Stege für Collieohren...

1/4 oder 1/3 des Ohres kippt ist für unsere Richter teilweise schon ein grosser Unterschied... - leider... :(
Wenn das so relevant für die Richter ist, frage ich mich ernsthaft wie man als Liebhaber dieser Rasse diese züchtet. Wenn bei Hunden ( die durchaus einige genetische Mängel aufweißen) relevant ist, wie die Ohren aussehen, versteh ich nicht wie man als Züchter dass auch noch als gegeben hinnehmen kann. Ganz ehrlich da versteh ich viele Dissi-Züchter die auf solch unsinnige Standards pfeifen und dennoch gesunde Hunde hervorbringen. Vor allem die Diskussion das ja nur Vereinszüchter das gelbe vom Ei sind versteh ich nach solchen Diskussionen am allerwenigsten, genau solche Idiotien der Zucht beweisen mir immer wieder das Zucht heutzutage in eine absolut falsche Richtung läuft. Ein Hund sollte dann dem Standard entsprechen wenn VOR ALLEM das WESEN und die GESUNDHEIT diesem ensprechen. Erst danach sollten Dinge wie Fellfarbe, Ohren und Penisgröße :p , relevant werden. Sehr amüsant finde ich immer das die meisten Züchter auf böse DISSIDENZzüchter und sonstige "Vermehrer"--> (ich rede hier nicht von Hinterhofverpaarungen) schimpfen, weil diese ja der Rasse und dem geliebten Standard schaden, gleichzeitig solche Dinge, wie eben geklebte Ohren, als absolut normal ansehen.... Na prack sag ich da nur, da bin ich über meine TH-Mixe froh die solche Lasten, für die Schönheit, nicht erdulden müssen...
Liebe Grüße
 
Man muss es ja nicht machen als Züchter ;)
Meine Angel hatte durch eine Verletzung ein sehr sehr sehr leicht kippendes Ohr - interessanterweise, hat sie das bei ihrem 2. Wurf komplett vererbt :eek::D
Dennoch wurde sie ausgestellt..., hatte ihre ZZL etc. nur mit Siegen brauchte ich nicht rechnen...
Meine thia hat recht leichte Ohren - sie kippen, aber eben eher 1/4 als 1/3.. dennoch wurde sie bis dato immer mit Vorzüglich bewertet und auch die schönen Ohren vermerkt :D
Unser Ika hat das eine Ohr zu schwer.. na dem wird halt das Fell dahinter gekürzt vor einer Show.. auch das klappt für die ZZL...

In Öst. reicht bei einer Hündin zur Zucht der Showwert 1 Show mit GUT, beim Rüden SG.. in D-Land wohl bei beiden 2x SG...
Das sollte man auch mit zu leichten Ohren schaffen, dafür müsste man nicht mit Steg etc. kleben.
Wenn es leichte Kippohren sind, würde auch ein befeuchten und ein kurzes massieren helfen, aber das ist dann halt nur für den Moment, und das wollen viele Züchter nicht...
mit RICHTIGEN Stehohren hat man vermutlich wirklich kaum eine Chance.. allerdings bringt bei denen auch das kleben nix ;)
 
Wenn das so relevant für die Richter ist, frage ich mich ernsthaft wie man als Liebhaber dieser Rasse diese züchtet. Wenn bei Hunden ( die durchaus einige genetische Mängel aufweißen) relevant ist, wie die Ohren aussehen, versteh ich nicht wie man als Züchter dass auch noch als gegeben hinnehmen kann. Ganz ehrlich da versteh ich viele Dissi-Züchter die auf solch unsinnige Standards pfeifen und dennoch gesunde Hunde hervorbringen. Vor allem die Diskussion das ja nur Vereinszüchter das gelbe vom Ei sind versteh ich nach solchen Diskussionen am allerwenigsten, genau solche Idiotien der Zucht beweisen mir immer wieder das Zucht heutzutage in eine absolut falsche Richtung läuft. Ein Hund sollte dann dem Standard entsprechen wenn VOR ALLEM das WESEN und die GESUNDHEIT diesem ensprechen. Erst danach sollten Dinge wie Fellfarbe, Ohren und Penisgröße :p , relevant werden. Sehr amüsant finde ich immer das die meisten Züchter auf böse DISSIDENZzüchter und sonstige "Vermehrer"--> (ich rede hier nicht von Hinterhofverpaarungen) schimpfen, weil diese ja der Rasse und dem geliebten Standard schaden, gleichzeitig solche Dinge, wie eben geklebte Ohren, als absolut normal ansehen.... Na prack sag ich da nur, da bin ich über meine TH-Mixe froh die solche Lasten, für die Schönheit, nicht erdulden müssen...
Liebe Grüße

Tja nur dass die Disszüchter genauso kleben, solange kupieren erlaubt war kupieren usw. Und zusätzlich bei vielen Rassen(z.B. meiner) auf Gesundheit und Wesen pfeifen. Ich persönlich bin der Meinung wenn eine rasse derart verfälscht werden muss, sollte man als lLebhaber der Rasse konsequent die Zucht einstellen -für mich fallen jegliche Rassen an denen herummanipuliert wird unter Qualzuchten, denn niemand kann mir sagen dass die Welpen solches nicht als störend empfinden. Und Rassen an denen manipuliert werden muss damit sie dem Standard entsprechen lügen sich doch sowieso in den eigenen sack-denn das Problem wird dadurch nicht kleiner. bei den Doggen klebt man z.B auch wenn sich die Ohren nicht richtig stellen. Mein Nachbar hat eine wundervolle Dogge, und sollte sie gesund sein wird er mit ihr züchten, sollten jedoch die Ohren nicht korrekt stehen ist es so, entweder wird es toleriert oder sie geht eben nicht in die Zucht. so ist es für mich richtig, alles andere ist Augenauswischerei.
 
