Sinnlose Kommandos!

Ich finde es sehr wichtig dem Hund das Kommando "Gib Laut" beizubringen, denn nur so kann man ihm auch das Kommando "Nein Laut" lernen. Denn wie soll der Hund das Kommando "Laut" sonst verstehen! Viele haben Probleme damit, dem Hund das still sein zu lernen, daher muß man ihm erst das "Laut" sein beibringen und dann kann man das auch überall gut anwenden. Denn wer hat schon gern einen KLÄFFER in einer Wohnung, wo auch andere Leute wohnen und sich gestört fühlen.

Gruß Inge

wie habt ihr denn euren hunden 'high 5' beigebracht?

dino kann

'rolle'
'dreh dich' (im kreis drehen)
'pfote' (als pfote geben oder beim spazierengehn, wenn sich die pfoten in der leine verheddert haben)
'die andere'
'hopp' (für wo rauf oder rüber)
'hopp hopp' (schneller gehn)
'hoch' (an mir hoch hüpfen)
'durch' (die beine oder was auch immer)

Finde nichts sinnloses seinen Hund Kunstückerln beizubringen.
Es fördert die Bindung, ist geistige Förderung und es macht auch den Hund Spass. Meiner hat Spass dabei.
Von Welpenalter an hab ich ihm Kunstücke und andere Tätigkeiten beigebracht.
Er kann sehr viel. So um die 50. Wenn ich alles zusammenzähle. Also auch Fuss, Sitz, Platz, usw..
Durch das lernen ist er mit seinen bald 13 Jahren immer noch fit im Kopf.
Voriges Jahr lernte er Winken. :)
Alle seine Kunstückerln wurden ihm ohne Zwang beigebracht.
Wenn er mal nicht wollte auch gut. Dann eben ein anderes mal.

hi irish,

natürlich sind die "sinnlosen" kommandos nicht im eigentlichen sinne sinnlos, sondern ich meine damit das sie eigentlich nicht wirklich gebraucht werden im gegensatz zu fuss z.B. lana und ich üben ja auch immer wieder neue tricks um sie zu fördern, aber eigentlich würde sie diese tricks nicht brauchen. weißt wie ich meine? :confused:;) es gibt ja auch einige leute die ihren hunden nur die standard-befehle wie sitz, platz, bleib und fuss lernen!

lg evelyn

Moin,

ich wollte mal unseren Hund beibringen, ein Leckerlie auf der Nase zu balancieren.

Aber jedesmal, wenn sich das Leckerlie näherte, öffnete sich automatisch sein Maul und das Leckerlie verschwand.

Obwohl ihm dieses Training sehr viel Spaß gemacht hat :rolleyes:, wurde es mir irgendwann doch zu langweilig.

Tschüss

Jörg

Moin,

ich wollte mal unseren Hund beibringen, ein Leckerlie auf der Nase zu balancieren.

Aber jedesmal, wenn sich das Leckerlie näherte, öffnete sich automatisch sein Maul und das Leckerlie verschwand.

Obwohl ihm dieses Training sehr viel Spaß gemacht hat :rolleyes:, wurde es mir irgendwann doch zu langweilig.

Tschüss

Jörg

Ich habs meiner beigebracht, erst auf der Pfote zu lassen :D
Und am Anfang ein ganz grausliches Leckerlie verwendet, dass sie fast nicht angeschaut hat. Und dann wurde das Leckerlie immer besser, und das Leckerlie ist von der Pfote auf die Nase gelandet. Da hat sie aber schon das "Stay" mit Nicht futtern, auf der Pfote/Nase lassen! verbunden. Mittlerweile mache ich es mit Wurst und mein Hund faengt es in der Luft. (Also, hochwerfen und Haps! :D)

Klar, Wursti ist besser, und das hat sie lieber als ein fades, trockenes Leckerlie ;):D

Wir haben auch schon ziemli früh gelernt das Lerkerli vorm Rusty hin zu legen u NEIN zu sagen, damit er es liegen lässt, dann hat ers auch auf die Pfote gelegt bekommen u nun auf die Schnauze mit dem Komando RUHIG, es funktioniert noch nicht ganz,dass er es in der Luft fängt, aber wir sind am üben, gestern haben wir allg FANg geübt.
Kurze Anmerkung: Das Schäm dich is beim Rusty am schwersten zu lernen keine Ahnung warum, wenn man ihn ins Gesicht pustet schaut er entweder nur doof oder er bellt, wenn man ihm nen Becher auf die Schanuze legt läuft er mit dem Ding auf der Schnauze herum, weil es ja so lustig is...Naja..

@ Agilty Daph: Ja hab das eigentlich NUR von Platz aus versucht, aber funtioniert irgendwie net so gut...habs mal mit nem Haargummi über die Schnauze versucht, da hat ers schon runter gestriffen, aber diese Methode gefäät mir irgendwie net so gut...

@ Agilty Daph: Ja hab das eigentlich NUR von Platz aus versucht, aber funtioniert irgendwie net so gut...habs mal mit nem Haargummi über die Schnauze versucht, da hat ers schon runter gestriffen, aber diese Methode gefäät mir irgendwie net so gut...

