starkes hecheln - Anzeichen für was?

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Ja wir waren heute in der Tierklinik, röntgen vom Bauchraum und danach Ultraschall von Leber und Milz da beide am Röntgenbild vergrößert waren. Milz ist lt. Ultraschall aber ok, bei der Leber ist ca ein Viertel Gewebe verändert. Aber lt. TA kein Tumor da ein Tumor stärker durchblutet wäre. Ihr wurde nochmal Blut abgenommen, nur für die Leberwerte, um zu sehen ob sie sich eher schnell verändern oder nicht. Das Ergebnis warten wir noch ab und dann bekommt sie wahrscheinlich Tabletten. Er meinte dass die Leber entweder mal durch einen Schlag/Sturz beschädigt wurde oder durch eine Entzündung. Die vergrößerte Leber und die Milz liegen genau da wo ich diesen "Kugelbauch" immer gesehen habe. Lt. TA ist das wegen den vergrößerten Organen. Niere, Magen und Darmschlingen wurden auch geschallt, da war alles ok.
Sie bekommt jetzt auch Schmerzmittel um zu sehen ob sie dadurch weniger hechelt, denn ihre Spondylosen sind schon sehr heftig. Im Lendenbereich sind alle verwachsen und bei den (ich glaub) Brustwirbeln fängts auch schon an. :(

Danke der Nachfrage! :)

Was hat er zum Kalium gesagt?
Ansonsten wünsche ich Dir das sie bald wieder die alte ist.
Gaanz liebe Grüße

@Dani1
Zwecks Kalium hab ich ihn vergessen fragen. :o
Werd ich aber morgen (bzw wenn das Ergebnis vom neuen Bluttest da ist) fragen.
Eine Freundin von mir die Tierärztin ist (wohnt aber leider in NÖ und ich in SBG) meinte dass der Kaliumwert allein nicht so aussagekräftig ist, da müsste man sich die anderen Werte dazu anschauen. :confused:
Aber ich werd den TA bei dem wir in Behandlung sind auch noch mal fragen.

Hab heute ein Mail vom TA bekommen - die Leberwerte sind leider wieder leicht angestiegen. Also am 15.8. hat er Blut abgenommen und am 28.8. - in der kurzen Zeit sind die Werte wieder gestiegen, aber nur leicht. Morgen 12 Uhr haben wir wieder einen Termin in der Tierklinik zwecks Lebertherapie.

ach herrje, ich drück dir daumen, dass es wirklich nix ernstes ist (ich muss leider grad an meinen verstorbenen rottibub denken, der hatte lebertumore (und milztumore) und hatte immr leicht erhöhte leberwerte:(
ich hoff, wirklich das beste.......

Ja ich bin eh schon nervös. Aber der TA meinte beim Ultraschall dass es (wahrscheinlich) kein Tumor ist weil der stärker durchblutet wäre. Leber und Milz sind vergrößert - war das bei deinem Rüden auch??

also, ich kanns dir nur von meinem rüden erzählen, bis auf die ca 2 jahre lang leicht erhöhten leberwerte (eben genommen immer vor einer narkose, dh auf nüchternen magen, wo es lt sein kann), hat man gar nichts gemerkt, im nachhinein gesehen kann ich natürlich schon sagen, ok er hat mehr geschlafen, war vl ein wenig matter, die letzten 2-3 monate (meine hündin hat abstand zu ihm gehalten, nachher war mir ihr verhalten klar), nachdem aber zu dieser zeit extreme temperaturschwankungen waren (-15°) und er auch mim herz und knie zu "tun" hatte, war dies jetzt nicht besorgniserregend, als 2-3 tage vor der diagnose, hat er 2,3 erbrochen, auch nix dramatisches hat vorher grad gefressen.....und dann ging es ihm plötzlich ganz schlecht über nacht, er war sehr unruhig, wollte immer wieder raus auf die terrasse, hat sich auf den eigentlich ziemlich kalten boden gelegt, am nächsten morgen gleich zum TA und dort ist er mir am tisch fast kollabiert, also gleich infusion und US - diagnose leber- und milztumore im endstadium und schon in den bauchraum blutend, 6 tage später habe ich ihn erlösen müssen, weils einfach nicht mehr gegangen ist.....
ob im vorfeld irgendwas vergrößert war, weiß ich leider nicht, weil ich gebs zu, nicht auf die idee gekommen bin, einen 5-jährigen rüden komplett zu schallen......also, ich und mein TA und ich war ja wegen der diversesten sachen gerade im jahr davor, sehr oft dort, haben absolut nichts bemerkt, ist leider oftmals so bei den hunden, dass sie nichts anzeigen:( (sorry, ist ein bissl lang geworden)

Mich halten die meisten Leute sowieso schon für durchgeknallt. Ich hab jetzt in den letzten 3-4 Wochen 900 Euro beim Tierarzt gelassen. Für Tumor OP, röntgen, Ultraschall, Medikamente, usw. Die meisten sagen dass Lilli (meine Hündin) halt schon alt wird und ich es übertreibe. Grad bei uns am Land ist es für die meisten nicht normal soviel Aufwand zu betreiben um ev. Krankheiten beim Hund frühzeitig zu erkennen. :mad:
Aber naja, mir egal, was die denken!

