Sitz aus der Bewegung (Prüfungsreife)

ich finde das "steh" überhaupt nicht sinnlos
verwende es fast tagtäglich beim spaziergang wenns so unübersichtlich wird dann kommt ein warte oder steh.

im Grunde ist es im Alltag egal, ob man den Hund absetzt, ablegt oder einfach stehen lässt, das stimmt schon.

Aber spätestens wenns total regnet und der Hund auf einem eher schlammigen Feldweg warten soll, wird er es dir danken, wenn er sich nicht ablegen muss, sondern stehen darf.

Meine hat jetzt schon ein perfektes "halb-Sitz" und "halb-Platz" für gatschige Bereiche entworfen :D :rolleyes: da denk ich mir dann immer, dass das "steh" sinnvolle wär ... aber wie es so im Alltag ist, wenn das Sitz doch klappt, wozu dann noch Stehl lernen? Faulheit lässt grüßen
 
Meine hat jetzt schon ein perfektes "halb-Sitz" und "halb-Platz" für gatschige Bereiche entworfen :D :rolleyes: da denk ich mir dann immer, dass das "steh" sinnvolle wär ... aber wie es so im Alltag ist, wenn das Sitz doch klappt, wozu dann noch Stehl lernen? Faulheit lässt grüßen

weiss nicht ob ich es privat gelernt hätte
aber daher das in der huschu sowieso gelernt wird hab ich es einfach übernommen im altag. Daher das meine sowieso eine Sau hätte werden sollen legt sie sich auch anstandslos in gatsch - freiwillig *g*

bei deinem hund mit nackertem bauch ist das natürlich ned sooo angenehm verständlicherweise :D
 
Ich lasse meinen wenn er in meiner Nähe ist immer absitzen, wenn jemand kommt (Jogger, Radfahrer usw.)
Hat den Grund, weil der Hund aus dem Sitz deutlich mehr gehemmt wird, weiterzulaufen als im Steh.
Bei Platz ist die Hemmschwelle einfach das mal zu ingonieren noch höher, das verwende ich immer wenn er weiter weg ist.
Nehmen wir mal an der Hund läuft etwa 20m vorraus und es kommt Radfahrer braucht der Hund länger um zu mir zu laufen als der Radfahrer bei mir wäre, hoffe das ist so verständlich.
Dann lasse ich ihn dort wo er grad ist abliegen und der Radfahrer kann vorbei fahren ohne das mein Hund ihm reinläuft.

Deswegen würde ich das Steh nur üben, wenns gefordert wird.
 
Deswegen würde ich das Steh nur üben, wenns gefordert wird.

Ich finde das Steh grad im Alltag unheimlich praktisch.
Wenn mir mitten im Spaziergang mal wieder die Schuhbänder aufgegangen sind, wenn ich Gackerl aufheben muss oder eben mal ein Auto auf unseren einsamen Straßen hier passieren will.

Warum sollte Hund in solchen Situationen absitzen?
Ein Steh bedeutet ein kurzes Innehalten in seiner momentanen Bewegung, ein Warten auf die Aktion des Hundeführers, danach gehts gleich weiter.

Ein Sitz fände ich für meinen Hund kontraproduktiv. Tät ich ihn bei jedem vorbeifahrenden Auto in unserer ruhigen Umgebung absitzen lassen, würde der bei einem Stadt-Besuch auf der Mariahilfer-Strasse dauersitzen, zumindest aus Sicht des Land-Hundes.

Ich steh auf das Steh, ist so ein angenehmes Innehalten-Kommando aus der natürlichen Hundebewegung, das Hund und Halter gleichermaßen von Nutzen ist.
 
wenn bei uns ein auto vorbeifährt ist mir das steh zu unsicher. aus der position löst sie sich im extremfall viel schnell als aus dem sitz. athena weiß - auto heißt sitz. sie kann aber schon unterscheiden, ob wir nun auf einem gehsteig spazieren wo sie nicht bei jedem auto sitzen muss oder am feldweg wo es direkt neben uns vorbeifährt. außerdem brauch ich das auch wenn wir bikejören, da wäre mir ein steh schon überhaupt zu gefährlich. so kommt ein auto und athena setzt sich ohne wenn und aber kurz hin.

das steh nutz ich bei radfahrern oder spaziergängern. da jedes mal absitzen zu lassen, wär wirklich ein bissche heftig ;)
 
Oben