Sind Papiere wichtig?

Sticha Georg schrieb:
@Chrissy

:confused: sprichst du da mich an (nur Zwingernamen)????
mfg

Sticha Georg

nein, warum.
was is an deinem zwingernamen abnormal?

ich meine das man sich mehr gedanken über hundzucht (genetik, inzuchtrate, farblehre )machen muß, als über so "unwichtige" sachen wie zum beispiel über einen schönen zwingernamen nachzugrübeln od ob man den hund im winter von schnee u i´m sommer von kletten befreien muß.

da hast mich jetzt glaub ich missverstanden!

lg chrissy

Hi Georg

Nein, ich denke Chrissy will damit sagen das eben zur Zucht weit mehr gehört als nur den Zwingernamen auszusuchen :-)

@Etta schon wieder voll ganz zustimmt.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi Georg

Nein, ich denke Chrissy will damit sagen das eben zur Zucht weit mehr gehört als nur den Zwingernamen auszusuchen :-)
lg uschi & Rudel

hy uschi,

du hast es erfasst genau das wollte ich damit ausdrücken.

lg
chris

Über dieses Thema kann man sich lange streiten , also ich finde Papiere nur wichtig wenn man ernsthaft züchten möchte oder züchtet , wenn jemand der Meinung ist mit seinem Hund nur ein schönes Leben haben zu wollen denn sind Papiere zimlich unwichtig. Ich schliße mich meiner Meinung dem Georg an.

für mich und in meinen augen ist gesundheit und wesen auch das A und O.

nur leider wird mir dies nicht zwangsläufig durch FCI papiere garantiert da es eben in anderen ländern, wenn auch unter der FCI andere regeln gibt.

also muss ich als welpenkäufer sehr genau aufpassen. österreich hat hier ja die strengsten richtlinien (verbot von züchten mit HD C), in deutschland ist es eben erlaubt, in frankreich gibts gar keine einschränkungen etc.

also kaufe ich eben zwangsläufig NICHT gesunde hunde mit FCI papieren. Es ist daher wirklich notwendig als welpenkäufer sich vorab zu informieren wie es in dem entsprechenden land aussieht. denn oft wird einem dass als welpenkäufer nicht unbedingt gesagt dass man auch mit hd kranken hunden züchten darf. da hat die mutter dann vielleicht A hüften, die grossmutter aber HD D.

also wie gesagt es ist schön wenn man FCI papiere als mindestanforderung sieht nur, dies kann ich leider nur für Ö unterschreiben, da es in anderen ländern eben anders gehandhabt wird.

England und amerika brauchen da eben gar nichts. (auch wenn meien vorigen posts als quatsch abgetan wurden, so ist dies trotzdem korrekt)

dort liegt es dann wirklich alleine im ermessen des welpenkäufers.

amerika geht hier z.b. noch ganz andere schritte. die sist aber nicht mehr thema hier, da wir hier ja eigentlich nur von FCi reden, oder? auf jeden fall wenn es interessiert schreieb ich es gerne, ansonsten belasse ich es jetzt mal.

ich möchte nur zeigen, dass man mit äusserungen wie FCI papiere seien garant für gesunde hunde vorsichtig sein muss. dem ist eben nicht so. somit kann cih auch nicht davon ausgehen, dass ich mit dem kauf eines FCI Hundes auch einen gesunden bekomme.

lg alessa

@Alessa

Garantie gibt´s für nichts im Leben, außer, daß wir sterben müssen. Eine 100% Garantie gibt´s zwar nicht bei einem FCI-Hund, aber die Chance einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen, stehen trotzdem bei weitem höher (auch bzw. trotz unseriöser FCI-Züchter), als bei einem Welpen, wo weder Eltern, noch weitere Vorfahren auf Erbdefekte oder auch Wesensschwäche geprüft wurden.

Ich habe in der ganzen Zeit, seit ich Hunde halte (20 Jahre) nur Hunde ohne Papiere. Bis auf zwei Hunde (Schäfermix hatte HD, BD-Notfall mit Herzschwäche) waren wesenfest und gesund. Mein Ex hatte einen Dobi mit FCI-Papiere (Anschaffungspreis damals ATS 15.000,--), großartigen Eltern und Großeltern, war zwar körperlich gesund und wunderschön, aber total hin in der Birn. Dies trat beim ganzen Wurf auf und obwohl es die Züchterin wußte, machte sie diese Verpaarung nocheinmal.

