nein nicht gedankenlos aber wahrscheinlich uninformiert oder von LEuten beraten die nur Vorurteile gegen Tierheim Hunde haben, ein Vorurteil ist schnell verbreitet obwohl die wenigsten wissen das es auch in Tierheimen Rassehunde mit den besten Papieren gibt
Unsinn. Ich lass mich eh nicht belehren, wo ich meinen Hund zu beziehen habe, weil es mir nämlich nicht darum geht, dass meine Entscheidung den Leuten gefällt, sondern darum, dass mir der Hund gefällt.
Und Fakt ist: nichts lässt sich so schön an das eigene Leben anpassen, wie ein höchstens 12 Wochen alter Welpe, ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt, von einem guten Züchter, der ihn gut geprägt und nicht traumatisiert hat.
JA im Tierheim gibts Hunde mit Papieren, aber diese Papiere sagen NICHTS über das Wesen und eventuelle Macken des Hundes. Papiere sind KEIN Prestige zum Einrahmen, sondern eine Informationsquelle bezüglich Erbkrankheiten etc.
Man darf auch nicht vergessen, dass manche Hunde nicht ohne Grund im Tierheim sitzen. Es kann Dinge geben, die auch das Tierheim nicht weiß. Und ich will einen Hund, an dem ich auch ohne viel Therapie, Maulkorb, Angst etc. Freude haben kann. Und das Risiko ist bei Tierheimhunden, die bereits einiges hinter sich haben (könnten), auf jedenfall sehr viel höher, als bei einem "frischen" Welpen von einem gescheiten Züchter.
Ich hab 5 Katzen. Bei einem erwachsenen Hund, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, kann mir keiner garantieren, dass der meinen Katzen nichts tut. Ein Welpe hingegen, kommt weitgehend ohne Tötungsdrang und will nur spielen und in der Zeit kann man ihm beibringen, die Katzen zu lassen.
Ich vertraue mein Leben keinem Tier an, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, bzw. das vielleicht Dinge erlebt hat, die ein Grund für bösartiges Verhalten sein können. Ich vertraue lieber einem Hund, den ich von Anfang an kenne. Und das ist der Welpe vom Züchter, denn der ist bei derselben Person geboren, bei der er bis zum Kauf aufgewachsen ist, der also noch nicht viel zu verarbeiten hat.
Ich gönne jedem Tierheimhund ein schönes Zuhause, aber ich selbst will keine Wundertüte.
Außerdem hatte ich bei der Wahl meines Hundes ganz genaue Vorstellungen insachen Rasse, Charakter und Aussehen. Da kann mir kein Tierheim weiterhelfen, denn bei Akitas gibts im Tierheim nicht dieselbe Auswahl, wie Schäferhunde, Retriever und co. Zumal diese Rasse keine ist, die ein Erstbesitzer sich "Second-hand" zuelgen sollte, sondern mit einem lieben Welpen echt besser bedient ist.