Sind Hunde Fleischfresser?

Wenn ich die einzige mit der Meinung bin, muss die Industrie, die Trockenfutter für Hasen herstellt, ja pleite sein :confused:

Aber gut, du hast mit allem recht, ich kenn mich nicht aus und jetzt wenden wir uns bitte wieder dem tatsächlichen Thema zu.

Find es nur ein bisschen ne Frechheit wie man hier gleich von Micha. beleidigt wird, weil man ne andere Meinung hat. In nem Forum hat man auch die Möglichkeit normal zu diskutieren.
 
Ich möchte lediglich verhindern, dass du hier Dinge verbreitest, die schlichtweg falsch sind.
Nix für ungut.

Leider sind zuviele Menschen so uneinsichtig wie du und infomieren sich nicht, deswegen geht die Industrie nicht pleite.

Ist doch viel einfacher seinen Kaninchen ne Schüssel Trockenfutter in den Käfig zu stellen, als jeden Tag Wiese und Kräuter zu sammeln oder verschiedene Arten von Gemüse anzubieten und gutes Heu zu kaufen.
 
Zurück zum Thema. Ich glaube NICHT das Hunde reine Fleischfresser sind, sondern Beutefresser. Und ja Hunde fressen Ratten wenn sich diese als Nahrungsangebot anbieten. Ob Getreide für Hunde schlecht oder gut ist wissen wir nicht, da wir (hoffentlich) keine wildlebenden Dingos zu Hause haben.

lg
staffi
 
Hallo alle zusammen!

Ich hab mich diese Woche etwas intensiver mit dem Thema Ernährung bei Hunden auseinandergesetzt. Hier im Forum hab ich oft gelesen, dass die meisten Hundebesitzer ein Futter mit viel Fleischanteil suchen. Der Fleischanteil soll besonders hoch sein und möglichst wenig Getreide wie Mais.

Ich hab mir ein paar Bücher gekauft und gelesen, dass Hunde auf keinen Fall reine Fleischfresser sind. Man soll ihnen sogar nicht zu viel Fleisch füttern und nur ca. 25-30 %/Futterration. Getreide ist besonders wichtig für Hunde, da sie dadurch wertvolle Nährstoffe erhalten. Wichtig ist, dass die Nahrung ausgewogen ist.


Mich würde eure Meinung dazu intressieren und ob ich vl. etwas übersehen bzw. überlesen habe.

LG

erst mal... wenn du schreibst, dass du öfters gelesen hast... wäre es seriös, wenn du die Quellen deiner Erkenntis anführst.
Hunde sind in erster Linie Fleischfresser. Natürlich brauchen sie auch Gemüse- und Getreideanteile, die aber nicht überwiegen sollten. Das mit dem Getreide ist so eine Sache. Viele Hunde vertragen kein Getreide. Da gibts aber gute Alternativen wie z. B. Hirse, Amaranth, Quinoa. Und auch ab und zu gekochte Erdäpfeln.
Die Nährstoffe, die Hunde vorwiegend brauchen, sind hochwertiges Eiweiß, das nun mal in Fleisch und auch in Milchprodukten enthalten ist. Hunde nehmen ganz gerne auch Buttermilch, Frischkäse, Topfen.
Hunden, die an Krebs leiden, sollte man überhaupt kein Getreide füttern, da dieses die Krebszellen nährt.
 
Ich hab mir ein paar Bücher gekauft und gelesen, dass Hunde auf keinen Fall reine Fleischfresser sind. Man soll ihnen sogar nicht zu viel Fleisch füttern und nur ca. 25-30 %/Futterration. Getreide ist besonders wichtig für Hunde, da sie dadurch wertvolle Nährstoffe erhalten. Wichtig ist, dass die Nahrung ausgewogen ist.

Das halte ich für großen Blödsinn.

