Stege für Collieohren...

...ein Welpe mit spina bifida...und er wurde ein erwachsener Hund?
autsch.
sorry.
das erinnert mich an einen anderen fall... der welpe kam mit schweren mißbildungen auf die welt, die neuen besitzer mußten nach einem tag einschläfern lassen. und der wurfbruder wird auf der hp immer noch angeboten und sucht "echte tierfreunde mit großem herz". aber der "züchter" regt sich bei fb gleichzeitig über mdr-1 -/- auf. der welpe war +/+, davon hat er echt was gehabt.
lg
chris
 
Ich finde die Stehohren viel hübscher. ;):D
Davon abgesehen hab ich sowieso kein Verständnis für div. Schönheitsproblemchen bei Rassehunden. Solange der Hund ein tolles Wesen hat und gesund ist, ist doch alles top. :)
 
Meine Rasse bleibt ja leider auch nicht davor verschont, sich diese unnötige Ohrenkleberei antun zu müssen,... zumindest erleb ich es dauernd so,...

Jetzt sind sie endlich nicht mehr kupiert und oooohhhhh Wunder hat doch tatsächlich zuchttechnisch niemand in den letzten x Jahrzehnten darauf Acht gegeben, dass die Ohren so fallen, wie sich irgendjemand seit der neuen Zuchtordnung nach Kupierverbot eingebildet hat,... wie auch, bis dahin wurden sie ja einfach zur Hälfte abgeschnitten,...

ABER: was bringt dieses Manipulieren? Kurzfristige Ausstellungserfolge ja, aber wohl kaum einen wirklichen Erfolg, weil man eben nicht unterscheiden kann, ob das Ohr manipuliert wurde (=Phänotyp, manipuliert natürlich), oder ob der Hund das vererbt (Genotyp, wesentlich wichtiger, ohne das Thema, ob Ohrenhaltung tatsächlich wichtig ist auch nur ansatzweise streifen zu wollen)....

UND: es ist Quälerei! Ich hab meine Hündin im Alter von ca. 4 Monaten mal für 30 Minuten "alleine" auf dem Boxerplatz gelassen,..., weil ich was holen musste,... Als ich retour kam, hatte sie geklebte Ohren,.... Ich kannte sie in diesem Alter noch nicht lang und gut, aber gut genug um EINDEUTIG zu erkennen, dass die geklebten Ohren für sie einfach nur fürchterlich waren,...

Mein Hund hatte also ca. 17,5 Minuten in seinem Leben geklebte Ohren und siehe da: ihre Ohren sind trotzdem genau dem gewünschten Standard entsprechend,.... Und ganz ehrlich: wenn sie das nicht wären, dann wär das einfach so,... Und diese Einstellung ist meiner Meinung nach sogar absolut und wesentlich zuchtwertvoller als jede Manipulation!

Wenn das Zuchtziel XYZ wichtig ist, dann erreicht man dieses nachhaltig nicht dadurch, dass man betrügt ;)
 
aber: Was bringt dieses manipulieren? Kurzfristige ausstellungserfolge ja, aber wohl kaum einen wirklichen erfolg, weil man eben nicht unterscheiden kann, ob das ohr manipuliert wurde (=phänotyp, manipuliert natürlich), oder ob der hund das vererbt (genotyp, wesentlich wichtiger, ohne das thema, ob ohrenhaltung tatsächlich wichtig ist auch nur ansatzweise streifen zu wollen)....
danke!
 
