• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Spieleinheiten im Welpenkurs

darf ich bitte und ich meine es jetzt weder als stichelei oder will auch nicht, dass ein großer aufschrei/streiterei oder sonst was kommt (meine haltung zu welpen/junghundekursen habe ich bereits kundgetan und da ist es mir wirklich egal, welche huschu das ist, ich werde auch niemanden empfehlen in so einen kurs zu gehen, hat aber NICHTS mit eurer huschu zu tun, weil das betrifft für mich alle!), was dich und deine helferlein (wer und wieviele auch immer es sind) deiner meinung nach qualifiziert, einen der wichtigsten, bei dem man die meiste erfahrung haben sollte und heikelsten kurse in einem hundeleben zu leiten (und es ist mir egal, ob jetzt irgendwelche ausbildungen, erfahrungen usw. es würde mich wirklich interessieren).......

PS: achja, es besteht auch bei mir nicht die gefahr, mir irgendwas mit neid anzuhängen, da ich, dem himmel sei dank, absolut nix mit vereinen, hundeausbildung, tierschutz und dergleichen am hut hab, wollt ich nur zur sicherheit anmerken....

Nein, Meli, sie besucht einen Kurs bei uns. Halten tun ihn die Steffi, die Verena und ich :)
 
Nein, Meli, sie besucht einen Kurs bei uns. Halten tun ihn die Steffi, die Verena und ich :)

Na den Göttern sei Dank ist das so.

@Meli

da stimme ich mit dir vollkommen überein, dass das der wichtigste Kurs in einem Hundeleben ist.

Ich habe schon lange Hunde und kenne auch die Welpenkurse, die vor 20 Jahren abgehalten wurden. Das Grauen! Aber schon damals gabs gute Kursleiter mit Einfühlungsvermögen und welche, die das als unsinnigen Schnick Schnack abgetan haben.
 
Liebe Ulli;
Hallo Georg
Warum wundert es mich nicht das du kein Thema: "Warum habe ich eine Hundeschule ohne geprüfte Trainer" eröffnest. Das die ersten 3 Postings von den gleichen Personen (von deiner Hundeschule) wie im anderen Thema kommen wundert mich auch nicht. :D
Wenn die Trainer/innen von Ulli die Prüfung machen würden , die sie jederzeit bestehn , dann hättest du gar keine Kursler mehr :D
Allerdings wundert es mich, wenn du ein Thema mit falscher Begründung:



eröffnest, und unter falscher Begründung aber mit gut gemischten emotionalen Argumenten Werbung machen möchtest.
Dass siehst aber nur du so was Werbung anbelangt .
Was du unterhalb gemacht hast in deinem Thread und in der Wuff-Zeitschrift , das ist Werbung .

Die Kritik galt den Beschreibungen eines deiner Welpenkursbesitzern, welcher uns die Vorgänge in deiner HS schilderte.
Klaar doch , dieser Wepenbesitzer ging ausgerechnet zu dir , war ein gefundenes Fressen wieder ein Hik-Hak zu beginnen .

NS: Bitte spart Euch solche sinnentleerten Aussagen ala Neid etc. denn Neid ist nicht mal im Ansatz vorhanden ;):D
Na wie würdest du deine Aussagen denn bezeichnen ?
Weil weiterbildend kann man sie ja nicht nennen oder betiteln .

Lieber Georg,

da ich im Moment einen Welpenkurs bei Hundefragen mache, kann ich auch davon berichten.

Ich habe schon in einigen HuSchu welche frustriert abgebrochen aus den Gründen die du so anprangerst und wo ich dir recht gebe und habe daher sehr wohl eine Vergleichsmöglichkeit.

Ich muss jetzt persönlich werden denn du machst jedes Thema kaputt, das für Forumsmitglieder interessant ist.
Dass , hat hier schon System beim ihm .
Dein riesen Problem ist deine mangelnde Vorstellungskraft und deine Fantasielosigkeit wenn es darum geht geschriebenes von anderen vorurteilsfrei zu lesen und zu verstehen. Ich glaube du kannst über deinen sehr sehr begrenzten Horizont nicht hinausschauen. Wenn du nicht neutral zum Thema schreiben kannst, dann lass es doch bitte. Obwohl ich als Leser sehr an deiner Arbeit interessiert wäre um aus deinen Berichten für mich einen Nutzen zu ziehen. Leider wart der bisher null.

