Stege für Collieohren...

Wie schon vorher geschrieben: boxer, RR, Schnauzer, Staffs, DSH,Sheltie, selbst beim Border wo eigentlich ALLE Ohrvarianten erlaubt sind, Aussie .. und noch viele viele mehr...

Sind ja gar nicht nur die Ohren... oft wird auch antrainiert die Rute im Ring unten zu lassen, weil Ringelruten höchst unerwünscht - da sieht man ausserhalb des Rings schon mal nen Schlag auf die Rute - bei allen möglichen Rassen :(
 
wenn das Thema Ohren so einfach wäre dann wäre es wohl kein Problem mehr.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber doch stellvertretend: Ich find's nämlich arg, wenn die Ohrenhaltung ein Problem ist und noch schlimmer, dass es ein Kriterium für den Ausschluß ist. Als ob die Ohren für einen gesunden, wesensstarken Hund von Bedeutung wären...
 
Das Problem ist eher wenn man einen Welpen selbst behält oder er an Züchter geht.. denn leider gibts mit Stehohren keine Zuchtzulassung.. ganz egal ob gesunder Hund oder nicht....leider...
Wobei es hier auch reichen würde 1 Woche vor der Show was ins Ohr zu kleben...eben so ein Zeug aus dem Blumenladen und das dann am Tag der Show raus zu nehmen.... geht halt nur wenn das Ohr kein DSH Stehohr ist...

Nicht böse sein, ABER dann sollte der Standard vielleicht einmal "überdacht" werden? Welchen Sinn soll es ergeben an Hunden phänotypisch herumzumanipulieren, die dann genotypisch wieder diesen "Fehler" vererben? Verlangt der Standard Kippohren (was meiner meinung nach genauso unsinnig ist wie fehlfarben, genaue Farbzeichnung usw bei manchen Rassen) dann dürfen eben nur Hunde zum Einsatz kommen die diese haben. Gibt es davon so wenige dass der Genpool zu klein wird (was mich nicht wundern würde wenn man wie blöd herummanipuliert) muss man eben überdenken ob der Standard noch der Rasse entspricht.
 
Nur weil geklebt wird heisst es nicht das dieser Hund keine guten Ohren vererbt.
Ich kenne Fälle mit zu schweren Ohren von geklebten Eltern und Stehohren von nicht geklebten Ohren.. wenn das Thema Ohren so einfach wäre dann wäre es wohl kein Problem mehr.

Sorry aber man kann sich "alles" schönreden. Es mag sein dass ein Hund dessen "Fehler" manipuliert wird mit etwas Glück diesen "Fehler" nie sofort an die nächste Generation weitergibt, aber du hast es in den genen und es wird immer wieder in weiteren Generationen durchschlagen. Und wenn bei einer Rasse dieser "Fehler" ständig manipuliert wird, hast du viel zu viele Träge rum dieses Problem je ausmerzen zu können. Solche Taten rächen sich immer wieder. Viele Züchter vergessen das Zucht eigentlich ein Denken auf Generationen ist und sehen nur den kurzfristigen Erfolg. Wohin das führt sieht man leider bei vielen Rassen.
 
Nicht böse sein, ABER dann sollte der Standard vielleicht einmal "überdacht" werden? Welchen Sinn soll es ergeben an Hunden phänotypisch herumzumanipulieren, die dann genotypisch wieder diesen "Fehler" vererben? Verlangt der Standard Kippohren (was meiner meinung nach genauso unsinnig ist wie fehlfarben, genaue Farbzeichnung usw bei manchen Rassen) dann dürfen eben nur Hunde zum Einsatz kommen die diese haben. Gibt es davon so wenige dass der Genpool zu klein wird (was mich nicht wundern würde wenn man wie blöd herummanipuliert) muss man eben überdenken ob der Standard noch der Rasse entspricht.

Damit ist ja eigentlich nur der Beweis erbracht, dass das Kleben mehr als billigend in Kauf genommen wird....

