Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Wir wollten vor Lafe unbedingt einen TH Hund - die, die zu uns gepasst hätten, waren lt. Tierheim immer schon reserviert :eek:
Aber man wollte uns grosse, nicht Kinder"freundliche" Hunde geben, in einer Wohnung mit 2 kleinen Kindern - schon seltsam.

Dann kamen wir zu Lafe, von Privat mit 1 Jahr übernommen, uns wurde alles schön toll erzählt, tja wenig davon hat gestimmt, sie hat ihre Position immer in Frage gestellt, hat vor angst geschnappt etc.

Auch wenn nicht alle Hunde aus 2. Hand so sind - vorallem wohl Welpen, kommen für uns momentan nur Züchterhunde in Frage.

Ich finde das eine wie das andere völlig in Ordnung, man sollte anderen nur nix aufschwatzen - wenn jemand einen Züchterhund will, dann soll ihm das auch gestattet werden, und andersrum ebenso.

Ich finds immer wieder seltsam, dass Züchter verurteilt werden, man aber dauernd Mixwelpen haben möchte - dann sollte man ganz einfach alle Hunde kastrieren, die nicht zum züchten geeignet sind bzw. Hunde ohne Papiere, irgendwann wären die TH dann leer, weil die Leute die nen Mix wollen, wohl oder übel einen aus dem TH nehmen "müssten".
Aber nein, da wird das züchten - das unter strengsten Vorraussetzungen und Auflagen gemacht wird, verurteilt und jeder soll sich nen TH Hund oder einen Auslandshund nehmen - worin genau liegt dabei der Sinn?
Das Mixe weiter munter vermehrt werden können, Rassehunde aber nichtmehr?:(
 
Ich erzähl jetzt einfach mal meine Geschichte, warum es kein Hund aus dem Tierheim/einer Notorga geworden ist.

Ich habe 4 Katzen daheim, der Hund muß halbwegs leinenführig sein, sollte nicht allzu viel Hütetrieb haben, da ich keine Schafe zur Verfügung habe. Hündin oder Rüde war mir egal, Border Collie war und ist mein Traumhund.

Ich war 3 Jahre lang im Tierheim als Patin, habe dort hunderte Hunde kennengelernt. Ein Hund (mein Muckl :eek: ) hätte super zu mir gepasst. Er ist zwar auf fremde Menschen hingefahren, die ihn angreifen wollten, aber damit konnte ich umgehen. Er zeigte die Lernfreudigkeit, die Verspieltheit die ich mir wünschte, war kein Riese und zog mich nicht mit dem Rollstuhl quer durch die Gegend. Ich wußte nur nicht, ob es mit unseren Katzen klappen würde. Übernahm die Patenschaft für ihn und bevor wir es ausprobieren konnten, waren bereits Interessenten für den lieben Kerl da. Dem habe ich mich nicht in den Weg gestellt, da es bei mir halt noch den Risikofaktor mit den Katzen gab. Muckl war zwar kein Border Collie, aber trotzdem genial! Aussehen war zweitrangig, den hätt ich genommen.

So... dann hab ich Rescue Orgas abgeklappert und angeschrieben, meine Hundeerfahrung geschildert, was ich mir zutraue und was nicht, was ich für Ansprüche an den Hund stelle, da sonst ein Zusammenleben nicht klappt.

Halbes Jahr und kein einziger Hund der zu mir gepasst hätte! :eek:

Als nächstes wäre ich zum Züchter gegangen, doch dann rief mich Andy an und so kam ich zu meiner Borderlaus, die aus privaten Gründen abgegeben wurde.

Wenn jetzt wer sagt das MASSIG Welpen mit Papieren in Tierheimen sitzen, dann ist das schlichtweg Blödsinn. In all der Zeit gab es ca. 20 Hunde mit FCI Papiere die reingekommen sind (ich selbst weiß nur von 5, aber ich vervierfache die Zahl mal einfach da ich ja nicht alle Hunde kannte). Diese Hunde waren erwachsen und oftmals kamen sie ins Tierheim weil der Besitzer gestorben ist.

Ich versteh es nicht warum man Menschen ankreidet die sich sehr viele GEdanken machen und einen Hund von einem seriösen Züchter holen. :rolleyes:
 
