Staubsaugervergl. Dyson/Kirby & Co

Bini

Super Knochen
Hallo Leute,

wir werden uns einen neuen Staubsauger zulegen müssen da

a) ich den Behälter meines cyclon für einmal Wohnung saugen - zweimal leeren muss, weil einmal total voll mit Hunde- u. Katzenhaaren, danach Fussel und Staub
b) Saugleistung auf den Teppichen (vorlegern) trotz 2000 Watt miserabel, er schiebt die Haare nur hin -und her (obwohl Turbobürste für Teppiche vorhanden etc.)
c) ich den Filter + Behälter nach einmal saugen von 100qm komplett reinigen muss

Hauptsächlich haben wir Laminatböden u. Fliesenböden, gerade mal zwei grosse Teppiche.

Jetzt liebäugelt mein Mann mit den Dyson Allergy, nachdem ich aber auch einiges negatives gelesen habe, setze ich hier auf eure Erfahrungen auch mit ähnlichen Produkten allerdings ohne Beutel !

Was könnt ihr zu Dyson, Kirby u. Co berichten. Wobei mich auch der Kirby sehr interessiert ;-).

LG
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da gab´s vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Thread....und sicher eigentlich schon öfter mal welche...

z.B.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=87462&highlight=Dyson

Ich persönlich bin ein Dyson-Fan. Hab einen und würd den auch nimma hergeben...;)

Hallo,

genau die hab ich auch gelesen ;-)

Hab aber auch gehört das der Dyson bei 200qm mit Hundehaaren und Co es einfach nicht geschafft hat sauber zu saugen ;-(

Die Handhabung soll ja auch ned so toll sein, auch was das reinigen betrifft bzw. das trocknen der Teile dann.

LG
Sabine
 
Hallo,

genau die hab ich auch gelesen ;-)

Hab aber auch gehört das der Dyson bei 200qm mit Hundehaaren und Co es einfach nicht geschafft hat sauber zu saugen ;-(

Die Handhabung soll ja auch ned so toll sein, auch was das reinigen betrifft bzw. das trocknen der Teile dann.

LG
Sabine

Naja, ich kann nicht mit 200 qm dienen....aber auch meine Eltern und meine Sister haben in ihren Häusern einen Dyson. Hundsi ist unter Tags bei meinen Eltern - Dyson schafft sogar ihn, obwohl er wirklich sehr viel haart und das 365 Tage im Jahr.

Reinigung ist bei mir hin und wieder mal den Fangkorb ausspülen und zweimal im Jahr den Filter.......find ich jetzt so gar nicht kompliziert.;)
(Wurde bei dem alten, den ich mir zuvor ausgeborgt hatte, bevor ich ihn hatte sicher so gut wie gar nicht gemacht und er lief trotzdem)

Aber gibt sicher auch andere gute Sauger.
Ich bleib bei einmal Dyson, immer Dyson.
 
Wir haben den Dyson in der Tierarztpraxis und ich sauge somit zwei mal wöchentlich damit. Bin ehrlich gesagt nicht begesitert :o Ich find das ganze Plastik zum ineinand stecken usw. total unpraktisch und jetzt im Winter haben sich immer wieder Steine im Rohr verfangen (dort, wo man die Teile zusammensteckt) und jetzt knirschts ganz schrecklich und es rastet nicht mehr 100%ig ein.

Außerdem finde ich ihn ziemlich unhandlich. Von der Saugleistung ist er aber top, das muss man ihm lassen.

Mir wäre weiters das Umstecken der Düsen zu anstrengend :o

lg Cony
 
dyson hatten wir noch nicht. mit vorwerk sehr zufrieden. miele nicht so. kirby wird gar nicht mehr benutzt, da lauter als ein kampfjet, ist aber auch schon sehr alt, vielleicht sind die heute leiser.
lg!
jasmin
 
Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Vorwerk..... und der saugt und saugt und saugt.... immer noch, wie am ersten Tag. Niemals wollte ich einen anderen Staubsauger haben. Meine Mutter hat auch einen Vorwerk, der mittlerweile an die 40 Jahre alt ist und immer noch seinen Dienst tut.
 
Hab seit 5 Jahren einen Dyson und würd ihn mir immer wieder kaufen.