Hunde haben einen Verdauungstrakt der auf eine schnelle Verdauungs ausgelegt ist. Fleisch und Gemüse, sowie Kräuter können durch die Enzyme schnell aufgespaltet werden und vom Darm und Körper verwertet werden.

Getreide dagegen hat einen langen Verdauungsweg, was bei Hunden zu Verdauungsproblemen, wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen etc. führen kann.
Außerdem kann der Körper die im Getreide enthaltenen Stoffe nicht verwerten, da die Zellwände vom Getreide zu lange brauchen um verwertet zu werden.
Getreidefressen wie Kühe z.b verdauen laaaang und teilweise ja sogar mehrmals.

Guter Buchtipp übrigens: FUTTERPROBLEME BEIM HUND - Dr. med. vet. Vera Biber
 
Leider sind zuviele Menschen so uneinsichtig wie du und infomieren sich nicht, deswegen geht die Industrie nicht pleite.

Ist doch viel einfacher seinen Kaninchen ne Schüssel Trockenfutter in den Käfig zu stellen, als jeden Tag Wiese und Kräuter zu sammeln oder verschiedene Arten von Gemüse anzubieten und gutes Heu zu kaufen.

Da kann ich mich nur anschließen.
Was Kaninchen wirklich brauchen ist Rohfutter wie frisches Heu und Gemüse/Obst.

Die ach so tollen Trockenfuttermischungen sind absolut nicht erforderlich und schaden den Tieren mehr als sie nützen.

Genauso ist es bei den Pferden. Ein Pferd braucht nichts anderes als Heu und Gras.
Fertige Müslis, Hafer etc. führen nur zu Koliken oder Hufrehe.
 
Moin,

nein, Hunde sind keine Fleischfresser. Es sind Wiederkäuer, die das Gras immer wieder hochwürgen, bis es ihre 7 Mägen durchlaufen hat.

Das kann man übrigens auch gut an den flachen Zähnen erkennen, die dazu bestens geeignet sind, Gras immer wieder durchzukauen.


Auch das Verhalten der Hunde zeigt deutlich ihre Herkunft. So zeigen Hunde besonders aggressives Verhalten und Jagdtrieb, wenn sie an Maisfelders vorbei kommen oder an saftigen Wiesen. So mancher Hundebesitzer deutet das Verhalten seines Hundes falsch, indem er annimmt, dass sich dort ein Tier verborgen hat. Der Hund hingegen möchte einfach nur lossturmen, das Gras oder den Mais erlegen und sich mal richtig sattfressen.

Immer mehr Hundefutterhersteller achten hier auch auf artgerechte Zusammensetzung. So findet man inzwischen bei Frolic oder Chappi so gut wie keine Fleischanteile mehr. Das werden diese renomierten Hersteller ja sicher nicht ohne wissenschaftlichen Grund tun.


Ich hoffe, Dir mit diesen Auskünften geholfen zu haben.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

nein, Hunde sind keine Fleischfresser. Es sind Wiederkäuer, die das Gras immer wieder hochwürgen, bis es ihre 7 Mägen durchlaufen hat.

Das kann man übrigens auch gut an den flachen Zähnen erkennen, die dazu bestens geeignet sind, Gras immer wieder durchzukauen.


Auch das Verhalten der Hunde zeigt deutlich ihre Herkunft. So zeigen Hunde besonders aggressives Verhalten und Jagdtrieb, wenn sie an Maisfelders vorbei kommen oder an saftigen Wiesen. So mancher Hundebesitzer deutet das Verhalten seines Hundes falsch, indem er annimmt, dass sich dort ein Tier verborgen hat. Der Hund hingegen möchte einfach nur lossturmen, das Gras oder den Mais erlegen und sich mal richtig sattfressen.

Immer mehr Hundefutterhersteller achten hier auch auf artgerechte Zusammensetzung. So findet man inzwischen bei Frolic oder Chappi so gut wie keine Fleischanteile mehr. Das werden diese renomierten Hersteller ja sicher nicht ohne wissenschaftlichen Grund tun.