Beim Briard sind es ja diese verda......2 Wolfskrallen an zwei Knöchelchen:mad::mad:

nur da kann man halt nicht manipulieren und dem Welpen schnell mal ein zweites Knöchelchen, ne 2. Kralle anmontieren....daher fallen tolle Hunde aus der Zucht....:mad:
 
Im Normalfall kleben Züchter hier in Europa NUR im Zahnwechsel und NICHT mit Steg.
Eben weil im Zahnwechsel die Ohren gerne verrückt spielen - beim DSH kippen die manch mal wieder und beim Collie neigen sie zum stehen.
Ich bin mir sicher 90% dieser Collies hätten auch nach dem Zahnwechsel wieder Kippohren, aber als Züchter will man das Risiko halt nicht eingehen und klebt dann lieber die 2-3 Monate was ins Ohr....

sorry aber ein guter Züchter lässt seinen Junghund ohne Manipulation groß werden, entwickelt er sich zu einem hervorragenden Vertreter seiner Rasse geht er in die Zucht-tut er es nicht geht er nicht in die Zucht. Sich Hunde zurechtzubiegen, über Fehler hinwegzusehen führt dann eben dazu dass manche Rassen manipuliert werden müssen. Ein Schuss der immer nach hinten losgeht. Wie schon gesagt Zucht ist ein Generationsprojekt und nicht ein Kurzzeitprojekt.

Wir Züchter schreiben den Standard ja leider nicht - wobei es stimmt, Stehohren lassen den Ausdruck des Collies verloren gehen.

Nein, ein Züchter schreibt den Standard nicht. ABER wenn man sieht dass manipuliert werden muss, es nicht anders geht um ZZL zu erhalten ist es die Frage ob ich als Liebhaber dieser Rasse dann noch züchten würde. Wozu züchtet man dann? aus Liebe zur Rasse wohl kaum?

Ergo - wenn ich ne Hündin mit Ohren habe, die ich nur mit kleben zum kippen bringe, dann such ich nen Rüden, der nicht den selben Fehler hat - wie bei allen anderen Fehlern halt auch.


genetisch gesehen ist das totaler unsinn! Da an Collies schon lange manipuliert wird hast du zig Träger, alleine am Genotyp der Eltern kannst du da gar nichts festmachen. Du kannst hoffen, mehr aber auch schon nicht. Und der Fehler wird immer wieder durchschlagen und es wird weiter manipuliert werden. Absoluter Schwachsinn, aber leider bei manchen rassen als "normal" angesehen von Züchtern noch ordentlich unterstützt, da sie es als ok und normal ansehen und "ausreden" suchen.
 
Damit ist ja eigentlich nur der Beweis erbracht, dass das Kleben mehr als billigend in Kauf genommen wird....

Beim Briard sind es ja diese verda......2 Wolfskrallen an zwei Knöchelchen:mad::mad:

nur da kann man halt nicht manipulieren und dem Welpen schnell mal ein zweites Knöchelchen, ne 2. Kralle anmontieren....daher fallen tolle Hunde aus der Zucht....:mad:

ich finde es immer noch besser Hunde fallen aus der Zucht, als man manipuliert wie blöd herum. Letzteres schadet noch weit mehr.

Ich persönlich muss gestehen ich hätte mich nie zur Zucht meiner Rasse entschieden, wenn es einen solch sinnlosen Standard wie bei einigen Rassen gibt, denn manches hat nichts mehr mit der Liebe zur Rasse zutun, sondern ist für mich reine manipulation für das Schönheitsideal des Menschen auf Kosten der Tiere.
 
...autsch,

es gibt einen neuen Collie-Faden..
vielelicht einfach verschieben?
Danke!!!

lg
chris

Du züchtest doch im VDH, es ist nicht dein erster Wurf, jetzt frage ich mich, wie kann man eigentlich als Züchter in einem allgemeinen Forum eine solche Fragestellung einstellen, damit würde ich doch meinen, bist du in einem colliespezifischen Forum, wo du ja eh registriert bist besser aufgehoben und noch effektiver wäre es, sich mit Züchterkollegen auszutauschen, anstatt der Rasse zu schaden und sich damit auch noch ins eigene Fleisch zu schneiden ;)

Tina
 
Du züchtest doch im VDH, es ist nicht dein erster Wurf, jetzt frage ich mich, wie kann man eigentlich als Züchter in einem allgemeinen Forum eine solche Fragestellung einstellen, damit würde ich doch meinen, bist du in einem colliespezifischen Forum, wo du ja eh registriert bist besser aufgehoben und noch effektiver wäre es, sich mit Züchterkollegen auszutauschen, anstatt der Rasse zu schaden und sich damit auch noch ins eigene Fleisch zu schneiden ;)

Tina

Das sehe ich etwas anders....schadet die Wahrheit???????
 
