Spazierengehen macht keine Freude mehr

velvetratte

Junior Knochen
Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt, also mitten in der Pubertät. Sie hört mich nicht, sie sieht mich nicht und tut was sie will.
Einige Grundbefehle wie "sitz, platz, hier, steh, bleib" hat sie vorher echt gut gekonnt, jetzt nicht mehr, das sind aber die typischen Pubertätsproblem :rolleyes:

Aber folgendes macht mir echt zu schaffen, das "Fuß-Gehen"
Am weg zur Hundewiese liegt sie dermaßen kraftvoll in der Leine, dass wirklich sie mit mir spazieren geht (sie hat jetzt 23kg...und viel viel Kraft)
Ich mach es dann immer so, dass ich stehenbleibe sobald sie zieht und scharf "nein! fuß!" sage und warte bis sie einen schritt auf mich zu macht, dann lobe ich sie und geh weiter.
Im Theoretischen klingt diese Übung ja recht wirksam, aber nach 2 Metern zieht sie wieder, ich komm einfach nicht vorwärts.

Sie schaut mich nur dumm und ungeduldig an, weil sie ja auf die Hundewiese möchte (dorthin gehen wir allerdings 20min, was 20min starres ziehen bedeutet...gelöst hat sie sich vorher schon) Der Blick sagt in etwas "mah, jetzt geh endlich weiter damit i endlich laufen kann"
Sie kann Fußgehen, am Heimweg macht sie es ja anstandslos, aber das Problem ist, dass ich sie nirgends mitnehmen kann, zB. beim Stadtbummel oder Weihnachtsmarkt, weil sie einfach nur in der Leine drinhängt. Selbst wenn wir an diesem Tag bereits auf der Wiese zum Freilaufn waren.

Ich hab schon so eine Wut auf sie !!! :mad: mag teilweise zuhause gar nimmer mit ihr spielen, weil i einfach so an Frust hab!

Ich möchte sie ja auch gern mitnehmen wenn ich einfach so spazieren gehe, ohne dass sie auf die Hundewiese zum Laufen kommt, aber das geht halt nicht, weil sie so "aufgeregt" ist, dass sie nur mehr zieht. Und es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal wenn ich zwischendurch mal a kleine Runde gehen möchte, vorher dafür sorgen muss dass sie mal a Stunde frei laufen kann, bevor i sie dann für 5min durch die Stadt mitnehmen kann....

Ich seh mich einfach nicht mehr aus, und Hundeschulen haben Winterpause...

Bitte um Tips, mir geht einfach die Kraft aus, und wenn der Tag mit einem morgendlichen Spaziergang beginnt, ist für mich der ganze Tag verschissen.

sie kennt den Befehl ja, aber sie tuts einfach ned...:mad:

und vor allem hab ich Angst, dass sie es nach der Pubertät dann auch nicht macht, weil sie ja hier ihren Kopf stets durchgesetzt hat

lg!

Hallo!
Ich kann Dich voll verstehen, so gings uns auch. Meine Hundis haben zwar nur 10 kg, aber es nervt einfach, wenn der Hund mit dem Menschen spazieren geht. Die Stop and go Methode haben wir auch ohne Erfolg probiert. Wir hatten mit folgendem Erfolg: Wir haben uns die Leine um den Oberschenkel gebunden (oder Legleader) und sind kreuz und quer auf einer Wiese herum gegangen. Links und recht, vor und zurück und haben absolut nicht auf den Hund geachtet. So haben unsere Beiden gelernt, dass sie auf uns achten müssen und nicht wir auf sie. Übe das mal jeden Tag 10-15 min. Nach ein paar Tagen kannst Du dann anfangen das Fuss Kommando mit einzubauen und sie zu loben, wenn sie brav geht. Wir haben auch am Anfang den Legleader dran gehabt, wenn wir in die Stadt gegangen sind. Das war sowas von praktisch, weil wir beide Hände frei hatten.
Probiers mal aus, vielleicht klappt das ja auch bei euch.

