Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das war es schon immer.Wir reden echt aneinander vorbei. *gg*
Das der Hund Steh noch nicht beherrscht ist mir schon klar. Und das selbständige Absetzen auch. Ich würd dem Hund halt momentan immer mit einem Kommando sagen, ob ich jetzt Sitz oder Steh haben will.
Jetzt klar was ich meine?
ich verwende "steh" wenn ich zu einer Strasse komme, also ich brauch "steh" mehr als sitz oder platz
Kann mir vielleicht noch jemand den Sinn von "Steh" erklären? Wenn ein Hund zuverlässig sitzt und zuverlässig platztD) dann ist im Grunde doch alles abgedeckt, um den Hund im Griff zu haben.
Genauso seh ich das auch. Im Alltag ist eine Grundstellung "Steh" auf jeden Fall sinnvoller. Zuverlässiger erscheint mir aber das "Sitz", denn das ist wohl die Übung, welche 99% aller Hunde zuerst beigebracht bekommen.Ich möchte im Alltag eigentlich nicht, daß sich der Hund automatisch hinsetzt, nur weil ich stehenbleibe und vielleicht 5 Sätze mit der Nachbarin wechsle, und inzwischen sitzt er im Gatsch und bekommt einen kalten A
Ds war es schon immer.
Die Grundstellung ist aber schon automatisiert. Ein Zurückarbeiten auf ein Hinsetzen mit Kommando halte ich auch nicht für zielführend, vor allem nicht in Hinblick auf die Übung "Absetzen aus der Bewegung" in der BGH 1. Ich würde daher auch eher dazu tendieren, lieber gleich die BGH 1 zu machen, anstatt mich mit der Alibiprüfung BGH A herumzuschlagen. Und dann hat man lange genug Zeit, sich mit dem Stehenbleiben aus der Bewegung für die BGH 3 zu befassen.
LG, Andy
Genauso seh ich das auch. Im Alltag ist eine Grundstellung "Steh" auf jeden Fall sinnvoller. Zuverlässiger erscheint mir aber das "Sitz", denn das ist wohl die Übung, welche 99% aller Hunde zuerst beigebracht bekommen.
Naja, ist praktisch beim Tierarzt und beim Bürsten. Sonst fällt mir nix ein. *gg*
Normalerweise gibt es die letzten Kurs-Tage vor der Prüfung doch Einzeltraining?
Da könntest Du das doch ansprechen, und mit Deinem Trainer gezielt auf BGH1 hin üben statt BGHA?
Also nicht kneifen, sondern strebermäßig eine "Klasse" überspringen?![]()
Gut gebrüllt, Löwe!Also nicht kneifen, sondern strebermäßig eine "Klasse" überspringen?![]()
Ist bei BGH1 der Ablauf nicht in Freifolge und muss er da nicht laaaaaange im Platz liegen ohne Leine? Also ich glaube das schafft Bubi noch nicht, er ist jetzt 1 Jahr alt geworden.
Halb mit Leine, halb ohne.
Das Ablegen finde ich sogar einfacher als das Anhängen bei der BGHA, man steht ja nahe beim Hund und schaut ihn an.
Stimmt und bei der A muss ich mich verstecken, da steht er mit 100%iger Sicherheit auf und weint wenn er seine Mami nicht mehr sieht.
War ja aber nur eine Idee, ich kenne Deinen Hund ja nicht.
Ich persönlich finde jedenfalls die 1er leichter, eigentlich
hast recht irgendwie ist die 1 hundefreundlicher
Auf jeden Fall. Und ein bißl was KANN der Hund dann ja auch. Halbwegs frei bei Fuß gehen und Liegenbleiben unter Ablenkung kann man ja auch im Alltag - bei entsprechender zusätzlicher Übung - ganz gut gebrauchen.hast recht irgendwie ist die 1 hundefreundlicher
Seh ich auch so. Und ich stelle die Sinnhaftigkeit einer Prüfung nach Schema F sowieso schon lange in Frage.![]()
Dann wartest mit dem Ablegen, der - von DIR gewünschten - Prüfungsstufe halt noch so lange, bis es paßt.Ist bei BGH1 der Ablauf nicht in Freifolge und muss er da nicht laaaaaange im Platz liegen ohne Leine? Also ich glaube das schafft Bubi noch nicht, er ist jetzt 1 Jahr alt geworden.
Da geb ich Dir durchaus recht.Für mich ist die Hundeschule und die Prüfungen vergleichbar mit einer Sportart, für die es eben gewissen Regeln gibt.
Und einen Teil davon kann man im "wirklichen" Leben auch brauchen/anwenden/umsetzen.