Caro, die Schwalbe, die fröhlich hier rumfliegen, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht vor ein paar Tagen im Tierschutzhaus Vösendorf gepampert worden.
Die Schwalben hier bei uns können sich weitgehend giftfrei ernähren, haben Luxuswohnungen, jederzeit Zugang zu Wasser. Könnte gut sein, dass sie in einem besseren Zustand waren als die Tiere anderswo und daher unbeschadet überlebt haben.
Habe selbst schon Vögel aufgezogen, ist sehr zeitintensiv. Mir wurde damals von einer Expertin geraten, den Mehlwürmern die Kauwerkzeuge vorm Verfüttern abzudrücken. Frage mich auch, ob für Vögel, die sich von fliegenden Insekten ernähren, fette Mehlwürmer das Richtige sind. Diese Tiere waren nicht nur am Verhungern, sondern auch unterkühlt und durchnässt. Hunderte Tiere gleichzeitig intensiv zu betreuen, dürfte auch am nicht vorhandenen "Personal" gescheitert sein.
Profil: " ... denn viele Schwalben waren einfach auf dem nassen Asphalt liegen geblieben, weil sie die schillernd glänzende Oberfläche mit dem Wasser verwechselten, wo sie normalerweise im Flug ihre Insekten picken."
Also, auch wenn die Sommer sehr heiß sind, ich glaube schon, dass diesen Schwalben nasser Asphalt nicht fremd war.