Starkregen - Unwetterwarnung

Rundherum sieht es bei uns so aus

1000015429.jpg


Dämme reißen, manche Straßen im Nachbarort werden evakuiert, sind nicht mehr erreichbar.1000015445.jpg

1000015444.jpg
Bei uns Zuhause sind wir bis jetzt noch verschont.
 

Anhänge

  • 1000015445.jpg
    1000015445.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5
  • 1000015444.jpg
    1000015444.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 5
  • 1000015435.jpg
    1000015435.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1000015444.jpg
    1000015444.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1
Das haben sie gestern bei uns in den Nahrichten gebracht, dass besonders die Schwalben auf ihren Weg in den Süden so extrem betroffen, weil sie bei dem Starkregen kein Futter finden.. zudem so grausam, weil sie auf der Suche nach Unterschlupf in die Spitzen reingeraten, die man überall gegen die Tauben angebracht hat... so traurig... :cry:
 
In erster Linie -
Mein Beileid an die Familie des Feuerwehrmannes, der beim auspumpen eines Kellers ums Leben gekommen ist.
Ganz ganz schlimm.

Ich hoffe die stark Betroffenen bekommen Hilfe, Unterstützung ect - ( Bürger )
Sollte jemand finanzielle Hilfe brauchen ( für sofort oder später) Lebensmittel, Kleidung, Tierfutter/Zubehör Schuhe ect -
Darf sich gerne bei mir per PN melden.

Bei uns ( Kärnten ) ist es noch überschaubar. Bei uns, Wasserohrbruch und derzeit kein Wasser. Strom wurde ebenfalls aus der Leitung genommen. Es wird schnell kalt. Die 2 kleinsten haben mittlerweile einen dicken Pulli an und sind unter der warmen Decke. Die beinen anderen springen bei Regen im Garten rum :rolleyes::giggle:.
2 Murren gingen bei unserem Hausberg ( Kapin & Dobratsch ) ab. 5 Häuser beschädigt. Aber alles in Maßen.

Aber der Schaden was das Land Niederösterreich, aber auch Polen - das Katastrophengebiet derzeit durchmacht :(
Ganz schlimm.

Ich weiß nicht, wer hier aus den stark betroffenen Gebieten gehört. Aber ich wünsche Euch nur das Beste und das sich alles ganz schnell zum Guten wendet
 
Ach Gott, die armen Menschen, besonders in Polen und Tschechien.. und so viel Leid mit den Tieren.. ich hoffe, bei euch in Österreich geht das Wasser zurück und richtet keinen weiteren Schaden an..
 
Ich hoffe die stark Betroffenen bekommen Hilfe, Unterstützung ect - ( Bürger )
Sollte jemand finanzielle Hilfe brauchen ( für sofort oder später) Lebensmittel, Kleidung, Tierfutter/Zubehör Schuhe ect -
Darf sich gerne bei mir per PN melden.

Das ist ja echt sehr lieb von dir... es gibt so viel Leid, da wird sicher jede Hilfe dankbar angenommen... bei Facebook hat eine verzweifelte Frau um Hilfe gebeten und Helfer gesucht, weil ihre Pferde verschwunden sind.. oder ein Gnadenhof, völlig unter Wasser, die verzweifelt Ausweichqartiere suchen.. da wird sicher jeder Hand gebraucht..

Somit, echt tolle Leistung, dein bzw euer Hilfsangebot.. 🌷👍
 
Bei uns im Haus ist es trocken, morgen kommt eine evakuierte Familie. Der Zusammenhalt ist hier wirklich groß, die FF leistet rund um die Uhr. Menschen sind in Schulen und zB Messe Tulln untergebracht. Ich glaube an Hilfe fehlt es jetzt im Moment nicht so sehr, man kann eh einfach nicht viel tun und muss abwarten. Sehr schlimm.
Vor allem wenn Tiere zurück gelassen werden müssen.
Aber das danach wird erst mühsam. Ich bin normal nicht so, aber wer helfen will und nicht vor Ort ist, kann zB hier spenden:
oder: https://www.roteskreuz.at/hochwasser

Und setzt euer Kreuzchen am 29.9. vielleicht auch in Anbetracht solcher katastrophalen Auswüchse.
 
Ich kenne die am stärksten betroffene Gegend ja gut, wir haben immerhin bis 2021 mitten drin gewohnt. Furchtbar, was da jetzt alles passiert und wie viele Leute betroffen sind.

Wir hier haben nur ein bisschen Wasser im Keller, obwohl das Haus eigentlich erhöht steht, da läuft es wohl unterirdisch zwischen härteren Gesteins-Schichten an einer Hausecke vorbei, und nur genau dort an der einen Ecke dringt etwas ein. Für die Zukunft müssen wir uns da eine passende Pumpe besorgen, und eine Barriere basteln.

Aber ich konnte gut beobachten, was passiert, wenn die Erde mal völlig gesättigt ist: unser Teich (circa 900 m3 Fassungsvermögen) war ziemlich leer, durch Hitze und Dürre. Schätzungsweise 600 m3 haben schon gefehlt. Heute mittag fehlten immer noch grob geschätzt 300 m3, aber heute abend war er plötzlich komplett voll, und es rinnt weiter ganz viel hinein. (Es gibt natürlich einen Überlauf).
Der stärkste Regen war hier aber schon vorbei, von Freitag bis Sonntag waren es circa 240 Liter und heute „nur“ noch 40 Liter dazu.
 