nein nicht gedankenlos aber wahrscheinlich uninformiert oder von LEuten beraten die nur Vorurteile gegen Tierheim Hunde haben, ein Vorurteil ist schnell verbreitet obwohl die wenigsten wissen das es auch in Tierheimen Rassehunde mit den besten Papieren gibt, ich will nur ein paar Beispiele nennen: mein Border Collie Rico mit VDH (!) Papieren, kam als Welpe ins Tierheim weil er den Besitzern in die Wohnung gemacht hat, sie wollten ihn dem Züchter zurück bringen als er jedoch hörte das sie das Geld wieder haben wollten sagte er NEIN
zwei Tierheim Neufi DAmen eine mit VDH PApieren, die Züchterin wollte sie nciht mehr weil sie kastriert war, die andere hatte IRJGV Papiere und die Zucht existierte nicht mehr
Tierheim Briard der Züchter wollte ihn nicht mehr weil er kastriert war
drei Deutsche Schäferhunde zwei davon mit roten Papieren, der Züchter wollte sie nicht mehr weil sie HD hatten, der andere hatte VDH Papiere und war kastriert....
das sollen nur ein paar Beispiele sein das es auch im Tierheim Rassehunde mit Papiere gibt und nicht nur welche von vermehrern!
Mein anderer Border Santos (jetzt 11 Monate) ist auch aus dem Tierheim, es kamen 21 Border Collies rein, beschlagnahmt vom Amts TA aus Vermehrung, die Eltern hatten Papiere und mit den Jungen sollte GEld gemacht werden.
Ich finde man sollte sich bevor man zum Züchter geht bei Tierheimen und Notorganisationen umsehen und wenn man da wirklich nichts passendes findet kann man sicherlich zum Züchter gehen, jedoch sollte man sich mit eigenen AUgen ein Bild machen und nicht auf das hören was andere sagen!
Ach ja zur Zeit wartet auch ein Cocker bei uns auf ein Zuhause, ausserdem ein Bernhardiner mit JRJGV Papiere und ein Malinois mit VDH Papiere... nur als kleinen Hinweis....
 
@bigdog: Auf wieviele Jahre und wieviele Hunde insgesamt rechnet sich das auf?

Im hiesigen Tierheim hier sinds von ca. 1000 Hunden 20 mit FCI Papieren (egal welche Rasse und welchen Alters). Die gehen aber meistens gleich heim. :eek:

Wenn sich jemand einen PitBull, Staff, oder Schäfer vom Züchter holt (ohne das er jetzt den Hund sportlich führen will, sondern ihn als Familyhund hält), dann find ich das schon daneben, weil die Tierheime gehen über mit diesen Rassen.

Aber ich würd nie jemanden sagen er ist gedankenlos, weil er Erfahrungen sammeln möchte, welcher Züchter gut ist.

Ich kenne wie gesagt mehrere Leute, die vorher die Tierheime abgeklappert haben und sich dann einen Hund vom Züchter geholt haben weil sie nicht fündig geworden sind.

Wo ich grantig werd, ist wenn die Leute zum nächstbesten Vermehrer rennen. Da unterstützen sie Tierleid! Aber man kann keinen seriösen Züchter mit den diversen Vermehrern vergleichen, die ohne Rücksicht auf Gesundheit Hunde wahllos miteinander verpaaren um Kohle zu scheffeln.

PS: Ich red hier von Österreich, vielleicht ist es in Deutschland anders. Das kann ich nicht beurteilen!
 
Ich arbeite 1 1/Jahre im Tierheim und die oben genannten Hunde waren alle in dieser ZEit da und sind teilweise noch da... bei uns ist das so schlimm weil sich jeder einen Border holt ohne sich zu informieren, genau wie Dalmatiner, Labrador, Goldie und Jack Russell!
Das ist es was mich so schrecklich wütend macht... einen Hund zum angeben und dann weg damit weil er ja anstrengend ist und Dreck macht und die wenigsten Züchter nehmen zurück (das ist leider meine Erfahrung) und leider oftmals nur wenn der Hund noch intakt ist....
 
Also, ich finde es sei jedem freigestellt ob er/sie einen Hund vom Tierschutz oder Züchter will.
Beides hat Vor- und Nachteile , wie Alles auf der Welt:D
Wenn nun jemand nach einem Züchter fragt, kann ich ja kurz zur Überlegung einwerfen, ob schon mal über einen Tierheimhund nachgedacht wurde.
Wenn der Andere aber betont es möge ein Welpe sein und dann auch noch eine bestimmte Rasse, weil....., dann finde ich es persöhnlich absolut falsch ihm/ihr unbedingt einreden zu müssen dass dies nicht der rechte Weg ist- muß echt net sein.

Habe selber einen Hund vom Züchter und ich finde gerade für Anfänger ist es einfacher mit dem Hund "groß zu werden", als sich einen zu nehmen mit dem man dann nicht "fertig"wird.
Mein Hundsl ist 9 Jahre alt und genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe, lieb, verträglich, kein Angstbeisser oder Kläffer.

Jetzt nehme ich eine Hündin vom Tierschutz dazu, weil ich 1. die Zeit, 2. die Geduld und Ruhe und 3. auch die ausreichenden Mittel hab um einem "Überraschungsei" gerecht zu werden. ( bezüglich Kosten evtl. auftretender Krankheiten usw.)

