Sitz aus der Bewegung (Prüfungsreife)

Mir wurde ein Sichtzeichen noch nie abgezogen - eine Führerhilfe jedoch schon einige Male - man muss als HF halt den Unterschied zwischen Sichtzeichen und Führerhilfe kennen. Und ja, ich setze Führerhilfen bewusst ein, auch wenn sie mir gezogen werden ...

Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Hündin nicht mehr mit Sichtzeichen arbeite ...

LG
Uni

Naja dir, weil du schon länger im Hundesport bist! Ich denke aber, ein Anfänger wird es eventuell nicht wissen.

Und grundsätzlich, aber ich denk, da sind wir uns einig, lversuche ich es meinem Hund ohne Sichtzeichen zu lernen!
 
Und grundsätzlich, aber ich denk, da sind wir uns einig, lversuche ich es meinem Hund ohne Sichtzeichen zu lernen!

Ich lerne immer Hör- und Sichtzeichen - und gehe dann zu reinen Hörzeichen über.
Aber warum soll ich es einem jungen Hund schwerer als notwendig machen?

Ins Turniergeschehen würde ich aber erst einsteigen, wenn diese Sichtzeichen nicht mehr unbedingt notwendig sind, eben, wie du sagst, weil die meisten den Unterschied zwischen Sichtzeichen und Führerhilfe nicht kennen.

Aber, auch ich bin Anfänger und es gibt hier sicher einige, die mehr Erfahrung haben als ich ...
 
Ich lerne immer Hör- und Sichtzeichen - und gehe dann zu reinen Hörzeichen über.
Aber warum soll ich es einem jungen Hund schwerer als notwendig machen?

Ins Turniergeschehen würde ich aber erst einsteigen, wenn diese Sichtzeichen nicht mehr unbedingt notwendig sind, eben, wie du sagst, weil die meisten den Unterschied zwischen Sichtzeichen und Führerhilfe nicht kennen.

Aber, auch ich bin Anfänger und es gibt hier sicher einige, die mehr Erfahrung haben als ich ...

Ja, also quasi einig :D

Auslernen tut man so oder so nie! :)
 
Hab vorhin fleissig geübt.
Wenn ich "Sit" sage und weitergehe, läuft er momentan noch in Zeitlupe 1-2 Pfotenschritte mit und setzt sich dann auch sehr langsam.
Habs erstmal schon belohnt, denke mal das schnelle wird noch kommen.

Wenn er zuweit vor gelaufen ist habe ich ihn sonst immer gerufen, lasse ihn jetzt sitz machen und warten bis ich bei ihm bin, um halt das Sitz und warten etwas zu festigen.

Ist das ok so?
 
Ich laufe mit meiner im Oktober zwar erst den TT, aber ich übe auch mit anderen begriffen und das ist o.k.,
laut Verein und Trainer.
Steh hab ich meiner nie beigebracht und auch nicht "bleib", ist sinnlos und überflüssig.
LG Christiane
 
Am Anfang ist es wichtiger,dass er versteht was du von ihm willst.Mit der Zeit wird er sicherer was die komandos betrifft und dann klappt es auch besser.
Das mit der Zeitlupe war bei meiner am Anfang auch.
Wenn er auf gößere Entfernung auf dich hört,hast du manchen Hundeführern einiges voraus.Kannst dann stolz auf dich sein.
 
Ich laufe mit meiner im Oktober zwar erst den TT, aber ich übe auch mit anderen begriffen und das ist o.k.,
laut Verein und Trainer.
Steh hab ich meiner nie beigebracht und auch nicht "bleib", ist sinnlos und überflüssig.
LG Christiane

Kommt wohl auf den Verein an ...

Und zum "Steh" - für dich ist es vielleicht sinnlos, für jemanden, der mit seinem Hund in der BGH 3 starten will ist es notwendig.
 
Kommt wohl auf den Verein an ...

Und zum "Steh" - für dich ist es vielleicht sinnlos, für jemanden, der mit seinem Hund in der BGH 3 starten will ist es notwendig.

Das Setterl ist ja mein erster Hund und ich hatte natürlich keinen Schimmer von einer Ahnung, welche Prüfungen wir jemals ablegen werden.

Als blutiger Anfänger ist man auch oft ein "gefundenes Fressen" für all die g´scheiten Leut´ im Verein und so kam es, dass das STEH nie gelernt wurde, weil "sinnlos" und "das lernst du dem Hund erst, wenn Du´s brauchst" und "du verwirrst den Hund nur und dann wird er bei der Prüfung (BgH) stehen, wenn er sitzen oder liegen soll" etc....

Kurzum, "gebraucht" hab ich´s exakt zur ÖPO-2, da war der Hund 6 Jahre alt - HALLELUJAH :rolleyes:

drum: früh übt sich und mein nächster Hund lernt sicher ALLE Positionen von Anfang an, egal wohin die Reise gehen wird :cool:
 
Nein bei TT brauch ich das komando STEH nicht!

Na redest du jetzt von Sitz oder von Steh - ich red vom Steh und du sagst du redest vom Sitz, dann frag ich wegen des Sitz und du sagst du redest vom Steh. :confused:

Und nur weil man es bei einer Prüfung nicht benötigt, ist es sinnlos?
Wann willst du ihm dann das Steh beibringen? Wenn er die anderen Prüfungen schon hat?

Ich halte es da mit Isetta - von kleinauf gelernt und man hat danach viel weniger Probleme. Ich seh das jetzt grad ...
 
ich finde das "steh" überhaupt nicht sinnlos
verwende es fast tagtäglich beim spaziergang wenns so unübersichtlich wird dann kommt ein warte oder steh.

Wir (hund & ich) haben uns beim Sitz aus der Bewegung auch immer schwerer getan. Platz u steh waren nie ein prob.
war aber auch mein fehler da ich das Sitz aus der Bewegung viel weniger gemacht/gebraucht habe. Ich lege meinen hund fast nur ab. (jetzt auf den täglichen Gebrauch gesehen).

aber ich habs auch so gemacht wie hier schon öfters beschrieben, zwar bin ich dann auch nicht stehn geblieben sondern gaaanz langsam gegangen u schritte verkürzt also das ich immer in bewegung blieb u sobald der hund gesessen ist im normalen tempo weiter. Dann hats für die prüfungen scho passt.
 
Oben