So ist das halt mit kleinen Hunden??

N

nalasfrauerl

Guest
Hallo!

Meine kleine Maus (und sie ist wirklich klein- eine langhaar Chihuahuadame) hat 1,2 kg und ist normalerweise quick lebendig, springt herum und liebt menschen, tiere, kinder usw.
Habe sie nun ein Jahr und alles wäre perfekt, wären da nicht ihre sozusagen monatlichen Verstimmungen.

Einmal im Monat, und das begann ca. im April, hat sie "Bauchschmerzen". An diesem Tag knurrt- bzw. singt ihr Bauch, so laut, dass man ihn sogar von 10 Metern Entfernung noch hört. Dann isst sie nichts und trinken tut sie auch nur, wenn ich mich neben ihre Wasserschüssel setze.
Und dann beginnt es, mittlerweile haben wir schon die unterschiedlichsten Formen erlebt: zuerst muss sie oft "aufs Klo", ihr Kot ist dann nicht größer als der Nagel des kleinen Fingers. Dann bekommt sie blutigen Durchfall, erbricht weiß, gelb bzw manchmal auch Blut, einmal sogar begann sie ihre Kopf wie wild zu schütteln und es kam aus der Nase vertrocknetes Blut mit Schleim. An diesem Tag steht sie dann total neben sich- hört nicht ihre Namen, legt sich wie an heißen Tagen auf den Bauch, legt die Ohren an und zittert am ganzen Körper.

So und nun die ärztliche Intervention (natürlich gingen wir immer zum Tierarzt): sie bekam natürlich sofort immer Tabletten, eine Kotprobe ergab zuviele Streptokokken, Coli uä Viren im Darm. Daraufhin folgte eine Kur, durch welche es ihr auch nicht gut ging. Und plötzlich, nach dem sie es seit letzten april jedes monat bekam, und wir im november die kur machten, bekam sie es seit dezember schon 3 mal!!
Der Tierarzt meinte es läge am Futter (hatten zuerst Fleisch, dann Trockenfutter bzw Dosenfutter)- doch dann wäre es jedes Futter, weiters meinte er sie schnüffle drausen immer wo- konnten wir auch schon ausschließen- sie bekommt es von einer Katze usw...

wirklich helfen konnte uns noch keiner :(

Nun meine Frage an euch: kennt wer von euch diese Symptome, bzw. bin auch in Wien auf der suche nach einen Homeopathen, kennt wer einen guten oder hat sonst wer einen Vorschlag für einen Tierarzt, der sich mit so kleinen Hunden (und ja sie ist ein Hund und keine Ratte) auskennt?

Lg nalasfrauerl
 
Ohje das klingt ja schrecklich :( hat sie das wirklich so oft (monatlich)?
Die Hündin meiner Mutter hat ähnliche Probleme aber ZUM GLÜCK bisher erst 3-4 mal gehabt. Die Hündin ist jetzt 8 und eine Dackelmischlingshündin.
Sie bekommt auch blutigen Durchfall, erbricht Blut braucht dann Infusionen und bekommt immer Medikamente. Am anfang dachte wir auch eher an eine Vergiftung
aber da es jetzt schon ein paar mal war glaubt die TÄ auch nicht mehr daran.
Das ist fast wie ein "Blutsturz" wenn die Hündin das hat - ganz schrecklich :( es geht ihr auch immer ganz schlecht dabei. Woran es liegt oder was es is wissen wir bis heute nicht
da es aber wirklich SEHR selten passiert ist kann man es lassen. Kann dir leider keine hilfreichen Tipps geben und hoffe ihr kommt drauf was das ist.
L.g.
 
Immerwiederkehrenden blutig-schleimige Durchfälle und Erbrechen kenn ich von meinem Mädel .... sie hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit .... vielleicht magst du deinen TA mal drauf ansprechen.