Das sehe ich etwas anders....schadet die Wahrheit???????

ich finde eine Standarddiskussion in breiter Öffentlichkeit nicht für angebracht ist meine Meinung, wenn man das immer so gemacht hätte, würde es keine Rassehundezucht geben - das heißt aber nicht, dass man alles für gut befinden muss ;)

Tina
 
ich finde eine Standarddiskussion in breiter Öffentlichkeit nicht für angebracht ist meine Meinung, wenn man das immer so gemacht hätte, würde es keine Rassehundezucht geben - das heißt aber nicht, dass man alles für gut befinden muss ;)

Tina

:) Natürlich ist das Ansichtssache, aber eine Diskussion ändert ja absolut nichts am Standard, die maßgebenden Personen müssen sich ja nicht beteiligen.

Ich finde halt: "was wiegts des hats"...

wenn Menschen diskutieren, dass sie diesen oder jenen Standard nicht gut finden, wird er sicher nicht geändert....leider;)
 
Du züchtest doch im VDH, es ist nicht dein erster Wurf, jetzt frage ich mich, wie kann man eigentlich als Züchter in einem allgemeinen Forum eine solche Fragestellung einstellen, damit würde ich doch meinen, bist du in einem colliespezifischen Forum, wo du ja eh registriert bist besser aufgehoben und noch effektiver wäre es, sich mit Züchterkollegen auszutauschen, anstatt der Rasse zu schaden und sich damit auch noch ins eigene Fleisch zu schneiden ;)

Tina

Wieso sollte es der Rasse schaden, wenn publik gemacht wird, dass an Welpen-Ohren rumgebastelt wird ? Ich hab das zum Beispiel nicht gewusst dass das offenbar absolut üblich und "normal" ist und vor allem so viele verschiedene Rassen betrifft ! :eek::eek:


Endlich ist das Kupierverbot durch aber Züchter und Ausstellungsfreaks können es nicht lassen am Aussehen der Hunde herumzudoktern .... ich verstehe es nicht .... Wenn es nicht möglich ist dass ein Hund mit natürlichem Aussehen in die Zucht geht oder Preise bei Ausstellungen gewinnt sollte man doch als Rasseliebhaber und Hundefreund damit leben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Natürlich ist das Ansichtssache, aber eine Diskussion ändert ja absolut nichts am Standard, die maßgebenden Personen müssen sich ja nicht beteiligen.

Ich finde halt: "was wiegts des hats"...

wenn Menschen diskutieren, dass sie diesen oder jenen Standard nicht gut finden, wird er sicher nicht geändert....leider;)

weil hier der Eindruck entsteht, als würden alle Collies geklebt werden müssen, dem ist ja nicht so, es gibt so viele Linien, vorwiegend britische, in deren Genetik dies bereits wirklich verankert ist und ich finde schade, dass das eben so untergeht, gerade als Liebhaber dieser Rasse, dreht es mir immer den Magen um :eek:.

Tina
 
weil hier der Eindruck entsteht, als würden alle Collies geklebt werden müssen, dem ist ja nicht so, es gibt so viele Linien, vorwiegend britische, in deren Genetik dies bereits wirklich verankert ist und ich finde schade, dass das eben so untergeht, gerade als Liebhaber dieser Rasse, dreht es mir immer den Magen um :eek:
Ich hätte das nicht angenommen, schließlich handhabt man das bei vielen Rassen so. Mir dreht's auch nicht grundsätzlich wegen der Kleberei den Magen um, sondern weil die Ohren eines Hundes bzw. seine Optik (solange sie funktionstüchtig ist) so ziemlich das letzte sind, was mich bei einer seriösen Zucht interessiert...
Aber ich versteh das Prinzip Ridgeback ohne Ridge ist kein Ridgeback, schwarzer Mali ist kein Mali usw. sowieso nicht...
 
