Sind eure Hunde einfühlsam?

Fioni

Super Knochen
Hallo!

oft wird tieren ja abgesprochen gefühle zu haben...

ich hab aber jetzt die schöne erfahrung gemacht, dass mein wildschwein-stinktier-hund unglaublich einfühlsam ist...

bsp: meine oma ist 89 jahre alt und dementsprechend wacklig beinand..sie liebt es aber im garten mit cindy zu sein..cindy ist mit der oma wie ausgewechselt...sie rennt sie nie um, sie lässt sich geduldig jedes streicheln oder unhöfliches (menschliches) verhalten von meier oma gefallen. wenn meine oma ihr ein spielzeug hinhält, dann zieht sie nicht dran. sie lässt sofort aus, wenn die oma nicht auslässt. meiner oma springt sie nie hoch, sie lehnt sich mit ihrem gewicht nicht an...sie ist einfach unglaublich sanft mit ihr.

zweites bsp: ich bin grad krank und kann schlecht gehen...madame "manchmal vergess ich dass ich an der leine bin" hat heute bei unserem ersten spaziergang drausse an der leine kein einziges mal gezogen. selbst bei anderen hunden oder gerüchen nicht. sobald die leine auch nur ansatzweise gespannt war, hat sie mich angesehen und ist zurück (und ich watschel wirklich im schneckentempo daher)...

ich find das unglaublich schön..habt ihr solche erfahrunge mit euren hunden auch?

lg
fiona
 
Meine Tina ist garnicht einfühlsam :rolleyes:

Bin ja Schwanger... wenn ich auf der Caoch sitze und sie möchte schnell auf die andere Seite wird nichtmal rücksicht genommen sondern drauflos gesprungen, egal ob ich nen Kratzer aufm Bauch abbekomme oder nicht :rolleyes:

Und ich war vor 3 Wochen im KH... ich bin den ganzen Tag gelegen und bin halbert gestorben bis ich dann letztendlich von der Rettung geholt wurde... püh, hat sie garnicht interessiert...
Und letztens hatte ich in der Nacht nen Wadenkrampf und bin schreiend aufgewacht. Furzegal, die hat nichtmal geschaut sondern nur kurz gemurrt und sich wieder umgedreht und war empört warum ich sie stör :rolleyes:

Also von einfühlsam weeeeeiiiiiit entfernt. Wuzzn ist da wieder komplett anders, wär sie ein Mensch wäre sie Krankenschwester oder so. Die ist immer total besorgt wenn mit uns was nicht stimmt, so süß :)
 
Mein Papa hatte nen Schlaganfall und ist daher meistens mit Krücken unterwegs.
Bei ihm weiß der Dino ganz genau, das er ihn nicht anspringen darf und begrüsst ihn immer nur freudig wedelnd. :)
 
Unser Rotti war ein richtiger Rammbock. Alles was ihm im Wege stand, wurde umgerannt. Als die Zwillinger meiner Tochter zu krabbeln und gehen anfingen, war Rambo ganz vorsichtig und zärtlich.
 
hallo,
mein Hund ist eher ein Wildschwein- denn eine Samstpfote- aber als wir die Ausbildung zum Therapie-Hund gemacht haben war ich perplex: sowohl im Altersheim als auch im Kindergarten : ein Lamperl.!
lg
pastor
 
Also mit sonderlicher Einfühlsamkeit sind meine Drei nun wirklich nicht gesegnet.. :eek: Meine 93jährige Oma wird genauso in ihrer Begeisterung umgerannt wie sie irgendwelche Unpässlichkeiten meinerseits ignorieren.

Man hört ja öfter, dass Hunde richtiggehend "trösten" kommen, wenn ein Familienmitglied zb weint - auch das ist meinen völlig wurscht. Oder ich bin wiederum zu wenig einfühlsam, um ihre subtile Anteilnahme richtig zu deuten.. :D
 
meiner ist absolut einfühlsam, wer ihn kennt mag das gar nicht glauben :D

also mit unserer 81 Jahre alten Oma geht er superlieb und vorsichtig um und die letzten beiden Tage hat er mit Herrli aus Solitarität im Bett verbracht - Herrli war krank und er hat mitgelitten :D
 
Unsere beiden sind sehr einfühlsam.
Obwohl sie bei uns in der Wohung oft herumspringen wie verrückt (und Gina beim Agility kaum zu halten ist), sobald irgendwo Kindern sind, sind sie wie ausgewechselt.

