Stege für Collieohren...

kal-el

Neuer Knochen
hallo, ich habe in alten Collie-Threads hier von den amerikanischen Stegen für Collieohren gelesen,
leider sind alle,
die sich damit wohl auskannten,
gesperrt :p

Deswegen ein neuer Thread.
Ich habe hier einen Wurf Ami-Mischlinge liegen, sie sind erst drei Wochen,
die Mutter, meine Hündin, hatte damit keine Probleme und auch die meisten ihrer Geschwister nicht.
Der Vater hatte aber von Anfang an geklebt.
Ich hatte im vorletzten Wurf mal mti Kaugummi bzw. diesem Teppichkleber experimentiert...
das ist aber echt immer eine arge Schmierei und hält auch nicht.
Ich WEISS, Ohrenkleben ist bäh :)
ich möchte mich trotzdem auf Stand bringen, vielleicht brauhce ich es ja nicht, vielleicht aber doch. Manche haben sehr tief angesetzte Ohren, manche aber sehr hohe, was ja an sich erwünscht ist, ABER das beinhaltet halt immer die Stehgefahr.
small_34560087.JPG


lg
chris
 
Und was GENAU willst du nun wissen?!
Das kleben mit Steg können nicht viele... ich seh es in D-Land nur bei ganz wenigen Züchtern, weil es eben richtig gemacht sein muss und sonst nix nutzt...
Ich hab noch nie mit Steg geklebt - das wird es wohl meistens auch eher gemacht um den Ohransatz zu verbessern und nicht nur um Stehohren zu verhindern.
 
:rolleyes:

Wenn ich dahinter käme, dass jemand meinem zukünftigen Welpen die Ohren mit Kaugummi, Teppichkleber oder sonstigem Zeug in Position gepickt hätte, müsste ich mich schweren Herzens woanders umschauen.

Stehohren sind ohnehin hübscher als Kippohren - und in jedem Fall sollen sie so sein, wie sie von Natur aus sind.
Manipulationen irgendwelcher Art nur dann, wenn sie medizinisch notwendig erscheinen.

Da gefällt mir diese Haltung zu Stehohren schon weitaus besser:
http://www.hunde.com/tagebuch/d42532.html

Nach über einem Jahrhundert Colliezucht müsste man einsehen, dass die gewünschte Kipp-Ohrenhaltung sich in so vielen Fällen nicht vererbt, dass man den Standard um die möglichen Stehohren erweitern sollte. Denn ein Collie ist Arabelle doch trotzdem!

.
wer ist denn der züchter?

Offensichtlich der oder die TE, denn oben steht ja:

Ich habe hier einen Wurf Ami-Mischlinge liegen, sie sind erst drei Wochen,
die Mutter, meine Hündin, ....
 
Ist das nicht letztlich im weitesten Sinn Betrug eine nicht der Realität entsprechende Optik durch dubiose Maßnahmen herzustellen ? Was hat Teppichkleber auf den Ohren eines Welpen verloren ?
 
Alo den Käufer bescheissen tut man ja nicht - der sieht es ja, denn geklebt bleibts ja doch eine Zeit lang ;)

Teppichkleber etc. hab ich nie verwendet - Copydex Kleber JA - allerdings gehört der NUR aufs Fell und NIE auf die haut...

Wenn ich Stehohren im Zahnwechseln beschweren wollte, dann mit Oasic Fix - so grünes "Plastelin" aus dem Blumenladen.

Im Normalfall kann man RICHTIGE Stehohren NIE zum kippen bringen.. nur zu leichte Ohren - wo eben nur das Spitzerl minimals kippt beschweren das es eben doch kippt. Und das halt nur über Zahnwechsel...
 
Ist das nicht letztlich im weitesten Sinn Betrug eine nicht der Realität entsprechende Optik durch dubiose Maßnahmen herzustellen ? Was hat Teppichkleber auf den Ohren eines Welpen verloren ?

Davon einmal abgesehen, kann es schlimme Entzündungen verursachen weil falsch geklebt.. und so ist es bei den meisten Hunden, dass sie schmerzen haben, es juckt oder sich brutal entzündet hat..
Aber sie verkaufen sich halt besser mit diesen "akkuraten" Ohren und deshalb wird, meistens von Laien, geklebt was das Zeug hält.. :mad:
 
Wenn die bei meinen Hunden an den Ohren so rumreissen würde, hättets ein Problem. Abgesehn davon, würden die nicht so ruhig bleiben, sondern versuchen vor ihr wegzulaufen.
 
Man darf nicht vergessen, das diese Hunde das kennen... in Amerika wird ab der 6. Woche so geklebt... und zwar so gut wie jeder Welpe aus Bekannten Zwingern... deshalb kann man gar nie sagen ob die naturkippohren hätten oder nicht... - find ich schade...
Dafür habens alle nen perfekten Ohransatz :eek:
 
Woher soll das ein Welpe kennen?
Außerdem tut es furchtbar weh, wenn das mit Kleber und Pflaster am verklebten Ohr wieder abgerissen wird.
Da hängen die Fellteile dran.. ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber es gibt "Spezialisten" die kleben andere Dinge wie zurecht geschnittene Schuhsole mit Patex ins Ohr.. Alles für die "Schönheit" bzw den Ausstellungsring. :mad:

Ich finde das alles völlig sinnlos und überflüssig, lasst doch die Tiere wie sie sind.. aber so lange solche Stehohren, Knickohren im Ring bewertet werden, wird kräftig weiter geklebt..
 
Der Hund auf dem Video ist schon paar Monate alt - daher sagte ich, der kennt es wohl, das an ihm rum gezuppelt wird - nicht mehr und nicht weniger.

