starkes hecheln - Anzeichen für was?

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Dani, anscheinend hast du (leider) schon viel Erfahrung mit solchen Problemen.
Ich mach mich gleich mal schlau wo der nächste Herzspezialist ist.

Entschuldige, aber mir ist noch etwas eingefallen: setz Dich hin und schreibe
den bisherigen Krankenverlauf auf einen Zettel, auf den Du auch immer Symptome notierst die Dir auffallen..
dann kopieren und jedem neuen TA in die Hand drücken..
So kann man nichts zu sagen vergessen..
Alles Gute

Entschuldige, aber mir ist noch etwas eingefallen: setz Dich hin und schreibe
den bisherigen Krankenverlauf auf einen Zettel, auf den Du auch immer Symptome notierst die Dir auffallen..
dann kopieren und jedem neuen TA in die Hand drücken..
So kann man nichts zu sagen vergessen..
Alles Gute

Gute Idee :D

ich bin das jetzt nur überflogen, darf ich fragen, ob es von der leber, milz bzw. bauchraum schon ein ultraschall gibt, weil du geschrieben hast, leicht erhöhte leberwerte....

und noch eines, meine alte hündin musste voriges jahr auch innerhalb von einem halben jahr 2x in narkose gelegt werden (hat auch mim herz zu tun, bekommt aber medis dafür) und nach der 2. habe ich dann eine herzkontrolluntersuchung gemacht (hat sich zeitlich grad so ergeben) und da hat der kardiologe beim US auch gemerkt, dass sie wasser in der lunge hat, dann gabs 3 mon entwässerungstabletten und seitdem nix mehr, also wenn die OP noch nicht solange her ist, könnte das auch ein grund sein (das müsste aber auch für einen guten TA "hörebar" sein....

Nein, Ultraschall gibts bis jetzt nur vom Herz.
Ich kann die Ergebnisse vom Blut hier reinstellen, wenn sich von euch wer gut auskennt bringts vielleicht was.

Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm Geriatrisches Profil 1)
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA) 2.2 1.0 - 4.0 ug/dl 2) <1.0 ug/dl erniedrigt 1.0 - 4.0 ug/dl normal >4.0 ug/dl erhöht 2.1 - 5.4 ug/dl Bereich für Therapiekontrolle Niere: Harnstoff-N 17 9 - 29 mg/dl Kreatinin 1.2 < 1.4 mg/dl Natrium 152 143 - 156 mmol/l Kalium 7.3 + 3.9 - 5.8 mmol/l anorg.Phosphat 1.3 0.9 - 1.7 mmol/l Leber: Gesamt-Bilirubin 0.1 < 0.3 mg/dl ALT (GPT) 161 + < 122 U/l Alk. Phosphatase 62 < 147 U/l y-GT 3 < 13 U/l AST (GOT) 92 + < 59 U/l GLDH 33 + < 18 U/l Gesamteiweiß 6.1 5.5 - 7.3 g/dl Albumin im Serum 3.8 3.1 - 4.6 g/dl Globulin 2.3 1.6 - 4.1 g/dl Pankreas: Glucose 88 57 - 126 mg/dl a-Amylase 460 < 1264 U/l Lipase 49 < 298 U/l Cholesterin 444 + < 398 mg/dl Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl Fruktosamin 289 203 - 377 umol/l Muskel: CK 102 < 378 U/l LDH 55 < 159 U/l Calcium 1.9 - 2.1 - 2.9 mmol/l Magnesium 0.5 - 0.7 - 1.1 mmol/l Triglyceride gesamt 48 28 - 468 mg/dl Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl Blutbild
Leukozyten 11.0 6 - 12 G/l Erythrocyten 8.0 6 - 9 T/l Hämoglobin 18.3 15 - 19 g/dl Hämatokrit 54 38 - 55 % MCV 67 60 - 77 fl HbE 23 17 - 23 pg MCHC 34 31 - 34 g/dl Thrombocyten 425 150 - 500 G/l Differential-Blutbild 3)
Basophile Gr. 0 0 - 1 % Eosinophile Gr. 4 0 - 6 % Stabkernige 1 0 - 3 % Segmentkernige 54 - 55 - 75 % Lymphocyten 33 + 12 - 30 % Monocyten 8 + 0 - 4 % Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 4) Eosinophile Gr. (absolut) 438 0 - 600 /ul Stabkernige (absolut) 110 0 - 300 /ul Segmentkernige (absolut) 5913 3000 - 10000 /ul Lymphocyten (absolut) 3613 1000 - 4000 /ul Monocyten (absolut) 876 + 0 - 500 /ul atypische Zellen 0 0 Anisocytose 0 negativ Polychromasie 0 negativ

