Sollen Männer im Haushalt helfen?

Sandra007

Super Knochen
Da in einem anderen Thread gerade die Meinungen darüber auseinander gehen ob Männer auch was im Haushalt erledigen sollen oder ob das einzig und allein Frauensache ist wollte ich mal nachfragen wie ihr das so handhabt?

Kann ein Mann nicht auch mal die Wohnung putzen, kochen etc? wenn oder nein warum??

Also meiner kann das alles, backen tut er sogar besser als ich... seine torten sind perfekt.

Glaubt ihr - wie viele Leute- dass es eben auch daran liegt, dass die modernen Frauen ihren typischen Rollen nicht mehr so nachgehen wie früher- dass deswegen heutzutage auch mehr Beziehungen scheitern...??

Lg sandra
 
Es kommt drauf an. Wenn mein Mann 40 Std. die Woche arbeitet, und ich als Hausfrau daheim rumhocke, dann ist es logisch, dass ich vom Mann nicht mehr Mithilfe erwarte, als Spinnen wegmachen und gelegentlich den Müll rausbringen oder schwere Sachen schleppen.

Es ist unfair zu sagen, Mann soll halbe:halbe machen, wenn Frau mehr Zeit dafür hat.

Umgekehrt genauso. Wenn eine Frau Vollzeit arbeitet und der Mann arbeitslos daheim rumhockt, hat er natürlich den Haushalt großteils zu schmeißen.

Das hat nix mit Mann-Frau-Gleichstellung zu tun, sondern wem welche Hausarbeit (noch zusätzlich) zuzumuten ist. Wenn beide Vollzeit arbeiten wär ich auch für halbe halbe bzw. Arbeiten fair aufteilen. Klar.
 
Ich sehe das ähnlich wie Nice, es ist eigentlich völlig wurscht, wer welchem Geschlecht angehört, in einer Partnerschaft sollte man nach Können und Neigungen die Arbeit gerecht verteilen, und es darf nicht so sein, dass einer, nur weil er einem bestimmten Geschlecht angehört, gezwungen ist, Arbeiten zu übernehmen, die ihm/ihr gar keinen Spaß machen.
Wenn es etwas gibt, was beide nicht machen wollen, was aber gemacht werden muss, dann teilt man es sich eben gerecht auf - oder stellt einen Handwerker oder eine Putzfrau ein, je nachdem:p.

Problematisch wird es dann halt, wenn keiner Geld verdienen will.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber hallo....Frau ist doch nicht zum Dreck - putzen und hinterher räumen da....wenn beide arbeiten gehen haben sich auch beide um den Dreck zu kümmern, punkt.
 
Mein Mann macht viel im Haushalt...nämlich Unordnung :cool::cool:

Bei uns in der Familie, sprich mein Elternhaus, war die Rollenaufteilung klar, Mutter zuhause, Mann geht arbeiten, also hat meine Mom den Haushalt geschupft und mein Vater hat Rasen gemäht usw.
Aber mein Vater konnte ohne Probleme einspringen, wenn meine Mom nicht da war, er kann also kochen, putzen, waschen et.
Und er war dafür zuständig, die Reißverschlüsse in die Hosen zu nähen :D,

Mein Mann wurde von seiner Mutter leider zu einem Pascha erzogen, dem sogar die Wäsche raus gelegt wurde....muss ja ein echter Kulturschock für ihn gewesen sein, als er mit mir zusammen zog:D

In unserem Haushalt mache ich die meiste Arbeit und meine Mädels müssen helfen, Geschirrspüler ein und ausräumen z.B.
Allerdings macht mein Mann auch mal was im Haushalt (Staubsaugen) wenn ich darauf bestehe .....
Kochen ist mein Bereich....aber immerhin kann er schon einen Kaffee aufstellen.....
Backen, das macht meine größere Tochter sehr gerne und da überlass ich ihr auch gerne das Feld.....

Ich arbeite Teilzeit, im Sommer allerdings auch 40ig Stunden die Woche

Ich finde Hausarbeit macht sich viel einfacher, wenn alle zusammen helfen und außerdem wissen viele Männer gar nicht, wieviel Arbeit es ist, einen Haushalt in Ordnung zu halten, wenn sie selber mit anpacken, dann achten sie auch mehr darauf, dass sie selber keine Unordnung machen...

