aber für die Anforderungen des täglichen Lebens. :o

Genau, damit hast du völlig Recht. Drum finde ich Steh auch für einen absoluten Schmarrn, mir reicht es wenn der Hund zuverlässig sitzt und ins Platz geht, denn damit bringe ich ihn problemlos durchs Hundeleben, auch ist es mir sch.....egal ob der Hund exakt neben mir sitzt, er darf seinen Hintern gerne schief hinplumpsen das ist nicht wichtig.
Nur ist es halt leider so, dass in allen Hundeschulen in meiner Umgebung (und ich bin von jeder Menge Schulen eingekreist) nach diesem Schema gearbeitet wird. Hier habe ich das Glück, dass der Trainer super ist und keine Brutalmethoden anwendet, sondern uns immer wieder auffordert den Hund mehr zu loben usw.

lg

:confused: Ernst gemeint??? Soll ich meinen 35- 40 kg Lackel auf den Tisch (Küche/Wohnzimmer/Terasse...) stellen? Eine größere Freude könnte ich ihm wahrscheinlich nicht machen, jetzt habe ich ihm erfolgreich klar gemacht, dass der Tisch für ihn Tabu ist und dann soll er plötzlich drauf stehen. Ich glaube, dass ist nicht wirklich so die Lösung:o

Das ist ein eigener Übungstisch, bei uns in der Hundeschule ist der ca. 40cm hoch. Genaueres soll bitte jemand erklären, der sich damit besser auskennt...

Wir hatten auch einen und uns wurde auch der Tipp gegeben, die Kommandos "sitz", "platz" und "steh" auf einem Tisch zu machen - immer schön abwechselnd, so wie Michl beschrieben hat. Ablegen, absetzen, ab"stellen" - rund herum gehen - weiter weg gehen - mit dem Rücken zum Tisch stehen, etc.. :)

Bin schon ewig in dem einen Verein und hab dort auch schon mit mehreren Hunden aller Altersstufen trainiert. Tischarbeit hab ich nie gesehen, weder beim Welpen-, Junghunde- oder Bgh-Kurs.

eigener Übungstisch

Das Problem wird halt eher sein, dass viele Hundeschulen sowas gar net haben. Ich trainier bei zwei Vereinen, aber Übungstisch hab ich noch keinen gesehen.:(

Wir haben zwar einen, aber derzeit sind die Kurse sehr gut besucht (ändert sich bei Schlechtwetter drastisch :D) Wenn man das dann nur hie und da mal macht, bringt das meiner Meinung nach nicht viel. Außer, dass ich es jetzt kenne und überlege, ob ich mir für daheim einen Tisch bastle.

Wir haben zwar einen, aber derzeit sind die Kurse sehr gut besucht (ändert sich bei Schlechtwetter drastisch :D) Wenn man das dann nur hie und da mal macht, bringt das meiner Meinung nach nicht viel. Außer, dass ich es jetzt kenne und überlege, ob ich mir für daheim einen Tisch bastle.

Und macht er das dann auch auf ebener Erde, im Gatsch, auf nach läufiger Hündin riechendem Gras....
Also ich habe in unserer Schule nur im Vereinsheim Tsiche gesehen und da stehen nur Biergläser und keine Hunde drauf:D

Und macht er das dann auch auf ebener Erde, im Gatsch, auf nach läufiger Hündin riechendem Gras....
Also ich habe in unserer Schule nur im Vereinsheim Tsiche gesehen und da stehen nur Biergläser und keine Hunde drauf:D

Das ist das Ziel:) Und das Ziel ist mit Zeit und Geduld leicht zu erreichen:cool:

Das ist das Ziel:) Und das Ziel ist mit Zeit und Geduld leicht zu erreichen:cool:

Ich probiers jetzt indem ich den Schritt entsprechend dem STEEEEEEHHHH
anpasse.
Wer hat schon Zeit und Geduld?:confused: Nein im Ernst ich nehme mir für meinen Scheißer schon Zeit und ich bin sehr geduldig, lebe ich doch in einem männerdominierten Haushalt:D:D

Das ist ein eigener Übungstisch, bei uns in der Hundeschule ist der ca. 40cm hoch. Genaueres soll bitte jemand erklären, der sich damit besser auskennt...
Ich hab die Tischarbeit vorher bewußt net angesprochen, weil ich mir die Mühe des Erklärens ersparen wollte. (Danke, Michl. :rolleyes:;):D)

Wenn man im Verein einen Agilitytisch hat, kann man den - auf der Höhe für die kleinen Hunde - verwenden. Man kann sich ein passendes Podest basteln, Paletten übereinanderstapeln und ein Brett drauflegen, den Hund auf eine - nicht zu weiche - Couch setzen, den Halbstock - also den Teil zwischen den Stufenreihen - eines Stiegenhauses zum Üben verwenden usw.

