Sind Papiere wichtig?

Guten Morgen Akela

akela1 schrieb:
een wie du geschrieben hast müssen die geschwister nicht phänotypisch viel malamute an sich haben um malamute (choissee und elterntiere) in sich zu haben. wiedersprich dir da nicht.

???? Wi wiederspreche ich mir? Wenn die Mutter und die Großeltern mütterlicherseits alle Malamuten waren und nehmen wir mal an der Vater war DSH und dessen Großeltern auch, dann müsste die Vererbung bei 50 zu 50% liegen, da sie bei 25/ Malamute zu 25% Schäferhundähnlich liegt -laut Deiner Aussage- kann das so nicht stimmen. Da wiederspreche ich mir nicht im geringsten :-)

ausserdem weißt du sicherlich, dass man es so genau nicht errechnen kann, sondern nur vermuten, dei natur übernimmt dann den rest.

Irrtum Du kannst es genauso errechnen wenn Du weißt was drinnen steckt. Natürlich könnte es z.B sein - jetzt nicht direkt auf Deinen Fall angesprochen- das irgendwo z.B ein Dalamtiner mit drinnen steckt und auf ein Mal hast Du ein geflecktes Baby dabei, aber der Prozentsatz 25 zu 75 kann bei den ANgaben von elerntieren udn Großeltern 100% NICHT rauskommen udn das weißt Du auch wenn Du Dich wirklich mit Genetik beschäftogt hast. Soviel übernimmt nicht die Natur, das meiste lässt sich berechnen, dies sind Ausreden wenn man sich nicht auskennt, aber ich dachte Du kennst Dich aus?

also brauche ich mir keine gedanken darüber zu machen, ob was nicht stimmt oder doch,....

Im Prinzip nein, da Du letztendlich sowieso keinen Wurf gemacht hast, eine interessante Diskussion ist es trotzdem allemal :-)

wie auch immer. jedenfalls halte ich nicht viel von züchtern, verbänden, ausstellungen und rassestandards. weil da viel zu viel schindluder getrieben wird.

Das ist eine Verallgemeinerung, sicher hast Du wie überall schwarze Schafe, ich finde es aber NICHT fair die vielen die sich eben intensiv mit Aufzucht, Geneteik, beste Plätze usw. beschäftigen da mir drunter zu mischen. Du hast bei 10 Züchtern eine Wahrscheinlichkeit von 1-4 schlechten Züchtern- je nach Rasse, bei Modehunden wirst Du immer mehr haben die Schindluder treiben- den Rest dann einfach auch als schlecht abzutun, halte ich für falsch und unfair. Mir ist es im Prinzip egal, Du kannst auch von mir wenig halten :-), ich weiß das ich mich seit 5 Jahren auf meinen ersten Wurf vorbereite und das so einiges an Wissen da ist um dies auch durchzuführen, das gute und hohe Zuchtzile da sind udn das ich genau weiß warum ich wem mit wem verpaare ohne es verklärt zu sehen, weil die eigenen Hunde doch immer die Tollsten sind. Richtig find eich so eine alllgemine Abwertung trotzdem nicht.

geht es nach dem rassestandard für deutsche doggen, dann könnten diese 100 kg und mehr wiegen und monsterhafte größen erreichen. was man dabei ausser acht läßt ist, dass das skelett schon anfang des 19 jh. im ungleischgewicht mit der restlichen körpermasse war, dass arge schäden und ein kurzes leben die folge waren. heute ist das durchschnittsalter bei doggen auf !!! 5 jahre !!! gesunken. das will schon was heißen.

Es wird immer Qualzuchten geben, außer man verbietet sie. Solange e sIdeoten gibt die diese auch kaufen, wirst Du solche Leute NICHT ausmerzen können. Deshalb einen Züchter der eine gute, gesunde Rasse züchtet in denselben Top zu werfen ist grundlegend falsch. Du siehest worauf ich hinaus will. Lies noch mal mein Eingangsposting druch, stand da nicht: Nicht alles was Gold ist glänzt? Ich selber sage nur weil ÖKV drauf steht muss noch nciht Qualität drinenn sein, die muss man schon noch selber überprüfen. Aber die Grundvorraussetzung ist halt schon mal da.

die hunde werden immer extremer, wie das 21 jahrhundert. es ist alles gut hauptsache extrem. dauert sicher nicht mehr lange und es gibt den "in der nacht leuchtenden hund" zum züchten.

Sieh eoben, ich kann und will mich damit nicht identifizieren, cih züchte eine gesunde Rasse udn halte mich zu 100% an den standard wo steht: Der Siberian Husky muss fähig sein Lasten auf größere Entfernung zu ziehen, wieviel Showdogs können das heute denn noch wirklich? ich rede von reinen Showdogs :-), also wirf bitte nicht alle ein einen Topf, aus dem Alter sind wir wohl schon heraußen.

ich kenne kaum eine rasse, wo nicht irgendwie gepfuscht wird, eh klar heder will der beste sein.