Also an alle Mütter mit Söhnen, lernt ihnen, das es selbstverständlich sein sollte, in einer Beziehung zusammen zu helfen....das gilt vor allem für die
Putzerei...
 
Oiso:
Ich hab mehr Zeit als mein Mann zuhaus, deshalb mach das meiste ich.
Aber am Wochenende kocht er. Er kann die Kaffeemaschine bedienen, auch die Waschmaschine und den Staubsauger.
Dreck, den er in der Küche macht beim kochen, macht er auch selber weg.
Wir spielen zusammen das "SuchdasrichtigeSockenpaar" nach dem Waschen.

In meiner Wohnung schauts aber auch nicht aus, wie geleckt. Seh ich auch keinen großen Sinn darin. Ich mein, sind wir uns ehrlich, wer will schon vom Boden essen. ;):D

Wir passen eigentlich, was so die Sauerkeitsansprüche anbelangt, recht gut zusammen.
Zu den größten Problemen kommts, glaub ich, wenn diese Ausspüche stark auseinander.
 
Ich kann dazu nur sagen das jeder andere Mann mit mir arm wäre under verhungern würde :D:D

Ne so krass is es nicht aber das mit dem kochen das is so ne Sache mit mir ich mags nicht wirklich und wenn dann einfach die leichten Sachen die schnell gehen ich steh nicht gern beim Herd.
Dafür ist mein sChatz der Hobbykoch bei uns daheim und kocht fast immer.

Backen ist da schon eher mein ding das liebe ich.

Putzen mache meistens ich da hilft er mir halt bei kleinigkeiten wie Katzenklo Meerscheinchen ausmisten den Müll runter bringen......

geteilt wird die Abwaschfrage Gschirrspüler ein udn ausräumen das teilen wir auf.

Er geht schichteln daher ist es auch unter der Woche mitdem kochen so das er sich selber verpflegt da wenn ich mittags heimkomme er schon in die Arbeit fahren muss - bei der Spätschicht. Wenns die Frühschicht ist na da hat er schon gegessen in der Firma warum soll ich da noch weas kchen sagt er selber:D

Eine Hilfe ist er mir sehr im Frühling Sommer da schaut er run ums haus das alles past dafür erledige ich das herinnen und Winter da hilft er mir immer herinnen .

Wenn beide Arbeiten gehen sollen auch beide zusammen helfen das ist meinie Meinung wenn sie daheim ist na klar soll sie auch das machen.

Wenn er jetzt länger Urlaub hat und ich arbeitte noch macht er das meiste da kann ich nach hause kommen und es meist gekocht und aufgeräumt das Geschirr gemacht und auch die Wäsche. Das is schon praktisch:D

Mann merkt das er daheim mithelfen hat müssen und längere Zeit eine eigene Wohnung Haushalt hat machen müssen!!!!!!!

lg Sandy
 
Ich kann wirklich absolut nix schlechtes über meinen Schatz sagen!
Er will mir immer um jeden Preis beim kochen helfen bzw. schickt er mich "relaxen" und er kocht!
Aber das mit dem zusammenräumen hab ich ihm jetzt abgewöhnt, er hat nämlich die angewohntheit sich extrem zeit zu lassen dabei. Das heißt er fängt an einer ecke etwas an (räumt dafür alles aus/um) dann macht er kurz "pause" und dann macht er an einer ganz anderen Ecke weiter. Und das macht mich wahnsinnig weil wenn er dann zu faul ist weiter zu machen darf ich (zusätzlich zum normalen zusammenräumen) noch das "herumräum" chaos von ihm weg räumen.
Und wegen dem arbeiten und zuhause sitzen...wir arbeiten beide und teilen uns eigentlich den Haushalt. Bis eben aufs zusammenräumen (aber das ist mir auch lieber so) :D
 
Da ich zuhause bin, erledige ich den Löwenanteil.
Was mir aber garnicht so unrecht ist ... denn mein Männe kann einfach nicht putzen *g*.
Ok können schon, aber er räumt dann dinge von einem eck ins andere und dann macht er mal pause dann macht er nach x minuten weiter. Und wenn ich daheim bin und das sehe..........ohoh dann juckts mich in den Fingern ;)

Nein also das putzen usw. übernehme ich da er einfach kein systhem hat und somit kommen keine fragen auf wie "du sag mal, warum steht das ding jetzt da und nicht wos eigentlich hin gehört" *g*

beim kochen ists schon was anderes...wir kochen beide wahnsinnig gerne und manche dinge kann er einfach besser als ich ...wie zb. kürbiscremesuppe OMG die ist weltklasse von ihm, oder gansl machen ....