Ich weiß schon wann ein Hund ein Zuchtzulassung bekommt, das war auch gar nicht mein Thema. Mir geht es überhaupt darum dass, ein Hund "negativ" bewertet wird weil seine Ohren nicht perfekt kippen. Vor allem erschließt sich mir der Sinn in diesem Standard einfach nicht. Der Collie ist ein Hütehund, also für mich ein Hund der arbeitet (soll, nehme ich mal an) wozu braucht ein "Arbeits"Tier überhaupt eine bestimmte Fellfarbe oder Ohren die in einem bestimmten Winkel kippen? Wozu soll das gut sein? Fürchten sich Schafe aufgrund der gekippten Ohren mehr oder weniger :p (Spaß beiseite). Für mich sind solche sinnlosen Zuchtbestimmungen einfach ein Grund keinen Hund bei einem Züchter zu kaufen, wobei ich damit NICHT sagen möchte dass, ich Zucht prinzipiell verteufle. Ich verurteile aber sinnlose Schönheitsideale beim Hund (und Mensch)
LG
 
Hier mal Anschauungsmaterial:
Angel VOR der Verletzung nach dem Zahnwechsel:
10525998_811938405497358_9204117110863760478_n.jpg


Und dann mit 4,5 Jahren:
1233444_643385379019329_1906081817_n.jpg


Thia's leichte Ohren:
10473448_832175813473617_1665634014177847126_n.jpg


Ika mit etwas schweren Ohren die vom Fell befreit wurden:
10557190_832174853473713_7818312633877475284_n.jpg


Und dann 2 Schwestern, die eine mit super Ohren die andere mit etwas schweren Ohren - auch da wird immer das Fell entfernt, die hat am kopf Fell für 10 Collies..
14214_832175200140345_2904940366227946200_n.jpg


Und dann meine Escape.. wurde nie geklebt, hat absolut keine leichten Ohren und dennoch kann sie es, einen von jetzt auf gleich, Minuten, Stunden und manch mal Tagelang mit 1 oder auch 2 Stehohren an zu schauen..
10505480_802614229763109_4711282131103103354_n.jpg
 
Tja nur dass die Disszüchter genauso kleben, solange kupieren erlaubt war kupieren usw. .
Ich wollte auch nicht generell Aussagen das Dissivereine besser sind, ich finde nur prinzipiell die Diskussion das Züchter das gelbe vom Ei sind, bei solchen Aussagen (geklebte Ohren) einfach lächerlich. Und ich denke auch nicht das alle Züchter schlecht sind, ebenso wenig glaube ich das alle Dissizüchter perfekt sind (habe ich auch nie behauptet)
LG
 
Ich weiß schon wann ein Hund ein Zuchtzulassung bekommt, das war auch gar nicht mein Thema. Mir geht es überhaupt darum dass, ein Hund "negativ" bewertet wird weil seine Ohren nicht perfekt kippen. Vor allem erschließt sich mir der Sinn in diesem Standard einfach nicht. Der Collie ist ein Hütehund, also für mich ein Hund der arbeitet (soll, nehme ich mal an) wozu braucht ein "Arbeits"Tier überhaupt eine bestimmte Fellfarbe oder Ohren die in einem bestimmten Winkel kippen? Wozu soll das gut sein? Fürchten sich Schafe aufgrund der gekippten Ohren mehr oder weniger :p (Spaß beiseite). Für mich sind solche sinnlosen Zuchtbestimmungen einfach ein Grund keinen Hund bei einem Züchter zu kaufen, wobei ich damit NICHT sagen möchte dass, ich Zucht prinzipiell verteufle. Ich verurteile aber sinnlose Schönheitsideale beim Hund (und Mensch)
LG

Da sind wir einer Meinung
 
Bithia: Ich finde alle Hunde schön, einem Laien werden die Ohren nie auffallen und für einen Liebhaber werden diese auch NIE relevant sein. Alles andere halte ich dann für falsche Rasseliebe. Weiters denke ich dass, solche Dinge zwar definiert sein dürfen,aber nie relevant für die Zucht sein sollten.
LG
 
Joa... wie gesagt, 1-2 Monate im Zahnwechsel ein keine Ahnung 3gramm schweres Plastelin Kugerl ins Ohr zu kleben, das von alleine irgendwann raus fällt etc. sehe ich nicht als tragisch an(im Grunde wäre es vermutlich eh unnötig, weil sobald dann mehr Fell am/im Ohr wächst es eh schwerer werden würde)... Steg etc. ist da schon was anderes, weil die Ohren sich ja nicht wirklich bewegen können - und ich stell es mir beim spielen doof vor :eek:

Die Engländer wollen das halt so - warum es beim BC egal ist und dennoch geklebt wird, versteh ich ja noch viel weniger..

EDIT: Anders beim KH Collie, da wird halt echt noch viel mehr geklebt, weil ja auch kaum Fell vorhanden ist... da tun sich die Züchter auch echt schwer, weil ja auch nicht sooo viel Potenzial da ist...

Gebauso wie die Engländer den weißen Collie aus dem Standard gestrichen haben und weiß in der farbigen Decke aus der zucht ausschliessen.. beides war früher in England völlig ok und normal und plötzlich nicht mehr.. egal wie gesund der Hund auch ist.
Schade drum..
 
Oben