Sitz aus der Bewegung (Prüfungsreife)

Trixie88

Profi Knochen
Da ich von einem Hundeplatz gefragt wurde, ob ich Ende Oktober die Begleithundprüfung machen möchte.
Wollte ich mal Fragen wie ihr das Sitz aus der Beweung beigebracht habt?

Hab mit meinem das Problem, das er sich eh hinsetzt, wenn ich stehenbleibe und deswegen nur noch selten Sitz sage.
Und das ich im Spiel immer wieder das Platz aus der Bewegung geübt habe, er hört darauf echt klasse.
Der kann in vollem Tempo dem Ball hinterherrennen "down" und er liegt.

Wollte jetzt mal das Sitz aus der Bewegung mit ihm üben und er legt sich jedesmal hin :(
Oder er bleibt stehen und guckt mich verwirrt an?
Was soll ich tun?
Setzen tut er sich nur wenn ich kurz mit stehenbleibe :rolleyes:
 
Hallo!
Das ist doch ein guter Anfang.
Kurz stehen bleiben sitzen lassen und dann weitergehen, bleibt der Hund sitzen belohnen und darauf dann aufbauen.

LG Christiane
 
Komischerweise funktonierte das Platz aus der Bewegung sofort perfekt.

Werd das nachher gleich mal testen, wie lange muss ich den in etwa mit stehenbleiben und ab wann kann ich einfach weiterlaufen?

Kann ich am Anfang das Sichtzeichen mit geben und dann abbauen? also statt dem stehenbleiben?

Hab das Gefühl das der sich beim Sitz mehr am stehenbleiben orientiert als am Hörzeichen :(
 
Also ich weiß auch nicht mehr so genau un dich habe es ihm auch nicht so geziehlt beigebracht. Ich hab einfach immer sitzt gesagt und sobald er saß bin ich weiter gegangen. Und nach einiger Zeit sagte ich sitz er setzte sich und ich ging weiter aber ohne stehen zu bleiben.
 
Also ich weiß auch nicht mehr so genau un dich habe es ihm auch nicht so geziehlt beigebracht. Ich hab einfach immer sitzt gesagt und sobald er saß bin ich weiter gegangen. Und nach einiger Zeit sagte ich sitz er setzte sich und ich ging weiter aber ohne stehen zu bleiben.

genau so ist es bei unserer auch.

da sie das Kommando "steh" noch nicht kennt (müssten wir jetzt langsam mal nachholen) lassen wir sie immer absitzen, sobald beim Freilaufen Gefahr besteht (Fußgänger, Radfahrer, Autos, etc). Das muss vom Pferd aus klappen wie auch beim normalen Spaziergang.

jetzt bauen wir das auch beim "Fuß" gehen ein. Manchmal klappts sofort, dann muss man ein paar Sekunden warten bis sich Frau Hund dazu genehmt hinzusetzen :rolleyes:

aber irgendwie speziell mit einer Technik haben wir da nie geübt - einfach öfters gesagt und erst weitergehen, wenn der Hund wirklich sitzt (geht vom Boden aus viel viel einfacher als vom Pferd sag ich euch :D )
 
Baust du das aus der Fuß-Bewegung heraus auf?

Wenn ja, würd ich ihm Hilfestellung geben, indem ich ihm nicht den Platz fürs "Platz legen" lasse.

Wenn du ein Sitz aus der Bewegung willst, konzentrier ihn auf dich, gib ihm ein verbales "Sitz" und dreh dich dabei abrupt nach links, blockier mit deinem rechten Fuß offensichtlich und heb die rechte Hand nach oben. Alternativ (wenn das nicht funktioniert) kannst du auch mit der Leine ein "Zupferl" nach oben geben, damit er die Orientierung zu deinem Gesicht kriegt. Net anreissen, wohl gemerkt, die Leinenführung sollte ohne Zug unmißverständlich nach oben weisen.

Ich weiss nicht, ob ich das verständlich erklärt habe, ich hoffe es. ;)
 
Sobald er sitzt gehst du weiter und du darfst in dann auch nicht abrufen.
Also du gehst dann ein paar schritte (abstand mit der Zeit erweitern),drehst dich zu ihm zählst bis 3 und gehst
dann wieder zu ihm zurück, in die Grundstellung.Wenn das klappt belohnen und jubeln.
Wenn er nicht sitzenbleibt, wenn du weitergehst, fängst du die übung von vorne an.Aber dann bitte nicht belohnen oder streicheln,sondern kommentarlos nochmal machen lassen.
 
Wenn das mit dem Hörzeichen noch nicht so klappt, einfach immer wieder zwischen durch sitz machen lassen.
Es dauert bis ein Hund ein Komando verinnerlicht hat.
 
