Sind meine Hunde zu dünn?

Pssst, viele Leute lesen sich oft nicht das gesamte Thema durch. Wahrscheinlich deswegen die Postings

Ich hab das gesamte Thema gelesen ;)

Ich glaube aber, dass man es in dem Fall sehr deutlich schreiben muss, dass diese Hunde alle beide VIEL zu MAGER sind (nicht schlank, nicht dünn!!).

Denn auch bei meinem eigenen Hund, selbst wenn ich ihn täglich sehe, fällt mir auf wenn die Rippen so rausstehen - das ihr das nicht auffällt gibt mir massiv zu denken...
 
na dann sollen diese leute vom 1. tread lesen und dann grosse sprüche klopfen. wer ernsthaft tipps für mich hat, kann mich gerne anrufen. meine nr. gibts per pn
und sprüche klopfen kann jeder helfen niemand
ihr sagt das ihr hunde freunde seit, warum kann dann keiner sagen mach so oder so und nciht nur grosse klappe haben.
danke an die jenigen die wirklich tipps gegeben haben

Es haben dir ja eh einige Leute (inklusive mir) gesagt wie du vorgehen sollst.

Hochwertiges Futter (canidae, timberwolf)
3x am Tag Füttern
Zum Tierarzt: Kotuntersuchung

Was anderes können wir dir hier auch nicht sagen. :eek: Wenn du hochwertiges Futter fütterst brauchst das mit dem Ei usw nicht machen.
 
Denn auch bei meinem eigenen Hund, selbst wenn ich ihn täglich sehe, fällt mir auf wenn die Rippen so rausstehen - das ihr das nicht auffällt gibt mir massiv zu denken...

Das meinte ich beim letzten Post. Was wäre ohne Vorfall passiert. Aber sie wills ja jetzt ändern und vielleicht bleibt sie uns hier erhalten und wir können uns dann mal über kräftige Hunde (Fotos) freun ;)
 
Hallo,

meine Hunde zählen mit ihren 25 kg bei ca. 60 cm ja auch zu den schlanken (manche wären der Meinung zu dünn) und ich habe auch kein Problem damit, wenn man die Rippen sieht (gerade bei kurzhaarigen Hunden) - den Hüftknochen sollte man allerdings nicht sehen.

Wenn die Hunde ohnehin schon immer schlanker waren und jetzt auch wirklich noch Durchfall hatten (was ich mir schon vorstellen kann, denn ich kenne einige Hunde, die jetzt vor kurzem Durchfall hatten oder vor kurzem bekommen haben - da ist wohl was umgegangen), dann kann es ganz schnell gehen, dass Hunde so aussehen. So abwegig ist das also nicht.

Zugenommen haben meine total gut mit dem Wolfsblut - aber auch das Canidae kann ich diesbezüglich empfehlen.

LG
Uni
 
nein ich such nicht weiter bis mir jemand bestättigt das meine 2 hübschen ein paar kilo mehr brauchen, aber es könnte ja sein, das jemand mal das gleiche problem hatte.
meine 2 sind kurzhaarig, und beide sind mischlinge darum weis ich halt auch nicht was das normal gewicht wäre.
weil im netz ist es leider so, das die meisten gewichtsangaben für rasse hunde sind, aber ich weis nicht was der 2. elternteil der hunde waren.
 
Nicht einmal bei Rassehunden kannst ein bestimmtes Gewicht festmachen. Das kommt auf den Körperbau vom Hund an usw. Vergiss diese blöden Gewichtstabellen. Es gibt Border Collies die haben 18 Kilo und sind dünn und dann gibts welche die da schon eindeutig fett sind. An der Größe kannst es auch nicht festmachen, nichtmal innerhalb der Rasse. Weil wie gesagt: der eine ist zarter gebaut, der andere klobiger.

Ein Hund hat das richtige Gewicht wenn:

Die Rippen nicht rausstehen, aber beim drüberstreichen mit der Hand fühlbar sind. Die Hüftknochen (Höcker) NICHT sichtbar sind.