Es ist in Österreich schon so schlimm, aber wenn man weiter in den Osten schaut, da ist es einfach grauenhaft. Natürlich auch, weil hier in den letzten Jahren viel investiert wurde, und dort eben nicht, aber auch bei uns wird noch viel mehr getan werden. Österreich ist z.B. „Europameister“ bei der Bodenversiegelung, das muss aufhören.
 
Mittlerweile haben 4 Menschen durch diese Katastrophe ihr Leben verloren.
Schlimmer kann es nicht mehr werden 😔
Mein Beileid an die Betroffenen-
Und ein Herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Eine Freundin in Gaaden konnte gestern Pferde in Not aufnehmen. 🍀
 
Die Sonne scheint.

Gut, dass wir, der Enno und ich, die Hälfte der Walüsse, die in Massen vom Sturm runtergebeutelt wurden, aufgeschaufelt haben. Wollte sie eigentlich für uns verwenden. Da ich aber jetzt gesehen habe, wie gründlich die Straßenkehrer ihre Arbeit machen und dass kaum mehr Nüsse am Baum übrig sind, werde ich die eingesammelten für die tierische Freude im Garten, wohin ich sie zum Reinigen und anschließenden Trocken verbracht habe, liegenlassen.
 
Nachdem im April 2006 in unserem Bezirk eine orge Überschwemmung war, hat der Bezirk sofort Hochwassemaßnahmen entschlossen und wir sind nur mit blauem Auge davon kommen, weil es ging nix über und die Feuerwehr konnte auch in anderen Bezirken helfen.
Nön Beitrag1
Nön Beitrag2
 
Ja, ohne Feuerwehren und deren vielen Ehrenamtlichen, wäre es teilweise sehr viel schlimmer... Wir sind bei uns auch in der Feuerwehr, alles Ehrenamtliche, weil auf dem Land selten Berufsfeuerwehr.. da ist es tatsächlich nicht zu fassen, dass besonders Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz immer öfters Angriffen ausgeliefert sind...
 
Heute in den Nachrichten, dass viele Ortschaften ohne Strom, vermutlich auch noch mehrere Tage... was für ein Segen für die Menschen, dass die Einsatzfahrzeuge nicht elektrisch...
Denkst du manchmal auch kurz darüber nach, bevor du so was raushaust?😅🤪🙈

Nachtrag: ich helfe dir ein bisschen auf die Sprünge……hast du schon mal probiert, auf einer Tankstelle bei Stromausfall zu tanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du manchmal auch kurz darüber nach, bevor du so was raushaust?😅🤪🙈

Nachtrag: ich helfe dir ein bisschen auf die Sprünge……hast du schon mal probiert, auf einer Tankstelle bei Stromausfall zu tanken?
Bundesheer und teilweise Polizei haben eigene auch bei Stromausfall funktionierende Tankstellen, mobile Tanklager oder wissen, wo sich notstromversorgte Tankstellen befinden (auch zwecks Versorgung der Notstromaggregate der Krankenhäuser) und wer, wenn nicht die Feuerwehren haben Stromaggregate und können sich dahingehend selber helfen.

Wenn man die Feuerwehreinsätze der letzten Tage verfolgt hat, kann man sich auch nicht wirklich vorstellen, dass ein E-Feuerwehrwagen durch so tiefes Wasser überhaupt fahren kann. Direkt schon fanatisch von Manchen, alles mit E-Mobilität betrieben haben zu wollen .. Vieles geht, Vieles sicher nicht, auch wenn der Wunsch noch 0 Emission noch so groß ist .
 
Und die, die jetzt mit Notstromaggregaten arbeiten können, die wären völlig unfähig, dann mit Speicherlösungen zu arbeiten?

Was die Fahrtauglichkeit im Wasser betrifft, so ist die von Modell zu Modell unterschiedlich, wie auch bei den Verbrennern.
Es gibt keinen Stromschlag oder Kurzschluss! Tatsächlich haben sie sogar einen gewissen Vorteil, denn der Motor funktioniert auch unter Wasser, was beim Verbrenner in dem Moment nicht mehr geht, wenn Wasser statt Luft angesaugt wird.
Die restliche Elektronik, die beide Systeme haben, ist bei beiden nicht wirklich wasserdicht und fällt dann irgendwann aus. Also jetzt auf normale PKW bezogen. Spezialfahrzeuge müssen eben je nach Einsatz angepasst werden, gilt unabhängig vom Motor. Denkbar wären auch besonders große Akkus, die vor Ort gleich Strom liefern bei Bedarf.

Es ist einfach lächerlich, mit welchen Argumenten manche versuchen, gegen Elektromobilität schlechte Stimmung zu machen.
Niemand verlangt eine sofortige und 100%ige Umstellung. Aber, auch Einsatzfahrzeuge können elektrisch unterwegs sein, da spricht nichts dagegen.
 
Oben