Hab mit meinem das Problem, das er sich eh hinsetzt, wenn ich stehenbleibe und deswegen nur noch selten Sitz sage.
Und das ich im Spiel immer wieder das Platz aus der Bewegung geübt habe, er hört darauf echt klasse.
Der kann in vollem Tempo dem Ball hinterherrennen "down" und er liegt.

Warum übst du nicht genau das mit Sitz (und Steh) genau so. Hund ist frei und konzentriert, er läuft rum, du sagst ihm (nicht aus der Fußposition anfangs) Sitz. Wenn er es schnell macht, belohnst du ihn mit Spiel!
Ich mach das eigentlich mit jedem Hund vor dem Unterordnungstraining, mit den drei Positionen. Für das schnelle Ausführen der richtigen Position gibt es ein Spiel.
Aus der Bewegung lern ich den Hunden eigentlich nicht stehen zu bleiben (also dass ich stehen bleib) Ich find diese Hilfe unnötig und auch wieder eher schwer abzubauen.
Ich hab folgende zwei Hilfen die ich anfangs verwende (oder auch nicht, sofern mir der Hund das richtige anbietet)
- Ich sag das Kommando und gleichzeitig geht meine rechte Hand schnell über dem Kopf des Hundes zurück. Ich hoff, das ist so verständlich. Effekt soll der sein, der Hund stoppt eben und guggt nach oben, deshalb setzt er sich hin
- ich mach ne Drehung vor den Hund. Ich sag das Kommando gleichzeitig sperr ich den Hund indem ich mich gegen den Uhrzeigersinn vor ihn stell und dreh mich gleich weiter.
So bleib ich immer in Bewegung und hab keine Stoppbewegung bei diesen Übungen.
Ich mach es aber eben nur, wenn das oben angeführte Spiel 100%ig sitzt und der Hund das Kommando eigentlich aus jeder erdenklichen Position vor oder neben mir es ausführt!

Sobald er sitzt gehst du weiter und du darfst in dann auch nicht abrufen.
Also du gehst dann ein paar schritte (abstand mit der Zeit erweitern),drehst dich zu ihm zählst bis 3 und gehst
dann wieder zu ihm zurück, in die Grundstellung.Wenn das klappt belohnen und jubeln.
Wenn er nicht sitzenbleibt, wenn du weitergehst, fängst du die übung von vorne an.Aber dann bitte nicht belohnen oder streicheln,sondern kommentarlos nochmal machen lassen.

Find ich auch eher naja.
Der Hund sollte wohl auch dafür bestätigt werden, dass er schnell und sofort sitzt. Und nicht erst, wenn ich zurück gekommen bin.
Ich werf aus dem Weggehen (also hab den Rücken noch zum Hund) oft den Ball einfach nach hinten (hinter den Hund)
 
Deswegen sollte auch erst mal das komando Sitz sitzen bevor man es aus der bewegung heraus machen lässt.
Je nachdem was man für einen Hundsport macht oder auch nur die BH machen möchte, sollten die komandos
mit sowenig geschnörkel wie möglich geübt werden. Damit man sich selber keine Stolperfallen baut und der Hund dann nicht enttäuscht ist wenn kein Ball oder Spiel kommt.
Gefahr das Hund sich dann hinlegt oder sogar weggeht.
Üben immer in kleinen Schritten und diese kleinen Schritte auch belohnen und irgendwann klappt es dann auch.
 
Sobald er sitzt gehst du weiter und du darfst in dann auch nicht abrufen.
Also du gehst dann ein paar schritte (abstand mit der Zeit erweitern),drehst dich zu ihm zählst bis 3 und gehst
dann wieder zu ihm zurück, in die Grundstellung.Wenn das klappt belohnen und jubeln.
Wenn er nicht sitzenbleibt, wenn du weitergehst, fängst du die übung von vorne an.Aber dann bitte nicht belohnen oder streicheln,sondern kommentarlos nochmal machen lassen.

Ich möchte mit ihm das Sitz aus der Bewegung und nicht das Bleib üben, das kann er so gut daran brauch ich nicht mehr üben.

Den Ansatz mit dem Sitz sagen und "vor dem Hund abbiegen" find ich toll, werd ich nachher gleich mal testen.

Sitz bringt er auch recht gut, ist es halt nur gewohnt das ich mit stehenbleibe.

Steh kennt er gar nicht und ich finds auch irgendwie überflüssig.