Ich hoffe, Dir mit diesen Auskünften geholfen zu haben.

Tschüss

Jörg

062.gif
 
Moin,

nein, Hunde sind keine Fleischfresser. Es sind Wiederkäuer, die das Gras immer wieder hochwürgen, bis es ihre 7 Mägen durchlaufen hat.

Das kann man übrigens auch gut an den flachen Zähnen erkennen, die dazu bestens geeignet sind, Gras immer wieder durchzukauen.


Auch das Verhalten der Hunde zeigt deutlich ihre Herkunft. So zeigen Hunde besonders aggressives Verhalten und Jagdtrieb, wenn sie an Maisfelders vorbei kommen oder an saftigen Wiesen. So mancher Hundebesitzer deutet das Verhalten seines Hundes falsch, indem er annimmt, dass sich dort ein Tier verborgen hat. Der Hund hingegen möchte einfach nur lossturmen, das Gras oder den Mais erlegen und sich mal richtig sattfressen.

Immer mehr Hundefutterhersteller achten hier auch auf artgerechte Zusammensetzung. So findet man inzwischen bei Frolic oder Chappi so gut wie keine Fleischanteile mehr. Das werden diese renomierten Hersteller ja sicher nicht ohne wissenschaftlichen Grund tun.


Ich hoffe, Dir mit diesen Auskünften geholfen zu haben.

Tschüss

Jörg

Hehe genial :D:D:D *michgradzerkugle*
 
moin,

Nein, Hunde Sind Keine Fleischfresser. Es Sind Wiederkäuer, Die Das Gras Immer Wieder Hochwürgen, Bis Es Ihre 7 Mägen Durchlaufen Hat.

Das Kann Man übrigens Auch Gut An Den Flachen Zähnen Erkennen, Die Dazu Bestens Geeignet Sind, Gras Immer Wieder Durchzukauen.


Auch Das Verhalten Der Hunde Zeigt Deutlich Ihre Herkunft. So Zeigen Hunde Besonders Aggressives Verhalten Und Jagdtrieb, Wenn Sie An Maisfelders Vorbei Kommen Oder An Saftigen Wiesen. So Mancher Hundebesitzer Deutet Das Verhalten Seines Hundes Falsch, Indem Er Annimmt, Dass Sich Dort Ein Tier Verborgen Hat. Der Hund Hingegen Möchte Einfach Nur Lossturmen, Das Gras Oder Den Mais Erlegen Und Sich Mal Richtig Sattfressen.

Immer Mehr Hundefutterhersteller Achten Hier Auch Auf Artgerechte Zusammensetzung. So Findet Man Inzwischen Bei Frolic Oder Chappi So Gut Wie Keine Fleischanteile Mehr. Das Werden Diese Renomierten Hersteller Ja Sicher Nicht Ohne Wissenschaftlichen Grund Tun.


Ich Hoffe, Dir Mit Diesen Auskünften Geholfen Zu Haben.

Tschüss

Jörg

:d G R O S S A R T I G !!!!
 
Moin,

nein, Hunde sind keine Fleischfresser. Es sind Wiederkäuer, die das Gras immer wieder hochwürgen, bis es ihre 7 Mägen durchlaufen hat.

Das kann man übrigens auch gut an den flachen Zähnen erkennen, die dazu bestens geeignet sind, Gras immer wieder durchzukauen.


Auch das Verhalten der Hunde zeigt deutlich ihre Herkunft. So zeigen Hunde besonders aggressives Verhalten und Jagdtrieb, wenn sie an Maisfelders vorbei kommen oder an saftigen Wiesen. So mancher Hundebesitzer deutet das Verhalten seines Hundes falsch, indem er annimmt, dass sich dort ein Tier verborgen hat. Der Hund hingegen möchte einfach nur lossturmen, das Gras oder den Mais erlegen und sich mal richtig sattfressen.