Ich bin immer wieder überrascht was der alles sauber kriegt.
Das einzige was mich ein bissi stört ist die Lautstärke, er ist sehr laut, und das man für die verschiedenen Bürsten Zwischenstücke braucht, also nicht jede Bürste passt von Haus aus auf den Sauger, aber vll würde es ja mittlerweile geändert....

zum reinigen ist da nicht viel, ab und zu spül ich ihn aus und lass ihn dann trocknen, Thema erledigt
 
Wir haben eine AEG cyclonen-sauger der super saugt jedoch muss der Auffangbehälter oft gründlich gewaschen werden er hat auch nur ~150€ gekostet.

dann haben wir noch einen Sakura (vertreter-sauger) der echt spitzenmäßig nass und trocken saugt, egal ob Polstermöbel, Teppiche, Holzböden usw. der kriegt echt alles raus. er hat auch ein extra langes Kabel, viele verschiedene Bürsten und Schläuche - auch als Lluftreiniger* kann man ihn verwenden und mit eigenen Mitteln duftets nachher super im ganzen Haus.
Minuspunkte an dem sind jedoch das er laut ist, sehr schwer bzw. sperrig und man a eigenes Kammerl fürs ganze Zubehör braucht weil das so viele Teile sind - und ja der Preis ist halt auch nicht ohne - ab 1500 je nach Zubehör.

Ich saug vorwiegend mit dem AEG weil er super handlich ist. Zum Polstermöbel reinigen verwenden wir dann meistens den anderen.
 
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit einem Nilfisk (damals über 5.000,00 Schilling) gemacht. Für die Tierhaare habe ich damals noch ca.1.500,00 Schilling extra für eine rotierende Turbobürste bezahlt.

Der Sauger hat oben so einen Öffnung für die Luftzirkulation und da ist ein runder Filter aus Schaumstoff drüber. Dieser Filter kam gleich kurz nach dem Kauf durch die Schlitze heraus. Und das war kein Einzelfall, denn im Büro hatten wir den gleichen und auch da ist das der Fall gewesen. Reparatur in der Garantiezeit hat nix gebracht. Man muss die Dinger mit einem ganz festen Klebestreifen niederkleben, sonst geht gar nix. Nun steht das Ding ungenutzt in meinem Abstellraum.

Und die Bürste war auch für nix. Das rotierende Teil mit den langen aufgewickelten (Afghanen)haaren konnte man nämlich zur Reinigung nicht rausnehmen und daher hat das Reinigen der Bürste länger gedauert, als wenn ich die Haare mit einer Handbürste vom Teppich entfernt hätte.

So ähnlich sieht das Ding aus
http://www.pixmania.com/de/de/43064...oter&CodePromo=oui&zanpid=1348226460447652864

Zusatz Turbodüse kostet noch immer 118 Euro und ist nur zum ärgern
http://www.yatego.com/purenature/p,...bobürste?sid=03Y1268127697Y0b982a0bcc7f4894bf

Dann hab ich mir so billige Staubsauger gekauft, die haben meist nach 2 - 3 Monaten nicht mehr funktioniert.

Nun bin ich nach einigen Staubsaugerversuchen seit ca. 2 Jahren beim Dyson gelandet und werde da auch bleiben.

Saugt tadellos und ich brauche vor allem keine teuren Beutel mehr kaufen.
 
Beim dyson(ich hab auch einen) aber ja nicht mit der Staubbehälter-Größe sparen! (Muss meinen jedes zweite mal ausleeren).
Sonst ist er super. Aber vorwerk finde ich auch super, schwiemu hat einen. (die Teppichbürste ist zB auch super)
Und dirtdevil kann man ganz vergessen, da ist es schade ums geld.
lg
Jasmin
 
Hm der Dyson bekommt die Hundehaare bei weitem nicht so gut von den Teppichvorleger wie der Vorwerk.
Vorwerk ist zwar teurer, aber mMn sein Geld absolut wert.
Vom Dyson war ich total enttäuscht.
 
Hallo!
Ich glaube, das liegt daran, das beim Vorwerk die Teppichbürste extra mit strom betrieben wird, bei Dyson nicht jede(meine zB nicht, es gibt aber eine die extra mit Strom versorgt wird)
 
Oben