Siehe oben. Außerdem wenn cih der beste sein will, bin cih wohhl in der Zucht falsch, ich sollte beste Hunde züchten wollen, aber dann sind die Hunde gut und NIE der Züchter, der macht nur seine Arbeit korrekt.

ich erwarte mir von einem hund bodenständige züge wie, wetterfestigkeit, charakter, leicht zu pflegendes fell (also keine rastazöpfe oder sowas), gesundheit (akela hatt bisher erst einen zwischenfall, und da hat sie ein quecksilberthermometer gefressen und hatte eine vergiftung) ausgeglichenheit, mal temperament mal ruhe eine gute mischung halt, gutmütigkeit.

Alles Dinge die auf den Siberian Husky zutreffen, wenn er aus einer normalen , guten Zucht stammt. Also was wirfst Du mir nun vor? Oder schmmeißt Du weiterhin alle sin einen Topf? Anderen wirfst Du Schubladendenken vor und du selber handelst genauso?
lg Uschi & Rudel

Hi

Candy&Chilli schrieb:
also bezüglich vererbung kann ich nun auch ein wenig mitreden, habe gerade das buch Hundezucht 2000 daheim (super buch, nur zum empfehlen) ausserdem lernen wir gerade die farbvererbung auf der uni zwar bei pferden aber egal.

Ein Spitzenbuch war auch mein erstes Buch da sich gelesen habe, sehr sehr leicht zu lesen und sehr lehrreich, würd eich wirklich jedem empfehlen.

also es ist alles sooooooooooooooo kompliziert und am besten du liest auch mal ein paar bücher (hoffe da sklingt jetzt nicht besserwisserisch) dann siehst du wie komplex das ganze ist.

Also zu Deinen Anführungen is nichts hinzuzufügen, man sieht Du hast das Buch wirklich gelesen :-) Und Du hast Recht, zuzüglich noch it Leuten unterhalten die etwas davon verstehen, vielleicht 1-2 Seminare besuchen und man sieht es gleich ganz anders.

und auch wenn akela sooooooo super toll ist und wetterfest etc (was ich wieder nicht glaube, weil sonst müsstest du sie ja nicht jedes monat baden :rolleyes: ) kann es durchaus sein, dass ihre welpen totale würschterl geworden wären.

ups, das wusste ich ja gar nicht? Ein Mal im Monat baden? Wozu ein Malamute*der sie ja angeblich zu 75% ist ist zu 99% selbstreinigend genauso wie ein Sib? Jetzt frage ich mich aber?

das ist nämlich die langläufige meinung, dass wenn ich champion x champion kreuze auch alle welpen potentielle champions sind.
das ist falsch. wenn beide z.B. träger für schlechte winkelung sind, nur es eben bei beiden nur genotypisch verkommt aber nicht phänotypisch, können die wlepen trotzdem in bezug auf winkelung total scheisse sein.

Schön erklärt, mit etwas Glück hast Du dann einen Champion, aber wie gesagt bei den Vorraussetzungen mit Glück.

so jetzt beende ich meine belehrung (sollt enämlich wirklich keien werden, also bitte ned böse sein)

ich sehe es nicht als Belehrung, du hast die Tatsachen sehr schön erklärt.

wollt enur mein neu erlangtes wissen (dass ich auch erst seit ein paar wochen habe) einfach nur an den mann bringen, und bin über einwände *zuuschirüberschau* sehr dankbar, weil vielleicht hab ich ja doch was in dem buch falsch verstanden. (oft liest man sich was durch glaubt man checkt es und hats aber doch nicht kapiert)

nein Alessa nach dem was Du hier vorträgst, hast Du das Buch sehr gut verstanden, Gratulation!
lg uschi & Rudel

akela1 schrieb:
ich denke mir, dass das ganze genetik-zeug vom thema abweicht.

Falsch Akela, wenn ich nur einen Wurf machen möchte MUSS ich VORHER mir auch darüber Gedanken machen, die Genetik gehört dazu, sonst ist man wirklich nur euin dummer simpler Vermehrer der ein Glücksspiel mit Lebewesen eingeht - übrigens nehme ich da Züchter aus Verbänden, die sich nicht mit Genetik usw. befassen auch nicht aus, sind für mich dann nur dumme Vermehrer.

ich denke nur, dass papiere so wichteig nicht sein sollten (oder besser gesagt wichtig genommen werden sollten). weil alles manipulierbar ist.