Immer mehr Hundefutterhersteller achten hier auch auf artgerechte Zusammensetzung. So findet man inzwischen bei Frolic oder Chappi so gut wie keine Fleischanteile mehr. Das werden diese renomierten Hersteller ja sicher nicht ohne wissenschaftlichen Grund tun.


Ich hoffe, Dir mit diesen Auskünften geholfen zu haben.

Tschüss

Jörg

Tut mir leid Jörg ABER das kann ich jetzt nicht BESTÄTIGEN. Ja ich kann nicht abstreiten, dass mein Hund dann und wann genüsslich Gras frisst und auch schon mal einen fahren lässt der mich mehr an 7 Därme als an 7 Mägen glauben lässt.
ABER
Sie will keine Milch geben! Sie weigert sich standhaft, Milch zu geben. Dabei fände ich es toll (so am Sonntag bei Kuchen und Kaffee) frische Milch zu haben. Doch sie weigert sich......
SO
jetzt könnte man sagen, nicht alle Wiederkäuer geben Milch. Doch auch hier muss ich Dir wiedersprechen.
DENN
Sie mäht den Rasen nicht. Sie liegt faul herum und sieht mir beim Rasenmähen zu. Nicht einmal den Grünschnitt rührt sie an.
Daher hege ich starke Zweifel an deiner Behauptung.
lg
staffi
 
Wenn ich die einzige mit der Meinung bin, muss die Industrie, die Trockenfutter für Hasen herstellt, ja pleite sein :confused:

Aber gut, du hast mit allem recht, ich kenn mich nicht aus und jetzt wenden wir uns bitte wieder dem tatsächlichen Thema zu.

Find es nur ein bisschen ne Frechheit wie man hier gleich von Micha. beleidigt wird, weil man ne andere Meinung hat. In nem Forum hat man auch die Möglichkeit normal zu diskutieren.

Wer die Suchfunktion betätigt ist oft klar im Vorteil. Hier kann man schon im Vorhinein erkennen wie die Diskussionen ausgehen werden.

Thema Hund-Fleischfresser JA/NEIN? z.B. kann hier glaub ich keiner mehr reinschreiben ohne dass solche Diskussionen rauskommen.

Aber, da hilft die Suchfunktion und man kann sich manche Beleidigung ersparen.
Vielleicht war aber auch nur die Formulierung deiner Frage unglücklich.

Übrigens: Als ehem. Fertigfutter-Fütterer hätte ich in diesem Forum auch mal über die Frischfütterung bei Hasen und Kaninchen nachgedacht (wenn ich welche hätte) und wär dann zu dem Schluss gekommen, dass sie hier eigentlich Recht haben. Wer was zu verkaufen hat preist das als bestes Futter an. Ob es nun stimmt oder nicht. Der Handel mit Tierfutter boomt ebenso wie der Handel mit Tieren. Weil es ja jetzt so einfach ist Tier zu halten. Man füllt eine Schüssel mit Fertigfutter und alles ist paletti, glaubt man.

Ja, und auch in den neueren Ernährungsbüchern steht nicht immer drinnen, dass man den Hund auch mit Fleisch füttern kann, ist ja auch nicht nötig - im Fefu ist ja alles drinnen und im Buch dann vielleicht noch Werbung dafür.
In alten Hundebüchern steht eindeutig, dass man mind. 2/3 Fleisch und den Rest aufgeteilt auf Gemüse, Reis, Nudeln, Knochen usw. Mischkost aber eher fleischlastig. Reine Fleischfütterung wäre aus damaliger Sicht Fehlernährung gewesen. Aber wer macht das heute schon, bei den Fleischpreisen?
Vielleicht liegts aber auch nur an der Definition was mit Fleisch gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Jörg ABER das kann ich jetzt nicht BESTÄTIGEN. Ja ich kann nicht abstreiten, dass mein Hund dann und wann genüsslich Gras frisst und auch schon mal einen fahren lässt der mich mehr an 7 Därme als an 7 Mägen glauben lässt.
ABER
Sie will keine Milch geben! Sie weigert sich standhaft, Milch zu geben. Dabei fände ich es toll (so am Sonntag bei Kuchen und Kaffee) frische Milch zu haben. Doch sie weigert sich......
SO
jetzt könnte man sagen, nicht alle Wiederkäuer geben Milch. Doch auch hier muss ich Dir wiedersprechen.
DENN
Sie mäht den Rasen nicht. Sie liegt faul herum und sieht mir beim Rasenmähen zu. Nicht einmal den Grünschnitt rührt sie an.
Daher hege ich starke Zweifel an deiner Behauptung.
lg
staffi

