starkes hecheln - Anzeichen für was?

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Ich bin ratlos! :(
Meine Hündin (Rotti-Mix, 9 Jahre, ca 35 kg) hechelt sehr oft und sehr stark. Nicht nur nach dem Spazieren gehen sondern auch einfach beim rumliegen. Sie ist sehr schlapp, schon eine kleine Runde reicht und sie braucht wieder stundenlange Ruhephasen. Dieses schlapp sein und die ständige Hechelei hat eigentlich schon im Frühling begonnen. Da wars noch nicht richtig heiß, also es reicht schon ein sonniger Tag damit sie flach liegt. Vor 1,5 Wochen wurde ihr ein Tumor am Oberschenkel entfernt. Bei dieser Gelegenheit wurde Blut abgenommen und Herzultraschall und -röntgen gemacht.
Lt. Tierarzt hat sie eine ganz leichte Herzklappeninsuffizienz und leicht erhöhte Leberwerte, muss aber beides anscheinend nicht behandelt werden.
So also dachte ich mir naja sie ist halt nicht mehr die Jüngste und verträgt halt keine Hitze mehr. Aber heute wars wieder so schlimm, ich dachte, nee das kann nicht normal sein.
Wir nehmen eh schon total viel Rücksicht auf sie. Gehen wenns heiß ist nur im Wald spazieren und schauen dass sie immer wo ins Wasser kann, etc.
Jetzt ist mir schon des öfteren aufgefallen dass sie manchmal einfach beim Liegen so stark zu hecheln beginnt und ihr Bauch dann ganz dick ist. Also da auf der Höhe ca wo ihre Kastrationsnarbe ist. Wisst ihr was in der Gegend ist? Ist da der Magen? Darm?
Ich hab so Angst dass da irgendwas drin ist was viel Platz braucht und der Bauch dann so "aufgebläht" ist wenn sie gefressen hat.

Wisst ihr welche Krankheiten ich noch abchecken lassen soll?
Wasser in der Lunge?
Bei welchen Krankheiten oder Beschwerden tritt starkes Hecheln auf?

Bin für alle Tipps dankbar!

Achja ich hab nächste Woche Urlaub und werde wieder in die Tierklinik fahren, darum würde ich gerne ein paar Anhaltspunkte haben die ich ansprechen kann.

ich würde jeden Falls beim Herzen nachhaken. Meine Hündin bekommt bei gleicher Krankheit sehr wohl was fürs Herz. Man kann da schon was unterstützen. Und sie ist auch eine ähnlich starke Hechlerin.

Lunge, Atemwege sind ok? Schmerzen?

Das kann auch mit hecheln angezeigt werden.

Lunge und Atemwege wurden noch nicht gecheckt.
Schmerzen glaub ich jetzt eher nicht da sie nach der OP 4 Tage Schmerzmedis bekommen hat und trotzdem soviel gehechelt hat. Aber wer weiß.

das könnnte doch auf eine herzinsuffizienz hinweisen, auf eine nicht ganz so harmlose, wie dein TA meinte....
das hecheln kann von einer herzinsuffizienz kommen, und auch die erhöhten leberwerte könnten ´suexh den cardialen rückstau verursacht sein (sog. stauungsleber).
der dicke bacuh könnte dazu passen, könnte wasser im bauch, ebenfalls durch rückstau sein.
wäre eine möglichkeit, die man (gründlich !) abklären müsste.
eine andere möglichkeit wären lungenmetastasen, falls der tumor bösartig war (??).
auf jeden fall sollte man das gründlich abklären, und falls es das herz ist, dieses behandeln.

es ist derzeit sehr heiss, das belastet ältere hunde mit herzinsuffizienz, bitte aktivitäten zurückschrauben.

leider kann nicht jeder TA der einen herzultraschall anbietet, ihn auch gleichzeitig richtig beurteilen.