Akela zeige mir einen Vermehrer der wirklich sich mit Genetik VORHER befasst, wirklich alle Erbkrankheiten kennt- bei Dir fehlte mir z.B die Angabe zur Kateraktuntersuchung usw. und tut VORHER und NACHHER. Natürlich macht die sauch nicht jeder Züchter, aber viele, also muss ich mir halt wie z.B beim Autokauf denbesten aussuchen. Muss man halt ein bisschen Zeit investieren.

es hat schon fälle gegeben wo tiere als hd-frei eingetagen wurden und beim röntgen zufällig schwere hd festgestellt wurde. in der zwischenzeit haben die hunde (weil es jahre dauerte, bis der zufall eintraf) schön brav weitervererbt.

???? Alsdo sei mir nicht böse, vorher wurden si eiengetragen, nachher geröntg? Blödsinn, hast Du das auch von deinem supermalamutezüchter, dessen Namen Du verschweigst? Was natürlich möglich ist, ist das ein Hudn mit 1,5 Jahren HD frei ist und später HD B od. C entwickelt, darum lass eich meine Hund emit 4 Jahren noch mal nachröntgen, einfach zu meiner persönlichen Sicherheit.

Namen, Fakten?

gibt viel solche beispiele.

Wirkliche Fakten oder Aussagen von Züchtern die gehen "mussten" Willst Du ein paar so wüste Geschichten hören? Di ekenen ich zur Genüge, bei 99% lösen sie sich in Schall und Rauch auf sobald man nach Fakten und Namen fragt. Abe Du kannst mich ja überzeugen namen? Fakten bitte? Gerne auch per PN, weil man darf ja öffentlich keien Namen nennen.

daher lasse ich mehr meinen gesunden menschenverstand entscheiden. und nicht eine verband der vielleicht auch noch daran verdient.

Du wirst e snicht glauben, Züchter sind eigenständige Wesen, die sogar alleine denken können :-)
lg uschi & Rudel

also uschi, mit dir zu disskutieren ist echt anstrengend.

du wiederholst 10 mal den gleichen satz und schreibst immer wie oben dazu, warum machst du dann nicht gleich ein großes zitat daraus sondern 10 kleine ???

dadurch werden deine postings so enorm lang und man muss alles dreimal lesen, damit man sich auskennt was du überhaupt ausdrücken willst.

im übrigen verdrehst du die worte so wie DU sie verstehen willst. ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass du vielleicht einige dinge falsch verstehst und durch deine in einzelteile aufgeteilten postinge dessen was ich geschrieben habe den anderen lesern einen falschen eindruck von dem vermittelst, was mein posting eigentlich aussagen will ???

einiges wird nämlich erst dann schlüssig, wenn man sich den ganzen text durchliest. du teilst ihn aber nach deinem ermessen auf, läst dinge weg und stellst fragen, die ich im text bereits bantwortet habe.

sehr anstrengend und ehrlichgesagt bekomm ich vom lesen deiner aufschlüsselungen kopfweh.

im übrigen würde ich dch bitten, dass du in zukunft, wenn du mit mir disskutierst weniger persönliche angriffe startest. ich tu das auch nicht, und möchte auch nicht, dass man das bei mir tut.

verzeih mir also, wenn ich in zukunft weniger mit dir disskutiere, das ist mir einfach zu wenig lustig sondern artet in arbeit aus. und ich will mich hier unterhalten nicht krieg führen, danke.

und zum schluss:

du bist ja richtig besessen von dem malamutezüchter, das ist mir schon aufgefallen. ich kann dir leider nicht sagen, wie der heißt, auch nicht sein house; das ganze ist schon 6 jahre her und ich habe über 5 jahre nichts mehr von ihm gehört. ich hatte mal prospekte und sowas, aber ich weiß nicht mehr, ob ich das noch habe.
selbst wenn ich den züchter wüßte würde ich es dir nicht sagen, aus dem einfachen grund, weil du den anschein machst, als wärst du eine von den "züchtern" die diese konkurenzdenken (das ich absolut nicht ausstehen kann unter rasseliebhabern) hat. und ich will hier keinen krieg um den besten schlittenhundezüchter entfachen, das sollten sich zchter besser auf ausstellungen,... ausmachen nicht hier.

lg

Hi

akela1 schrieb:
im übrigen verdrehst du die worte so wie DU sie verstehen willst. ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass du vielleicht einige dinge falsch verstehst und durch deine in einzelteile aufgeteilten postinge dessen was ich geschrieben habe den anderen lesern einen falschen eindruck von dem vermittelst, was mein posting eigentlich aussagen will ???

Akela was bitte verdrehe ich? Wenn möglich bleibe sachlich. Ich nenne Fakten der Vererbungslehre und der Gentik nicht mehr und nicht weniger. Es entsand auch kein falscher Eindruck. Wir haben nur darüber diskutiert warum Du das DAVOR nicht beachtet hast, beim DANACH, sah ich bei Dir keine Fehler, die hast Du wirklich durchdacht.

einiges wird nämlich erst dann schlüssig, wenn man sich den ganzen text durchliest. du teilst ihn aber nach deinem ermessen auf, läst dinge weg und stellst fragen, die ich im text bereits bantwortet habe.