Moin,

immer diese Stadtmenschen. :D:rolleyes:

Eine normale Kuh gibt auch nicht ständig Milch sondern nur deshalb, weil der Euter ständig stimuliert wird. Gehn wir mal in die Wildnis: Glaubst Du, einer Bisonkuh, die nicht gerade gekalbt hat, läuft ständig die Milch herunter?

2. Möglichkeit wäre, dass Deine Sie in Wirklichkeit ein Er ist. Bei unserer Schildkröte ist das auch schwer zu bestimmen.

Tschüss

Jörg
 
Moin,

immer diese Stadtmenschen. :D:rolleyes:

Eine normale Kuh gibt auch nicht ständig Milch sondern nur deshalb, weil der Euter ständig stimuliert wird. Gehn wir mal in die Wildnis: Glaubst Du, einer Bisonkuh, die nicht gerade gekalbt hat, läuft ständig die Milch herunter?

2. Möglichkeit wäre, dass Deine Sie in Wirklichkeit ein Er ist. Bei unserer Schildkröte ist das auch schwer zu bestimmen.

Tschüss

Jörg


Mooooooooooooooooment!!!!!

1.) gibts hier bei uns 4 Arten von Kühen:

a.) jene welche an der Zapfmaschinie hängen (sieht man so im TV)!
b.) jene welche auf der Weide liegen/stehen (sieht man so im TV)!
c.) jene die Schokolade produzieren (sieht man so im TV)!
d.) jene die schwanzwedelnd durch meinen Garten hüpft

2.) gibts nur männliche Bisons:

Das kennt man vom Fernsehen. Die stehen rum, haben zottelige Felle oder knallen sich gegenseitig auf die Stirn. Oder laufen durch Indianerfilme. Von Bisonkühen habe ich noch nie gehört oder eine gesehen.

3.) Meine Lili ist weiblich:

Die hat 8 Milchauslassvorrichtungen. Naja, andererseits, sie hebt ja auch das Haxerl wenn sie markiert. Na gut. Den Punkt prüfe ich jetzt nochmals.

lg
staffi
 
Ich hab nie gesagt es ist besser seinem Hasen Getreide von der Industrie zu geben. Ich hab auch nie bestritten dass es sicher besser ist Salat, Karotten etc. zu füttern. Aber ICH habe es nicht gemacht und MEINE Kaninchen waren gesund ;). Also ist es kein Blödsinn den ich verbreite oder uninformiert - es waren lediglich meine Erfahrungen. Würde ja lügen wenn ich behaupten würde dass ich meinen Hasen Getreide gefüttert habe und sie krank geworden sind oder die "Lust am Leben" verloren haben. Oder dass ich ihnen nur Salat gegeben habe. :)

Zum Thema Hund:
Ich hab mich schon vorher bisschen mit dem Thema befasst und mich über die Ernährung der Hunde informiert. DESHALB war ich auch so verwundert wo ich die Bücher gelesen hab ;). Weil jeder meint, Hunde brauchen viel Fleisch und dann les ich in 4 Büchern, dass das so nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Viele Erklärungen von euch leuchten aber ein. Besonders die von Ned :D.

Aja und die Buchtitel hab ich unten eh angegeben.
 
Oben