Mit dem Haargummi mag ich es auch nicht. Schliesslich geht es doch um Spass und Beschaeftigung, und ich denke, dass sich ein Hund mit einem Haargummi um die Schnauze nicht gerade wohlfuehlt :o;)

hi irish,

natürlich sind die "sinnlosen" kommandos nicht im eigentlichen sinne sinnlos, sondern ich meine damit das sie eigentlich nicht wirklich gebraucht werden im gegensatz zu fuss z.B. lana und ich üben ja auch immer wieder neue tricks um sie zu fördern, aber eigentlich würde sie diese tricks nicht brauchen. weißt wie ich meine? :confused:;) es gibt ja auch einige leute die ihren hunden nur die standard-befehle wie sitz, platz, bleib und fuss lernen!

lg evelyn

Ach so.. Alles klar. :)

Sinnlos ist jedes Kommando, welches nicht befolgt wird.

LG, Andy

Das nennt man Diskussion. :D

Mit dem Haargummi mag ich es auch nicht. Schliesslich geht es doch um Spass und Beschaeftigung, und ich denke, dass sich ein Hund mit einem Haargummi um die Schnauze nicht gerade wohlfuehlt :o;)
ich habs mit haargummi versucht aber dino rennt mit dem einfach so durch die gegend und versucht nicht mal, den runter zu bekommen :o:rolleyes:

Für "Schäm dich" gibts einige Methoden. Hier ein paar von denen ich gehört oder gelesen habe.
Anpusten: Nicht gerade angehm für den Hund aber es tut nicht weh.

Kitzeln: Entweder mit einen Bindfaden den man leicht über die Schnauze zieht oder ganz leicht mit dem Finger die Schnauze berühren.
Habe ich versucht, bei Asti hat es geklappt. Bernie fängt an zu niesen. :rolleyes:

Gummiband: Völlig abzulehnen.

Leberwurst aufs Gesicht schmieren: Lehne ich ebenfalls ab, das ist wohl die dümmste Idee. Kenne keinen Hund der dabei wie eine Katze agiert.

Schnauze so lange halten bis es dem Hund unangenehm wird: Lehne ich ebenfalls ab.

Post it auf die Schnauze kleben: Tut ebenfalls nicht weh und es geht leicht runter. Besser als Klebeband.

Wasser auf die Nase träufeln: Wasserscheue Hunde werden sich, glaub ich eher verziehn.

Anpusten: Nicht gerade angehm für den Hund aber es tut nicht weh.

Hab ich auch schon probiert, funktioniert bei beiden nicht.
Luca schüttelt sich und Gina macht einfach bloß die Augen zu. :rolleyes:
Ashana (unsere Familienhündin) versucht die Luft zu erwischen, sie schnappt also danach.

Kitzeln: Entweder mit einen Bindfaden den man leicht über die Schnauze zieht oder ganz leicht mit dem Finger die Schnauze berühren.

Hab ich mal mit dem Katzenspielzeug (Feder an nem Stiel) versucht, Luca wills esse und Gina macht die Augen zu und wartet bis es vorbei ist.

Gummiband: Völlig abzulehnen.

Würde mir niemals in den Sinn kommen. :eek:

Leberwurst aufs Gesicht schmieren: Lehne ich ebenfalls ab, das ist wohl die dümmste Idee. Kenne keinen Hund der dabei wie eine Katze agiert.

Die würde bei Luca niemals im Gesicht landen sondern schon vorher in seinem Mund. Gina detto. :rolleyes:

Schnauze so lange halten bis es dem Hund unangenehm wird: Lehne ich ebenfalls ab.

Mit Zwang und Gewalt Tricks einstudieren - grauenvolle Vorstellung. :(

Post it auf die Schnauze kleben: Tut ebenfalls nicht weh und es geht leicht runter. Besser als Klebeband.

Das hab ich noch nicht versucht. :o
Aber ich glaube Luca würde es nicht im Sitzen "wegwischen" sondern den Kopf senken und dann mit beiden Pfoten abstreifen. :confused: Gina würde wahrscheinlich sitzen bleiben und warten bis es vorbei ist. :rolleyes:

Wasser auf die Nase träufeln: Wasserscheue Hunde werden sich, glaub ich eher verziehn.

Also wenn ich Luca aus versehen nass mach, dann tut er als wäre der nass gewordene Gegenstand jetzt verschimmelt und absolut unbrauchbar. :D

Hm, dann bleib ich lieber bei den Tricks:
"Wie schaff ich beim "sitz" nicht direkt zu sitzen" oder
"Wie kann ich "im Bettchen bleiben" aber doch noch den Couchtisch erreichen" :D oder mein Lieblingstrick den beide perfekt beherrschen:
"Wie kann ich so arm dreinschauen dass mir jeder gleich ein Leckerlis in Mausl schiebt" :D

Das mit dem post auf der nase hat bei kati super geklappt :o:)
Dachte erst auch das sie nur warten wird bis vorbei is aber siehe da es hat funktioniert. Drei mal hab ich eins rauf getan, dann hab ich nur noch 2 finger ganz leicht auf die nase gehalten und in 2 tagen hats gesessen :D:D

Oben