Gentik und Vererbung bleibt genauso, egal wie Du sie aufteilst :-)

sehr anstrengend und ehrlichgesagt bekomm ich vom lesen deiner aufschlüsselungen kopfweh.

Ich glaube eher vom "Begreifen" der Genetik und Vererbungslehre bekommst Du Kopfweh, ist auch ein bisschen viel auf ein mal wenn man davon nichts weiß :-)

im übrigen würde ich dch bitten, dass du in zukunft, wenn du mit mir disskutierst weniger persönliche angriffe startest. ich tu das auch nicht, und möchte auch nicht, dass man das bei mir tut.

Hallo, Akela. überlesen es lag mir fern Dich persönlich anzugreifen, nur wenn Du Beispile nennst welch böse Züchter nicht dies und jenes getan hätten, musst Du damit rechnen das ich Dich um Namen und belegbare Fakten bitte. Wenn Du etwas von einem ach so tollen Züchter erzählst der wegen dem bösen ÖCNHS ausgewandert ist, und ich zum selben Zeitpunkt bereits in der Szene war, ist es logisch da sich Dich um Namen und Fakten bittte. Wenn die Geschichten stimmen, wirst Du diese doch haben, wenn nicht.....

Wenn Du das als persönlichen Angriff wertest, tut mir das wirklich leid, aber dann interpretierst Du etwas in meine Worte das nicht den Ratsachen entspricht.

verzeih mir also, wenn ich in zukunft weniger mit dir disskutiere, das ist mir einfach zu wenig lustig sondern artet in arbeit aus. und ich will mich hier unterhalten nicht krieg führen, danke.

Immer wieder witzig wenn jemand der keine Argumente mehr hat, der anscheinend erkennt das er doch nicht soviel Ahnung von Genetik oder dem jeweiligen Thema usw. hat und sobald man ihn zu seinen "Geschichten" um Namen und Fakten bittet, mit solch einem oder ähnlich gelagerten Posting, sich aus der Affäre zu winden versucht :-) Werte dies nicht als persönlichen Angriff, es ist einfach eine Tatsache die mir auffällt, nicht mehr und nicht weniger.

und zum schluss:

du bist ja richtig besessen von dem malamutezüchter, das ist mir schon aufgefallen. ich

ROTFL, sei mir nicht böse, warum sollte ich besessen sein? Ich kenne nur die Szene und habe Dich gefragt wer dies den gewesen sein sollte. Wo liegt den da dein Problem den Zwingernamen zu nennen wenn den die Sache stimmen würde? Den einzigen Malamutezüchter der aufgehört hat,- trotzdem aber noch beim ÖCNHS ist - aber nicht ausgewandert ist war die Zucht vom Massl :-).

kann dir leider nicht sagen, wie der heißt, auch nicht sein house; das ganze ist schon 6 jahre her und ich habe über 5 jahre nichts mehr von ihm gehört.

Ach und in dem Zeitraum vergisst man Namen, Zwingernamen usw. interessant. Übrigens interessant das zu dem Zeitraum beim ÖCNHS auch kein Malamutezüchter ausgetreten ist, erst ein paar Jahre später Nunivak Island :-)

selbst wenn ich den züchter wüßte würde ich es dir nicht sagen, aus dem einfachen grund, weil du den anschein machst, als wärst du eine von den "züchtern" die diese konkurenzdenken (das ich absolut nicht ausstehen kann unter rasseliebhabern) hat.

*gg* Akela komm suche keine "Ausflüchte" mehr, ich züchte Siberian Husky sund keien Alaskan Malamute, wenn du Dich doch soooo super gut bei den Nordischen auskennst, weißt Du das dies zwei riesengroße Unterschiede sind und jemand der Malamuten liebt wenig mit Sibsen anfangen kann, genauso wie jemand der Sibsen liebt mit Mützen was anfangen kann. Also netter Versuch, aber ersten habe ich weder Konnkurrenzdenken-warum auch? Zweitens ist das eine gänzlich andere Rasse, also der Vorwurf mehr als witzig.

Drittens weiß ich das in dem zeitraum kein Malamute Züchter beim ÖCNHS ausgestiegen und ausgewandert ist :-)

und ich will hier keinen krieg um den besten schlittenhundezüchter entfachen, das sollten sich zchter besser auf ausstellungen,... ausmachen nicht hier.