die symptome deines hundes sprechen schon sehr dafür. andererseits hat der odin auch immer sehr viel gehechelt und hatte trotzdem nichts beim herzen.
der war, obwohl aus spanien kommend, einfach sehr hitze empfindlich und zwar auch dann, wenns nicht sooo warm war.

trotzdem würde ich dir raten, eine zweitmeinung einzuholen. evtl. ist aber auch die bauchnaht entzunden (ist sie erwärmt, gerötet, erhaben oder schmerzt sie?).
also am besten nochmal das herz untersuchen!!!! bei einer linksherzinsuffizienz kann sich das wasser bis in die lunge stauen und das würde auch das hecheln erklären. bei einer rechtsherzinsuffizienz sind eher beine und organe betroffen.

falls ich jetzt irgendwas überlesen habe oder doppelt geschrieben hab - sorry :o

alles gute!!!

Wenn der Bauch aufgebläht ist, könnten es nicht "nur" Blähungen sein? Die schmerzen auch und der Hund hechelt.
lg Betty

Hallo!
Würde unbedingt zu einem Herzspezialisten gehen an deiner Stelle.
Denn auch wenn es " nur " eine leichte Herzklappeninsuffizienz ist gibt es geteilte Meinungen über den Einsatz von ACE Hemmern.
Ich weiß das weil wir selbst so einen Fall haben, bei Bea ( Hovawart) war nur gaanz wenig zu hören ( ist auch erst einem Ta aufgefallen, die anderen 2 haben nichts gesagt) wir sind dann extra zum Spezialisten gefahren ( nach Wien) der sehr wohl für ACE Hemmer plädiert hat, seither hechelt sie VIEL weniger..
Bei uns in der Tierklinik sind sie aber noch immer der Meinung " das ist nicht notwendig" .
Ausserdem haben sie mir erklärt das sie es nicht gut finden wenn man zu Spezialisten fährt, denn eigentlich machen auch sie alles....
Hör Dir die Meinung eines auf das Herz spezialisierten Tierarztes an.
Ps manchmal macht auch der Kehlkopf Atemprobleme, das hört sich aber eher wie ein " Lufteinsaugen" an, dabei werden sie oft in der Taille schmal und vorne bei den Rippen breit..
Meine verstorbene Hündin hatte das, und erst der Herzspezialist hat mir gesagt das es nicht das Herz ist( sie wurde von mehreren Ärzten zuvor auf Herz behandelt, wegen der Atemnot)
Lg Dani

das könnnte doch auf eine herzinsuffizienz hinweisen, auf eine nicht ganz so harmlose, wie dein TA meinte....
das hecheln kann von einer herzinsuffizienz kommen, und auch die erhöhten leberwerte könnten ´suexh den cardialen rückstau verursacht sein (sog. stauungsleber).
der dicke bacuh könnte dazu passen, könnte wasser im bauch, ebenfalls durch rückstau sein.
wäre eine möglichkeit, die man (gründlich !) abklären müsste.
eine andere möglichkeit wären lungenmetastasen, falls der tumor bösartig war (??).
auf jeden fall sollte man das gründlich abklären, und falls es das herz ist, dieses behandeln.

es ist derzeit sehr heiss, das belastet ältere hunde mit herzinsuffizienz, bitte aktivitäten zurückschrauben.

Dieser Tumor war zum Glück gutartig, vor drei Jahren hatte sie einen bösartigen Tumor der aber frühzeitig entfernt wurde. Falls die Lunge verändert wäre hätte der TA das doch am Herzröntgen sehen müssen?!?
Aber ich werd dass sicher noch mal ansprechen, bzgl Wasser im Bauch, etc.

@conny021
Also die Kastrationsnarbe macht keine Probleme, die ist schon Jahre alt. Ich hab das nur erwähnt damit ihr wisst "wo" der Bauch so dick ist.

Wenn der Bauch aufgebläht ist, könnten es nicht "nur" Blähungen sein? Die schmerzen auch und der Hund hechelt.
lg Betty

Ja könnte natürlich auch sein. Aber sie hechelt ja eher den ganzen Tag so stark und ist schlapp. Das mit dem Bauch ist mir erst in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen. Mir macht einfach ihr Gesamtbild Sorgen.