Luca kann es zum Beispiel überhaupt nicht haben wenn ein Kind weint. Da muss er dann hin und die Tränen wegschlecken.
Gina legt sich meist einfach dazu und "passt auf".
 
meine maus ist da auch ein schatz, wenn ich z.b. weinen muss weil ich über was sauer bin oder traurig legt sie sich zu mir und leckt mir die tränen weg. so in der art " na komm frauli, das wird schon wieder.. kopf hoch. hast ja mich"
total süß
 
Jessy kann sehr einfühlsam sein.

Bsp.: eine Freundin von mir war schwanger. Normalerweise wird sie immer umgerannt vor lauter Freude, da wir oft zusammen spazieren sind. Während der gesamten Schwangerschaft ist sie kein einziges Mal!!!! an meine Freundin hochgesprungen und hat nie versucht nach dem Ball zu schnappen, wenn sie diesen genommen hat.

Meine Oma kann nicht mehr so gut gehen, Jessy weicht ihr immer aus, stubst sie ganz sanft an, wenn sie mal wieder auf dem Sessel einschläft hält still beim streicheln usw.

Wenn ich krank bin, verbringt sie die ganze Zeit bei mir im Bett und muss zum Gassi gehen richtig gezwungen werden :)
 
Jessy kann sehr einfühlsam sein.

Bsp.: eine Freundin von mir war schwanger. Normalerweise wird sie immer umgerannt vor lauter Freude, da wir oft zusammen spazieren sind. Während der gesamten Schwangerschaft ist sie kein einziges Mal!!!! an meine Freundin hochgesprungen und hat nie versucht nach dem Ball zu schnappen, wenn sie diesen genommen hat.

Als ich schwanger war ist mir Luca ständig auf den Bauch gesprungen. :mad: So als wollte er sagen: "da ist es Frauli, da drin ist mein neuer Spielgefährte" :rolleyes:
 
Als ich schwanger war ist mir Luca ständig auf den Bauch gesprungen. :mad: So als wollte er sagen: "da ist es Frauli, da drin ist mein neuer Spielgefährte" :rolleyes:

Also, dass hat Jessy nie gemacht. Selbst als meine Freundin es noch nicht wusste, sprang Jessy sie nicht mehr an und wir haben uns gewundert warum sie dass net mehr macht. :D
 
Also, dass hat Jessy nie gemacht. Selbst als meine Freundin es noch nicht wusste, sprang Jessy sie nicht mehr an und wir haben uns gewundert warum sie dass net mehr macht. :D

Bei mir wars genau umgekehrt. Ich hab mich gefragt was der Hund hat...dann war ich schwanger. Als es vorbei war, wurde Luca wieder "normaler". :rolleyes:
 
das ist bei meinem hund mal so mal so. wenn ich krank bin dann winselt er nichmal wegen dem gassigehen sondern wartet bis ich mich aufrappel..

wenn ich traurig bin wirft er mir spielzeug hin um mich aufzumuntern..

wenn ich skates anhabe verarscht er mich und zieht erst recht an der leine damit fraudi ja von ihrem 4 kilo hund umgehauen wird und das am liebsten vor den nachbarn.. :rolleyes:
 
Jody ist auch seeeehr einfühlsam.
Wenn ich traurig bin, kommt sie und setzt sich bei mir auf den Schoß (obwohl, das macht sie eh immer :D) und guckt mich an.
Sie versucht auch Tränen wegzulecken. Oder sie stupst mich am Ellenbogen, nach dem Motto: Das wird schon wieder, jetzt sei nicht so...

Wenn meine Schwetser einen Wutausbruch aus (was nicht selten ist:rolleyes:) verkriecht sie sich schnell oder holt die Leine, damit wir uns zusammen aus dem Staub machen.