Hallo!
Ich kann Dich voll verstehen, so gings uns auch. Meine Hundis haben zwar nur 10 kg, aber es nervt einfach, wenn der Hund mit dem Menschen spazieren geht. Die Stop and go Methode haben wir auch ohne Erfolg probiert. Wir hatten mit folgendem Erfolg: Wir haben uns die Leine um den Oberschenkel gebunden (oder Legleader) und sind kreuz und quer auf einer Wiese herum gegangen. Links und recht, vor und zurück und haben absolut nicht auf den Hund geachtet. So haben unsere Beiden gelernt, dass sie auf uns achten müssen und nicht wir auf sie. Übe das mal jeden Tag 10-15 min. Nach ein paar Tagen kannst Du dann anfangen das Fuss Kommando mit einzubauen und sie zu loben, wenn sie brav geht. Wir haben auch am Anfang den Legleader dran gehabt, wenn wir in die Stadt gegangen sind. Das war sowas von praktisch, weil wir beide Hände frei hatten.
Probiers mal aus, vielleicht klappt das ja auch bei euch.

Das kannst aber nur mit einen Hund mit 10kg machen, wennst das mit einen 25kg Brocken machst und nicht gerade Schenkel wie Herkules hast kann das ganz schön ins Auge gehen.

würde dir ein halti empfehlen.
sobald der hund zieht fängst du leicht an zu zupfen und gehst ein paar schritte zurück, glaub mir das stört sie ungemein beim ziehen.

ein freund hat das bei seiner hündin gemacht....nach 2 min ging sie wunderbar an der leine.

natürlich probierens es immer wieder mal anfangs, aber wennst konsequent bist kanns klappen.;)

lg

Hallo!
Vielen Dank für die Idee mit den Oberschenkel, aber für ihre 23kg hat sie verdammt viel Kraft und hat mich schon a paarmal überrascht wenn sie geglaubt hat, mal schnell zur Seite hüpfen zu müssen....

Hab anfangs mit normalen Halsband probiert, dann mit Halti und jetzt bin ich beim Brustgeschirr, weil das das einzige ist, wo sie am wenigsten zieht, also Halti funktioniert leider auch ned :(

ach... du könntest von meinem hund sprechen... *lool*... puma kann auch nichts mehr, und darf deshalb auch nicht mit zum einkaufen or ähnliches...

leagleader, hatte ich mir mal von nem freund geliehen.... autsch, da sahs ich aber schnell am A*** .... puma hat 32kg... und kraft wie sau...

dann hab ich das halti verwendet.... auch dies ließ ihn absolut kalt...der hat sich teilweise sogar ins halti gelegt....

mit brustgeschirr wurde es bei uns nur schlimmer..... somit sind wir aufs halsband umgestiegen... leider klappt es damit auch nicht wirklich...

würd dir gern ein paar tips geben, doch leider versagen auch bei uns alle *gg*... wollte dir eben nur sagen, das es bei uns genauso ist

Hallo!
Vielen Dank für die Idee mit den Oberschenkel, aber für ihre 23kg hat sie verdammt viel Kraft und hat mich schon a paarmal überrascht wenn sie geglaubt hat, mal schnell zur Seite hüpfen zu müssen....

Hab anfangs mit normalen Halsband probiert, dann mit Halti und jetzt bin ich beim Brustgeschirr, weil das das einzige ist, wo sie am wenigsten zieht, also Halti funktioniert leider auch ned :(

hm. hast du sie mit dem halti "gestört" oder nur ziehen lassen?wenn sie mit halti anfängt zu ziehen sofort mit zupfen unterbinden - dabei zurückgehen für ein paar schritte, dann gleich wieder vor.

was ist mit leckerli und ball? kannst du nicht die spazierstunde mit einer trainingseinheit bis zur besagten wiese beginnen?

gezupft hab ich eigentlich nicht, da es ja leut beschreibung automatisch funktioniert dass es kneift wenn der Hund zieht, werds nochmal versuchen und sie mal sachte zurückziehen wenn sie zieht, vielleicht hilfts, danke!

