Standesamt - Ägypter

katrin_achilles

Super Knochen
Folgender Fall:

Junge Frau, 20 Jahre, macht gerade ihre Lehre, ist seit etwa 2 Jahren mit einem Ägyptern zusammen, er ist 32 Jahre, die beiden haben vorigen Sommer in der Moschee in Wien geheirater. Diese Hochzeit ist nicht anerkannt in Österreich. Beide wollen standesamtlich heiraten, aber (und jetzt kommts) er hat keine Papiere!

Er wohnt seit etwas mehr als 2 Jahren in Wien, arbeitet (nicht gemeldet) und wohnt bei ihr und ihrer Familie (natürlich auch nicht gemeldet). Er kommt aus Ägypten und ist eigentlich ein Wirtschaftsflüchtling. Welche Möglichkeiten haben die 2 rein theoretisch?

Wenn sie standesamtlich heiraten wollen, benötigt er auch Papiere? Angeblich wurde ihnen gesagt, dass nur sie welche braucht, ich kann mir das nicht ganz vorstellen?!

Ich will auch nicht, dass es hier zu einer Diskussion kommt, ob es richtig ist oder falsch was sie macht etc, darüber kann sich eh jeder seinen Teil denken, ich möchte eine nüchterne Aufklärung!

Danke!

Na ist er überhaupt nicht gemeldet, also illegal hier? Dann nehm ich mal an, gibt´s keine Möglichkeit.

Wenn er Asylant ist, könnt ich mir schon eher vorstellen, dass eine Heirat möglich wäre, wobei da mittlerweile sicher sehr geschaut wird, ob´s nicht nur eine Scheinehe ist.

hm... also wenn er keine papiere hat wirds kompliziert.

meine beste freundin ist ja mit einem marokkaner verheiratet (kenngelernt beim gemeinsamen studium in australien)...das waren auch mehrere amtswege...

er hat für europa eine aufenthalts u. arbeitsbewilligung (noch vor der heirat beantragt), geheirtatet haben sie aber in casablanca "standesamtlich", mit diesen unterlagen mußten sie dann in österreich nochmal ziemlich viel herumrennen (ich glaub auch auf die marokk. botschaft), bis das ganze dann hier endgültig anerkannt war ging das nicht so einfach waren x-behördenwege. irgendwas mußte sie dann sogar nachbringen, ich glaub sowas wie eine unterschrift von einem unparteiischen zeugen das sie wirklich geheiratet haben (war aber glaub ich von der botschaft hier so eine extra auflage).

wenn er keine papiere mehr hat, aufgrund dessen das er damals geflüchtet ist, müsste er aber papiere bei seiner botschaft anfordern können. ist er illegal da, kann er eine heirat soundso vergessen....

Er ist illegal hier! Er hat einen Reisepass, aber das wars auch schon. Ihnen wurde gesagt, es reicht, wenn eine Person die österreichische Staatsbürgerschaft hat, bei der zweiten Person wird garnicht mehr darauf geachtet.

Meinte eh, dass es Blödsinn wäre, aber mir glaubt man in diesem Fall nicht.

Beide wollen standesamtlich heiraten, aber (und jetzt kommts) er hat keine Papiere!

also rein vom Gefühl her würde ich sagen: ohne Papiere, keine Heirat - und wenn er noch dazu illegal in Österreich ist, wirds denke ich sowieso jetzt etwas haarig werden :cool:

also rein vom Gefühl her würde ich sagen: ohne Papiere, keine Heirat - und wenn er noch dazu illegal in Österreich ist, wirds denke ich sowieso jetzt etwas haarig werden :cool:

vorallem eine heirat ist ja nicht automatisch mit einem unbeschränkten aufenthaltsrecht verknüpft??? ich glaub da sind ein paar zu leichtgläubig....

vorallem eine heirat ist ja nicht automatisch mit einem unbeschränkten aufenthaltsrecht verknüpft??? ich glaub da sind ein paar zu leichtgläubig....

vorallem, wenn er wirklich illegal in Österreich ist, werden die Behörden spät. jetzt auf ihn aufmerksam :rolleyes:

Ist es eh nicht, soweit ich weiß, müssten sie in Ägypten auch heiraten, dann muss sie wieder hier einreisen, vorweisen, dass sie eine Wohnung hat und einen Job, für ihn bürgen etc und das alles geht auch nicht von heute auf morgen!

Im Grunde können die 2 machen was sie wollen, ich misch mich da garnicht ein, aber ich finde es so traurig, dass sie nicht merkt, dass er einfach nur hier bleiben möchte, aber egal!

Danke für den Link, leite es mal weiter!

manche nutzen halt leider frauen nach wie vor aus...

da sind mir die lieber, die ein haufen geld hinlegen für scheinehen, die sind wenigstens ehrlich *lach*

bei meiner besten freundin wars zum glück kein "reinfall", und klar die heirat hat ihnen schon ein paar möglichkeiten mehr eröffnet als wie wenn sich nicht geheiratet hätten. aber er hat ja davor schon in schottland, amerika, australien gelebt, studiert u. gearbeitet...also von daher, fand er immer einen legalen weg in den ländern zu leben/studieren wo er wollte.

leicht ist es trotz der heirat nach wie vor nicht immer, vorallem als sie letztens von österreich beruflich wegen ihm nach holland zogen. dort sind die ja noch strenger... die haben erst eine arbeitsgenehmigung für ihn ausgestellt, als sie dort eine wohnung u. einen job nachweisen konnte u. natürlich waren auch da wieder mehrere behördenwege nötig (obwohl sein job um einiges mehr einbringt als ihrer) :rolleyes: soviel zur eu...garnix ist irgendwie leichter/einfacher, zumindest nicht in dem fall. und in dem fall ist er eigentlich von ihr abhängig..wenn sie nicht will, geht garnichts *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Er ist illegal hier! Er hat einen Reisepass, aber das wars auch schon. Ihnen wurde gesagt, es reicht, wenn eine Person die österreichische Staatsbürgerschaft hat, bei der zweiten Person wird garnicht mehr darauf geachtet.

Meinte eh, dass es Blödsinn wäre, aber mir glaubt man in diesem Fall nicht.

da werden sich die Behörden freuen, wenn er mit ihr auf dem Standesamt auftaucht...sie bekommt eine Strafe, weil sie ihn deckt und er kommt in Schubhaft.
Heiraten kann man nur mit gültigen Papieren und zwar brauchen die beide Personen

manche nutzen halt leider frauen nach wie vor aus...

da sind mir die lieber, die ein haufen geld hinlegen für scheinehen, die sind wenigstens ehrlich *lach*

bei meiner besten freundin wars zum glück kein "reinfall", und klar die heirat hat ihnen schon ein paar möglichkeiten mehr eröffnet als wie wenn sich nicht geheiratet hätten. aber er hat ja davor schon in schottland, amerika, australien gelebt, studiert u. gearbeitet...also von daher, fand er immer einen legalen weg in den ländern zu leben/studieren wo er wollte.

leicht ist es trotz der heirat nach wie vor nicht immer, vorallem als sie letztens von österreich beruflich wegen ihm nach holland zogen. dort sind die ja noch strenger... die haben erst eine arbeitsgenehmigung für ihn ausgestellt, als sie dort eine wohnung u. einen job nachweisen konnte u. natürlich waren auch da wieder mehrere behördenwege nötig :rolleyes: soviel zur eu...garnix ist irgendwie leichter/einfacher, zumindest nicht in dem fall.

Dein Fall ist etwas ganz anderes, egal ob sie nun mehr Möglichkeiten aufgrund der Hochzeit haben oder nicht. Er hat etwas gemacht, studiert, gearbeitet und es ist wahrscheinlich Liebe im Spiel, das ist alles schön und gut so. In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich um einen 32 jährigen Mann, der keine Ausbildung hat, er spricht kein Deutsch und Englisch ausser "hallo wie gehts?", er ist zwar lieb zu ihr, aber sicher aus einer bestimmten Motivation heraus. Sie sparen jetzt auch 4.000 EURO, denn ihnen wurde gesagt, wenn er ein halbes Jahr in Italien lebt, kann er die Staatsbürgerschaft für 4.000 € kaufen und somit dann legal in Österreich sein, 3mal darf man raten, wer das Geld zusammenspart! Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, versuche sachlich zu bleiben und habe die Hoffnung, wenn ich Infos einsammle und ihr übergebe, dass sie aufwacht...

Mein angeheirateter Großonkel kommt aus Syrien, der hat in Österreich Medizin studiert und so seine Frau (meine Großtante) kennen gelernt, die Basis war einfach eine ganz andere. Das nur zur Aufklärung, sonst könnte man denke, ich sei gegen Ehen/Beziehung mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund! Ich bin nur gegen Unehrlichkeit und Ausbeutung und beides trifft leider auf den obigen Fall zu.

da werden sich die Behörden freuen, wenn er mit ihr auf dem Standesamt auftaucht...sie bekommt eine Strafe, weil sie ihn deckt und er kommt in Schubhaft.
Heiraten kann man nur mit gültigen Papieren und zwar brauchen die beide Personen

Hab ich ihr auch gesagt!
Vergagenen Sommer waren wir in der Moschee, dort wusste jeder, dass er illegal da ist und trotzdem passierte nichts, das war alles sehr komisch.

