Stachelhalsband&Co

Wenn du sinnergreifend lesen würdest, wüsstest du, dass ich mit dem Elektohalsband eine aus nicht Österreich/Deutschland stammende Person meinte und diese nicht wusste, dass es in Ö/D verboten ist, dieses zu verwenden.
Die Logik hinter deiner Aussage erschließt sich mir nicht nachdem ich die Beiträge sinnergreifend gelesen habe. Besonders deine Aussage betreffend gewaltfreie Erziehung, der Leser müsste theoretisch davon ausgehen, dass diese nicht im realen Leben stattfindet.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass manche den Stachler nicht pausenlos gewaltsam auf Zug haben und womöglich damit umgehen können, ist es doch verboten und das mit gutem Grund. Ich finde das wirklich nicht in Ordnung und bin wahrscheinlich eh eine Minderheit mit einer gewaltfreien Erziehung vom Schäferhund - auch im zukünftigen Hundesport.
Aus diesem Grund habe auch ich deine Beiträge falsch interpretiert, obwohl ich das Lesen in allen seinen Facetten beherrsche. Deshalb komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es nicht an der Fähigkeit der User lag dein Berichtszeugnis sinnergreifend zu lesen, sondern daran, dass dieser widersprüchlich ist.
Aber anstatt korrekterweise den Widerspruch zu korrigieren, wird auf die User im Teamgeist (Sympathie-Rivalität) losgegangen „wir hacken alle gemeinsam auf den Usern rum, dessen Meinung uns nicht genehm ist"

Man muss nicht der gleichen Meinung sein, aber man sollte andere Meinungen akzeptieren können ohne abfällig oder gar beleidigend zu werden. Meine Meinung.
 
Ich war in einer trainingsgruppe wo mit starkzwang teilweise gearbeitet
wurde. Und schon war ich weg..
Namen werde ich keine nennen , aber es gibt diese trainer :(

ABER ..ich war auch auf anderen platzen und da war es
toll zu arbeiten bzw immer noch
 
"Ich führe meinen Hund ja nur am Stachler, wenn ich Fahrrad fahre. " :(

UND

Heute gesichtet: Hundehalterin mit junger Hündin nur am Halti - ohne Halsband - ohne jegliche zweite Sicherung.

Meine Bedenken - außer, dass es einfach schädlich für Halswirbeln sein kann, wenn der Hund sich ins Halti wirft - kann es doch soweit kommen, dass sich Hund problemlos aus dem Halti windet ? Oder irr ich mich da?
 
"Ich führe meinen Hund ja nur am Stachler, wenn ich Fahrrad fahre. " :(

UND

Heute gesichtet: Hundehalterin mit junger Hündin nur am Halti - ohne Halsband - ohne jegliche zweite Sicherung.

Meine Bedenken - außer, dass es einfach schädlich für Halswirbeln sein kann, wenn der Hund sich ins Halti wirft - kann es doch soweit kommen, dass sich Hund problemlos aus dem Halti windet ? Oder irr ich mich da?

oO Stachler am Fahrrad???
Live erlebt? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin fassungslos :eek:

Naja, ich glaub die Haltis sitzen auf Zug schon relativ fest - ist halt bei Ketten auch das Gleiche - wenn sie lose sind oder erst gar nicht auf Zug sind, kann ein Hund schnell mal rausschlüpfen.
 
oO Stachler am Fahrrad???
Live erlebt? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin fassungslos :eek:

Naja, ich glaub die Haltis sitzen auf Zug schon relativ fest - ist halt bei Ketten auch das Gleiche - wenn sie lose sind oder erst gar nicht auf Zug sind, kann ein Hund schnell mal rausschlüpfen.

Meine haben meist lose Ketten um, die kann man gar nicht auf Zug stellen - an irgendwas muss man ja schließlich die Leine befestigen ;)

Das System Halti habe ich genausowenig verstanden wie das des Stachelhalsbandes ... wenn ein Hund zieht/nicht folgt und man trotz Bemühungen auf keinen grünen Zweig kommt, kommt meiner Meinung nach eh nur ein BG in Frage ...
 
Ich hab auch Ketten, weil ich sie praktisch finde, aber auch die sind schon am Boden gelandet, wenn meine Hündin geschnüffelt hat :)

Naja ich persönlich nutze BGs nur, wenn Hunde ziehen sollen, daher seh ich das BG nicht als Lösung an, gesundheitlich (vorausgesetzt, die Teile sitzen auch, wie sie sollen) ist es sicher besser für den Hund
 
Ich hab auch Ketten, weil ich sie praktisch finde, aber auch die sind schon am Boden gelandet, wenn meine Hündin geschnüffelt hat :)

Naja ich persönlich nutze BGs nur, wenn Hunde ziehen sollen, daher seh ich das BG nicht als Lösung an, gesundheitlich (vorausgesetzt, die Teile sitzen auch, wie sie sollen) ist es sicher besser für den Hund

Vielleicht sitzen dann unsere Ketten nicht ganz so locker ;) Bei uns ist noch keine am Boden gelandet, aber selbst wenn würde mir kein Hund abhanden kommen weil sie ja auch offline gehen können und das ohne dass ich je schmerzhafte Hilfsmittel angewendet habe, es sei denn ein Brüller von mir wird auch schon als Starkzwang gewertet :D:cool:;)
 
mir wurde übr. hier in D in Berlin vor einigen Jahren in einer Hundeschule gesagt ich könnte mit meinem Neufi nur mitmachen wenn er ein Stachler trägt, ich könnte ihn ja sonst eh nie halten. :eek::(