Ich schrieb in einer Menschenschule macht man einen Morgenkreis um zu erklären was ich damit meine. Aber in der Zwischenzeit glaube ich eigentlich nur noch, dass es nicht um einen konstruktiven Beitrag deinerseits geht sondern um eine mir unerklärliche Abneigungen Ulli gegenüber.

Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren was für dich Welpenausbildung ist. Vielleicht wird da von ganz unterschiedlichen Dingen geschrieben, und natürlich würde mich in groben Zügen interessieren wie diese abläuft, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe.
Wenn dann erfährst du hier vom Georg nur die unten-stehende Antwort/Aussage .
Wass jetzt aber nicht als Werbung zu sehn ist :rolleyes:


Liebe CA

Kurz ...................... komm vorbei dann wirst du wohl einen neuen GUTEN Zugang zur Hundehaltung und Ausbildung erhalten. :cool:

So und nun Tschüss ............ wie immer Hundetraining :D

.
 
Bezüglich der Qualifikationen: die Verena hat in einem ÖKV-Verein gelernt und dann bei uns zusätzliche Ausbildungs-und Zugangs-Aspekte kennengelernt. Außerdem besucht sie regelmäßig Seminare. Die Steffi arbeitet in der Verhaltensforschung und hat auch ein einschlägiges Studium erfolgreich abgeschlossen. Auch sie besucht sehr häufig Seminare. Ich hab dann wohl die am wenigsten greifbare Ausbildung :) Ich war zwar auf etlichen Seminaren, hab aber das meiste nach dem Prinzip learning by doing gelernt. Hab in 24 Jahren acht eigene Welpen großgezogen, war anfangs "Beiwagerl" bei einer ÖKV-Trainerin und einem Falkner und halte seit ungefähr 10 Jahren eigene Kurse, in die immer schon sehr viel von meinen Ideen eingeflossen sind. Nach der Gründung von "Hundefragen" ist natürlich noch mehr Platz für eigene Ideen (nicht nur für meine ;) ).
 
Ich versteh dich voll und ganz. Diese klassischen Welpenkurse schaden mehr den Hunden als das sie Nutzen bringen.

Daher kann das Motto auch nur lauten: "Individuelle Welpenausbildung mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen"

Leider vergessen die meisten Hundetrainer das mit der Welpenausbildung die Grundsteine für das weitere "Leben" des Hundes gelegt werden.

:cool:

:confused::confused:

Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum Du bei diesem Dir doch anscheinend nicht unwichtigen Thema, unbedingt die "Trainerausbildung des ÖKV - denn nur darum gehts es Dir - ins Spiel bringst?

Glaubst Du allen Ernstes eine ÖKV Trainerausbildung ist die Garantie für gute Welpenkurse????

Sorry, aber von 6 HuSchu waren im letzten Jahr genau 6 Welpenstunden ein Graus. Nur meine Meinung und die Meinung vom 17 verschiedenen Welpenbesitzern. Und 5 davon waren ÖKV HuSchu.

Ich war weder je in Shonkas HuSchu noch habe ich vor hinzugehen, also nix mit groupie.

Sich im Kreis aufzustellen, in gutem Abstand, mit den Welpen ist meiner Meinung nach absolut keine schlechte Idee

da kann man, wenn man denn genug Erfahrung, Beobachtungsgabe, Wisssen und Sensibilität hat, schon über Mensch und Tier ne Menge in Erfahrung bringen, das man umgehendumsetzen kann...
 
@Stinktier :D: Dankeschön dafür, dass die Stunden auch so ankommen, wie sie sollen (dabei muss nämlich der Mensch auch entschieden mitspielen!)

Ich beschreibe einfach mal eine durchschnittliche Welpenkurseinheit, damit man sich ungefähr vorstellen kann, wovon wir sprechen:

Zu Beginn jedes neuen Kurses bilden wir wirklich einen lockeren Kreis mit ausreichend Abstand zwischen den Hunden, sodass keiner unbedingt zu einem anderen hinwollen muss. Dann bekommt jeder Hund die Möglichkeit alle anderen Hunde der Reihe nach zu beschnuppern, oder auch nicht, wenn er oder der andere Hund das nicht wollen. Diese Übung hat für mich den Sinn, dass die Hunde lernen, eben NICHT sofort auf jeden fremden Hund hinzudüsen, sondern die Möglichkeit haben, sich eben ruhig und nach ihren Bedürfnissen gerichtet, den anderen Hund anzuschauen. So ein Vorstellungskreis ist nicht oft nötig, aber bei manchen eben schon und denen wird die Möglichkeit dazu auch geboten. Dann wird die Gruppe aus 6 Welpen (und derzeit zwei erwachsenen Hunden) in kompatible Spielgruppen aufgeteilt. Immer 2 Hunde, die gut zueinanderpassen mit jeweils einer Trainerin. Die Gruppen können wechseln, wenn auch andere Spielpartner zueinanderpassen. Während des Spiels wird ständig erklärt, beobachtet und eingegriffen, falls nötig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach der dritten Stunde, auch Anfänger-Hundehalter ihre HUnde schon sehr gut einschätzen können und ein Spiel auch mal selbstständig beenden.