Mir fällt dazu gerade noch ne Frage ein, muss ich zu dem Hund Sitz und Platz in der Begleithundprüfung sagen oder kann ich auch andere Kommandos verwenden?
Hab meinen nämlich auf "Sit" und "Down" trainiert, weil er bei den Vorbesitzern mit Prügel erzogen wurde und auf die "normalen" Kommandos gleich gestresst reagiert hat, auf das andere Sitz/Platz hört er auch muss aber länger überlegen.
 
Also wenn du mal BgH3 machen möchtest oder höherwertigere Prüfungen, dann wird der Hund das Steh brauchen. Außerdem ist es so sinnvoll oder -los wie Sitz oder Platz, im Grunde!

in der BgH sind die Kommandos vorgeschrieben. Also "Sitz" und "Platz"
 
Mir fällt dazu gerade noch ne Frage ein, muss ich zu dem Hund Sitz und Platz in der Begleithundprüfung sagen oder kann ich auch andere Kommandos verwenden?
Hab meinen nämlich auf "Sit" und "Down" trainiert, weil er bei den Vorbesitzern mit Prügel erzogen wurde und auf die "normalen" Kommandos gleich gestresst reagiert hat, auf das andere Sitz/Platz hört er auch muss aber länger überlegen.

In der BH bzw. BGH sind die Kommandos leider vorgeschrieben. Allerdings ziehen die meisten Richter für andere Kommandos max. 1 Punkt ab (wenn überhaupt). Der ist durchaus verschmerzbar.
 
Den Unterschied zwischen "Sit" und "Sitz" werden die meisten Richter nicht einmal wahrnehmen - die Akustik auf manchen Plätzen hilft einem diesbezüglich schon öfter. ;)

Bezüglich Hörzeichen - Sichtzeichen.
Beim ÖKV (und ich kann nur für diesen sprechen) sind ein Hör- sowie ein Sichtzeichen (gleichzeitig) erlaubt. Allerdings aufpassen - der Unterschied zwischen Sichtzeichen und Körperhilfe ist oft recht gering.

LG
Uni
 
ist das so uni?? dh ich könnte athena den zeigefinger zeigen und es würde nicht als körperhilfe gezogen?? :confused:
 
Also wenn du mal BgH3 machen möchtest oder höherwertigere Prüfungen, dann wird der Hund das Steh brauchen. Außerdem ist es so sinnvoll oder -los wie Sitz oder Platz, im Grunde!

in der BgH sind die Kommandos vorgeschrieben. Also "Sitz" und "Platz"

Ach so - seit wann? Bitte vorher informieren, bevor du falsche Infos gibst. ;)

Ausschnitt aus der Prüfungsordnung:

Hörzeichen sind normal gesprochene, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle. Sie können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein.


Ergo - könntest zur Übung Sitz auch "Auto" sagen ........................

;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so uni?? dh ich könnte athena den zeigefinger zeigen und es würde nicht als körperhilfe gezogen?? :confused:

Ja, auch ich darf aus der PO zitieren: ;)

Zu jedem HZ ist zusätzlich ein Sichtzeichen erlaubt. Ein Sichtzeichen ist eine einmalige, kurze Handbewegung, ohne
den Hund dabei zu berühren.

LG
Uni

Edit: In der PO steht allerdings auch, dass die HZ in der PO verankert sind, sie stehen auch am Beginn jeder Übung in der PO. Außer beim Hier, ist auch der Name des Hundes erlaubt. Allerdings hat Georg auch recht, auch der Passus steht in der PO - fällt das dann unter Richterermessen?
 
Kann man das nicht normal auch sagen? :rolleyes: Mein Gott!

Dann wurde das geändert, mea culpa! Wusste ja nicht nur ich nicht nicht offenbar!

Außerdem wird ein Richter in der BgH1 kaum wegen dem was Abziehen, wenn der Hund toll mitarbeitet!

Das mit den Sichtzeichen ist so ne Sache. Steht zwar drin, aber abziehen tun die Richter trotzdem gern mal was, weil es als Führerhilfe und nicht als Sichtzeichen gewertet wird!
 
Das mit den Sichtzeichen ist so ne Sache. Steht zwar drin, aber abziehen tun die Richter trotzdem gern mal was, weil es als Führerhilfe und nicht als Sichtzeichen gewertet wird!

Mir wurde ein Sichtzeichen noch nie abgezogen - eine Führerhilfe jedoch schon einige Male - man muss als HF halt den Unterschied zwischen Sichtzeichen und Führerhilfe kennen. Und ja, ich setze Führerhilfen bewusst ein, auch wenn sie mir gezogen werden ...

Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Hündin nicht mehr mit Sichtzeichen arbeite ...

Und ganz ehrlich?
Würde mir ein Richter ein erlaubtes Sichtzeichen abziehen - dann würde ich es auf eine Diskussion ankommen lassen ...

LG
Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben