Spazierengehen mit Tierheimhunden!

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

mein Gassigehhund aus dem TH Mistelbach hat einen Platz gefunden :D

Black
Black.jpg

Jetzt habe ich seit Sonntag zu Blacky ein Mädl genommen. Cindy ist 8 Monate alt, ers seit ein paar Tagen im TH und total süß.

Jacqueline schrieb:
Würde ich sehr gerne... nur das Problem ist das das Wr. Tierschutzheim das nicht will, das mit den Hunden eine Runde gedreht wird... schade, habe schon oft angefragt und es wurde immer mit "versichungsgründen" abgelehnt... aber das ist einfach das tierheim in Wien...
hallo du.. ich weiß, das bringt dir nichts zu wissen

aber zur info:

DAS TIERHEIM SALZBURG FREUT SICH, wenn man mit den Wuffels spazieren geht.

Es freut mich sehr, dass echt viele interessiert sind am Spazierengehen mit Tierhei-Wuffis!!!!
Letzten Samstag war im TH 'die Hölle los'-soooo viele Spaziergänger!!
Hoffentlich bleiben ein paar davon regelmäßig dabei!

Hallihallo!

Ich bin seit fünf Jahren Tierheimhund Spaziergeherin und mach das wirklich sehr gerne. Ich geh immer mit den Tierheimhunden aus dem Triebener Tierheim (www.tierheim-trieben.at.tf). Unser Tierheim ist am Land und Gott sei Dank (bzw. dem Tierheim-Leiter sei Dank) hat sich die Zahl der "Insassen" seit der Übernahme durch ihn stark vermindert!! Der jetzige Leiter ist der Dritte seit Beginn meiner Spaziergeh-Karriere, und er ist mit sicherheit der Beste. Eigentlich bekommt man die Hunde zugeteilt, mit denen man spazieren gehen "darf", wenn man schon öfter mit dem gleichen war, darf man den beim nächsten Mal natürlich auch wieder haben. Wenns einen schon besser kennen, darf man auch schon vorher kommen und den hund holen, wenn man zB auf einen Berg wandern möchte oder ähnliches.

Ich verstehs ja irgendwie schon, dass das in Wien nicht so einfach geht, wie bei den kleineren Tierheimen. Vor allem in Wien gibts ja soooo viele Leute... Bei uns kennt ja sowieso schon jeder jeden, da is das anders. Aber wenn da jeder einfach einen Hund holen kommen könnte in Wien, wer weiß was die mit dem machen? Sicher, es is schon schwierig, das richtig zu regeln, wenn wirkliche Tierfreunde kommen, so wie die, die hier im Forum schreiben, ists nicht ok mit den 27 Euros, aber das wissen die ja leider auch nicht. :confused: Schwierig.

Naja, ich bin froh, dass das bei uns alles so "familiär" zugeht und ich alle Tierheimhelfer, ziemlich alle Spaziergeher und alle Hunde kenne. :)

LG

Wir fahren nächsten Samstag ins Tierheim Steyr und gehen mit Lisa und einem Tierheimwuffi spazieren. *megafreu*

Haben außerdem unsere Zweithündin von Tierheim in Steyr, aber da lass ich sie lieber daheim, weil sie da voll narrisch wird, wenn sies nur riecht. Glaubt wohl, wir würden sie zurückbringen... NIE UND NIMMER :)

Aber mich freuts immer so, wenn die Hunde sich so freuen, dass sie endlich mal wieder rauskommen aus den Zwingern.

@Beagle Lisa : find ich echt super! Gehst du das 1. Mal? Wenn ja, dann wirst du die Dankbarkeit und Freude spüren, die die Hunde einem zurückgeben!

Interessanterweise funktioniert es in vielen Deutschen Tierheimen auch ohne Patenschaft.Personalausweis oder Pass abgeben reicht. Einzig wo sie aufpassen, ist das ein Hund nicht mehrere Gassigeher hat.
Nur beim Wiener TSH klappt es nicht.. Wien ist eben anders..

Andererseits, brauchens viel Geld.. Man kennt ja die Geschichten rund ums Wiener TH.

Nachtrag: Was is besser für den Hund? Ein Gassigeher der die Macken rausfindet und so Interessenten darauf hinweisen kann oder die neuen Hundehalter wissen nix nehmen den Hund mit und dieser wird nach einigen Tagen/Wochen wieder zurück gebracht weil er keine Kinder mag oder die Katze fressen wollte ect...
Trauma ohne Ende :(

Siehe TH Berlin. Dort gibt es ebenfalls Aufgrund der unzähligen Hunde(steht auf der HP) keine Gassigeher.
Wenn man den Text der zu vermittelnden Hunden liest, steht da sehr oft: War schon vermittelt wurde wieder zurückgebracht weil.....

Traurig :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... kann es sein, dass sich das Wr. TSH irgendwie "absichern" muss, da es ja eigentlich kein privates Tierheim ist? (Es wird ja irgendwie gefördert von der Stadt Wien??) - Vielleicht sind dadurch einfach die Auflagen strenger??

