So spielen Wölfe.....

ich habe erst vor kurzen das Buch "Wölfisch für Hundehalter" gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde wie oft Wölfe miteinander spielen. Wölfe spielen aus sehr vielen Gründen zB wegen der sozialen Bindung, Aktivierung von Herz-,Kreislauf und Gehirn, zum erlernen von Selbstkontrolle und um Rituale einzuüben. Was auch noch gestanden ist das von allen sozialen Kaniden die Wölfe am verspieltesten und am wenigsten aggressiv zu sein schienen. Sozusagen "Spätentwickler"

Das Video find ich toll [emoji5].



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe erst vor kurzen das Buch "Wölfisch für Hundehalter" gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde wie oft Wölfe miteinander spielen. Wölfe spielen aus sehr vielen Gründen zB wegen der sozialen Bindung, Aktivierung von Herz-,Kreislauf und Gehirn, zum erlernen von Selbstkontrolle und um Rituale einzuüben. Was auch noch gestanden ist das von allen sozialen Kaniden die Wölfe am verspieltesten und am wenigsten aggressiv zu sein schienen. Sozusagen "Spätentwickler"

Das Video find ich toll [emoji5].

und das lässt sich fast 1:1 auf hunde übertragen.
 
Hallo

Wenn es jetzt mit Wölfen angefangen wird , dann sag ich mal
meine Meinung .

Zum Video .
Klar kann man zu dem Verhalten auch Spielen , sagen .
Es obliegt ja jeden , ein Verhalten zu Interprätieren , für die
Einen ist es eben Spiel ... für andere nicht .


@ beagle_Passion
Was diese Buch über Wölfe anbelangt , da ist schon ein großer
Unterschied ob man von Menschen aufgezogene Wölfe in einem
Gehege beobachtet und daraus seine Meinung bildet .
Den selbst diese , verhalten sich anders als ihre wilden
Artgenossen . Freilebende Wölfe kommunizieren schon ganz anders
was Gestik .. Mimik .. Körpersprache und Laute anbelangt.

Was du sonst so schreibst , da ist schon etwas dran , bis auf die
Spätentwicklung . Den in freier Natur müssen sich Lebewesen sehr
schnell entwickeln ... nicht nur körperlich , den sonst würden sie nicht
lange Überleben .
Auf YouTube gibt es genug Filme über Wölfe , wonach man sich selbst
sein Bild oder seine Meinung über Wölfe machen kann . Es kommt nur
darauf an welche Fragen man bei YouTube eingibt .

@ jamie27
Da irrst du , meiner Meinung nach .
Man kann überhaupt nicht das Verhalten oder sonstiges von Wölfen ,
auf den Hund übertragen .
Da ist der Hund schon zu degeneriert und zu sehr auf den Menschen
geprägt .

Meine Meinung ist , ein Wolf ist zwar wunderschön , aber so schön er ist
so gefährlich ist er auch . Vor allem aber , wenn er Hunger hat , ist ihm
egal wen oder was er tötet .

Was dieses angebliche Spielen anbelangt von diesem Video wo der Wolf
mit so einem Stein oder was das sein soll spielt , dann bring ich ein Beispiel .
Eine Katze schmeißt auch die Maus in die Luft bevor sie diese tötet . Nicht
immer aber doch sehr oft .
Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?
.
 
ganz ehrlich, bei dir frage ich mich echt, ob du provozieren willst, oder ob das dein Ernst ist, was du schreibst..ich hoffe ja auf das Erste, befürchte aber das 2.
Dojo....
 
In dem Buch geht es fast nur um wild lebende Wölfe in Kanada (Banff) und im Yellowstone Gebiet. Hat auch genug Beispiele von wild lebenden Wölfen dabei gehabt wie sie miteinander spielen oder sogar extra für die Gruppe Dinge zum spielen und erkunden bringen. Klar wildlebende und Wölfe in Gefangenschaft kann man nicht direkt vergleichen da gebe ich dir recht, wird auch im Buch erwähnt darum geht's auch nur um die "wilden".

Spielen/Spass ist einfach wichtig für Hund und Wolf.

Weshalb gibt es sonst Berichte wie jung und alt Wölfe sich Tannenzapfen vom Baum holen zerfetzen und fangen damit spielen?
Oder wenn es Schnee hat wie sie immer wieder vom Hügel rutschen? Sie üben wie man am besten an die Beute ranrutscht oder was? Oder doch weil es einfach Spaß macht. [emoji848]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was du sonst so schreibst , da ist schon etwas dran , bis auf die
Spätentwicklung .

Wie definierst du denn das Wort Spätentwickler?


