sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

cora57

Super Knochen
mein eindruck von hunden die schutzarbeit machen, ist dass sie am platz bei der arbeit tolle arbeit leisten .aber im normalen leben auf der strasse sehr wohl problemhunde sind ,die sich fast nie mit artgenossen vertragen.

ich meine dass es fast unmöglich ist einen schutzhund und zugleich einen ruhigen angenehmen begleiter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mir würde keinerlei facette des sportschutzes einfallen der eine schlechte sozialisierung auf menschen oder artgenossen unterstützen könnte.
btw was machst du eigentlich mit bubi?
 
Warum kann ein gut ausgebildeter Schutzhund denn kein angenehmer, ruhiger Begleiter sein:confused: :confused:
Meiner z.B. ist kein ausgebildeter Schutzhund, aber mit Artgenossen (Rüden) kann er auch nicht, dass hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun. 2 x schlechter Erfahrungen gemacht als Junghund und schon war es vorbei. Nein, ich finde Schutzhunde können ganz tolle und vorallem alltagstaugliche liebe Hunde sein - das eine schließt das andere nicht aus.
 
Warum kann ein gut ausgebildeter Schutzhund denn kein angenehmer, ruhiger Begleiter sein:confused: :confused:
Meiner z.B. ist kein ausgebildeter Schutzhund, aber mit Artgenossen (Rüden) kann er auch nicht, dass hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun. 2 x schlechter Erfahrungen gemacht als Junghund und schon war es vorbei. Nein, ich finde Schutzhunde können ganz tolle und vorallem alltagstaugliche liebe Hunde sein - das eine schließt das andere nicht aus.
das mag schon richtig sein , aber die meisten sporthunde werden sehr oft eigentlich nicht als wirkliches familienmitglied gehalten sondern als sportgerät .
und dadurch fehlt auch die sozialisierung dieser hunde . und würde die sozialisierung dieser hunde zu stark werden ,würden sie diese top leistungen die im hundesport verlangt werden garnicht bringen .
 
das mag schon richtig sein , aber die meisten sporthunde werden sehr oft eigentlich nicht als wirkliches familienmitglied gehalten sondern als sportgerät .
und dadurch fehlt auch die sozialisierung dieser hunde . und würde die sozialisierung dieser hunde zu stark werden ,würden sie diese top leistungen die im hundesport verlangt werden garnicht bringen .


Schwachsinn - :rolleyes: Wer hat dir diesen Schwachsinn erzählt?
 
wie sozial verhalten sich deine hunde auf der strasse ?
oder beim gassi gehn ?
kannst du deine hunde miteinander am platz frei laufen lassen ?
auch wenn andere am platz sind ?
diese fragen sind mir so eingefallen ,in meinem schwachsinn:rolleyes:

Jetzt sei mal ehrlich, kannst Du alle diese Dinge mit Bubi :confused:
 
das mag schon richtig sein , aber die meisten sporthunde werden sehr oft eigentlich nicht als wirkliches familienmitglied gehalten sondern als sportgerät .
und dadurch fehlt auch die sozialisierung dieser hunde . und würde die sozialisierung dieser hunde zu stark werden ,würden sie diese top leistungen die im hundesport verlangt werden garnicht bringen .

meine "sportgeräte" schlafen bei mir im bett, verbringen fast jede minute mit mir und sind genau so sozial wie nachbars lumpi.

was hat leistung mit privatleben oder umgang mit anderen hunden zu tun?

wie sozial verhalten sich deine hunde auf der strasse ?
oder beim gassi gehn ?
kannst du deine hunde miteinander am platz frei laufen lassen ?
auch wenn andere am platz sind ?
diese fragen sind mir so eingefallen ,in meinem schwachsinn:rolleyes:

stell dir vor, meine hunde können frei laufen, ohne jeden entgegenkommenen zu töten. und das obwohl sie sd ausgebildet sind.

meine hunde laufen auch am platz gemeinsam, ohne dass einer von beiden stirbt. sie fallen auch am platz über niemanden anderen her.

deine theorie ist so schwachsinnig. :rolleyes:
 
meine "sportgeräte" schlafen bei mir im bett, verbringen fast jede minute mit mir und sind genau so sozial wie nachbars lumpi.

was hat leistung mit privatleben oder umgang mit anderen hunden zu tun?



stell dir vor, meine hunde können frei laufen, ohne jeden entgegenkommenen zu töten. und das obwohl sie sd ausgebildet sind.

meine hunde laufen auch am platz gemeinsam, ohne dass einer von beiden stirbt. sie fallen auch am platz über niemanden anderen her.

deine theorie ist so schwachsinnig. :rolleyes:
ich habe aber früher tuniere gesehen wo sich die hunde nicht näher kommen konnten . weil sie so aufgedreht waren . auch bei menschen.
 
nein leider nicht aber es wird immer besser . aber es kommt natürlich auch auf den hund an wie sie es im kopf verarbeitet. manche hunde überdrehen sich halt wenn sie mit schutzarbeit anfangen.

jetzt disqualifizierst du dich aber selbst.

vielleicht informierst du dich lieber ausgiebig, bevor du solche aussagen von dir gibst. ;)

sport ist nicht gleich aus einem hund eine allestötende kampfmaschine zu machen.
 