ich hab leider die unterlagen/befunde nicht mehr von meinem rüden und ich will dich bitte jetzt nicht beunruhigen, der hatte auch immer leicht erhöhte leberwerte......erstes mal getestet glaube ich mit 2,5-3 jahren meistens jeweils kurz vor einer op, dh nüchtern und dann ist es nicht beunruhigend, dass die leberwerte ev erhöht sind, hat man mir gesagt, naja was soll ich sagen, mit 5,5 jahren habe ich ihn wegen leber- und milztumore einschläfern müssen..........es muss natürlich bei dir nicht auch so sein!!!!! (deshalb kam mir der gedanke von wegen ultraschalluntersuchung der leber, milz bzw. bauchraum)

Die Leberwerte würden mir jetzt keine Riesensorgen machen, so hoch ist das nicht. Das Kalium ist allerdings schon hoch:eek:

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es dem Hund damit nicht gut geht.... würde ich dringend nachkontrollieren und abklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider die unterlagen/befunde nicht mehr von meinem rüden und ich will dich bitte jetzt nicht beunruhigen, der hatte auch immer leicht erhöhte leberwerte......erstes mal getestet glaube ich mit 2,5-3 jahren meistens jeweils kurz vor einer op, dh nüchtern und dann ist es nicht beunruhigend, dass die leberwerte ev erhöht sind, hat man mir gesagt, naja was soll ich sagen, mit 5,5 jahren habe ich ihn wegen leber- und milztumore einschläfern müssen..........es muss natürlich bei dir nicht auch so sein!!!!! (deshalb kam mir der gedanke von wegen ultraschalluntersuchung der leber, milz bzw. bauchraum)

Ich bin eh schon beunruhigt wenn ich meinen Wuffl so ansehe.
Nein im Ernst, schreib ruhig alles was dir dazu einfällt. Dann kann ich sowas alles beim TA ansprechen.

Die Leberwerte würden mir jetzt keine Riesensorgen machen, so hoch ist das nicht. Das Kalium ist allerdings schon hoch:eek:

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es dem Hund damit nicht gut geht.... würde ich dringend nachkontrollieren und abklären lassen.

Danke für die Info!
Vielleicht erwisch ich immer unfähige TA oder die interessierts alle nicht, jedenfalls hat er das nicht mal erwähnt. :mad:

futter würde ich auf alle Fälle mehrmals am Tag in kleinen Portionen anbieten...falls du das nicht eh schon tust, falls da ein Tumor im Bauch ist, oder Wasser, belastet ein voller Magen den Kreislauf natürlich noch mehr...bei Herzgeschichten sind die Hunde in der Nacht sehr unruhig..meine hat damals einfach keine Ruhe gefunden und ist herum gegeistert...

futter würde ich auf alle Fälle mehrmals am Tag in kleinen Portionen anbieten...falls du das nicht eh schon tust, falls da ein Tumor im Bauch ist, oder Wasser, belastet ein voller Magen den Kreislauf natürlich noch mehr...bei Herzgeschichten sind die Hunde in der Nacht sehr unruhig..meine hat damals einfach keine Ruhe gefunden und ist herum gegeistert...

:eek: jetzt krieg ich echt bald Angst :eek:
Meine Hündin ist in letzter Zeit auch unruhig in der Nacht und wandert oft auf einen neuen Platz, macht sie normal eher nicht. Ich hoff dass das einfach wegen der Hitze war und sie sich ein kühles Platzerl gesucht hat. Aber kann natürlich auch schon wieder ein Anzeichen sein.