Oder weiße Boxer zum Beispiel. :rolleyes:

Es macht hier eh niemand die Collies schlecht sondern die Kleberei. ;)
Ich würd das niemals nicht machen auch wenn mein Rassehund komplett windschiefe Ohrwaschln hätte und somit für die Zucht wertlos wäre. :D:p
 
weil hier der Eindruck entsteht, als würden alle Collies geklebt werden müssen, dem ist ja nicht so, es gibt so viele Linien, vorwiegend britische, in deren Genetik dies bereits wirklich verankert ist und ich finde schade, dass das eben so untergeht, gerade als Liebhaber dieser Rasse, dreht es mir immer den Magen um :eek:.

Tina

Ich mag die Rasse auch - sehr sogar.....

das ändert aber nichts am Fakt,

dass Hunde nur mit Kippohren zur Zucht zugelassen werden

also wird manipuliert, das wissen alle Züchter, das weiß der Verband....

und schlussendlich werden Hunde mit Stehohren zur Zucht zugelassen....denn die hätten sie ja, wenn nicht manipuliert, die Ohren "heruntergebogen" werden würden....

ich persönlich als Interessent möchte das schon wissen.....

weil für mich ist das schlicht eine Art der Augenauswischerei....

beim Briard weiß ich worauf ich mich einlasse...oder auch nicht....zwei Knöchelchen, 2 Wolfskrallen...so saublöd ich das finde...es ist keine Manipulation möglich...
 
Also ich habe bei all meinen Würfen auch erzählt ob Mutter/Vater geklebt wurden bzw. das man es machen kann, wenn es einem wichtig ist.
Allerdings eben nicht mit Steg etc.

Und wie Tina schon sagte und ich auch... es gibt seit Jahren weitaus MEHR Collies mit zu SCHWEREN Ohren - gerade bei den Briten.. bei den Amis nicht - das liegt daran, dass sie wie gesagt einen anderen Standard haben was die Ohren betrifft und ob nun 1/4 oder 1/3 des Ohres kippt ist für unsere Richter teilweise schon ein grosser Unterschied... - leider... :(
 
ich kenne in Österreich keinen Colliezüchter, der sich ÖCBH, ÖKV und FCI an die Fahnen heftet, der bereits geklebte Welpen verkauft, Stege sind in unseren Breiten überhaupt nicht üblich, auch nicht bei amerikanisch gezogenen Welpen :eek:. Natürlich wird man beraten, dass der Welpe im Zahnwechsel, bei der Hündin auch oft bei der 1. Läufigkeit die Ohren aufstellen kann, was die meisten auch tun, die meisten aber nach Zahnwechsel od. Läufigkeit auch wieder selbständig kippen, meist ist das Ohrenspiel beim Collie, aber auch beim Sheltie spannender als jeder Krimi - jeden Tag eine andere Stellung, einmal rechts oben, einmal links ein Schlappohr - für einen Züchter bei dem viel vom Nachwuchs abhängt, kann es dann schon sein, dass er die Nerven dafür nicht aufbringt, es auch gar nicht darauf ankommen lassen möchte und schon vorher versucht Ordnung in die Ohrenwelt zu bekommen :D. Ich finde daran weder einen tierschutzrelevanten Ansatz, noch eine verwerfliche Aktion - aber wie gesagt, ich spreche hier auch nicht von einem Steg od. Pattexkleber im Ohr, sondern von sanften Methoden wie Plastelinmasse :).
Nicht alles was von Amerika kommt und das richte ich jetzt an die TE ist auch wirklich optimal und ich würde die Finger auch davon lassen, zumal das wirklich eine heikle Angelegenheit ist, abgesehen davon, dass ich schätze, dass so ein Zusammenbinden der Ohren für Welpen die herumtollen echt unbequem, wenn auch nicht schmerzhaft ist.

Ich weiß noch wie ich meinen Dingo 1991 bei der Züchterin erwarb, es war ein befreundetes Züchterehepaar, ganz andere Rassen, mit und als Heli damals das seitlich herabhängende rechte Ohr sah, das linke war korrekt, hoch angesetzt und gekippt, der Welpe war 12 Wochen, nahm er mich beiseite und riet mir dazu am Preis zu drehen, denn das Ohr wird nie was werden. Was soll ich sagen, keiner riet mir am Ohr zu manipulieren, es war nicht mal wirklich spannend, nach 2 Wochen hatte der auch das 2. Ohr korrekt in Stellung gedreht und dies behielt er sich auch über den Zahnwechsel hinaus ohne zutun. Er hatte sein ganze Leben perfekte Ohren :)

Tina
 
Oben