Das Tape wird, wenn es dann mal klebt auch nicht heraus gezupft, sondern löst sich nach Wochen/Monaten lt. den Züchtern die so kleben von selbst...

Wie gesagt habe ich SO noch NIE geklebt und werds auch nicht machen.. ich habe wohl schon mal Coypdex verwendet und damit das FELL - also das lange an den Ohren- zusammen geklebt... ansonsten eben nur mit dem Plastelin aus dem Blumenladen.. und das fällt von selber raus und ist ein Kugerl mit keine Ahnung 5mm Durchmesser...

Mir wäre das Stegkleben etc. viel zu doof vor allem weil es eben richtig gemacht werden muss, sonst schadets eventuell mehr als das es bringt...


Im Grunde ist aber nicht nur der collie/Sheltie so ein Ohrenhund, sondern viele viele Rassen ala Boxer, Staff, RR uvm.
 
Ich habe das allgemein geschrieben, nicht gegen dich.. ;)

Es stimmt, bei sehr vielen Rassen werden noch die Ohren geklebt. Das verkleben mit Patex in den Ohren bis es rauswächst wurde bei einem Airedale Terrier gemacht. und bei den Rassen wo die Ohrspitzen hängen sollen, wird oft eine Münze in die Ohrspitze geklebt und mit Leukoplast eingewickelt..

Sehr viele Hunde haben durch falsches Kleben eine Ohrenentzündung, die dann meistens vom Tierarzt behandelt werden muss. Oder die Ohren so verklebt, dass sie nur noch durch eine OP getrennt werden können.. Oder Hunde die vor lauter Panik, weil die Ohren brennen, jucken, nicht mehr bewegen können, sich wund kratzen, bis alles blutig ist..

und das alles passiert immer wieder, obwohl angeblich korrekt geklebt, nur damit der Hund einem Idealbild entspricht.. Und ja, Hunde mit "korrekten" Ohren werden auch im Ring besser bewertet.. ;)
 
Naja gut, das sollte bei dem Steg - wo ja NUR mit Pflaster geklebt wird- nicht passieren....
Das Pflaster öffnet sich wohl spätestens nach ein paar Wochen und sollte dann eben erneuert werden.
Und das kleben macht ja nur bis nach dem Zahnwechsel sinn... und wenn ich da rechne mit ca. 7 Monaten ists bei Shows noch nicht sooo wichtig... Alles was bis dort hin nicht kippt, kippt nie wieder ;)

Mein Ika hat zb. einen breiten Ohrenansatz... ich hab ihn mit 2 Jahren bekommen, da braucht man so und so nix machen... bei so manchem Züchter wäre er geklebt worden und das wäre wohl perfekt und er hätte wohl schon oft auf Shows gewonnen - ist mir aber egal.. so schneide ich das Fell zwischen den Ohren recht kurz und auch das hinter den ohren und schau das er was tolles sieht, dann geht's auch recht gut, aber halt nie so perfekt ;)

Meine Escape hat recht schwere Kippohren, dennoch kann die es das sie dich teilweise Tagelang mit einem oder zwei Stehohren an und zack, kippen sie wieder... ich hab das geklebe schon aufgegeben... wenn es kippt dann kippt es, vl. nicht so schwer wie es soll, aber das ist Pech..
 
hallo,
also die letzten Würfe habe ich so geklebt:
copydex und zwar nicht auf die Haut, sondern außen auf das Fell.
Das löst sich ab und an, dann klebt man wieder nach.
Irgendwann klebt man halt nicht mehr und löst die Reste mit Ballistol Animal.
Der Hund hat deswegen keine Schmerzen.
Ich wollte den Hunden halt das Nachkleben ersparen, weil das bedeutet festhalten und das ist in dem Alter generell nicht angesagt... :p
Deswegen meine Frage, sorry, ob es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt.
Die Welpenverkäufer werden nicht beschissen, weil die ja ihre Welpen besuchen und sehen, dass die Hunde geklebt sind.
Wer das von seinem Hund nicht möchte, sagt es mir halt.
Bei manchen Hunden nutzt das kleben nichts,
bei manchen muß man es gar nicht machen, weil man im Ansatz schon sieht,
dass die passen werden und bei manchen kann man es korrigieren.


Das verkleben mit Patex in den Ohren bis es rauswächst wurde bei einem Airedale Terrier gemacht. und bei den Rassen wo die Ohrspitzen hängen sollen, wird oft eine Münze in die Ohrspitze geklebt und mit Leukoplast eingewickelt..

Sehr viele Hunde haben durch falsches Kleben eine Ohrenentzündung, die dann meistens vom Tierarzt behandelt werden muss. Oder die Ohren so verklebt, dass sie nur noch durch eine OP getrennt werden können.. Oder Hunde die vor lauter Panik, weil die Ohren brennen, jucken, nicht mehr bewegen können, sich wund kratzen, bis alles blutig ist..

weißt du das nur vom Hörensagen oder hast Du das selbst schon gesehen? Oder ist das einfach nur weiter gesponnen?
Also so etwas passiert hier nicht einmal ansatzweise!

Aber stmmt schon:
das hat einfach was :)

10458102_742656515801540_6266090466877196328_n.jpg





lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt im auge des betrachters und nicht an DIR..

wenn ich mich zurück erinnere, wie DU mit deinem mischlingswurf
umgegangen bist - :rolleyes: - schlimmer gehts wohl nicht mehr!

Ach du meinst die hübschen Achtlinge, von denen ich gerne ein paar aktuelle Fotos einstellen kann? :D

Geh deinem Hund seine mild ausgeprägte Spina bifida bürsten und leb einfach damit, dass andere Leute auf solche "Schönheiten" verzichten können.
 
Oben