Die Vorteile der Tischarbeit - bei korrekter Ausführung (Hund sitzt also möglichst knapp und gerade an einer der 4 Seiten) - ist eine kleine psychologische Hemmung, die dem Hund das Abspringen etwas erschwert (im Vergleich zum simplen Aufstehen auf ebenem Boden); weiters kann man die gewünschte Position bequemer korrigieren (meist mit Futter und man muß sich weniger weit bücken :D), der Hund hat eine bequemere Position für den Blickkontakt zum HF, am Tisch wird von Anfang an nur positiv bestärkt, da darf nix Negatives passieren usw. werden bald klar, wenn man es mal versucht hat. Man benötigt allerdings mehr Zeit, als bei den üblichen Hau-Ruck und Hund-in-die-richtige-Position-drück-schieb Methoden, da man - ähnlich wie beim Clickern (welches man natürlich auch mit der Tischarbeit kombinieren kann) nur in sehr kleinen Schritten arbeitet.

Wenn der Hund dann die Positionen am Tisch beherrscht, wird dieser immer niedriger (und auch schmaler), bis die Tischplatte auf dem Boden liegt; wenn man die Positionen ganz exakt haben will, liegt am Schluß nur mehr ein Brett auf dem Boden, auf dem der Hund dann alle Positionen korrekt ausführt und auch nicht über dieses hinausläuft.

Ganz zum Schluß wird auch das Brett weggelassen.

Das war die Kurzversion. ;):D

LG, Andy

Ich hab die Tischarbeit vorher bewußt net angesprochen, weil ich mir die Mühe des Erklärens ersparen wollte. (Danke, Michl. :rolleyes:;):D)

Wenn man im Verein einen Agilitytisch hat, kann man den - auf der Höhe für die kleinen Hunde - verwenden. Man kann sich ein passendes Podest basteln, Paletten übereinanderstapeln und ein Brett drauflegen, den Hund auf eine - nicht zu weiche - Couch setzen, den Halbstock - also den Teil zwischen den Stufenreihen - eines Stiegenhauses zum Üben verwenden usw.

Die Vorteile der Tischarbeit - bei korrekter Ausführung (Hund sitzt also möglichst knapp und gerade an einer der 4 Seiten) - ist eine kleine psychologische Hemmung, die dem Hund das Abspringen etwas erschwert (im Vergleich zum simplen Aufstehen auf ebenem Boden); weiters kann man die gewünschte Position bequemer korrigieren (meist mit Futter und man muß sich weniger weit bücken :D), der Hund hat eine bequemere Position für den Blickkontakt zum HF, am Tisch wird von Anfang an nur positiv bestärkt, da darf nix Negatives passieren usw. werden bald klar, wenn man es mal versucht hat. Man benötigt allerdings mehr Zeit, als bei den üblichen Hau-Ruck und Hund-in-die-richtige-Position-drück-schieb Methoden, da man - ähnlich wie beim Clickern (welches man natürlich auch mit der Tischarbeit kombinieren kann) nur in sehr kleinen Schritten arbeitet.

Wenn der Hund dann die Positionen am Tisch beherrscht, wird dieser immer niedriger (und auch schmaler), bis die Tischplatte auf dem Boden liegt; wenn man die Positionen ganz exakt haben will, liegt am Schluß nur mehr ein Brett auf dem Boden, auf dem der Hund dann alle Positionen korrekt ausführt und auch nicht über dieses hinausläuft.

Ganz zum Schluß wird auch das Brett weggelassen.

Das war die Kurzversion. ;):D

LG, Andy

Danke, jetzt habe ich es kapiert.

Oben