:eek: jetzt krieg ich echt bald Angst :eek:
Meine Hündin ist in letzter Zeit auch unruhig in der Nacht und wandert oft auf einen neuen Platz, macht sie normal eher nicht. Ich hoff dass das einfach wegen der Hitze war und sie sich ein kühles Platzerl gesucht hat. Aber kann natürlich auch schon wieder ein Anzeichen sein.

das war bei meiner schon so extrem, dass ich sehr schnell beim TA war..sie war aber damals schon fast 14 Jahre alt und mit Herzmedis war es gleich wieder gut :), bei ihr war es eine altersbedingte Herzschwäche, sie brauchte auch keine Entwässerungstabletten, sondern nur was für das Herz...

Ja es können auch nur kleine Altersprobleme sein, aber wenn halt soviel zusammen kommt. Bin schon gespannt was der TA dazu sagt.

hast du bei deinem ausdruck nicht auch so ein balkendiagramm, welches dir anzeigt, wo der wert drüber und wo er drunter ist (bzw. wo es noch innerhalb der norm ist), bei meinem ausdruck ist es immer so, drunter ist zusätzlich noch blau und drüber ist rot gedruckt.......

du kannst aber die werte auch mal "googeln", man findet im inet eh schon fast alles, dann kannst du schauen, was so der "durchschnittswert" bei den einzelnen werten sein sollte (natürlich immer mit vorsicht zu genießen)....bzw. was es alles an möglichkeiten gibt, wenn ein wert drüber oder drunter schießt (aber nicht verrückt machen lassen:o, oft spielen auch mehrere werte miteinander eine rolle)

Doch die Werte die nicht passen sind schon rot markiert aber ich weiß eben nicht ob ein Wert beim Kalium von 7,3 schon problematisch ist wenn bis 5,8 noch normal ist.

Doch die Werte die nicht passen sind schon rot markiert aber ich weiß eben nicht ob ein Wert beim Kalium von 7,3 schon problematisch ist wenn bis 5,8 noch normal ist.

Wenn der Wert so stimmt ist das nicht nur problematisch, sondern sogar schon ziemlich gefährlich. Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine Hyperkaliämie ist keine Kleinigkeit. Über 6 mmol/l wirkt es kardiotoxisch, also absolut nicht gut fürs Herz. Es kann auch leicht zu einer Bradykardie (Herzrhythmusstörung) kommen. Von wann ist denn das Blutbild?

Wir hatten vor drei Wochen fast das gleiche Problem. Bauch war dick und Hund hat viel gehechelt. Daraufhin wurde ein Röntgenbild gemacht, dann Blutwerte und dann Bauchraum-Ultraschall, dann ein Kontrastmittelröntgen und danach waren wir noch beim Kardiologen für eine genaue Herzuntersuchung. Herausgekommen ist, dass sie "nix" hat, aber altersbedingt, das Herz durch ACE Hemmer ein bissl entlastet gehört.

Ja, und so tun wird das jetzt :)

Wenn der Wert so stimmt ist das nicht nur problematisch, sondern sogar schon ziemlich gefährlich. Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine Hyperkaliämie ist keine Kleinigkeit. Über 6 mmol/l wirkt es kardiotoxisch, also absolut nicht gut fürs Herz. Es kann auch leicht zu einer Bradykardie (Herzrhythmusstörung) kommen. Von wann ist denn das Blutbild?

Am 15.8. wurde ihr das Blut abgenommen.

Wir hatten vor drei Wochen fast das gleiche Problem. Bauch war dick und Hund hat viel gehechelt. Daraufhin wurde ein Röntgenbild gemacht, dann Blutwerte und dann Bauchraum-Ultraschall, dann ein Kontrastmittelröntgen und danach waren wir noch beim Kardiologen für eine genaue Herzuntersuchung. Herausgekommen ist, dass sie "nix" hat, aber altersbedingt, das Herz durch ACE Hemmer ein bissl entlastet gehört.

Ja, und so tun wird das jetzt :)

Hoffentlich ist es bei meiner Hündin auch mit ein paar Tabletten in den Griff zu kriegen.

Oben