*gg* sihe oben, zweitens gibt es viele gute und auf Ausstellungen machen sich das vielleicht Showdogszüchter aus, dazu gehöre ich aber nicht , ich züchte Arbeitshunde und keine reinen Showdogs :-), auch den Unterschied kennst Du wohl wenn Du Dich so gut bei den nordischen auskennst, oder?

lg uschi & Rudel

So und jetzt verabscheide ich "böser" Konkurrenzgeiler Züchter mich von Dir da ich in die Vet zur Augenuntersuchung fahre, denn ich weiß da smeine Hunde darauf VORHER untersucht werden müssen, denn ich kenne die Erbkrankheiten de Rasse die ich züchte.

@ Uschi danke für dein "fehlerlesen" bei mir :)
und solltest du noch andere gute bücher zwecks vererbung und genetik wissen, bitte bitte mir sagen. mich interessiert das total.....

@mörtel

also ich kann nur soviel sagen: hier in österreich darf NICHT mit HD C gezüchtet werden, und ich finde egal wie leicht nun HD ist, in meinen Augen sollte nicht mit HD gezüchtet werden. Es liegt in jedem seinen ermessen, nur ich kann dann doch bitte die Dissidenzvereine nicht ankreiden, wenn ich selber mit leichter HD züchten darf?!

bezüglich meiner Hunde: Danke Flaxig, dass du es erklärt hast. auf jeden Fall schreibe ich eh immer, die alte und die junge, aber egal.

Meine ältere Hündin ist von der Dissidenz, hat eben leichte HD (in deutschland dürfte cih ja nun sogar damit züchten) und dazu ein schweres Rückenproblem, von dem man nicht weiss was es ist, und daher auch nicht ob es vererblich ist. Daher kann ich dem Züchter deswgeen keinen Vorwurf machen.

Meine kleine ist aus den USA. Vom AKC und hat auch solche Papiere. Also bitt lass den Schwachsinn mir erklären zu wollen es sei gelogen dass man in Amerika keinen Formwert, Gesundheitsergebnisse oder Wesenstest braucht. In Amerika brauchst einen Hund der im AKC registriert ist und einen zweiten mit AKC Papieren und weiter nichts.........

also bevor du mich hier ankreidest falsche aussagen zu tätigen erkundige dich bitte mal wies in amerika und england wirklich aussieht.

auch in england ist ein hd röntgen freiwillig, udn ich kann dir genug bespiele sagen, wo auch hunde mit mittelgradiger HD in de zucht genommen wurden, bzw. Hunde die nachweislich Katarakt vererben.

Das in letzter Zeit mehr finnische Hund eimportiert werden weiss ich nciht, da ich absolut nichts mit dem Show Lager zu tun habe, und shcon gar nicht mit dem in Deutschland.

Deswegen kenne ich auch die Zuchtrichtlinien der Dissidenz in Deutschland auch nicht. Ich gehe hier von der hiesigen Dissidenz aus (ÖHU) und da sind die Richtlinien genauso streng wie beim ÖKV. das ich allerdings meien Untersuchungen eben überall machen lassen kann, und es dadurch zu falschen Ergebnissen kommen kann habe ich ja anhand meien rälteren Hündin beschrieben.

Ich bin hier weder für das eine noch das andere. Nur ich hasse es, wenn man auf die Dissidenz losgeht weils dort überhaupt nicht streng ist etc etc etc und selber mit leichter HD züchte, und mir Hunde aus dem Ausland hole wo rein gar nichts vorgeschrieben ist.

Und wenn man mir noch erklärt mein Hund hätte nur weil er in der Dissidenz gezüchtet wurde Wesensprobleme dann gehe ich nun mal etwas auf die Palme, weil das absolut falsch ist.

Und bezüglich Dissidenz: Ich habe von Amerika vom AKC geredet, also wenn das für dich Dissidenz ist,...... :rolleyes:

und wegen meinem letzten posting das hier eingefügt hast: Ja ich würde nur einen Hund von einem guten Verein nehmen, nur was ist schon gut? Ich finde die FCI gut, aber ich finde das System in Amerika wo man absolut keine Richtlinien hat auch gut, was du natürlich als das schlimmste auf Gottes Erden ansehen müsstest. Das meine ich damit.
Nur ich brauche eben leider Papiere die hier eingetragen werden um mit meinem hund auf Working Test und dergleichen starten zu dürfen.

lg alessa

@möfter

ALSO

Ich habe heute noch mit einer Freundin gesprochen die sich bei Retrievern 1A auskennt.

UND ich hatte recht.

Auch in England beim EKC (kein Dissidenzverein!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ist KEIN formwert, KEIN röntgen, KEIN wesenstest erforderlich zur Zucht. Es liegt im alleinigen Ermessen des Züchters diese Dinge durchzuführen (wobei sie eben keinen Wesenstest haben, du kannst höchstens auf prüfungen gehen) und es obligt auch dem WELPENKÄUFER sich genau zu informieren und sich eben nicht einsülzen zu lassen.