Aber das hab ich dir auch gleich gesagt, im 1. Beitrag. Schön langsam verlier ich jetzt auch die Geduld... :rolleyes:
 
Ich würde zusätzlich auf jeden Fall auf Giardien untersuchen lassen - vor allem, wenn die Hunde grad Durchfall hatten oder öfter haben. :eek:
 
ich hab die 2 noch dünner bekommen:( aber sie waren schon normal gewichtig zwischenzeitlich
ich ruf morgen beim TA an und hab mir grad Wolfsblut futter bestellt.
Werde meine 2 schon aufputschen können, ich hoffe das keiner von euch es erleben muss, mit der angst zu leben das die tiere die man liebt weg genommen werden denn das ist mehr horror wie alles andere.
 
ich hab die 2 noch dünner bekommen:( aber sie waren schon normal gewichtig zwischenzeitlich
ich ruf morgen beim TA an und hab mir grad Wolfsblut futter bestellt.
Werde meine 2 schon aufputschen können, ich hoffe das keiner von euch es erleben muss, mit der angst zu leben das die tiere die man liebt weg genommen werden denn das ist mehr horror wie alles andere.

Super, du liebst deine Tiere und darum schau, dass es ihnen gut geht, ok.:)
 
Hey,hey, macht mal halblang! Selbst Josef hat gute Tips abgegeben, net die Geduld verloren, das heisst was:D.

Nun, auch ich finde beide Hunde zu dünn. Hab ja selbst einen Windhund, doch auch bei ihr sieht man so eine extreme Taillie nicht.
Angezeigt hätte ich dich sicher nicht. Dir eher Fragen gestellt, ob die Hunde krank sind, du sie erst von schlechter haltung übernommen hast oä.
Wobei sich gleich mal die Frage stellt, wielange hast du sie und wie sahen sie aus, als du sie übernommen hast?
Ich finde gut, dass du dir Gedanken machst, weniger gut, dass du gleich angezeigt worden bist. Rüden sind ohnehin in manchem Alter sehr unterschiedlich "gewichtet". Wenn du sie noch nicht lange hast, kanns zu Gewichtsverlust, durch die Umstellung kommen. Gibst du ihnen das falsche Futter, kommts vermehrt zu Gewichtsverlust.
ich würde, wie einige andere hier, zu einem Trockenfutter raten, was über 24% Proteine hat und über 12% Fett. Auf jeden Fall würde ich eine Kotuntersuchung machen lassen, auf Würmer. Wäre auch eine Erklärung für die Abnahme. Bis das geklärt ist, hochwertiges Trockenfutter, soviel sie fressen möchten. Wenn sie 2-3 kg zugenommen haben, dann kannst du etwas weniger gegen. Mit dem TA abklären, was gut ist zum Zunehmen. Ich selbst füttere Rohfleisch mit Zusätzen und 3x die Woche Trockenfutter. Im Winter fressen die meisten Hunde mehr als im Sommer. Meine fast 40% mehr. Macht sie sehr viel Bewegung, gibts noch mehr, macht sie fast nix, liegt nur herum, kriegt sie weniger. Auch meine Maus sah zw. 9 Monaten und einem Jahr halbverhugnert aus. Wachstum + mäkeliges Fressverhalten + Durchfall. Da hab ich mir auch was anhören können, trotzdem sie ein Windhund ist.
Einerseits finde ichs gut, wenn die Leute besorgt sind und nicht wegschauen, andererseits maßlos übertrieben, gleich anzuzeigen, ohnen mit dem Besitzer gesprochen zu haben.
Schau nach einem gscheiten Trofu, wenn du nicht roh füttern magst, und gib zusätzlich Rinderfett (trocken oder natur) dazu.
Aber auf jeden Fall, lass den Kot untersuchen.
lg heidi
 
danke euch.
also blacky hab ich so ca. seit 1jahr und puma hab ich seit 6mon. wo ich aber sagen muss, beide hatten darmprobs. darum bekammen sie vorher schonkost und dann normal mit TA kontrolle usw.
haben aber seit letzten TA besuch vor 3 mon. nichts mehr gehabt.
 