Im Grunde kann mir auch etwas passieren, weil ich davon bescheid weiß, aber was soll ich tun? Ihn melden? Ich kenne nicht einmal seinen Nachnamen, ich weiß, dass er öfters bei ihr (sie lebt noch bei ihrer Familie) schläft und manchmal bei "Freunden". Und wenn rauskommt, dass ich ihn gemeldet habe, gibt es sicher einen extremen Krach innerhalb meines Umfeldes (soll ich das riskieren?).

Es ist echt schwer, ich kann normal von Recht und Unrecht unterscheiden und bin eigentlich auch sehr hart im Durchgreifen, aber in diesem Fall... :confused:

Sie sparen jetzt auch 4.000 EURO, denn ihnen wurde gesagt, wenn er ein halbes Jahr in Italien lebt, kann er die Staatsbürgerschaft für 4.000 € kaufen und somit dann legal in Österreich sein, 3mal darf man raten, wer das Geld zusammenspart! Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, versuche sachlich zu bleiben und habe die Hoffnung, wenn ich Infos einsammle und ihr übergebe, dass sie aufwacht...

also spät. da sollte sie doch aufwachen :eek:

also spät. da sollte sie doch aufwachen :eek:

Ja, sollte sie!
Sie ist 20 und ist jetzt im 1 Lehrjahr (seit Ende Sept!!!), davor hat sie nur so gejobt und jeden Job sausen lassen, weil es ihm nicht recht war (zb hat sie bei der Post gearbeitet, in der Nacht, 20 Std, ihm wars nicht recht, weil sie männliche Arbeitskollegen hat, etc). Es ist wirklich gut sichtbar, dass es eben keine normale Beziehung ist!

Sie reden auch davon Kinder zu bekommen, natürlich nicht erst, wenn alles geklärt ist, sondern schon bald, denn er wünscht es sich so! Sie ist ihm gegenüber total verfallen (hatte einiges mitgemacht und denkt jetzt, endlich einen Mann an ihrer Seite zu haben, der sie stützt usw).

Es ist eine Katastrophe..

und wenn du den Behörden einfach einen anonymen Hinweis auf den Typen gibts und wo er sich aufhält :cool: - ich mein, die schlittert sonst wirklich in ihr Unglück :o

Ich weiß es nicht, es sind dann alle betroffen die in diesem Haushalt leben und das sind 8 Personen (Mutter mit Freund, mittler Tochter mit Freund, kleine Tochter, Tochter von Freund, angesprochene Tochter plus Freund (Ägypter))

Und dann natürlich noch die Familienmitglieder die davon bescheid wissen und meine Familie und ich, da wir auch bescheid wissen, ob wir wollen oder nicht.

Du siehst also wie das ausufert...

Ich würd Deiner Freundin mal diesen Link hier sehr ans Herz legen:

http://www.1001geschichte.de/

Ich persönlich kann mir ja sowas absolut und gar nicht vostellen, aber da von einer früheren Freundin von mir eine Arbeitskollegin einem Ägypter verfallen war, hab ich mich dort dann mal umgesehen.

Einfach irre. Und so traurig diese Geschichten.

Ich würd Deiner Freundin mal diesen Link hier sehr ans Herz legen:

http://www.1001geschichte.de/

Ich persönlich kann mir ja sowas absolut und gar nicht vostellen, aber da von einer früheren Freundin von mir eine Arbeitskollegin einem Ägypter verfallen war, hab ich mich dort dann mal umgesehen.

Einfach irre. Und so traurig diese Geschichten.

Danke, werde auch diesen Link weiterleiten!

Und sie ist keine Freundin, wäre sie das, würde ich anders agieren, würde ihr meine Meinung sagen, etc..

Dieses Mädchen hatte ich jahrelang in der Nachhilfe und ihre Mama ist eine Freundin von meiner Mama, daher ist es bissl "verzwickt".

Das schlimme an der Sache ist, dass selbst ihre Mutter genauso blind ist, genauso naiv ist. Obwohl beide einige zeitlang regelmäßig in Tunesien auf Urlaub waren (könnt euch eh denken warum!) und dort auch bisschen reingefallen sind (leider nicht arg genug um aufgewacht zu sein)!

Dieses Mädchen hat eine Freundin, die sie in Tunesien kennen lernte, dieses Mädchen, auch etwa 20, hat einen 30jährigen Animateur vom Hotel geheiratet, viel hin und her, Resultat ist, dass er in Salzburg ist und dort nur fremdgeht, sie sehr mies behandelt, macht auf ihren Namen schulden, da sie ja für ihn bürgt etc usw. Das Mädchen (welches der Grund für diesen Thread war) meinte nur: Schlechte Männer gibt es in Österreich auch!

Es ist zum verzweilfen.

Oben