Danach haben wir ein "Thema" wie z.B. Herkommen auf Ruf, Leinenführigkeit, Tauschen, Pflegehandlungen, verschiedene Untergründe, Kinderwägen, Maulkorbakzeptanz, usw.

Diese Themen sind immer unterschiedlich und werden als "Station" geführt. Eine fixe Station jede Stunde ist ein Welpenparcours, der Mensch und Hund aufeinander einspielen soll und der natürlich auch jede Woche anders aufgestellt wird. Zusätzlich wird natürlich auf Fragen eingegangen und wenn möglich gleich oder in einem der nächsten Kurse die Fragestellung zum Thema gemacht.

Zwischendurch gibt es ruhige Streichelphasen, damit niemand überfordert wird und selbstverständlich versuche ich den Kurs so zu gestalten, dass alle sich wohlfühlen und niemand bloßgestellt wird.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug, um sich ein Bild über meine Vorstellung eines Welpenkurses zu machen.

Hallo Ulli;

Also wenn deine "Kurse" so ablaufen, dann bin ich mir sicher das keinen Hunden geschadet wird. Wenn sie allerdings so ablaufen wie einer deiner Schüler hier im WUFF schrieb ........

:cool:

@Dojo .........

Deine schon sehr einfachen Provokationen sind wohl ein Spiegelbild deiner Persönlichkeit. :cool:
 
@Georg: Im geschlossenen Thread beschreibt User/Userin "Spaechti" aber bis auf die Hundeanzahl nichts anderes als ich. Nachdem ich nicht weiß, auf welchen Kurs sie/er sich bezieht, kanns durchaus möglich sein, dass Schnupperteilnehmer dabei waren. Kein Grund zu zweifeln also ;)
 
Na bumm! Jetzt weiß ich wieder warum ich hier lieber mitlese anstatt mitzuschreiben... Dass anscheinend jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird vermiest es einem wirklich seine eigenen Erfahrungen kundzutun :(

In meinem Beitrag kommt das anscheinend nicht ganz klar heraus. Die 7-8 Welpen wurden die ganze Zeit über von mindestens 2 Trainerinnen betreut!! Und ja, wir waren nur zum Schnuppern dort und nicht fix angemeldet...
 
Hallo Ulli;

Also wenn deine "Kurse" so ablaufen, dann bin ich mir sicher das keinen Hunden geschadet wird. Wenn sie allerdings so ablaufen wie einer deiner Schüler hier im WUFF schrieb ........
... dann würde es dich ...... erst recht nichts angehn .
:cool:

@Dojo .........

Deine schon sehr einfachen Provokationen sind wohl ein Spiegelbild deiner Persönlichkeit. :cool:
Dass findest du Cool ? Ich eher peinlich . !
Aber so " einfach " kann die angebliche Provokation nicht sein ,
weil du hast die Aussage ja .. verstanden . :D
@Sticha: magst ned mal aufhören zu sticheln? :rolleyes::cool:

Das kann er leider nicht der liebe Georg ,

wo ihn doch fast " Alle " nur provozieren . :rolleyes:

.
@ Ulli
Mach weiter so und du bist vor allem niemand Rechenschaft schuldig ,
ausser dir selbst .

@ Spaechti
Darann musst du dich hier gewöhnen , das geschriebenes gern verdreht oder dann eben anders ausgelegt wird .

.