@pitsmama: Vielen Dank fürn zuspruch :D dachte schon ich hätte in meiner Erziehung versagt...

ich hätte auch am ehesten zu einem halti geraten.

hast nicht vielleicht jemanden in einer umgebeung, der dir im umgang mit hund und halti ein biss´l auf die finger schaut?
mir fällt leider in graz niemand ein .... :( - oder magst auf besuch nach kärnten kommen? :) :p

Probiers mal mit Leine um den Bauch binden.
Dauert ein wenig, aber bei uns hats funktioniert.
Wenn ich heute die Leine herumbinde, geht sie ganz brav bei Fuß,
egal wer vorbeigeht oder fährt.
Mein Wuff hat 27 kg.

Übungsstunde, hmm, das Problem ist, dass ich in puncto fußgehen eigentlich nie Übungseinheiten gemacht habe, da ich bei jeden Spaziergehen an der Leine "Fuß" vorausgesetzt habe und ihr das von Klein auf schon so beigebracht habe....

spielzeug interessiert sie draussen nicht und auf Leckerli is sie so versessen, dass sie wenn sie merkt dass ich was in der Hand habe, ständig mit der Schnauze bei meiner Hand ist und raufhüpft, is eher kontraproduktiv....

Was macht ihr eigentlich wenn der Hund glaubt, überall ewig hinschnuppern zu müssen und auch deswegen oft einfach nach links oder rechts ruckartig wegzieht? Man sollte en Hund ja überall schnuppern lassen (ich mein jetzt nicht an Menschen...) aber man kann doch nicht beim spazierengehen alle 2m stehenbleiben um schnuppern zu lassen, wie handhabt ihr das?

hast nicht vielleicht jemanden in einer umgebeung, der dir im umgang mit hund und halti ein biss´l auf die finger schaut?
mir fällt leider in graz niemand ein .... :( - oder magst auf besuch nach kärnten kommen? :) :p

Vielen Dank für die Einladung :)
Hab niemanden der ma hilft, möchte dann im Frühjahr in die Hundeschule gehen, aber bis dahin möcht ich eben nicht einfach nur abwarten und en Hund frei walten lassen...

Übungsstunde, hmm, das Problem ist, dass ich in puncto fußgehen eigentlich nie Übungseinheiten gemacht habe, da ich bei jeden Spaziergehen an der Leine "Fuß" vorausgesetzt habe und ihr das von Klein auf schon so beigebracht habe....

wie kann man fuß voraussetzen, ohne es geübt zu haben?????????:confused: :eek: das musst du mir jetzt einmal erklären, weißt du wieviele korrekte wiederholungen ein hund braucht, um wirklich gelernt zu haben?

spielzeug interessiert sie draussen nicht und auf Leckerli is sie so versessen, dass sie wenn sie merkt dass ich was in der Hand habe, ständig mit der Schnauze bei meiner Hand ist und raufhüpft, is eher kontraproduktiv....

nein das ist gar nicht kontraproduktiv sondern perfekt. wenn dein hund so auf leckerlis steht hast du doch das entscheidene argument schon in der hand, du musst ihm natürlich lernen, dass er es mit raufhüpfen nicht bekommt, sondern nur, wenn er eine gewisse übung gut macht (auch das kann man nicht voraussetzen, sondern muss üben, üben, üben)

Was macht ihr eigentlich wenn der Hund glaubt, überall ewig hinschnuppern zu müssen und auch deswegen oft einfach nach links oder rechts ruckartig wegzieht? Man sollte en Hund ja überall schnuppern lassen (ich mein jetzt nicht an Menschen...) aber man kann doch nicht beim spazierengehen alle 2m stehenbleiben um schnuppern zu lassen, wie handhabt ihr das?