Nö, ich war schon mal spazieren. Auf der Seite www.tierheim-steyr.at.tt unter Hunde kannst du ganz unten Prinz sehen. Dieser arme Wuffi sitzt schon sooo lange im Tierheim. Mit dem war ich schonmal spazieren.

Hab auf der Startseite gelesen, dass die Tierheime in Steyr und Linz schon wieder so überfüllt sind. Ich werd eventuell auch Sachspenden zusammensuchen. :)

Freu mich schon!

Sodala. Also ich berichte euch mal von meinem Spaziergang am SA mit Tierheimwuffi "Idefix". Also der Kleine ist wirklich goldig. Ein kl. Münsterländer-Dackel-Mix oder so. Na jedenfalls sieht er aus wie ein Dackel im Fell vom kl. Münsterländer. Schwarz-Weiß mit diesen Flecken. :p Der ist sooooooo süüüüß. Ich hätt ihn am liebsten mitgenommen. Aber mein Freund meinte: NIX DA. :( Aber als ich meiner Mama am Telefon von Idefix erzählt hab, wollte sie mir schon fast sagen, dass ich ihn mitnehmen soll :p (Meine Mama und ich sind uns soooo ähnlich :D )

Naja, also weiter. Idefix ist ein gute Jahr alt, ziemlich verspielt, zutraulich und gaaanz lieb zu anderen Hunden. Er ist noch ziemlich frisch im Tierheim und man kann noch keine "Schäden" feststellen. Meine 2.Hündin Fritzi hatte ja schon nen ziemlichen Schaden davongetragen. Die war ein halbes Jahr im TH. Na jedenfalls war der Kleine nach 1 1/2h fix und alle und ist nur noch an lockerer Leine neben mir hergetrabst ist :D

Am Anfang hatte er natürlich Energie ohne Ende, aber am Schluss wollte er nur noch schlafen :p

Hab leider kein Foto von ihm, da er anscheinend ziemlich neu im Tierheim ist. Jedenfalls ein total süßer Kerl!!!

Zum Tierheim-Steyr selber wollte ich nur sagen, einen Besuch ist es wert. Die haben da jetzt ein voll schönes Tierheim hingebau. Das sieht wirklich super aus und ist sehr schön aufgebaut. Die Hunde müssen sich da fast wohl fühlen :)

BeagleLisa schrieb:
Sodala. Also ich berichte euch mal von meinem Spaziergang am SA mit Tierheimwuffi "Idefix". Also der Kleine ist wirklich goldig. Ein kl. Münsterländer-Dackel-Mix oder so. Na jedenfalls sieht er aus wie ein Dackel im Fell vom kl. Münsterländer. Schwarz-Weiß mit diesen Flecken. :p Der ist sooooooo süüüüß. Ich hätt ihn am liebsten mitgenommen. Aber mein Freund meinte: NIX DA. :( Aber als ich meiner Mama am Telefon von Idefix erzählt hab, wollte sie mir schon fast sagen, dass ich ihn mitnehmen soll :p (Meine Mama und ich sind uns soooo ähnlich :D )

Naja, also weiter. Idefix ist ein gute Jahr alt, ziemlich verspielt, zutraulich und gaaanz lieb zu anderen Hunden. Er ist noch ziemlich frisch im Tierheim und man kann noch keine "Schäden" feststellen. Meine 2.Hündin Fritzi hatte ja schon nen ziemlichen Schaden davongetragen. Die war ein halbes Jahr im TH. Na jedenfalls war der Kleine nach 1 1/2h fix und alle und ist nur noch an lockerer Leine neben mir hergetrabst ist :D

Am Anfang hatte er natürlich Energie ohne Ende, aber am Schluss wollte er nur noch schlafen :p

Hab leider kein Foto von ihm, da er anscheinend ziemlich neu im Tierheim ist. Jedenfalls ein total süßer Kerl!!!

Zum Tierheim-Steyr selber wollte ich nur sagen, einen Besuch ist es wert. Die haben da jetzt ein voll schönes Tierheim hingebau. Das sieht wirklich super aus und ist sehr schön aufgebaut. Die Hunde müssen sich da fast wohl fühlen :)
Find ich gaaanz toll, dass du dort gewesen bist und mit einem süßen Hund spazieren warst! Ich hoffe, du machst es öfters?!
Das gibt einem soo viel, gell, wenn man dann nach Hause kommt, hat man ein gutes Gefühl, einen armen Hund wenigstens für einige Zeit glücklich gemacht zu haben! Wenn auch ein bisschen Wehmut immer dabei ist.....

Ja stimmt. Wie wir ihn zurückgebracht haben, hat er so treuherzig und dankbar geschaut. :)

Im September haben wir 5 Tage Urlaub. Da fahren wir wieder hin (hat sogar mein Freund vorgeschlagen :D ) *denbestenfreundderwelthabentu* :p

Mein Freund hat auch gleich gemeint: Hoffentlich findet er bald jemanden, da er eben jetzt noch keinen Knacks hat und so lebenslustig ist. :)

Ach übrigens: Er hat kein einziges Mal gebellt :p Nur schwanzgewedelt und sich mächtig gefreut.

Oben