Ich hätte jetzt gerne eine Stellungnahme deinerseits, weil ich lasse mich nicht gerne als Lügnerin öffentlich hinstellen.

und vielleicht wäre es besser du prüfst vorher die Fakten bevor du alles als Quatsch der anderen abtust, wo ja scheinbar DU derjenige besit der absolut keine Ahnung hat.

Lg Alessa

@ Alessa

also ich versuche es jetzt kurz und schmerzlos zu machen :)

Solltest Du meine Worte " Quatsch sowie wiedersprüchlich" als Beleidigung oder als eine Unterstellung des Lügens aufgefasst haben dann bitte ich Dich tausendmal um Enschuldigung :rolleyes:

Wann und wo ich eine Stellungnahme abgebe, das überlasse aber doch bitte mir.

Und Da Du sowie Deine Freundin sich ja 1a auskennen in den englischen und amerikanischen Standarts (von daher logischerweise auch der englischen Sprache 1a mächtig sind) stelle ich Dir hier noch einen Link rein. Hier findest Du/Ihr so ziemlich alle relevanten Labrador Kennels in den Staaten sowie Great Britain http://www.alllabs.com/labrador_retrievers_links.htm

Wenn meine bescheidenen Englischkenntnisse ausreichen, lese ich da aber immer irgend etwas anderes als Du schreibst :confused:

Solltet Ihr Euch dann in alle relevanten Zuchtbestimmungen eingelesen haben
(nimm aber auch mal die Deutschen mit dazu, liest sich einfacher ;) ) können wir gerne weiter diskutieren. Aber dann möchte ich Dich auch höflichst darum bitten, Deinen Stil ein wenig zu ändern. Denn in Deinen Post´s lese ich Wörter, welche mir auch nicht wirklich gefallen :mad:

Ansonsten kannst Du es halten wie Du möchtest. Kaufe,Züchte und propagiere für Dissidenzzüchter und werde glücklich damit.

Ich habe fertig ;)

Peter

ALSO:

durch deinen link sehe ich nichts was gegen meine Aussagen spricht. Wäre schön wenn du dich da etwas genauer ausdrücken kannst.

Und sorry, aber wenn man unter meine Postings "Quatsch" schreibt, heisst das für mcih du findest es stimmt nicht. Und das ist nicht richtig. Ich für meinen Teil fände es besser sich vorher zu informieren, bevor ich aussagen anderer als falsch bezeichne.

Da ich einen hund aus den USA habe mit AKC Papieren (dissidenz dazu wäre übrigens, falls nicht bekannt der UKC der kein abkommen mit der FCi hat)

und den züchter auch letztes jahr 6 wochen besucht habe,bei seinem neuen wurf weiss ich zufälliger weise schons ehr genau was in de usa gemacht werden muss oder was nicht.

ich habe lange mit ihm darüber diskutiert, udn bitte glaube mir es gibt dort KEINE einschränkungen. Röntgen IST freiwillig.

und dass er als field trial züchter keien ausstellungen besucht ist wohl logisch.

in england war ich mir nuna uch nicht zu 100% sicher, ahbe aber eben meien freundingefragt die einen deckrüden aus england hatte, und sie sagte mir dass es eben in england auch NICHT pflicht ist, und auch NICHT in Frankreich!!!!!!!!!!

UND ICH REDE HIER ÜBERALL NICHT VON DISSIDENZVEREINEN.

Ich habe auch nie Dissidenzvereine propagiert noch dazu aufgerufen nun keine Hunde bei FCI Züchtern zu kaufen.

Ich habe mich nur eingeschaltet weil man hier Aussagen getätigt hat die mich wahnsinnig aufgeregt haben. Wie Verallgemeinerungen dass alle Hunde aus Dissidenzvereinen Wesensprobleme hätten. Mich würde mal echt interessieren ob du das auch wirklich selbst glaubst. Mein Hund Candy ist meines wissens nach nämlich ganz normal, und hat im Alter von 4+1/2 Jahren auch den Wesenstest mit 0 Fehlern geschafft (kannst beim ÖRC auf der HP nachschauen)

Ich war auch noch so ehrlich hier meien negativen Erfahrungen bezüglich Dissidenz kundzutun.

Ich lasse aber trotzdem nicht gelten wenn hier Leute Aussagen tätigen die aus den Haaren herbeigezogen sind. Oder ist dann jeder Mischling auch Wesensauffällig, weil er nicht nach FCI Reglements gezüchtet wurde?????

und sorry, dass mein "ton" vielelicht nicht dem entspricht was hier angebracht wäre, aber mich regt es einfach auf, wenn man mir falschaussagen unterstellt, und verallgemeinerungen trifft die absolut nicht belegbar sind (wesen)

Ansonsten kannst Du es halten wie Du möchtest. Kaufe,Züchte und propagiere für Dissidenzzüchter und werde glücklich damit.