Mich halten die meisten Leute sowieso schon für durchgeknallt. Ich hab jetzt in den letzten 3-4 Wochen 900 Euro beim Tierarzt gelassen. Für Tumor OP, röntgen, Ultraschall, Medikamente, usw. Die meisten sagen dass Lilli (meine Hündin) halt schon alt wird und ich es übertreibe. Grad bei uns am Land ist es für die meisten nicht normal soviel Aufwand zu betreiben um ev. Krankheiten beim Hund frühzeitig zu erkennen. :mad:
Aber naja, mir egal, was die denken!

Lass Dich nicht unterkriegen....ist ganz allein Deine Sache, was Du machst.

Aber ich weiss schon was Du meinst....mich hat damals glaub ich sogar der TA bei dem wir US machen waren für verrückt gehalten als er meinte "Aha, also weil dem Hund die Augen raus kommen, schallen wir jetzt den gesamten Hund?!"
War mir aber egal....ich wollte aaaaaallles ausschließen, was man ausschließen kann!

Ich drück Euch die Daumen, dass es Deiner Lilli bald wieder besser geht!

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht unterkriegen....ist ganz allein Deine Sache, was Du machst.

Aber ich weiss schon was Du meinst....mich hat damals glaub ich sogar der TA bei dem wir US machen waren für verrückt gehalten als er meinte "Aha, also weil dem Hund die Augen raus kommen, schallten wir jetzt den gesamten Hund?!"
War mir aber egal....ich wollte aaaaaallles ausschließen, was man ausschließen kann!

Ich drück Euch die Daumen, dass es Deiner Lilli bald wieder besser geht!

Ich war grad beim Tierarzt, bin total begeistert von ihm. :D
Er hat mir kein Leberdiätfuttermittel empfohlen sondern folgendes:

- Stress vermeiden
- Toxine vermeiden
(Scalibor werd ich nur mehr während der ärgsten Zeckenzeit verwenden,
entwurmt hab ich sowieso sehr selten, jetzt nur mehr Kotprobe)
- mehrere kleine Portionen Futter pro Tag
- eiweißreduziert füttern
- Vitamin B - Bierhefe dazufüttern
- Mariendistel dazufüttern
- Flor de Piedra Globuli

Das Lebergewebe kann durch eine Verletzung/Schlag geschädigt sein oder es kann etwas tumoröses entstehen. Wir werden in 2-3 Monaten wieder Blut nehmen lassen und auch per Ultraschall kontrollieren.

na das klingt ja gar nicht mal so schlecht:)

achja und lass die leute reden, es ist deine entscheidung, was du tust und was nicht und es ist auch dein geld, das du in deinen hund investierst, es wird immer skeptiker geben, die gibts sogar auch im familiären bereich;)

na das klingt ja gar nicht mal so schlecht:)

achja und lass die leute reden, es ist deine entscheidung, was du tust und was nicht und es ist auch dein geld, das du in deinen hund investierst, es wird immer skeptiker geben, die gibts sogar auch im familiären bereich;)

Stimmt, manche Leute stecken tausende von Euro in ihre Autos, ich halt in meinen Hund. :D

Ich hab mir angewöhnt nur das zu tun was ich tun will, es mir aber auch von niemandem ausreden zu lassen.
Im Endeffekt ist es mir heute egal was andere sich denken, den anderen ist es ja auch egal was ich denke..
Leben und leben lassen...
Alles Gute für Euch!
Lg

Hallo , ich habe einen Schnauzer/Podenco , er fing auch stark an zu hecheln , war beim TA und er wurde 1 Jahr lang auf Herzprobleme behandelt , bis er auf einmal eine Nacht fast gar keine Luft mehr bekam , ich Panik , nächsten Tag zum TA und da wurde KehlkopfLähmung festgestellt , ist sofort operiert worden , jetzt ist er wieder Top fit ! Das brauch bei deinem Hund nicht sein , aber du könntest beim TA vielleicht mal ansprechen , nur ein Tipp ! Wünsche euch alles Gute und hoffe es ist nicht's schlimmes ! L. G. Bärbel

Hallo , ich habe einen Schnauzer/Podenco , er fing auch stark an zu hecheln , war beim TA und er wurde 1 Jahr lang auf Herzprobleme behandelt , bis er auf einmal eine Nacht fast gar keine Luft mehr bekam , ich Panik , nächsten Tag zum TA und da wurde KehlkopfLähmung festgestellt , ist sofort operiert worden , jetzt ist er wieder Top fit ! Das brauch bei deinem Hund nicht sein , aber du könntest beim TA vielleicht mal ansprechen , nur ein Tipp ! Wünsche euch alles Gute und hoffe es ist nicht's schlimmes ! L. G. Bärbel

Danke für deine Erfahrungen. :)
Meine Hündin wird jetzt gerade wegen der Leber behandelt, ich hoffe es gibt bald Besserung. Sollte die Behandlung nichts bringen und sie weiterhin so hecheln müssen wir der Sache eh weiter auf den Grund gehen. Dann würd ich das mit der Kehlkopflähmung beim TA ansprechen. Aber hoffentlich wirds jetzt mit der Behandlung besser weil wenn noch eine Baustelle auftaucht weiß ich bald nicht mehr wo anfangen. :rolleyes:

Oben