Den in freier Natur müssen sich Lebewesen sehr
schnell entwickeln ... nicht nur körperlich , den sonst würden sie nicht
lange Überleben .

Jungwölfe sind bis zu 3 Jahren beim Rudel und verlassen es erst wenn sie geschlechtsreif sind und/oder ein eigenes Rudel gründen wollen.
Als Spätentwickler empfinde ich Wölfe schon. Sie brauchen lange um mental ausgereift zu sein und sind sehr spät geschlechtsreif.



Meine Meinung ist , ein Wolf ist zwar wunderschön , aber so schön er ist
so gefährlich ist er auch . Vor allem aber , wenn er Hunger hat , ist ihm
egal wen oder was er tötet .

Ach blödsinn.
Wie alle Tiere in der Natur überlegt sich jedes Raubtier ob es die Energie wert ist dies oder jenes Tier zu erlegen.
Selbst wenn der Hunger noch so groß ist, wird ein Wolf keinen Selbstmordversuch wagen und das fitte Bison reißen, welches ihn gerade über den Weg läuft.


Was dieses angebliche Spielen anbelangt von diesem Video wo der Wolf
mit so einem Stein oder was das sein soll spielt , dann bring ich ein Beispiel .
Eine Katze schmeißt auch die Maus in die Luft bevor sie diese tötet . Nicht
immer aber doch sehr oft .
Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?
.

Spielen Menschen eigentlich, oder wollen sie dadurch nur ihre Fähigkeiten verbessern?
 
In dem Buch geht es fast nur um wild lebende Wölfe in Kanada (Banff) und im Yellowstone Gebiet. Hat auch genug Beispiele von wild lebenden Wölfen dabei gehabt wie sie miteinander spielen oder sogar extra für die Gruppe Dinge zum spielen und erkunden bringen. Klar wildlebende und Wölfe in Gefangenschaft kann man nicht direkt vergleichen da gebe ich dir recht, wird auch im Buch erwähnt darum geht's auch nur um die "wilden".

Spielen/Spass ist einfach wichtig für Hund und Wolf.

Weshalb gibt es sonst Berichte wie jung und alt Wölfe sich Tannenzapfen vom Baum holen zerfetzen und fangen damit spielen?
Oder wenn es Schnee hat wie sie immer wieder vom Hügel rutschen? Sie üben wie man am besten an die Beute ranrutscht oder was? Oder doch weil es einfach Spaß macht. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:):D

Herrlich!!!!!!.....

ich mal gesehen wie eine Otterfamilie, Mutter+Vater+2 Kinder genau das macht...rauf auf den Hang...runter rutschen..rauf auf......immer wieder

die haben sicher auch geübt und zwar für die Zeit, in welcher die Fische auf die Hänge klettern....
 
Hallo

Was dieses angebliche Spielen anbelangt von diesem Video wo der Wolf
mit so einem Stein oder was das sein soll spielt , dann bring ich ein Beispiel .
Eine Katze schmeißt auch die Maus in die Luft bevor sie diese tötet . Nicht
immer aber doch sehr oft .
Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?
.

Geht's noch????????????????????

:eek::eek:

Abgesehen von der Grundsätzlichkeit....Feldhamster sind geschützte Tiere...
 
In manchen Sequenzen sehe ich auch meinen Chow-Chow, wenn sie das Guddie hoch wirft, seitlich antanzt und dann mit der Pfote es vorwärts treibt.
Ich sehe es als spielen an, so wie Tanja in ihrem Wolfsvideo zeigt.
 
Klar wildlebende und Wölfe in Gefangenschaft kann man nicht direkt vergleichen da gebe ich dir recht, wird auch im Buch erwähnt darum geht's auch nur um die "wilden".

Spielen/Spass ist einfach wichtig für Hund und Wolf.

Weshalb gibt es sonst Berichte wie jung und alt Wölfe sich Tannenzapfen vom Baum holen zerfetzen und fangen damit spielen?
Oder wenn es Schnee hat wie sie immer wieder vom Hügel rutschen? Sie üben wie man am besten an die Beute ranrutscht oder was? Oder doch weil es einfach Spaß macht. [emoji848]


Warum genau manche Tiere solch ein Verhalten zeigen , kann niemand
genau sagen .
Du vermutest hinter den Handlungen , Spielen . Genau so könnte es aber
auch Abbau von Aggression sein .
Wie ich auf diese Aussage komme .? Sonst müsste ich meinem
bekannten sagen , das der Hund nur aus Spaß die Autositze zerlegt hat .
Aber ja , dann wird gleich gesagt , das war eine Protesthandlung .
Was dieses auf den Bauch rutschen anbelangt , auch dies kann eine
unterschiedliche Bedeutung haben . Wobei , hab es noch nie gesehen ,
ZB bei Wolf oder Hund .