dies ist in meinen augen aus keinem meiner postings zu entnehmen. ich propagiere hier für nichts. im gegenteil, ich versuche bei beidem ÖKV und ÖHU positive wie negative seiten aufzuzeigen.

lg alessa

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lies meine Post´s nochmal in Ruhe, arbeite Dich durch den letztgenannten Link und die etlichen daran anhängenden Zuchtverbände (kannste ja in den paar Minuten nicht gemacht haben)

c010.gif

weil frankreich erwähnt wurde: dort braucht man zum züchten in der scc (fci mitglied für frankreich) nur die sogenannte confirmation, das ist nicht viel mehr als ein positives ausstellungsergebnis und ein "pseudowesenstest" (der ca. 2 minuten dauert!). um alle anderen bestimmungen kümmern sich bestenfalls die rassehundeclubs, aber ich glaub nicht, dass die irgendwen zu etwas zwingen können!

also tut mir leid, auf dieser seite sind nur der AKC, dann der Labrador retriever club von amerika, der dem AKC unterstellt ist, dann der national labrador retrievr club

danach der UKC (das ist der dissidenzverein, wie ich schon erwähnte), dann der Labrador Club von Australien, von Canada (gehört nicht zum AKC, sondern zum CKC - auch abkommen mit der FCI) und dann vom labrador club der schweiz und england (ist dem EKC unterstellt, also gilt die regel des EKC für ihn)

sonst ein haufen rescue seiten und von regionalen labrador clubs in amerika die aber alle soweit ich das in der kürze gesehen habe dem AKC unterstellt sind.

Also worauf möchtest du hinaus.

und bezüglich wesen hast du mir auch noch keine antwort gegeben.

lg alessa

@akela1

Ich habe mich nun durch die Postings gelesen (spez.Husky und deiner Person - welches nicht unbedingt einfach war). Bitte mein Posting nicht als Beleidigung oder ähnliches Ansehen, sondern als Ansatz deine Ausführungen zu überdenken. Ausserdem sollen MITLESER nicht auf die "FALSCHE Fährte" gebracht werden.

Ehrlich gesagt mir bleibt die "Spucke weg", denn ich habe noch NIE einen derartigen Schwachsinn (nicht BÖSE gemeint) gelesen. Da unterhält sich eine "Pseudowissende" mit einer Züchterin, und versucht mit Argumentationen, welchen JEDEN wissenschaftlichen Theorien widersprechen, ihren Wunsch zu VERMEHREN zu rechtfertigen.

Wenn auch Husky in der einen oder anderen Aussage (50:50) irrt, hat sie jedoch zum Grossteil absolut recht.

ich erwarte mir von einem hund bodenständige züge wie, wetterfestigkeit, charakter, leicht zu pflegendes fell (also keine rastazöpfe oder sowas), gesundheit (akela hatt bisher erst einen zwischenfall, und da hat sie ein quecksilberthermometer gefressen und hatte eine vergiftung) ausgeglichenheit, mal temperament mal ruhe eine gute mischung halt, gutmütigkeit. - von akela 1

Die Reihenfolge der Erwartungen - Wetter/Charakter/Fellpflege - zeigen mir, dass du offensichtlich einen Hund willst, der KEINE Arbeit macht.

"He ja decken wir mit einem Mischling weil er ja so LIEB und wetterfest ? ist :mad: "

Da ich Malinois züchte, sind deine Ausführungen ein Schlag ins Gesicht. Als Züchter, mit Vorgaben eines Verbandes (welche von mir zu 100 % eingehalten werden) ist es UNMÖGLICH zu sagen, dass die Welpen alle TOLL werden.

Wie kommst du auf die Idee das deine Hündin eine gute Zuchthündin wäre?? , denn das Genetikzeug interressiert dich ja eh nicht :confused:

Zuerst erzählst du von einen Züchter - den Namen aber verschweigst du, kommst mit der Aussage er wäre ins Ausland verzogen :rolleyes:, aber ziehst über andere Züchter her. :mad:

Ich könnte nun noch lange über deine Ausführungen "herziehen", jedoch führt uns dies vom tatsächlichen Thema weg.

Leute wie du machen aus einem Forum einen Tummelplatz für "Falschinformationen"

trotz meiner "BÖSEN" ;)
Ausführungen
LG
Sticha Georg

ich erwarte mir von einem hund bodenständige züge wie, wetterfestigkeit, charakter, leicht zu pflegendes fell (also keine rastazöpfe oder sowas), gesundheit (akela hatt bisher erst einen zwischenfall, und da hat sie ein quecksilberthermometer gefressen und hatte eine vergiftung) ausgeglichenheit, mal temperament mal ruhe eine gute mischung halt, gutmütigkeit. - von akela 1

als jemand der auch nie zu einem Zuchthund greifen würde, keine Ahnung von Genetik hatund einen gesunden, resistenten Alltagshund will kann ich das sehr gut unterschreiben!
Als Züchter wird man wohl ein höheres Zuchtziel haben!