Du siehst, obwohl ich mit einem FCI-Hund keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich doch dafür bei einem seriösen FCI-Züchter zu kaufen.

Für mich persönlich nehm ich Risiken in Kauf, da ich nur Notfallhunde (und ausschließlich adulte Hunde) nehme. Dabei zwar mehr als Glück hatte, aber dies ist meine Entscheidung und die würd ich niemanden raten. So wie ich niemanden rate Lotto zu spielen - Du kannst Glück haben und den Jackpot knacken, aber der Großteil der Spieler verliert.

lg

Sticha Georg schrieb:
@leyla

du irrst - ein Züchter versucht "NUR" den Rassestandart mit den BESTEN Eigenschaften der Hunde zu erfüllen. Da geht es nicht um "höhere" Ziele, sondern man versucht es einfach RICHTIG zu machen.

Ich kenne jede Menge Mischlinge die es wert wären sich weiter zu vermehren, jedoch klappt leider die 1:1 Kopie nicht. Ohne dich oder deinen süssen Hund angreifen zu wollen, aber dein Hund ist wohl durch sein Fell bedingt (lt.Foto) wohl auch nicht die Krönung der "Wetterbeständigkeit". Lt akela 1 sollten dann solche Hunde ja nicht zur Welt kommen.

Ich bin FROH , dass akela1 ihren "Wurf" nicht erhalten hat, da der Rüde bzw. die Hündin nicht bereit waren (lt.Aussage akela1), da ja offensichtlich "ETWAS" (Deckzeitpunkt, Entkeimung............) nicht gestimmt hat.

lg
Sticha Georg

Ach du kannst meinen Hund ruhig angreifen, er beisst nicht ;)
Um zur Wetterbeständigkeit zu kommen. ich versteh darunter einfach dass ein Hund unter Bewegung nicht gleich friert, nach zwei Wassertröpfchen nicht gleich nen schnupfen hat und im Sommer nicht gleich schlapp macht.
das habe ich bei meinem Hund, der weit mehr Wolle hat als es aussieht ;)
das sind einfach meine persönlichen wettertechnischen Vorraussetzungen an einen Hund!
Natürlich gibt es das auch bei rassehunden, aber da kommt der standard dazu, eben auch typische merkmale,...
Ich hab kein problem mit rassehunden solange es in meinem Augen keine Qualzuchten, miniaturausgaben, etc sind

leyla schrieb:
Um zur Wetterbeständigkeit zu kommen. ich versteh darunter einfach dass ein Hund unter Bewegung nicht gleich friert, nach zwei Wassertröpfchen nicht gleich nen schnupfen hat und im Sommer nicht gleich schlapp macht.
das habe ich bei meinem Hund, der weit mehr Wolle hat als es aussieht ;)
das sind einfach meine persönlichen wettertechnischen Vorraussetzungen an einen Hund!
Ich hab kein problem mit rassehunden solange es in meinem Augen keine Qualzuchten, miniaturausgaben, etc sind

ich finde das hast du sehr schön geschrieben, da kennt man sich gleich besser aus was du unter "wetterbeständigkeit" verstehst.

bzgl der qualzuchten, versucht der ÖKV eh gerade sich eine rasse nach der anderen vorzunehmen und den standard zu ändern der gesundheit zuliebe.
nur wie wir alle wissen gibts immer und überall ein hintertürl durch das man gehn kann :( weil:

alle sind gleich und manche sind gleicher :confused:

aber ich gebe die hoffnung nicht auf das die degenerierten, nach luftringenden, kaum zum laufen fähigen, ohren und rutebeschnipselten, heruntergezüchteten, miniausgaben endlich ein ende nehmen, und unsere hunde wieder allein ohne op und ohne zig mittelchen lebensfähig sind.
das würd ich mir wünschen.......

aber wünschen kann man sich ja bekanntlich viel :(

lg chrissy

echt????

ich habe nicht gewusst dass der ÖKV da sowas plant,.... weiss jemand etwas genaueres dazu?

aber ich möchte nicht derjenige sein, der den schäferhundlern erklärt dass ihre zuchtmehtode falsch ist :rolleyes: :rolleyes:

ich denke auch bei anderen rassen wird man auf heftigen wiederstand treffen, oder etwa nicht?

naja bleibt zu hoffen, dass es nun wirklich einmal soweit kommt, dass die leute ein wenig umdenken,.....

alessa

Oben