AW: Starke Sprüche: Ich wollte ihn doch nur streicheln
Inge und Airborn, kann euch vollkommen zustimmen!
Kylie, kleines dünnes Whippetmädchen, wird in der U-Bahn auch ständig betatscht, ohne dass mich die Leute fragen, ohne mich auch nur anzusehen! Manchmal (bei Hundekenner, die mir sehr wohl einen fragenden Blick zuwerfen), genießt sie es, manchmal verkrampft sie sich und sieht mich hilfesuchend an. Die meisten Kinder fragen allerdings, ob sie dürfen!
Die Erwachsenen nicht. Sie wuchs sehr wohl mit Kindern und viel Besuch auf, hatte dann aber, im Alter von 6 Monaten gleich zwei Schockerlebnisse. 1x im Freien, als ihr schreiende Kinder nachliefen, die ihren Spaß hatten, sie davonlaufen zu sehen und 1x in der U-Bahn, als mehrere Kinder sich um sie scharten und bevor ich sie noch schützen konnte oder den Kindern was sagen konnte, zog schon eines am Ohr, ein anderes am Schwanz. Nein, Anstalten zum Schnappen machte sie nicht.
Sie versuchte alles mit ihren Pfoten zu schützen und vergrub ihr Gesicht in meiner Jacke! Danach hatte ich alle Hände voll zu tun, ihr Vertrauen wieder für die Kinder zu kriegen. Hat sie bis heute allerdings nicht wirklich.
Zurückhaltende oder eher schüchterne große und kleine Menschen liebt sie über alles und versucht ständig eine sanfte Annäherung.
Alles was irgendwie grob rüberkommt, wird mit absolutem Rückzug oder Flucht quittiert.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Hund nicht alles gefallen lassen muss und sich schon mal dazu äußern darf. Aber es muss im Rahmen bleiben und darf nicht in Angriff übergehen. Kylie sucht Schutz bei mir und ich weiß auch nicht, was passieren müsste, damit sie mal die Lefzen hochzieht. Egal ob bei Mensch oder Hund, trotzdem würde ich nicht die Hand ins Feuerlegen. Wie auch für mich nicht
!
lg Heidi