Also wir treffen ja viele Hunde, Gott sei Dank :)

Man kommt dann auch schon mal mit den anderen Haltern in's ratschen. Was macht ihr so an Hundesport "....ooooooch wir machen Agility.....". Das ist die häufigste Antwort. Auch Obedience und DogDance werden oft genannt. Seltener ist Dummy- oder Fährtenarbeit.
Aber noch NIEMALS hab ich einen Schutzhund beim Gassi gehen getroffen.
Und ich gehe ja doch viel und schon lange Jahre meine Hunderunden :)

Zitat von cora57
wie sozial verhalten sich deine hunde auf der strasse ?
oder beim gassi gehn ?
kannst du deine hunde miteinander am platz frei laufen lassen ?
auch wenn andere am platz sind ?
diese fragen sind mir so eingefallen ,in meinem schwachsinn:rolleyes:
Jetzt sei mal ehrlich, kannst Du alle diese Dinge mit Bubi :confused:
Ach ja,
mit meinen dreien kann ich das alles tun.
 
ich habe aber früher tuniere gesehen wo sich die hunde nicht näher kommen konnten . weil sie so aufgedreht waren . auch bei menschen.

walter, wenn ich bei einem turnier starte, möchte ich auch nur meine ruhe für mich und meine hunde. gerade bei einem turnier sind viele hektisch und nervös und deshalb geh ich auch jedem aus dem weg.

ich lasse auch im privatleben nicht jeden hund zu mir, genauso wenig lasse ich meine hunde von jedem anfassen. nicht,weil meine hunde böse sind, sondern weil ich es einfach nicht will.

mit meinen hunden kann ich obwohl sie sportlich gearbeitet werden, überall hin gehen und brauche keine angst zu haben, ob etwas passiert.
und weisst auch warum?
weil gerade im schutz vom hund ein sehr hoher gehorsam verlangt wird und genau so folgen sie auch im privatleben. ich kann sie in jeder situation abrufen und das spreche ich als grosses plus aus. ;)
 
mein eindruck von hunden die schutzarbeit machen, ist dass sie am platz bei der arbeit tolle arbeit leisten .aber im normalen leben auf der strasse sehr wohl problemhunde sind ,die sich fast nie mit artgenossen vertragen.

ich meine dass es fast unmöglich ist einen schutzhund und zugleich einen ruhigen angenehmen begleiter zu haben.

das hast du doch geschrieben oder wars dein bubi ? :D

gut, du hast andere worte verwendet, aber der sinn ist der gleiche ;)

ich kenne keinen aggressiven sporthund, aber ich kenne viele hunde die überhaupt nicht gefordert werden und gerade das sind die sogenannten problemhunde, die sich mit nichts und niemandem vertragen.
 
walter, wenn ich bei einem turnier starte, möchte ich auch nur meine ruhe für mich und meine hunde. gerade bei einem turnier sind viele hektisch und nervös und deshalb geh ich auch jedem aus dem weg.

ich lasse auch im privatleben nicht jeden hund zu mir, genauso wenig lasse ich meine hunde von jedem anfassen. nicht,weil meine hunde böse sind, sondern weil ich es einfach nicht will.

mit meinen hunden kann ich obwohl sie sportlich gearbeitet werden, überall hin gehen und brauche keine angst zu haben, ob etwas passiert.
und weisst auch warum?
weil gerade im schutz vom hund ein sehr hoher gehorsam verlangt wird und genau so folgen sie auch im privatleben. ich kann sie in jeder situation abrufen und das spreche ich als grosses plus aus. ;)
ich glaube dir das schon . um es so weit zu bringen braucht es aber sehr viel arbeit im normalen bereich .und nicht bei hunden die im zwinger sind und nur zum arbeiten herausgeholt werden . die machen zwar eine super arbeit am hundeplatz ,aber auf der strasse sind sie sehr wohl schwierig .
 
das hast du doch geschrieben oder wars dein bubi ? :D

gut, du hast andere worte verwendet, aber der sinn ist der gleiche ;)

ich kenne keinen aggressiven sporthund, aber ich kenne viele hunde die überhaupt nicht gefordert werden und gerade das sind die sogenannten problemhunde, die sich mit nichts und niemandem vertragen.
richtig ein unterforderter hund lässt sehr wohl ungewolltes verhalten aufkommen . das habe ich auch bei meinem hund festgestellt . der eine braucht mehr der andere weniger .
 
ich glaube dir das schon . um es so weit zu bringen braucht es aber sehr viel arbeit im normalen bereich .und nicht bei hunden die im zwinger sind und nur zum arbeiten herausgeholt werden . die machen zwar eine super arbeit am hundeplatz ,aber auf der strasse sind sie sehr wohl schwierig .

das hat aber rein gar nichts mit sport zu tun. für mich sind meine hunde genau so familienhunde, wie deiner für dich. mit dem unterschied, dass wir auch sd machen.

die haltung ist wieder einer andere sache, aber sagt nichts aus, wie sozial ein sportlich geführter hund ist.

wieviele nicht sportlich geführte hunde fristen ihr leben in einem garten, ohne jemals gefordert und gefördert zu werden?

wieviele nicht sportlich geführte hunde liegen nur am sofa rum und ein dreimaliges gassi gehen pro tag für 5 minuten ist ihr ganzer höhepunkt?
 
Oben