Hi georg

Zuerst mal sorry für die "Schreibweise" :-)

Sticha Georg schrieb:
Wenn auch Husky in der einen oder anderen Aussage (50:50) irrt, hat sie jedoch zum Grossteil absolut recht.

ich weiß das die 50 zu 50 Regelung nicht einfach so angewandt werden kann, da spielen noch eineige Aspekte mit und, und, und. Nur sah ich wenig Sinn darin dies ganz genau Akela zu erklären. Ich hab es versucht mit "einfachen" Worten und Lösungen zu erklären.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen.

@Leyla

Natürlich hast Du Recht, und manchem liegt z..B ein Langhaarfell mit mehr Pflegaufwand nicht. Bedenklich halte ich wenn wetterfestigkeit an erster stelle steht - und man wählt immer unbewusst das was einem am wichtigsten ist an erster Stelle.

Sicher hat man als Züchter weit höhere Zuchtziele ABER...
An erster Stelle solltee iMMEr Charakter und Wesen stehen, danach was jeder mag, denkt wa ssein Zuchtziel ist. Die Frage der Wetterfestigkeit stellt sich bei einem Siberier z.B gar nicht, bei einem Chihuahua dann schon wohl eher :-)
lg uschi & Rudel

@leyla

du irrst - ein Züchter versucht "NUR" den Rassestandart mit den BESTEN Eigenschaften der Hunde zu erfüllen. Da geht es nicht um "höhere" Ziele, sondern man versucht es einfach RICHTIG zu machen.

Ich kenne jede Menge Mischlinge die es wert wären sich weiter zu vermehren, jedoch klappt leider die 1:1 Kopie nicht. Ohne dich oder deinen süssen Hund angreifen zu wollen, aber dein Hund ist wohl durch sein Fell bedingt (lt.Foto) wohl auch nicht die Krönung der "Wetterbeständigkeit". Lt akela 1 sollten dann solche Hunde ja nicht zur Welt kommen.

Ich bin FROH , dass akela1 ihren "Wurf" nicht erhalten hat, da der Rüde bzw. die Hündin nicht bereit waren (lt.Aussage akela1), da ja offensichtlich "ETWAS" (Deckzeitpunkt, Entkeimung............) nicht gestimmt hat.

lg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
@leyla

du irrst - ein Züchter versucht "NUR" den Rassestandart mit den BESTEN Eigenschaften der Hunde zu erfüllen. Da geht es nicht um "höhere" Ziele, sondern man versucht es einfach RICHTIG zu machen.

lg
Sticha Georg

da ich mich in letzter zeit auch sehr viel mit genetik und inzuchtkoeffizent beschäftige bis mir der kopf raucht weiß ich das zum züchten nicht nur das aussuchen eines schönen zwingernamens gehört ;) ;)
richtige hundezucht ist meiner meinung nach nichts für jedermann!!!

lg chrissy

Ich will mich bei Gott nicht in diese Fachdis. einmischen :) Und das ein seriöser Züchter beim Welpenkauf allem anderen vorzuziehen ist, darüber braucht man auch nicht reden.

Möchte aber nur 2 Dinge als Otto-Normal-Verbraucher-Hundebesitzer anmerken

1.) Wie kann Wetterfestigkeit ein Kriterium sein? Lebt hier jemand von uns in Sibirien und der Hund in der Hundehütte? Erklärt sich durch Pkt. 2

2.) Oberstes Kriterium soll Wesen UND Gesundheit sein und nix anderes.

Und es ist nun mal so, daß 90 % der Hundebesitzer keiner Sportler sind und nur einfach einen gesunden, wesensfesten Hund haben möchten.

lg

Etta schrieb:
Ich will mich bei Gott nicht in diese Fachdis. einmischen :) Und das ein seriöser Züchter beim Welpenkauf allem anderen vorzuziehen ist, darüber braucht man auch nicht reden.

Möchte aber nur 2 Dinge als Otto-Normal-Verbraucher-Hundebesitzer anmerken

1.) Wie kann Wetterfestigkeit ein Kriterium sein? Lebt hier jemand von uns in Sibirien und der Hund in der Hundehütte? Erklärt sich durch Pkt. 2

2.) Oberstes Kriterium soll Wesen UND Gesundheit sein und nix anderes.

Und es ist nun mal so, daß 90 % der Hundebesitzer keiner Sportler sind und nur einfach einen gesunden, wesensfesten Hund haben möchten.

lg

Hy Etta,

obwohl ich zu den 10 % anderen gehöre ;) , stimme ich deinem beitrag zu 100% zu. :D
meiner meinung nach hast du das auf den punkt gebracht was hier so liebevoll umschrieben wird.

lg
chrissy
(die zwei pflegeintensive langhaaris hat ;)

Oben