Skandal beim Schlittenhunderennen Rosenau ???

snowdoggy

Neuer Knochen
Leider habe ich erfahren, dass der Musher M.K. der den unrühmlichen Vorfall mit seinem Hund, 2008 am Annaberg verursacht hat, wieder in einen Skandal verwickelt ist. Beim Schlittenhunderennen des ÖSHS am 3./4.Jänner 09, in Rosenau, soll er seine Hunde vor den Augen zweier bayrischer Musher in der A....... getreten haben. Die haben es nach dem Rennen der Rennleitung gemeldet, die aber nichts unternommen haben. Angeblich wurde der Musher M.K. aufgrund des Vorfalles dann am diesjährigen Rennen am Annaberg, nicht an den Start gelassen.
Auch in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass er sogar für die WM in Werfenweng gesperrt wurde.
Weis hier jemand genaueres zu diesen Vorfällen ????:confused:

Ich hab von dem Rosenauvorfall zwar (noch) nix gehört, wenn es aber tatsächlich so ist, wäre es eine Schande.
Man kann sich ja prinzipiell über Trainingsmethoden, Arbeitsweisen und Umgangsformen streiten, aber dass man gegen einen Hund tätlich wird, ist ein absolutes NO-GO!!!
Und da spielt es auch keine Rolle, warum man einen Hund getreten/geschlagen hat, das geht einfach überhaupt nicht!!!
Weder im Hobby- und schon gar nicht im Profibereich.

Mein Chef war erst letztes WE bei ihm (M.K.)... er hatte das geschenkt bekommen...

Und er hat auch erzählt, dass die Hunde einen sehr - wie soll ich sagen - "seltsamen" und gedämpften Eindruck auf ihn gemacht haben... :(
Auch er als Mensch war ihm sehr suspekt... er dürfte eine sehr "eigene" Art haben, mit den Hunden umzugehen...

Traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dieser tierquälerische Musher nicht von ALLEN Vereinen auf LEBENSZEIT GESPERRT?
Ich versteh das einfach nicht!

Warum wird dieser tierquälerische Musher nicht von ALLEN Vereinen auf LEBENSZEIT GESPERRT?
Ich versteh das einfach nicht!

:confused: Anscheinend sind andere Vereine nicht couragiert genung solche Schritte zu tun!
Ja und noch was: Der ÖSHS der das Rennen veranstaltete, hat auf seiner HP eigenartigerweise stehen, unter: www.schlittenhundesport.at
"Unsere oberste Prämisse: Fairness und Tierschutz!" Fällt treten der Hunde nicht unter Tierschutz, da ja von seiten der Rennleitung nichts unternommen wurde ??

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schonmal klasse find ist, dass er von der WM ausgeschlossen worden ist. Wenigstens so wird ein wenig ein Eksempel statuiert!

Wie heute erfahren, wird bereits erneut nach Vorlage der Berichte von Rosenau, von der Behörde gegen M.K. ermittelt. Auch der vorjährige Fall Annaberg ist noch nicht abgeschlossen. Es spitz sich zu, nachdem auch der Europäische Dachverband keine Starterlaubnis bei der WM in Werfenweng für Hernn M.K. gegeben hat.

Wie heute erfahren, wird bereits erneut nach Vorlage der Berichte von Rosenau, von der Behörde gegen M.K. ermittelt. Auch der vorjährige Fall Annaberg ist noch nicht abgeschlossen. Es spitz sich zu, nachdem auch der Europäische Dachverband keine Starterlaubnis bei der WM in Werfenweng für Hernn M.K. gegeben hat.

Gut! :cool:

Egal in welchem Zusammenhang - Tierquälerei sollte immer konsequent und auch hart gestraft werden...

Das wirkliche Problem, so denke ich, ist ein extremer Ehrgeiz der in vielen "Sportarten" entwickelt wird. Das führt dann wie in diesem Fall zu solchen Auswüchsen!
Das Tier wird, wie ich es bezeichnen möchte, "nur noch als ein Sportgerät betrachtet". Das ist der Anfang von verschiedenen Problemen im Sport mit dem Tier (Hund, Pferd).

Daraus kann viel Tierleid entstehen (Windhunde-Entsorgung, Doping b. Pferd, Militaryverletzungen, Rodeo etc....der Einsatz von "nicht tierschutzkonformen" Trainingsmitteln)
Eigentlich, das ist meine Meinung, gehört der Sport mit dem Tier entweder strengstens kontrolliert oder, weil das nicht möglich ist, abgeschafft.
Zumindest bei hoch dotierten Wettkämpfen bei welchen es um Geld geht.

Es gibt immer Tiere, welche nicht zu 100% geeignet sind (auch Ausbildungsfehler) und für diese Tiere gibt es leider weniger angenehme Erfahrungen in bekannten Fällen.

Candra

Zuletzt bearbeitet:
Unter Cyber-Mobbing, auch Cyber-Bullying oder Cyber-Stalking, versteht man die Nutzung moderner Kommunikationsmittel (z. B. dem Internet) um anderen Menschen zu schaden. Dabei werden die Opfer durch Bloßstellung im Internet, permanente Belästigung oder durch Verbreitung falscher Behauptungen gemobbt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cybermobbing).

Terror-Spirale:Die ersten Mobbing-Aktionen setzen oft eine richtige "Mobbing-Spirale" in Gang. Mobber, also die Täter, fühlen sich nach jeder Mobbing-Aktion mächtiger. Denn der psychologische Hintergrund des Mobbings ist die Festigung der eigenen Position in einer Gruppe. Wer mobbt, will Macht und Stärke über Schwächere demonstrieren. Die Opfer andererseits fühlen sich immer mehr erniedrigt. Für Unbeteiligte beginnt Mobbing meist zunächst unbemerkt. Oft werden die Attacken mit der Zeit häufiger und finden auch zunehmend in der Öffentlichkeit statt. Spätestens dann betrifft Mobbing auch die anderen. Manche Leute lassen sich mitreißen und beteiligen sich an Mobbing-Aktionen.