Allerdings ist sie bei kleinen Kinder gar nicht rücksichtsvoll. Meine kleine Cousine (bald 3 Jahre alt) wird hemmungslos geküsst, was sie toll findet. Ihre Mutter, verständlicherweise aber nicht so. Außerdem muss sie ihr überallhin folgen und wenn sie rennt muss Jody auch hinterherennen. Da bekommt man es manchmal ein bisschen mit der Angst zu tun. Zum Glück hat Jody sie noch nie umgerannt oder angesprungen. Aber vielleicht findet sie Menschen in ihrer Größe einfach faszinierend.
Aber naja, ein bisschen stürmisch darf sie ruhig sein mit ihrern 9 Monaten!


Bei Kim war das anders: Als Jenny (die Cousine) geboren war und in ihrem Maxicosi (oder so ähnlich) auf de Tisch stand muss gaaaanz vorsichtig einmal ein Blick darein geworfen werden. Aber kein schnüffeln und erst recht recht kein bellen... was sie sonst immer gemacht hat, wenn Besuch kam. Aber bei denen nicht...
 
Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob man einem Hund die Eigenschaft "emphatisch" zuordnen kann.

Da jeder Hund, wie auch jeder Mensch verschieden ist, gibts Hunde (vielleicht auch abhängig von der Rasse) die sensibel sind.
Es gibt Hunde, die bleiben bei ihrem verletzten Herrchen liegen, andere nehmen die Gunst der Stunde wahr und machen einen Ausflug.
Es gibt Hunde, die sind sogenannte "Splitter" wie meiner, die gehen zwischen zwei Raufer, egal ob Hund oder Mensch. Ohne allerdings selbst zu kämpfen.
Es gibt Hunde die merken genau, dass man krank ist oder schlecht gelaunt, anderen geht das am Popsch vorbei.
Meiner steht auch auf Schwangere und beschützt die enorm. Keine Ahnung wieso und woran er das merkt, er tut es einfach.
 
Jaaaaaa ist sie.

Sie kommt angerannt, leckt, stubst, und winselt..leider gehen davon Gewisse Sorgen nicht weg.:p
 
Billy ist sehr einfühlsam.
Letztens war meine Caousine bei uns, sie hatte Probleme in der Schule und hat geweint.
Obwohl sie nicht oft kommt und Billy keine beziehung zu ihr hat (oder nicht so viel) ist er auf den Essrisch (!!)gehüpft und hat ihr die Tränen weg geleckt. So macht er das immer.

Meiner Kleinen Cousine, 2 Jahre alt, springt er nicht hinauf und ist immer ganz vorsichtig.

Einmal waren wir einkaufen, es waren wirklich total viele Leute und ein kleiner Junge im Rollstuhl. Billy ist auf ihn zu und hat sich vor ihm hingestellt, der Junge hatte so eine Freude und der Vater auch. Bill ist einfach dagestanden, hat den Jungen angeschaut und sich irgendwie gefreut, dass der Junge eine Freude hatte.

Wenn man am Boden liegt, wird Billy total nervös, läuft um einen herum, beginnt zu wimmern und wenn nichts hilft beginnt er den Kopf zu kratzen-spätstens dann steht man gerne auf :D

Und wenn man traurig ist, macht er irgendetwas lustiges, dass man wieder lachen muss :)
 
Tino war ein sehr sensibler Hund und hat auch auf meine Stimmungen sofort reagiert. D.h. kam auch, wenns mir schlecht ging und stupste oder so - ob er das tat weil er einfühlsam war oder einfach, weil ich anders war als sonst, weiß ich nicht.

Nanook und Chin würde ich eher nicht als "einfühlsam" beschreiben. Nanook ist daheim sowieso ein großer Schmuser und reagiert auf schlechte Stimmung extrem, Chinua ist eher immer nur der Kasperl oder die Wildsau.

Letztens hat sie mich allerdings sehr überrascht - da kam eine Freundin mit ihrem 1-järhigem Sohn im Kinderwagerl. Ich hab mir schon gedacht - Oh Gott, das kann was werden mit dem Wildfang, da sie Menschen ja prinzipiell toll findet und immer noch sehr stürmisch begrüßt. Aber zu dem Kleinen war sie total sanft - hat kein einziges Mal versucht zu zwicken, ist nicht am Kinderwagerl hochgesprungen, sondern hat vorsichtig hineingeguckt und ihn ganz sanft abgeschleckt. Da war ich echt baff - hätt ich ihr nicht zugetraut gehabt. :p
 
Oben