Amber hat ein Steh- und ein Kippohr. Ich finde, das schaut total lieb aus. Wenn sie etwas interessantes sieht, dann stellt sie beide Ohren auf. Mir hat ein Colliebesitzer auch einmal gesagt, dass ich ihr das eine Ohr unbedingt kleben soll, aber das war mit wurscht.
 
ich kenne ja genau einen umgekehrten Fall und es handelt sich dabei um den in den 90er Jahren erfolgreichsten Kurzhaarcollie aus Österr. Zucht. York hieß der Schöne und hatte von Geburt an, die perfektesten Ohren, bis seine unwissende Besitzerin und der noch unwissendere TA den Hund in die Fänge bekamen :eek:. Die Ohren vom York wurden als eingetütet, damit sie schäferhundtechnisch sich zu schönen Stehohren auswachsen sollten. Zum Glück gab und gibt es den Hundeabend 1 x monatlich in Wien, wo unsere Präsidentin die Hände zusammenschlug als sie den verklebten York sah und noch am selben Abend wurden die Ohren ausgepackt und hatten glücklicherweise wie sich im Laufe der Monate zeigte keinen Schaden genommen. York war Multichampion und Weltsieger :)

Tina
 
Ist diese Diskussion euer ernst?
Kann doch nicht wahr sein das man so eine Art der Manipulation in Betracht zieht!
Das bestätigt meine Meinung zur Zucht! Ehrlich schockierend was man hier ließt.
 
Das sind die Momente wo auch ich an der Hundezucht zu zweifeln beginne, es kann mir keiner erzählen dass Züchter nur aus Liebe zur Rasse züchten, viele züchten nur mehr für Ausstellungserfolge und/oder Geld , kein Mensch der Hunde wirklich liebt klebt an gesunden Ohren herum ... Statt dass man sich einfach freut dass man einen gesunden , aufgeweckten Wurf hat und den bestmöglich sozialisiert ..... und an die bestmöglichen Plätze vergibt, die einen Hund nicht nur aufgrund einer "perfekten" Ohrenstellung haben wollen ...
 
Das Problem ist eher wenn man einen Welpen selbst behält oder er an Züchter geht.. denn leider gibts mit Stehohren keine Zuchtzulassung.. ganz egal ob gesunder Hund oder nicht....leider...
Wobei es hier auch reichen würde 1 Woche vor der Show was ins Ohr zu kleben...eben so ein Zeug aus dem Blumenladen und das dann am Tag der Show raus zu nehmen.... geht halt nur wenn das Ohr kein DSH Stehohr ist...
 
Entschuldigt bitte meine laienhafte Meinung, aber der Mensch hat einfach einen Vollhieb: manche Hunde werden verstümmelt, damit die Ohren stehen und andere werden sekkiert damit sie hängen :eek:
 
Das Problem ist eher wenn man einen Welpen selbst behält oder er an Züchter geht.. denn leider gibts mit Stehohren keine Zuchtzulassung.. ganz egal ob gesunder Hund oder nicht....leider...
Wobei es hier auch reichen würde 1 Woche vor der Show was ins Ohr zu kleben...eben so ein Zeug aus dem Blumenladen und das dann am Tag der Show raus zu nehmen.... geht halt nur wenn das Ohr kein DSH Stehohr ist...

Das ist doch reine Augenauswischerei weil der Hund wird geklebte Ohren wohl schwer weitervererben können ! Es wird ja auch gefärbt gesprayt und was weiß ich was alles vor so einer "Show" der Eitelkeiten gewisser Züchter und Hundehalter ! Mir fehlt da absolut das Verständnis .... Gut kupieren ist mittlerweile vom Tisch aber was kommt als nächstes? wenn einem Hund ein Zahn fehlt kriegt er dann ein Implantat ?
 
Entschuldigt bitte meine laienhafte Meinung, aber der Mensch hat einfach einen Vollhieb: manche Hunde werden verstümmelt, damit die Ohren stehen und andere werden sekkiert damit sie hängen :eek:


Ja so ist das nunmal Mensch bestimmt wie Hundeohren auszusehen hat ... und dann wundern sich manche dass Leute ohne Papiere züchten (und nein ich mein nicht die Vermehrer, sondern die die das ernst nehmen aber bei den Auswüchsen nicht mitmachen, weil ihnen gesunde , wesensstarke Hunde wichtiger sind als perfekt geklebte Ohren )
 
Nur weil geklebt wird heisst es nicht das dieser Hund keine guten Ohren vererbt.
Ich kenne Fälle mit zu schweren Ohren von geklebten Eltern und Stehohren von nicht geklebten Ohren.. wenn das Thema Ohren so einfach wäre dann wäre es wohl kein Problem mehr.