Was bin ich froh wen guten gefunden zu haben ... inzwischen laufen wir locker mit HB und Leine und ... ja, mit Halti und einer 2. Leine ... haben so auch den HFS bestanden :)
 
Meine haben meist lose Ketten um, die kann man gar nicht auf Zug stellen - an irgendwas muss man ja schließlich die Leine befestigen ;)

Das System Halti habe ich genausowenig verstanden wie das des Stachelhalsbandes ... wenn ein Hund zieht/nicht folgt und man trotz Bemühungen auf keinen grünen Zweig kommt, kommt meiner Meinung nach eh nur ein BG in Frage ...


Das Halti sollte nicht als einziges Verbindungsstück am Hund sein. Ich habe Gino teilweise am Halti + Leine mit Halsband. Das Halti benutze ich um seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen wenn er sich auf etwas versteift. Mit einem sanften kurzen Zug wende ich sein Gesicht mir zu um Augenkontakt her zu stellen. Ansonsten wird es nicht benutzt. Gute alte UO mit positiven Training bringt auch starke sture Hunde an die lockere Leine.
Es gibt absolut keine Ausrede für einen Stachler. Mein Dobi war ein ziehendes Monster und selbst da hat es dann gefunkt. Was gut war denn ein 40 kg Riesenhund der nicht an der Leine geht....
Auf der lockeren Leine gehen ist für Hunde weitaus schwieriger zu lernen als Fuß.
 
Auf der lockeren Leine gehen ist für Hunde weitaus schwieriger zu lernen als Fuß.

Seh ich nicht so ... meine Hündin kann heute nach drei Jahren noch kein richtiges Fuß aber geht vollkommen entspannt an der lockeren Leine, Rüde kann beides ein ernstes Fuß genauso wie ein entspanntes irgendwie an der Leine ohne zu ziehen .... Wobei ich da wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ bin, mein Fokus lag und liegt sowieso immer auf offline und wenn das funktioniert ist Leine sowieso easy .....
 
Seh ich nicht so ... meine Hündin kann heute nach drei Jahren noch kein richtiges Fuß aber geht vollkommen entspannt an der lockeren Leine, Rüde kann beides ein ernstes Fuß genauso wie ein entspanntes irgendwie an der Leine ohne zu ziehen .... Wobei ich da wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ bin, mein Fokus lag und liegt sowieso immer auf offline und wenn das funktioniert ist Leine sowieso easy .....

Witzig, wie unterschiedlich das doch ist, meine erste Hündin (nicht wirklich meine erste Hündin, aber die Erste für die ich, ohne Eltern, Verantwortung übernommen habe) zB konnte super im Freilauf, aber Leine war nie so richtig ihres (jetzt muss sie, weil halt schon Methusalem)...wobei ich heute natürlich viel gescheiter bin und vieles anders machen würde (und auch mache) - sag ich aber bei jeden Hund :D
Bin schon gespannt, was ich in 10 Jahren dann von meiner heutigen Erziehung halte *gg*
 
Natürlich kann man auch nicht ausschließen dass es Hunde gibt die offline super sind und an der Leine problematisch, ich hatte den Fall halt selbst noch nicht ... letztlich gehts ja eh immer nur um eigene Erfahrungen , und nicht um was allgemeingültiges .... und jeder setzt andere Prioritäten , die Hündin ist immer noch etwas gaga wirds wahrscheinlich auch bleiben auf ihre alten Tage aber Freilauf war mir das wichtigste und das geht jetzt so super ...
 
Heute um die Mittagszeit ist es passiert - ich habe es nun ganz offensichtlich und live gesehen.
Mann geht mit Schäfermix + Stachler auf der Straße. :( Leider war ich im Auto und kam gerade aus der Tiefgarage raus und musste weiterfahren. Am liebsten wäre ich raus und hätt dem Hund das Ding runterzogn..
 
Heute um die Mittagszeit ist es passiert - ich habe es nun ganz offensichtlich und live gesehen.
Mann geht mit Schäfermix + Stachler auf der Straße. :( Leider war ich im Auto und kam gerade aus der Tiefgarage raus und musste weiterfahren. Am liebsten wäre ich raus und hätt dem Hund das Ding runterzogn..

Oje, wirklich? Bei Dir in Wien?
Frechheit :(
 
und wieso rufst du nicht am nächsten polizeiposten an und meldest wo er grad langgeht?

ich war so verwirrt - wollte zuerst ein Foto machen, zwecks Beweismittel - aber das Auto lenken, Handy herauskramen und einen guten Schuss bekommen, erwies sich dann doch schwieriger als gedacht. Und als ich es endlich geschafft hatte das Handy in der Hand zu haben - war er verschwunden. Wahrscheinlich ist er in eine Wohnanlage hinein gegangen.

Mir ist gar nicht der Gedanke gekommen, die Polizei anzurufen und die Adresse durchzusagen - werde dies jedoch bei der nächsten Sichtung (hoffentlich wird das so bald nicht sein) sofort machen!
 
gleich anrufen ist sicher besser..weil ein handyfoto aus dem auto heraus, glaub nicht daß man da wirklich was gut erkennen kann..
 
Oben