wenn ich mit meinem hund locker gehe, also spazieren oder gassi oder auch einfach nur irgendwohin, dann darf er auch schnuppern und muss nicht erst rucken, damit er das kann. wenn ich es eilig hab, dann sag ich ihr einfach komm weiter (haben wir nämlich auch geübt) und die sache hat sich.

vergiss das halti, bitte

wie kann man fuß voraussetzen, ohne es geübt zu haben?????????:confused: :eek: das musst du mir jetzt einmal erklären, weißt du wieviele korrekte wiederholungen ein hund braucht, um wirklich gelernt zu haben?

Hab mich unglücklich ausgedrückt, habs natürlich nicht einfach so vorausgesetzt, sondern habs bei jedem Spaziergang von Klein auf geübt. Anfangs war sie die Leine ja noch überhaupt ned gewoht, da hamma mal geübt dass sie generell mitgeht und wo sie vertraut damit war, hab ich dann begonnen, Fuß zu üben, nur halt ned speziell zu gewissen Zeiten, sondern automatisch beim Spazierengehen. Hab nie "zugelassen" dass sie zieht und ihr von klein auf gezeigt was ich will,was sie auch bald verstanden hat, nur jetzt eben will sie nicht mehr...:rolleyes:

ich kann auch keinen tipp dafür zuspruch geben :)
geht mir seit ein paar Tagen genauso...sie zieht, sie bockt, sie führt
sich auf, sie hört nicht, sie will nicht..
sie bleibt im auto nimma sitzen und ich kann alle 3 min zum auto rennen
und die alarmanlage ausschalten (vielleicht kamma da ja wer erklären wie
ma die beim 5er golf ausschaltet? :) ) - in die box geht sie aber seit
neuestem nimma rein, und angegurtet beisst sie die leine durch
(ahja..nur zur erklärung: zuhause und am hundeplatz kann sie alles,
sie zuckt nur aus, wenn es, wie bei dir, rausgeht)

und glaub mir..ich kenn das ...frust aufn hund haben..
also mein kleiner tipp für die "kurze phase" der pubertät: viel wein
eingekühlt haben und (ok das hört sich jetzt saublöd an, aber ich bin
jemand der muss wut immer gleich rauslassen): wenn sie wieder komplett
an der leine austickt, bleib ich stehen..lob sie wenn sie wieder kommt,
säusel und flöte "aber feines cindylein..so ein gutes hundsi" und hinterm
rücken mach ich ganz viele stinkefinger in die luft :D (nur aufpassen
dass niemand dahinter steht, gell :D ) das tut niemandem weh, der
hund kriegt den ärger nicht ab, und für mich is es ein kompromiss, dass
ich doch irgendwie schimpfen kann :)

Hab mich unglücklich ausgedrückt, habs natürlich nicht einfach so vorausgesetzt, sondern habs bei jedem Spaziergang von Klein auf geübt. Anfangs war sie die Leine ja noch überhaupt ned gewoht, da hamma mal geübt dass sie generell mitgeht und wo sie vertraut damit war, hab ich dann begonnen, Fuß zu üben, nur halt ned speziell zu gewissen Zeiten, sondern automatisch beim Spazierengehen. Hab nie "zugelassen" dass sie zieht und ihr von klein auf gezeigt was ich will,was sie auch bald verstanden hat, nur jetzt eben will sie nicht mehr...:rolleyes:

ok alles klar:)
versuch sie doch zu überlisten. dein hund ist in einer supernervigen phase momentan und bockt wo es nur geht. ich würde echt versuchen, sie zu überlisten, führ sie mit dem leckerli, bau ein paar spielelemente in den weg zur hundewiese ein, damit auch das davor schon superinteressant ist für sie. bleib konsequent, also wenn du fuss sagst, ist es fuss, macht sie es, gibt es leckerli, macht sie es nicht, dann bleib stehen und beharr so lange darauf, bis sie es macht (und dann dicke überdrüberbelohnung, auflösen und nach ein paar schritten noch einmal, usw.) ich persönlich finde 20 minuten auch viel zu lange, um fuss zu gehen. es reicht dir nehm ich an, wenn sie nicht zieht. vielleicht hast du auch schon viel zu oft fuss gesagt und sie hat trotzdem gezogen und das kommando ist eigentlich schon wertlos. in dem fall nimm dir doch ein kommando "dazwischen", also nicht militärisches fuss-gehen, und auch nicht: ich zieh dorthin wo ich will, sondern einfach an der lockeren leine gehen, du kannst ja dazu "langsam", "bei mir", "erdäpfelgulasch",... sagen.
vielleicht gehst du auch mal einen anderen weg zur hundewiese, um das gewohnte muster zu durchbrechen und die lerneinheiten besser rüberbringen zu können.
achja und auf der hundewiese gespielt wird erst dann, wenn das was ich von ihr verlange auch gemacht wird, und wenn ich mit dem tobenden hund eine halbe stunde davor herumwurschtel. wenn sie es macht, darf sofort gespielt werden.
vom halti halt i nix (achtung wortspiel:p ), kein lerneffekt, du bist auf so etwas angewiesen und meinem hund wäre es wahrscheinlich trotzdem wurscht. das ding müsste schon sehr unngenehm sein, wenn das was sie auf der hundewiese erwartet ja soooo toll ist. und wenn es entsprechend unangenehm wäre, würde ich es für meinen hund nicht mehr verwenden wollen.

würde dir ein halti empfehlen.
sobald der hund zieht fängst du leicht an zu zupfen und gehst ein paar schritte zurück, glaub mir das stört sie ungemein beim ziehen.

ein freund hat das bei seiner hündin gemacht....nach 2 min ging sie wunderbar an der leine.

natürlich probierens es immer wieder mal anfangs, aber wennst konsequent bist kanns klappen.;)

lg

einen Halti kann ich auch empfehlen, haben wir bei Joey verwendet und ich war ganz erstaunt wie brav er Fuß gehen kann. Bei Max ist ein Halti jetzt ebenfalls in Gebrauch, denn die Zieherei mit ca. 25 kg auf eine weitere Strecke schaffst nicht.

ok alles klar:)
es reicht dir nehm ich an, wenn sie nicht zieht. vielleicht hast du auch schon viel zu oft fuss gesagt und sie hat trotzdem gezogen und das kommando ist eigentlich schon wertlos. in dem fall nimm dir doch ein kommando "dazwischen", also nicht militärisches fuss-gehen, und auch nicht: ich zieh dorthin wo ich will, sondern einfach an der lockeren leine gehen, du kannst ja dazu "langsam", "bei mir", "erdäpfelgulasch",... sagen.

Klingt jetzt dumm, aber gibt es einen Unterschied zwischen Fußgehen und "nicht-Ziehen"? Mit "Fuß-gehen" will ich eigentlich, dass der Hund locker nebenherläuft, ob er jetzt exakt bei Fuß geht ist für mich nicht wesentlich, nur soll eben die Leine locker durchhängen

vielleicht gehst du auch mal einen anderen weg zur hundewiese, um das gewohnte muster zu durchbrechen und die lerneinheiten besser rüberbringen zu können.
mach ich sowieso des öfteren, sonst wirds zu monoton :)

achja und auf der hundewiese gespielt wird erst dann, wenn das was ich von ihr verlange auch gemacht wird, und wenn ich mit dem tobenden hund eine halbe stunde davor herumwurschtel. wenn sie es macht, darf sofort gespielt werden.
nachdem sie immer so aufgeregt beim eintreffen auf der Wiese war, daß sie mich völlig ignoriert hat, hab ich mir angewöhnt, sie bevor ich sie ablein "sitz" machen zu lassen, und dann erst darf sie bei Kommando laufen

Oben