Das einzigste was ich von ihm wirklich erwarte ist, das er seinen dreck was er macht (geschirr rumstehen) auch in den spühli einräumt...den müll wegbringt mit mir zusammen und mir mit den Hunden hilft (da es ja UNSERE hunde sind).......den rest mache ich.

Wäre es jetzt so das ich auch arbeiten gehen würde, wäre ich für faire aufteilung ... genauso wie wenn beide mal daheim sind (er konnte die letzten 6 monate daheim sein von der firma aus) über längere zeit.
 
also ich bin ja zu Hause und erledige natürlich viel im Haushalt. Aber trotzdem macht mein Mann was im Haushalt. Warum auch nicht. Jetzt kocht er grad was, weil ich kann nicht, weil ich an der rechten Hand operiert worden bin. Aber auch sonst geschieht es, daß er zum WE was kocht oder er sich seine Hemden selber bügelt oder sonst was macht.
Warum auch nicht ?

LG Biggi
 
Also ich muss sagen, ich bin Hausfrau und mutter und mach so gut wie alles alleine. Am WE find ich aber schon das er auch mal anpacken kann denn auch als Hausfrau hat man sich auch mal mehr zeit verdient. Aber wenn Mann unter der Woche eine 40-45 stunden Woche hat bin ich der meinung muss er nicht unbedingt was machen :D.
 
Mein Freund arbeitet unter der Woche, beschäftigt sich viel mit den Tieren, hilft mir beim Käfige machen, wäscht ab, macht fast alles an Handwerklichem in der Wohnung, staubsaugt, trägt (nicht nur seins, sondern auch mein) Geschirr raus, kocht, ... ja eigentlich macht er so ziemlich alles und das obwohls meine Wohnung ist.. und der bravste ist er sowieso :)
 
HA!

Genau mein Thema.

Also in meiner Ehe hab ich den Haushalt allein gmacht-so wurd ich erzogen.
Frau bleibt daheim,Mann arbeitet.
Meinem Ex Mann war das grad recht.
Nur mit der Zeit wurd mir das auch zuviel.
Er hat alles liegen lassen, Wäsche aufm Boden usw.

So, in meiner neuen Partnerschaft WILL er helfen.
Da hatten wir einige Diskussionen :D

Das meiste versuch ich immer noch allein zu machen, weil ich "nur" 20 Stunden die Woche arbeiten geh.
Gestern zb hab ich von 9 - 19 Uhr gearbeitet - als ich heimkam waren Betten überzogen, er hatte gesaugt, gewischt usw.
Da war ich dann echt froh drüber, weils gestern stressig war.

Trotzdem ist es noch manchmal eine Überwindung sitzen zu bleiben wenn er sagt:
Schatz, bleib sitzen, ich mach das schon. :)

 
:) eigentlich typisch Frau..hilft der Mann nicht, regen wir uns auf, hilft er mit, passt uns das auch nicht....

Ich wär froh wenn meiner mehr mit mir zusammen machen würde, aber eigentlich würd ich dann wieder tschäntschn, weil es mir nicht so passt, wie er es macht...
Männer haben es mit uns halt nicht leicht....mitleid hab:D:o
 
also ich bin ja zu Hause und erledige natürlich viel im Haushalt. Aber trotzdem macht mein Mann was im Haushalt. Warum auch nicht. Jetzt kocht er grad was, weil ich kann nicht, weil ich an der rechten Hand operiert worden bin. Aber auch sonst geschieht es, daß er zum WE was kocht oder er sich seine Hemden selber bügelt oder sonst was macht.
Warum auch nicht ?

LG Biggi

omg ich beneide dich...meiner kann das nämlich nicht und hemden bügeln ist meine absolute "lieblings" arbeit :rolleyes:
 
mann hat küchenverbot. in meiner küche koche nur ich. er darf nur das dressing für den salat machen.

bei den anderen dingen haben wir ein "radl" eine woche wäscht der eine, der andere bügelt.. genauso beim geschirrspüler oder aufwaschen..

aber meist räum ich dazwischen noch kurz herum. aber es passt genau so wie es ist!

lg
 
Oben