LG Exilim
 
unsere Tierheim Borders

bordisqg3.jpg
borderwelpisrg5.jpg
 
bei uns ist es leider keine Seltenheit das Rassewelpen ins Tierheim kommen, ich wünschte es wäre anders... bin sehr traurig drüber...

kleines Zitat

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern im Tierheim...
Die Wegwerfprodukte unserer menschlichen Gesellschaft,
ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung,
Angst und Schrecken-
Furcht und Verzweiflung
und ich war voller Zorn-
Gott schrie ich warum tust du nichts dagegen.
Gott schwieg einen Moment dann antwortete er
"Ich habe etwas getan-
ich habe Dich geschaffen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war eindeutig ein Tierheimhund schuld an meiner jetztigen " Misere" mit drei DSH-Weibern:D:D:D

Meine ersten drei waren aus dem Tierheim, aber die zweite, die konnte ich nicht vergessen. Eine graue DS-Hündin, schlecht sozialisiert und mit ein paar Macken, aber dennoch ein Traumhund!
Sowas möglichst ähnliches wollte ich wieder, aber wenn geht ohne die Macken - daher, DSH, unverdorbener Welpe aus Arbeitslinien muss her. Dass die zufällig recht häufig grau sind, reiner Zufall....;)

Also, Welpe vom Züchter geholt, zu Hund Nr. 3 dazu, bevor der zu alt wird - das war im Jahr 2000, und seither gibt es nur mehr Hunde vom Züchter mit Papieren bei uns, muss sein, geht nicht mehr anders. Kein Weg führt zurück:D
 
Ich wollte einen gut geprägten Hund (mein Chef hat damals gerade ein Kind bekommen) und einen ohne Jagdhundeinschlag (beruflich absolut notwendig) - und einen, dessen Risko, dass beim Tierarzt teure Operationen anstehen, sehr gering ist - deshalb habe ich einen Zuchthund genommen - es hat sich ausgezahlt.
Wer nicht so spezifische Anforderungen hat und sich a) Zeit nimmt, falls es nach der Eingewöhnungszeit zu Unarten kommt oder b) diese Unarten tolerieren kann c) den Hund nicht überall mitnehmen muß wird sich nicht so sehr auf einen bestimmten Hund (Rasse/Zucht) festlegen.
Die Einschätzung vom Tierheimpersonal welcher Hund zu wem paßt - ist auch relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ich mir wieder einen hund nehme, dann nur von einen züchter.

warum ich zu einen seriösen züchter gehe:

*) papiere, kenne daher zu mind. die namen und leistungen der vorfahren
*) möchte die eltern kennen, sogar den vater
*) möchte die aufzucht selbst erleben und mithelfen bei den besuchen
*) möchte sehr lange kontakt zum züchter haben
*) möchte gerne kontakt zu den geschwistern haben
*) möchte ab 6 monate auf ausstellungen gehen
*) möchte auch wieder hundesport betreiben
*) möchte ev. wissen, wenn geschwister in die zucht gehen, was da weiter raus kommt

da alles kann ich bei einen hund von einen tierheim schwer, außer er wäre vielleicht ein notfallhund von einen züchter!
 
hm ausser das du mit tierheim hunden nicht auf ausstellungen gehen kannst weil sie in der REgel kastriert werden kannst du auch alles mit tierheim Hunden (Welpen) machen, die Bilder sind von unseren Tierheim Border Welpen die vom ersten Tag an sozialisiert wurden und ab der vierten Woche durften die neuen Besitzer zu ihren Babys und miterleben wie sie aufwachsen usw. auch die Eltern waren vorhanden...
ihr habt komische Vorstellungen von einem Tierheim, denkt wahrscheinlich alle Hunde werden in die Zwinger verfrachtet und sich dann sich selbst überlassen...
 
Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

nein, und sie müssen sich hier auch nicht rechtfertigen.

Wenn ich mir einen Hund nehme, dann will ich ihn sein ganzes Leben behalten. Also habe ich das recht, mich für den Hund zu entscheiden, der mir liegt. Ob ich den jetzt bei einem Züchter finde, oder im Tierheim, ist von Fall zu Fall verschieden.
Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, ob ich ein Kind selber bekomme, oder ein armes aus der dritten Welt adoptiere (obwohl da sicher auch genug in den Waisenhäusern sitzen).
 
hm ausser das du mit tierheim hunden nicht auf ausstellungen gehen kannst weil sie in der REgel kastriert werden kannst du auch alles mit tierheim Hunden (Welpen) machen,
Züchten wird mit kastrierten Hunden auch schwer gehen - außer die Zuchtvereine gestatten neuerdings das Klonen. :rolleyes:
und ab der vierten Woche durften die neuen Besitzer zu ihren Babys und miterleben wie sie aufwachsen usw.
Bei meinen Züchtern kannte ich die Welpis ab dem 4. bzw. 5. Tag.

Und ich habe mír meine Hunde als erster aussuchen können. :cool:

LG, Andy
 
Oben