Der Bauch ist nicht immer dick?
Sondern nur wenn sie liegt und hechelt?
Aber vielleicht sieht man es auch nur im liegen da dann die Umfangsvermehrung durch den Boden weniger Platz hat, und dadurch in eine Richtung gedrückt wird das man es sehen kann. Dann müßte man es aber immer im Liegen sehen..
Den Bauchraum würde ich auch komplett untersuchen lassen..
Lg Dani

@Dani1
Tja es ist echt schon mühsam. Meine Hündin hat ja ständig irgendwelche gesundheitlichen Probleme und dauernd fahr ich zu anderen TA weil sich immer einer wo besonders gut auskennt. Eigentlich ist mir das ja egal aber ich muss jedesmal ihre Krankengeschichte (die sehr lang ist) erzählen und die ganzen Röntgenbilder mitschleppen. z.b. wurde ja eben bei dieser TK das Herz geröntgt und ich hab die Bilder nicht bekommen. Da müsste ich die Bilder jetzt extra holen oder halt beim Herzspezialisten neu röntgen lassen.
Aber wird eh nichts anderes überbleiben.

Wisst ihr einen Herzspezialisten? Ich wohne in Salzburg.

Der Bauch ist nicht immer dick?
Sondern nur wenn sie liegt und hechelt?
Aber vielleicht sieht man es auch nur im liegen da dann die Umfangsvermehrung durch den Boden weniger Platz hat, und dadurch in eine Richtung gedrückt wird das man es sehen kann. Dann müßte man es aber immer im Liegen sehen..
Den Bauchraum würde ich auch komplett untersuchen lassen..
Lg Dani

Ja genau so ist es. Wenn sie da so liegt und hechelt sieht ihr Bauch total unnatürlich aus. Als ob sie einen Ball verschluckt hätte. Oder eben wie du sagst eine Umfangsvermehrung keinen Platz hat wegen dem Liegen. Oder eben durch den vollen Magen nach dem Essen.

Rotti, ich kann dich nur zu gut verstehen. Denn meine Hündin ist zwar jung, aber die hat auch immer alles, was keiner braucht.

Ich kenne das zur Genüge, man rennt von TA zu TA, zahlt jede Menge Geld u. es kommt nichts dabei raus u. man ist nur ratlos.

Seitdem sie so starken Juckreiz hatte, hat sie auch extrem zu hecheln begonnen u. hat auch extrem viel Wasser getrunken.

Jetzt sind wir die Giardien zum Glück los, u. seitdem sie die volle Ladung Bachblüten bekommt u. wir bei der Bioresonanz waren, gehts ihr viel besser. Hängt auch nicht permanent in der Wasserschüssel.

Wenn du das Herz untersuchen lässt, würde ich das auf jeden Fall bei einem Spezialisten machen lassen!!! Ich würd auf jeden Fall zur Tierkl. hinfahren u. die Bilder verlangen, damit du sie dem Spez. auch zeigen kannst.

Alles Gute für deinen Hund!

@Tiger222
Ja du sagst es.
Ich werde auf alle Fälle einen Spezialisten aufsuchen und auch einen Bauchultraschall verlangen. Falls doch wo eine Umfangsvermehrung wäre.