Wurde bei der Kotuntersuchung auch auf Giardien getestet ????
 
also der genau befund war:
hämolysierende E. coli (Keimgehalt +++)
Proteus sp. (Keimgehalt +++)
alpha-hämolysierende Streptokokken (Keimgehalt ++)
Clostridium perfringens (Keimgehalt +)

sie wurde dann mit marbofloxacin behandelt..

zurzeit gehts ihr wieder echt dreckig.. möchte meiner kleinen helfen.. die züchterin meinte es wären einfache magenverstimmungen.. Stress?? keine Ahnung... haben sämtliches alte Spielzeug umgetauscht, die ganze Wohnung gründlichst gesäubert und teilweise protokoll über ihren tagesablauf geschrieben..

und ihre behandlungen waren auch schon vielfältig (4 mal Entwurmung, unterschiedlichste Tabletten usw. )

Danke für jede Antwort!!!!!!!
 
asta hatte es nach einem schrecklichen zusammentreffen mit einem schäfer. seitdem hatte sie es auch alle paar wochen. blutigen durchfall usw. trotz sämtlicher untersuchungen fand man nichts. irgendwann ist es von selber verschwunden, ich war und bin überzeugt, dass es mit diesem schockerlebnis zusammen hängt.
bei euch war wohl nichts oder?
 
bauchspeicheldrüse, schilddrüse, Tumor im Darm wurde das alles abgeklärt, allergietest gemacht
ausschlußdiät gemacht?
 
Was bekommt sie von der Katze?

Daß Katzenfutter für Hunde ungeeignet ist, weil die ja wie reine Fleischfresser behandelt werden bei der Futtererzeugung,
weißt Du ohnehin?

Alles Gute!

F-K
 
wenn du es mit einem anderen hundefutter probieren möchtest kann ich dir husse empfehlen, die haben ein sogenanntes monoproteinfutter was für hunde mit darmproblemen sehr gut geeignet ist, und tierklinik aspern in wien kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, meine eltern gehen mit ihren 4 sporthunden schon seit jahren hin und sind mehr als nur zufrieden!!
husse gibt auch proben falls du nicht gleich einen ganzen sack nehmen willst.
gute besserung mit der kleinen
 
Ich würds einmal mit einer Ausschlußdiät (Leckerlis komplett weglassen)versuchen und als Arzt kann ich Dir Dr. Steingassner wärmstens emfehlen. Er ist zwar im Burgenland, kommt aber regelmässig in die Praxis von Fr. Dr. Scheller in Wien und behandelt dort.
http://www.steingassner.com/
Seine Spezialgebiete:
Fachtierarzt für Akupunktur und Neuraltherapie & Fachtierarzt für Homöopathie, TCM, Akupunktur,Homöopathie ,Phytotherapie, Gemmotherapie

Alles Gute der Kleinen!​
 
Schließe mich der Empfehlung, Dr. Steingassner zu kontaktieren, an. Die Vielseitigkeit seiner Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Erfolge erstaunen mich immer wieder aufs Neue und das nun schon seit über 10 Jahren.
 
Mit den Katzen war gemeint, dass sie irgendwo auf Katzenkot gestoßen sein könnte und dieser ihr die Keime übertragen hat... da sie aber unabhängig davon wo, wann und wie oft wir mit ihr spazieren gehen diese Krankheit immer wieder bekommt, können wir dies ziemlich ausschließen.

Werden einen neuen Tierarzt aufsuchen, mal schauen ob der dann was herausfindet. Heute springt die kleine bereits wieder herum und ist eine ganz normale ruhige Chihuahuadame.

Vielen dank für eure Tipps!! Falls irgendjemanden noch etwas dazu einfällt- ich freue mich über jeden Ratschlag

LG nalasfrauerl :rolleyes:
 
ich weiß schon, man soll nicht vom Menschen auf die Tiere schließen aber

mich erinnert es an Hämorrhoiden.

lg.Feline
 
Oben