Na dann werden wieder mal andere Tiere ins Spiel gebracht .

Tamino
Aber Otter fressen auch anderes , außer Fisch .
Also war deine Aussage gar nicht so lustig .
Warum Fischotter so rutschen , auch dies weis niemand so genau oder
dafür eine vernünftige Aussage treffen .

Helenaxoxo
Auf deine Aussage gehe ich beim nächsten mal ein .
.
 
Aber wie baut man Aggression oder Frust besser ab als mit spiel und Spaß? Jeder braucht seinen Ausgleich, ich brauche auch Spaß zum Ausgleich wenn mich mein Job wieder frustriert, jetzt nur als Beispiel.

Es ist auch klar das dass leben nicht nur aus Spiel besteht, so ist es für uns nicht, nicht für Hunde, Wölfe, Tiere.... Das hat aber auch niemand behauptet, darum können Hunde auch aus Frust handeln und etwas mutwillig zerstören, was aber wiederum am Halter liegt. Wenn der Halter den Hund nie beschäftigt sucht er sich halt autositze oder vl macht er es wirklich aus Spaß, das kann man jetzt so nicht einschätzen. Ich will jetzt auch deinen Bekannten nicht schlecht reden.

Das am Hügel rutschen kann man öfter bei Hunden auch erkennen und weswegen sollen noch andere Tiere ins Spiel gebracht werden wenn es ja eh schon Sichtungen beim wild lebenden Wolf gibt.

Das mit den Ottern war doch einfach nur ein nettes Beispiel weil es gerade dazu gepasst hat.

Ist es so schwer einzusehen das zwischen all den was Wölfe im Alltag eh schon leisten müssen, sie einfach auch mal Spaß haben wollen? So wie wir?
Bei uns steigert es doch auch die Bindung und das Zusammengehörigkeitsgefühl wenn wir untereinander auch mal Spaß haben und los lassen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann zu dem Bauchrutschen nur sagen, dass dies unser leider verstorbener Blacky in seinen ganzen 11 Lebensjahren bis zum Schluß liebend gerne gemacht hat. Im Winter ist er extra auf Hänge gelaufen und ist auf dem Bauch nach unten gerutscht und wenn kein Schnee war, dann ist er auf dem Bauch durch den Gatsch gerutscht oder nasse Böschungen in die Donau runtergerutscht. Da wollte er sicher nichts jagen oder was weiß ich was abbauen, er hatte einfach nur Spaß dabei!
 
im Internet gibt es Filme von einer engl. Bulldogge, die "Butterwalgt" sie lässt sich seitlich über einen steilen HÜgel runter rollen, immer wieder mit viel Spaß...was trainiert ein Hund den da? Oder ist es doch einfach nur lustig und Spielen:)
 
Ich kann zu dem Bauchrutschen sagen, dass auch unsere Wildenten hier Spaß haben, wenn ihnen das Wetter so richtig taugt.
Die rutschen natürlich nicht den Hügel runter, sondern nehmen im Flug Anlauf und rutschen dann im Fluss dahin. Und das immer wieder. Es sieht wirklich nach Spaß aus, denn das sind erwachsene Enten, die die Landung nicht mehr üben müssen.
Da ich ja jeden Tag mit dem Hund dort spazieren gehe, kann ich das sehr gut beobachten. Und auch unterscheiden. Sie benehmen sich nicht immer so übermütig.
Edit: Tschuldigung - kein Bezug zu Wölfen ...
 
@Dojo
Wenn etwas quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, liegt nicht einfach der Schluss nahe, dass es eine Ente IST?

Natürlich kann es auch ganz etwas anderes sein. Eine Mutation, ein Hendl im Fasching oder eine unentdeckte Spezies, die deswegen noch keiner entdeckt hat, weil sie wie eine Ente aussieht. Aber wie wahrscheinlich ist das?
 
@Dojo
Wenn etwas quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, liegt nicht einfach der Schluss nahe, dass es eine Ente IST?

Natürlich kann es auch ganz etwas anderes sein. Eine Mutation, ein Hendl im Fasching oder eine unentdeckte Spezies, die deswegen noch keiner entdeckt hat, weil sie wie eine Ente aussieht. Aber wie wahrscheinlich ist das?


Ich gebe zu bedenken dass es sich bei "Ente" um einen menschlichen Ausdruck handelt :p:D
 
Oben