Der volle Magen nach dem Frssen müßte Dir schon vorher mal aufgefallen sein.. Das glaube ich eher nicht..
Das würde mich beunruhigen, denn wenn es da eine Umfangsvermehrung im Bauchraum gibt ( vielleicht durch den vorangegangenen Krebs?) dann kann es sein das " das " drückt.. Muß wirklich nicht das Herz sein...
Ich weiß wie öd es ist herumzufahren, aber ich hab mich schon darauf eingestellt, da es mir lieber ist die ganze Geschichte jedes mal neu zu erzählen, aber dafür schneller zu einer Diagnose zu kommen der ich Vertrauen schenken kann..
Bei mir ist es halt meist Wien denn da sitzen viele Spezialisten u die vet med und ich brauche nicht länger als 2 Stunden pro Strecke..
Das geht bei Dir nicht, aber es gibt hier sicher Leute die wissen wo in erreichbarer Weite bei dir Spezialisten" sitzen"
Hab von Salzburg leider keine Ahnung, ich weiß nur das viele gute TÄ in D sin ( München..) war fast mal soweit, aber das ist von mir hier eine Riesen Strecke, die ich auch fahren würde aber nur wenn es nicht anders geht...
Bitte laß Herz UND Abdomen checken. ( denn der Bauch klingt verdächtig )
Lg drück dir die Daumen

@Dani1
Ja mach ich. Ich will einfach endlich eine richtige Diagnose, damit man mal was behandeln kann und zwar richtig und nicht nur auf Verdacht.
Das Problem ist einfach auch dass sich meine Hündin beim TA natürlich ganz anders zeigt und verhält als daheim. Der TA sieht sie ja nicht wenn sie lustlos und mit "traurigem" Blick rumliegt und sehr schlapp ist. Wenn ich dann sage dass ich mich sorge weil sie so anders ist als sonst immer sagen die meisten TA einfach, ja sie ist halt schon 9 Jahre und das sind Alterserscheinungen dass sie nicht mehr so fit ist. Das mag schon stimmen zum Teil aber ich kenne meine Hündin und ich denke echt da stimmt was nicht. Mein Opa hat eine Hovawartmix-Hündin die bald 14 Jahre alt wird. Die ist eine echte Seniorin, fast blind, hört fast nichts mehr und ihre Gelenke machen nicht mehr so mit. Trotzdem ist sie um einiges flotter unterwegs als meine Hündin. :(

da passt sicher gesundheitlich etwas nicht. Denn meine springt normal herum wie ein Flummy, aber als sie so viel Wasser getrunken u. so stark gehechelt hat, wollte sie auch nicht mal spazieren gehen. Man hat es ihr auch an den Augen angesehen, dass es ihr nicht gut ging.

Jetzt gehts ihr wieder besser u. das sind man ihr richtig an. :D

Bitte laß Dir nicht einfach Alterserscheinungen in die Schuhe schieben,
nur Du kennst Deinen Hund und wenn Dir irgendetwas eigenartig vorkommt dann bin ich mir ziemlich sicher das es wirklich eigenartig IST.
Sie müssen ja schließlich was sagen wenn sie nicht weiterwissen..
Die Lungenflügel liegen unter den Rippen wenn dort was drückt hecheln Hunde auch...
Bei Deiner Beschreibung klingt es als ob der Bauchraum das Problem wäre.
bzw etwas im Bauch..
Und ja beim Herzröntgen sieht man eigentlich auch die Lunge.. das heißt aber nicht immer was..
Die verstorbene Hündin von mir hatte Kehlkopflähmung, wurde total durchuntersucht von einem auf Röntgen spez TA, der hat nichts gesehen..
Nur erweiterte Gefäße in der Lunge woraufhin sie entwässert wurde.. das wars aber nicht denn die Gefäße waren durch ihre ständigen Atembeschwerden erweitert, nicht durch Wasser.. die Herzklappeninsuffizienz hatte NICHTS damit zu tun, auf das haben aber alle getippt, bis mir der HerzTA gesagt hat: mit dem Herz lebt sie noch Jahre..
Seitdem weiß ich wie wichtig es ist zu mehreren zu gehen die jeder für sich ihre Spezialgebiete abchecken, so weiß man in Summe schneller und genauer Bescheid.
Ausserdem hätte ich mir viel Geld erspart, weil ich zu weniger TÄ in Summe hätte fahren müssen...
Ich fühle mit Dir denn ich denke mind 2 Spezialisten stehen dir bevor...
Einer der auf Herz U Abdomen spezialisiert ist wäre noch besser..
Kenne eine Praxis die ist aber in Wien...
lg

Oben