Seit wann hast du die beiden?

Zitat HP:

Dann kam unser 1.Hund Blacky, er ist ein Labrattor Mix und wurde uns mit 4 Mon. gebracht. Leider hatte er vorher nie Glück mit Menschen und war natürlich bei uns am Anfang schüchtern. Dies legte sich jedoch als er merkte das wir Ihn ganz toll lieb haben. Blacky wird bald 2 Jahre alt.

lt. deiner Hp hast Blacky länger als ein Jahr.
Also schon Zeit ihn gut zu nähren. Ich denk daher es wird jetzt werden und du päppelst ihn jetzt auf und wie gesagt bitte lass die Finger von div. Gewichtstabellen für irgendwelche Rassen, das bringt dir nichts.
Deine Hunde sollen gesund aussehen vom Körperbau her.

LG Sylvia
 
Finde es gut das dich deine "Nachbarn" angezeigt haben...


Ich seh das anders !!! ;)


Naja ich wurde damals auch mal angezeigt wegen einen Windhundmischling :rolleyes:

booa da hab ich mich geärgert anstatt das die Leute zu mir kommen und mit mir reden dann hät ich ihnen das erklären können ....


Amstierarzt war da Attest machen müssn und Ta hat bestätigt das es ein Windhundmischling war .... unnötige kosten!



Glaubst wie die Kim so extrem abgnommen hat wie ich angst ghabt hab auf die Straße zu gehn :eek:
 
Wenn dir dein TA bestätigen kann, daß beide Hunde Probleme mit den Darm hatten, wird sie dir keiner wegnehmen.
Ordenlich aufpäppeln. Du schreibst sie sind 3 Stunden unterwegs.
Je mehr sie Bewegung machen desto mehr energiereiches Futter brauchen sie. Die Angaben auf den Fertigprodukten stimmen nicht.
Ist ein Richtwert. Wenn du einen Hund hast, der eher gemächlich ist und du ihn nach diesen Angaben fütterst, wäre er bald eine Fellkugel auf 4 Beinen. Im umgekehrten Fall ist es zuwenig.
Ich würde den Auslauf etwas reduzieren. Statt drei Stunden am Stück,
1 1/2 Stunden. Danach Leine und andere Umgebungen erkunden. Kann auch spannend sein für die Hunde.
Beschäftige sie ein bissl geistig
Dreimal am Tag Futter mit Kohlehydrate strecken. Nudeln zb. Joguhrt dazumischen. Karotten schälen, schneiden und lange kochen und dann zermantschen. Ist sehr gut für den Darm.


Ich suche gerade das Wunderbrei Rezept...
Hier:
http://www.dogtouch.de/news3.php

@Kimba, mir ging es auch mal so, als Bernie schwerkrank war und stark abnahm.
Bzw. wollte mich jemand anzeigen.
Ich finde es ehrlich gesagt beschissen, daß man nicht gefragt wird.
 
Zitat HP:

Dann kam unser 1.Hund Blacky, er ist ein Labrattor Mix und wurde uns mit 4 Mon. gebracht. Leider hatte er vorher nie Glück mit Menschen und war natürlich bei uns am Anfang schüchtern. Dies legte sich jedoch als er merkte das wir Ihn ganz toll lieb haben. Blacky wird bald 2 Jahre alt.

LG Sylvia
Danke.. Ich habs wieder mal überlesen.:eek:
 
ich hab es mir nicht genau notiert, wann welches tier zu mir kam:) ist mir persönlich auch egal da ich nur froh bin das jetzt alle es gut haben, im gegensatz von vorher.
ich peppel meine 2 auf und gut ist und die leute die meinen ich bin eine schlechte hundehalterin sollen mich mal lieb haben:))
nicht ihr gemeint:)
aber es ist so
 
Oben