Als Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute ganz allgemein die gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann etwa durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.

Vor allem im Bereich der Politik bezieht sich die Diffamierung auf die Ehrkränkung, Hetze sowie die Gerüchteverbreitung gegen partei- oder staatspolitische Gegner. Die dabei angewendeten Methoden können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein und haben stets zum Zweck den Betroffenen gesellschaftspolitisch auszuschalten, mundtot zu machen oder zu ruinieren. Eine moderne Form der Diffamierung ist auch das sogenannte Mobbing.

Vielleicht sollte der/die Eine oder Andere mal darüber nachdenken, bevor er/sie auf einen Zug aufspringt, ohne zu wissen, woher er kommt und wohin er geht.

Und wie willst du das mit diesem Thread in Verbindung bringen? :confused::rolleyes:

Ich hab nichts inhaltlich Entsprechendes hier entdeckt... ;)

LG
VERA

Hallo Batman !!!

Vielleicht sollte der/die Eine oder Andere mal darüber nachdenken, bevor er/sie auf einen Zug aufspringt, ohne zu wissen, woher er kommt und wohin er geht.

:confused: Da du dich ja anscheinend in dieser Szene gut auskennst, würde ich gerne mehr Insiderwissen von dir erhalten, oder täusche ich mich ??

Hallo Batman !!!

:confused: Da du dich ja anscheinend in dieser Szene gut auskennst, würde ich gerne mehr Insiderwissen von dir erhalten, oder täusche ich mich ??

Warum nennst du dich eigentlich nicht "Snowdedektivy" ?
:confused: Panda

Warum nennst du dich eigentlich nicht "Snowdedektivy" ?
:confused: Panda

Hier gehts nicht um eine Detektivsache, hier gehts das man Misshandlungen von Tieren aufzeigen muß und wenn jemand zu diesem Thema etwas weis, dann soll er es auch hier kundtun. Schwarze Schafe egal in welchem Bereich des Hundesports, gehören davon entfernt um das gute Image seriöser Sportler aufrecht zu erhalten!

:confused: Anscheinend sind andere Vereine nicht couragiert genung solche Schritte zu tun!
Ja und noch was: Der ÖSHS der das Rennen veranstaltete, hat auf seiner HP eigenartigerweise stehen, unter: www.schlittenhundesport.at
"Unsere oberste Prämisse: Fairness und Tierschutz!" Fällt treten der Hunde nicht unter Tierschutz, da ja von seiten der Rennleitung nichts unternommen wurde ??

Nun vergessen darf man aber nicht das der tolle BSSC den ersten Vorfall "vertuscht" hat und es als eine Intrige des Teams von Mushing Austria hinstellte. Dort wurde schon lange vorher gewarnt. Also so toll ist der BSSC nicht wie er jetzt den Eindruck erwecken möchte. Hat er doch schon vorher direkt bei der eigenen VVeranstaltung wo nicht ein Mal ein Tierarzt anwesend war "weggesehen" und andere Leute verleumdet.
mfg Uschi & Rudel

Dort wurde schon lange vorher gewarnt. mfg Uschi & Rudel

:confused:Das aufzeigen hier hat nichts mit einem BSSC oder Mushing Austria zu tun, wichtig ist das jetzt was unternommen wird und wenn Mushing Austria schon lange vorher gewarnt hat, warum wurde dann von denen nichts unternommen, oder vielleicht schon früher aufgezeigt, wenn sie von den Misshandlungen der Hunde des Herrn M.K. schon bescheid gewusst haben?

:confused:Das aufzeigen hier hat nichts mit einem BSSC oder Mushing Austria zu tun, wichtig ist das jetzt was unternommen wird und wenn Mushing Austria schon lange vorher gewarnt hat, warum wurde dann von denen nichts unternommen, oder vielleicht schon früher aufgezeigt, wenn sie von den Misshandlungen der Hunde des Herrn M.K. schon bescheid gewusst haben?

ich finde es jetzt was lächerlich wenn nun ein Verein als so toll hingestellt wird der vorher denselben Musher gedeckt hat und alles vertuscht hat. Wohl deshalb weil bei diesem Rennen wofür sie verantwortlich waren nicht mal ein Tierazt vorort war. der dem armen Hund helfen hätte können?

Weißt du man sollte viielleicht nur über Dinge urteilen die man kennt. Das Team vom Mushing Austria-Irene Plank und Heidi Larcher haben den Vorfall voriges Jahr aufgezeigt und alles ins rollen gebracht un d mussten sich dafür beschimpfen lassen-auch vom BSSC. als Nestbeschmutzer. D.h sie haben schon beim ersten Vorfall was unternommen, nicht erst viel später. Also und real bleiben, ohne die beiden wäre der erste Vorfall vertuscht worden udn man hätte auch zum zweiten nichts gesagt. Erst jetzt wo der Druck zu groß wird reagiert man. Eigentlich traurig.
mfG uschi & Rudel

Absolut korrekt, Irene Plank und Heidi Larcher haben beim Vorfall letztes Jahr bereits etwas unternommen - und ich kann mich nur allzu gut noch an die Beschimpfungen erinnern und an die Aussagen, die sich diese zwei an den Kopf werfen lassen mussten.

Und erst jetzt, wo sich die Vorfälle häufen und nicht jeder einfach wegsieht sondern etwas dazu sagt wird der Verein tätig. Wie Uschi schon sagte: Traurig und wirft auch nicht das beste Bild auf diesen Verein.

Oben