Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, sie hat alle impfungen, die regelmäßig jährlich aufgefrischt werden, wobei ich aber heuer im april noch einen kampf mit der TÄ ausfechten muss, wegen der dreijährigen TW-impfung![]()
Tollwut wird bei uns alle 3 Jahre geimpft. Fuchstollwut kommt immer wieder vor, das mit den 50 Jahren Tollwutfreiheit stimmt sicher nicht. Und wenn die Hunde in Verdacht geraten, mit einem tollwütigen Tier Kontakt gehabt zu haben, werden sie ohne gültigen Impfschutz getötet.
Die Impfschutz hält immer schon länger als 1 Jahr, bisher war aber ein Grenzübertritt nur mit einer Impfung möglich, die weniger als 12 Monate zurückliegt - jetzt ist auch die Dreijahresimpfung gültig.
Staupe, Hepatitis und Parvo wird bei uns grundimmunisiert und nach 1 Jahr getitert. Bei beiden Hündinnen waren hohe S und P Titer da, also sind sie bislang nicht mehr nachgeimpft worden. Eventuell werd ich sie 7jährig auf Verdacht noch einmal SHP nachimpfen lassen, das reicht dann sicher bis zum Lebensende.
Leptospirose und Parainfluenze impfe ich gar nicht, Borreliose sowieso nicht, da sind die Nebenwirkungen höher als der geringe Nutzen.
Impfpflicht gibt es übrigens gar keine, nur bei Auslandsreisen wird eine gültige Tollwutimpfung verlangt bzw. die Sache mit der Tötung bei Kontakt mit Tollwuttier ist auch rechtlich geregelt.
Zum Nachlesen: Haustierimpfungen
Ausgabe 07/2007 - Nobivac® T - Neue Zulassung für 3 Jahre
Sehr geehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege,
aus gegebenem Anlass möchten wir Sie informieren, dass unser Tollwutimpfstoff Nobivac® T seit 5. Februar 2007 die Zulassung für eine Wiederholungsimpfung bei Hund und Katze im Abstand von 3 Jahren hat.
(Bescheidnummer: GZ 931.451-01-06-LCM)
Es handelt sich dabei um eine EU Zulassung, die in anderen Ländern, wie in Deutschland, schon seit letztem Jahr gültig ist.
Auf Grund eines längeren bürokratischen Aufwandes wurde uns der Bescheid erst heuer ausgestellt.
Unabhängig von dem Zulassungsbescheid sind derzeit noch alte Verpackungen und Beipacktexte im Umlauf, die ab jetzt nach und nach bei den neuen Lieferungen durch Aktuelle ersetzt werden.
Sollten Sie noch Fragen haben, bitte rufen Sie mich einfach an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christoph Mitterhuber
Manager Markeging & Sales
Intervet GesmbH Austria
Siemenstrasse 107
A-1210 Wien, Austria
E-mail: christoph.mitterhuber@intervet.com
Joey ist komplett geimpft, das hat mich über 400€ gekostet...![]()
Bitte bei WELCHEM Teirarzt warst Du? Das kostet ja niemals soviel![]()
Ehm als er ein Welpe war musste ich 4 mal impfen gehen?fast jede 2te Woche. Tierarzt im 19. Bezirk.
Viermal Impfen? Ist das wirklich üblich? Kann mich gar nicht mehr erinnern wie das bei meiner cockerhündin Tami war die ich als Welpe bekam. Ich glaube die hatte schon alle Impfungen....
Bekamst Du Deine Hündin so früh, dass du alle Impfungen machen musstest?