 
Schade, hätte ein interessantes Thema werden können. Und auch wenn ich aus verschiedenen - hier auch schon genannten Gründen - kein Fan von Welpenkursen bin und auch kaum in den Verdacht komme, ein Anhänger von Ulli zu sein, klingt die Beschreibung mal gar nicht so übel. Theoretisch zumindest - praktisch ist´s natürlich entscheidend, ob die Trainer auch wirklich ausreichend qualifiziert sind, um die Situationen richtig einschätzen zu können. Aber das kann hier im Forum niemand beurteilen, das geht nur live...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte ein interessantes Thema werden können. Und auch wenn ich aus verschiedenen - hier auch schon genannten Gründen - kein Fan von Welpenkursen bin und auch kaum in den Verdacht komme, ein Anhänger von Ulli zu sein, klingt die Beschreibung mal gar nicht so übel. Theoretisch zumindest - Praktisch ist´s natürlich entscheidend, ob die Traner auch wirklich ausreichend qualifiziert sein, um die Situationen richtig einschätzen zu können. Aber das kann hier im Forum niemand beurteilen, das geht nur live...

Na kommts nur :D ich hab weiß Gott nix zu verbergen! Und ich tät natürlich gern herzeigen, was jahrelang so auf Zauberwaldmist gewachsen ist ;)
 
Na kommts nur :D ich hab weiß Gott nix zu verbergen! Und ich tät natürlich gern herzeigen, was jahrelang so auf Zauberwaldmist gewachsen ist ;)

Das sollte kein Seitenhieb sein ;-) Ich mein das ganz generell, dass man hier im Forum wahnsinnig g´scheit schreiben kann und in der Praxis schaut´s dann gaaaanz anders aus. Und das war jetzt nicht konkret auf dich bezogen... Wenn Dein Welpenkurs so funktioniert, wie Du ihn schilderst, ist das eine gute Sache.
 
Das sollte kein Seitenhieb sein ;-) Ich mein das ganz generell, dass man hier im Forum wahnsinnig g´scheit schreiben kann und in der Praxis schaut´s dann gaaaanz anders aus. Und das war jetzt nicht konkret auf dich bezogen... Wenn Dein Welpenkurs so funktioniert, wie Du ihn schilderst, ist das eine gute Sache.

Ja und wie seit Jahren sag ich halt nocheinmal: wer zuschauen und Fragen stellen (oder nur für sich beurteilen) will, ist mir/uns jederzeit willkommen. Am Samstag ab 9:00 wären wir zu besichtigen :D Eine Kantine haben wir inzwischen auch + Nespresso-Maschine!
 
Na hoffentlich hat sich in der HuSchu was geändert.
Als ich vor Jahren mit Baileys einen Welpenkurs suchte und dort (od vorheriger HuSchu von Ulli) angerufen habe, wurde ich sowas von unfreundlich empfangen und abgewimmelt, wo ich mir dann dachte, ok die wollen keine neuen Schüler.

Mittlerweile liest man meist ja doch positiveres. Dürfte sich doch was verändert haben.
 
Ja und wie seit Jahren sag ich halt nocheinmal: wer zuschauen und Fragen stellen (oder nur für sich beurteilen) will, ist mir/uns jederzeit willkommen. Am Samstag ab 9:00 wären wir zu besichtigen :D Eine Kantine haben wir inzwischen auch + Nespresso-Maschine!

Vielleicht komm ich tatsächlich mal vorbei - aber nicht, um Euch zu "beurteilen":D Steht mir ja nicht zu und ist mir andererseits auch wurscht, was ihr da macht - denn auch wenn wir ws in vielen Fragen niemals zusammenkommen werden und unsere Ansichten von Hundeausbildung unterschiedlicher nicht sein könnten, bin ich mir bei dir jedenfalls sicher, dass es den Hunden zumindest mal nicht schadet, was Du tust. Und ob´s was hilft, ist ja nicht mein Problem;) Lustig wär´s aber allemal, sich auch mal persönlich zu unterhalten. Wobei- ich will ja nicht Leos Weltbild erschüttern:D
 
Vielleicht komm ich tatsächlich mal vorbei - aber nicht, um Euch zu "beurteilen":D Steht mir ja nicht zu und ist mir andererseits auch wurscht, was ihr da macht - denn auch wenn wir ws in vielen Fragen niemals zusammenkommen werden und unsere Ansichten von Hundeausbildung unterschiedlicher nicht sein könnten, bin ich mir bei dir jedenfalls sicher, dass es den Hunden zumindest mal nicht schadet, was Du tust. Und ob´s was hilft, ist ja nicht mein Problem;) Lustig wär´s aber allemal, sich auch mal persönlich zu unterhalten. Wobei- ich will ja nicht Leos Weltbild erschüttern:D

Ich glaub, das hält er aus, der Leo!
 
Oben