Meine Hunde hat das Bastelmaterial im Ohr nie gestört..warum auch.. das ist so klein und hindert sie an nix.. anders vl. beim Steg..da kenn ich mich nicht aus.
 
was sind gute Ohren ? :eek: was sind schlechte Ohren ?

Ich verstehe ja grundsätzlich dass man als Züchter bei den sonderbaren Regeln mitspielen muss, weil man sonst weg vom Fenster ist .... aber dennoch .... Das Argument den Hund störts ja eh nicht , halte ich für schwach ...
 
Das Problem ist eher wenn man einen Welpen selbst behält oder er an Züchter geht.. denn leider gibts mit Stehohren keine Zuchtzulassung.. ganz egal ob gesunder Hund oder nicht....leider...
Wobei es hier auch reichen würde 1 Woche vor der Show was ins Ohr zu kleben...eben so ein Zeug aus dem Blumenladen und das dann am Tag der Show raus zu nehmen.... geht halt nur wenn das Ohr kein DSH Stehohr ist...

Die Logik erschließt sich mir aber nicht....;););)

Hund mit Stehohren = keine Zucht

also werden die Ohren manipuliert, obwohl mit Veranlagung zu Stehohren, hat Hund dann Kippohren = wird zur Zucht zugelassen...obwohl man weiß, dass die Kippohren das Ergebnis von Manipulation sind und der Zuchthund eigentlich Stehohren hat...:eek:

pardon, aber das klingt irgendwie nach Selbsttäuschung....
 
Wie gesagt RICHTIGE Stehohren kriegste mit kleben nicht runter - ausser du klebst ein Leben lang - und das ist unsinnig.

Im Normalfall kleben Züchter hier in Europa NUR im Zahnwechsel und NICHT mit Steg.
Eben weil im Zahnwechsel die Ohren gerne verrückt spielen - beim DSH kippen die manch mal wieder und beim Collie neigen sie zum stehen.
Ich bin mir sicher 90% dieser Collies hätten auch nach dem Zahnwechsel wieder Kippohren, aber als Züchter will man das Risiko halt nicht eingehen und klebt dann lieber die 2-3 Monate was ins Ohr....

Wir Züchter schreiben den Standard ja leider nicht - wobei es stimmt, Stehohren lassen den Ausdruck des Collies verloren gehen.

Wobei man sagen muss, in den letzten Jahren gab es eher Probleme mit zu SCHWEREN Ohren...und nicht zu leichten..
Beim Ami ist es halt so, dass in Amerika lt. Standard 1/4 kippen soll - also das is nicht viel, hier in Euro lt. FCI 1/3 des Ohres.. das ist schon wieder weit aus mehr... und viele Ami's haben halt, weil ja lt. ihrem Standard eh richtig, eher leichte Ohren...

Und Züchter machen aus dem kleben normal kein Geheimnis - und dauer geklebte Ohren erkennt man als Züchter wenn man die Ohren angreift.
Ergo - wenn ich ne Hündin mit Ohren habe, die ich nur mit kleben zum kippen bringe, dann such ich nen Rüden, der nicht den selben Fehler hat - wie bei allen anderen Fehlern halt auch.
 
Na wenn Mensch bestimmt dass Stehohr bei Rasse x ein Fehler ist und bei Rasse y ein Muss , wird das schon so sein .... offenbar habe ich andere Vorstellungen vom Begriff "Fehler" ....

Ist das eigentlich nur beim Collie so oder bei welchen Rassen wird noch alles geklebt ? beschwert ? herumgepfuscht ? Um dem Schönheitsideal von ein paar Ausstellungs- und Zuchtfanatikern zu entsprechen ....
 
Oben